Längung der Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute, hab nach ca. 550Km auch ne gewisse Längung festgestellt. Ruckt etwas beim schalten. Ich hab dann ca. 61mm Durchhang gemessen.
    Um 1 Strich auf der Scala nachgezogen und passt wieder. Einen Drehmomentschlüssel braucht man nicht unbedingt. Einfach mit ner Ratsche so fest es geht anziehen. Hab ich schon immer so gemacht und ich hab noch keine Mutter verloren oder was kaputt geschraubt.

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mit ner Ratsche so fest es geht anziehen. Hab ich schon immer so gemacht und ich hab noch keine Mutter verloren oder was kaputt geschraubt.

    vorsicht mit sowas, das unterliegt von mensch zu mensch starken schwankungen und die hebellänge spielt da auch nochmal ne rolle. abreißen geht schneller als man denkt, und wenn zb am auto noch alufelgen drunter sind leiden die auch schnell unter solchen gewaltaktionen

    • Offizieller Beitrag

    vorsicht mit sowas, das unterliegt von mensch zu mensch starken schwankungen und die hebellänge spielt da auch nochmal ne rolle. abreißen geht schneller als man denkt, und wenn zb am auto noch alufelgen drunter sind leiden die auch schnell unter solchen gewaltaktionen

    richtig. nachdem ich im geschäft schon mehrere M16 Schrauben abgedreht habe, darf ich nichtmehr "handwarm" anziehen :ablachen
    aber das stimmt schon. geht ja schon beim öffnen des marmeladenglases los:

    Freundin kommt und bekommt die Pulle net auf. ein Kniff mit dem 2 kleinen fingern und das teil ist auf. :0plan das ist bei jedem ein bisschen anders ;)

  • Zum Thema Drehmomentschlüssel:

    Ich habe die beiden "billigen" von Louis, der kleine geht von 4-24 Nm, der große von 24-206 Nm (wenn ich es richtig im Kopf habe).

    In Ungarn habe ich bei einer Firma gearbeitet, die sich mit dem Bau, Revision und Reparatur von Eisenbahngüterwagen beschäftigte. Wir hatten dort so ein Kalibriergerät für Drehmomentschlüssel und ich habe meine auf Genauigkeit gemessen. Ich kann euch jetzt nicht genau sagen, wie groß die Abweichungen waren, aber beide Schlüssel waren wirklich recht genau.
    Ich kann diese also wirklich jedem empfehlen und man muss auch nicht allzu tief in die Tasche greifen.

    Ja, und nach Gebrauch immer schön auf Null stellen, damit die Feder nicht gespannt ist.

    Gruß

    Peter

  • Hallo, meine hat gerade erst 60km und meine Kette rasselt und ist zu locker, sie lässt sich im Neutral leicht bis an die Schwinge heben, und im 1. Gang fehlt auch nicht viel. Ich habs gut krachen lassen nach den ersten 10km (aber kein vollgas) könnte das der Grund sein, warum es bei mir so schnell passiert ist?

    Gruß

  • Einige MTs werden anscheinend mit sehr lockerer Kette ausgeliefert.
    Habe erst letztens jemanden getroffen, keine 30 km und die Kette ließ sich fast an die Schwinge drücken.

    Ich würde jetzt vermuten, dass die Kettenspannung bei der Übergabeinspektion eingestellt gehört, dies aber nicht immer gemacht wird.

    Andererseits, wird die Kettenspannung im absoluten Neuzustand relativ großzügig eingestellt und dreht man dann eine Runde um den Block, ist sie gleich viel lockerer.


    Dass du nach 60km schon nachspannen musst ist jedenfalls nicht besonders ungewöhnlich.

  • Einige MTs werden anscheinend mit sehr lockerer Kette ausgeliefert.
    Habe erst letztens jemanden getroffen, keine 30 km und die Kette ließ sich fast an die Schwinge drücken.

    Ich würde jetzt vermuten, dass die Kettenspannung bei der Übergabeinspektion eingestellt gehört, dies aber nicht immer gemacht wird.

    Andererseits, wird die Kettenspannung im absoluten Neuzustand relativ großzügig eingestellt und dreht man dann eine Runde um den Block, ist sie gleich viel lockerer.


    Dass du nach 60km schon nachspannen musst ist jedenfalls nicht besonders ungewöhnlich.

    Ok, danke für die Antwort. Weisst du ab wann es da gefährlich wird, also wann die Kette abspringen könnte ?

  • Also wenn sie sich an die Schwinge drücken lässt, ist es an der Zeit nachzuspannen. :D
    Sie wird dir aber nicht gleich um die Ohren fliegen. Kannst also ruhig noch ein paar km fahren. Halt keine große Tour.

  • Was ist das für eine Kette ab werk/OEM? DID? Oder noname? Ist das eine O-Ring?

    Ist die so schlecht?

    Musste an meiner Diversion nie nachstellen, ok die zog nur mit 50 PS an der Kette, aber ich finde es komisch... wie lang kann/soll die Kette denn werden?

  • YAMAHA DID Kette :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ist die so schlecht?

    Das ist ja nur, weil die Kette neu ist.
    Mit der Zeit gibt sich das.

    Wer auch später noch regelmäßig nachspannen "muss", spannt zu stark.
    Einfach den langen Wert lassen und sich darüber wundern, dass ab einem gewissen Durchang keine Längung mehr auftritt. ;)


    Dass man bei der Diversion nie nachspannen muss, glaube ich aber weniger.
    Ohne km-Angabe ist die Aussage ziemlich unverbindlich.

  • Hatte die XJ600 Diversion mit 16.*** KM gekauft und mit 27.*** KM verkauft.

    In den 10.000 Kilometern musste ich nie nachspannen. Okay, vermutlich wurde schon vom ersten Besitzer gespannt.

    Alles gut :D

  • Mein Händler hat freundlicherweise einfach die Schraubenoberseite makiert bei den mit dem Drehmomentschlüssel angezogenen Schrauben, so dass man einen guten Anhaltspunkt hat wo das Ding wieder hin muss.

    Was mich allerdings nicht daran gehindert hat eine von den Kontermuttern zu vernichten - manchmal könnte man sich schon echt selbst eine reinhaun :wuetend

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Das dürfte eher eine Markierung für den Yamaha Händler oder das Yamaha Produktionswerk sein, dass diese Schraube bereits mit Drehmoment kontrolliert wurde ;)

  • Meine Kette ist nach 550 KM auch extrem lang geworden und ich muss unbedingt nachspannen.
    Hab leider kaum Werkzeug da und muss mir das passende erst noch besorgen. Was brauche ich genau?
    Eine Knarre (Drehmomentschlüssel) mit Nuss (28mm?) für die Achsmutter und zwei 13er Maulschlüssel für die Einstellschraube und die Kontermutter!? Oder habe ich mich bei den Größen vermessen?

    Muss ich die Achsmutter und die Kontermuttern komplett abdrehen oder reicht es sie zu lösen? Und kann man die Achsmutter einfach so lösen oder muss vorher eine Sicherung entfernt werden? Ein Splint ist ja nicht drin, aber ich sehe darin irgendeine Scheibe mit zwei Schlitzen. Ist das die Sicherung?

    Gruß Chris

  • Zu den Maßen kann ich leider nichts sagen.
    Bei den zwei Mutten reicht es sie einfach etwas zu lösen.
    Die Achsmutter ist nicht gesichert und kann einfach aufgedreht werden.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern