Vergleich XJ6 und MT07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute bei genialem Wetter Ausfahrt mit einer Bekannten gemacht. Sie fährt die xj6 (die hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, als ich die MT noch nicht kannte :brauen )
    Also, ich finde, im direkten Vergleich schneidet die MT optisch besser ab und vom Fahren her ja sowieso :geht-klar

    :toeff

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die XJ6 damals auch in Erwägung gezogen, als ich ne Maschine gesucht habe. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass es die eben auch gebracuht gibt, ne Neue war für mich eigentlich nicht vorgesehen. Aber als ich dann beim Händler mal drauf saß, gleich nachdem ich von der 07 abgestiegen war.. richtig schwer, regelrecht klobig im direkten Vergleich. Wenn ich dann noch an den müden und beschnittenen 4-Zylinder denke :weia

    Der (einzige) Vorteil der XJ6 ist der stabilere Heckrahmen mit mehr Möglichkeiten zur Kofferbefestigung etc, aber ich komme mit meinen Softbags wunderbar zurecht.

  • Ich habe die XJ6 damals auch in Erwägung gezogen, als ich ne Maschine gesucht habe. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass es die eben auch gebracuht gibt, ne Neue war für mich eigentlich nicht vorgesehen. Aber als ich dann beim Händler mal drauf saß, gleich nachdem ich von der 07 abgestiegen war.. richtig schwer, regelrecht klobig im direkten Vergleich. Wenn ich dann noch an den müden und beschnittenen 4-Zylinder denke :weia

    Der (einzige) Vorteil der XJ6 ist der stabilere Heckrahmen mit mehr Möglichkeiten zur Kofferbefestigung etc, aber ich komme mit meinen Softbags wunderbar zurecht.

    Die XJ6 war meine Fahrschulmaschine, zumindest für die ersten paar Stunden. Und ich muss sagen, dass ich die ehrlich gesagt richtig gut fand. Bin ich bestens mit zurecht gekommen. Später musste ich dann auf eine Honda CBF 600 umsteigen, weil die XJ6 gedrosselt, was ich am Anfang gar nicht wusste, und die Honda zu der Zeit in der Reparatur war. Als ich den Schein dann hatte, habe ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir eine XJ6 anzuschaffen. Der Händler meines Vertrauens hatte ein schickes Sondermodell in weiß (A SP in carbon Edition - http://www.scholly.de/index.php?opti…p;tpsid=1028996 ) auf Lager und ich war drauf und dran... zudem wollte ich gerne den Fahranfängerbonus in Anspruch nehmen, den es leider für die MT nicht gab, weil zu viel ccm. Und dann... bin ich die MT Probe gefahren :mega und das war einfach nur geil. Ich bin direkt im Anschluss noch ´ne FZ8 und die MT-09 gefahren... in der Reihenfolge. Die FZ8 hat mir nach der MT-07 überhaupt nicht gefallen. Das lag wohl aber daran, dass ich sie mit zu wenig Drehzahl gefahren bin. Die 09er ist da schon eher ´n Knaller, aber ganz ehrlich... das war mir ´ne Nummer zu groß für den Anfang. Außerdem gefällt die 07er optisch wesentlich besser. Im Nachhinein muss ich sagen... ich hab´ alles richtig gemacht :rocker Das ist ein absolut geiles Moped. Habe vorhin erst mal ´ne anständige Runde mit meinen neuen Auspuff gedreht... es wird immer geiler :mega :rocker

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Hallo zusammen,

    mich würde euer Rat interresieren. Ich bin mir mit der MT07 dem kauf sehr sicher, allerdings ist mir die XJ6 ins Auge gefallen.
    Könnt ich mir paar Argumente für und gegen beide modelle geben?

    Interresant sind eben die 4 Zylinder (Sound) und die "soziusfreundlichere" Sitzbank.

    Was meint Ihr, die entscheidung fällt mir echt schwer.

    Danke im vorraus für eure Antworten

  • Mir Persönlich gefällt die XJ6 von der Optik schon nicht und Handling spricht auch für die MT und vom Preis ist die Mt auch besser. Vom Spritverbrauch soll die XJ6 auch nicht grade die sparsamste sein. Die MT ist ein Fun Bike und die XJ 6 ein Tourer im Endeffekt musst du wissen was du willst. Willst du ein Spass gerät nimm die MT willst du nen Tourer dann kannst du dir ne XJ6 nehmen.

  • Hallo Alen,

    ich wollte auch eine XJ6 kaufen und bin dann mit meiner alten XJ600N zur Probefahrt gefahren. Diese wahr aber sehr enttäuschend, der Motor der alten XJ600N hatte trotz weniger PS einen deutlich besseren Durchzug. Das Fahrwerk hat mich auch nicht überzeugt, es war natürlich besser aber nicht der Sprung den ich mir erhofft hatte. Zurück beim Händler habe ich nach einem anderen Motorrad gefragt und er hat mir die MT07 angeboten. Die MT ist deutlich handlicher und hat einen tollen Durchzug auch von unten heraus.

    Mein Tipp, fahr beide nacheinander zur Probe und lass deinen Bauch entscheiden.

    VG

    Christian

  • Guten Morgen :)
    Ich stand auch vor der Entscheidung... MT, XJ6 oder die Kawa ER6N... hab mich dann relativ flott für die MT entschieden! Ich finde, die rockt einfach, sieht bombe aus (die anderen finde ich irgendwie langweilig) und grad weil ich als Anfänger niemanden mitnehmen werde, finde ich den relativ schmalen Sozius sehr passend... :daumen-hoch
    Ich kann mich erinnern, dass die MT preislich auch einfach die beste Wahl war... (hab ma dann n Vorführer geholt).
    Lg Sandrina

  • Zu zweit ist die MT nix.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (18. März 2015 um 22:04)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wundern, hab die Threads von gestern und heute zusammengefügt (heute gabs wieder nen neuen wo nach dem Vergleich MT-07 und XJ6 gefragt wurde) :daumen-hoch

  • danke für eure Meinungen, die Helfen mir aufjedenfall weiter. :daumen-hoch
    Es sieht folgendermaßen aus. Die MT gefällt mir besser und der Giftige Motor ist halt besonderst.

    Angebot von einem Händler für die MT07 6800€
    Angebot von einem wieder anderen Händler XJ6 mit Aktionspreis 5999€

    das ist schon einiges obwohl die XJ6 auf der Homepage von Yamaha schon rund 500€ teuerer als die MT liegt.

    echt schwer :0plan

  • Hey.

    Ich schätze jetzt einmal grob das die MT dann aber mit ABS daherkommt und die XJ nicht .
    Wenn ich mich täusche bitte aufklären.
    lg

    Ich streite Nie, Ich versuche nur zu erklären warum ich RECHT habe.

  • Beide mit ABS.
    Glaube sogar das bei der XJ6 Serie ist.

    Bei der XJ6 bekomme ich sogar eine 0% Finanzierung wobei ich bei der MT mit 3,99% dabei bin.

    Ich denke die nachfrage an die MT ist einfach so hoch, das die Händler nichtmehr hinterher kommen und den Preis Anpassen bzw. den Preis für die Überführung stark erhöhen.

    :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin die XJ6 auch schon länger gefahren (hatte die mal für ne Woche ausgeliehen, bevor ich die MT-07 hatte und ich finde sie im Nachi ein regelrecht langweilig im Gegensatz zu der MT-07. ich würde die 800€ Aufpreis auf jeden Fall zahlen (wenn es geht). Finanzieren bin ich eh kein Fan von. Entweder man hat das Geld oder halt nicht :D

    Und vielleicht kannst du ja noch ein wenig nachbehandeln. Erste Inspektion gratis oder so was.

  • obwohl die XJ6 auf der Homepage von Yamaha schon rund 500€ teuerer als die MT liegt.


    Der Listenpreis ist egal. Du kaufst dein Motorrad in Euro, nicht in Rabatt.

    Der Wiederverkaufswert der MT dürfte auch noch in ein paar Jahren höher sein, als der der XJ.


    Wenn du es noch nicht getan hast, fahr beide mal Probe. Danach dürfte dir die Entscheidung leichter fallen. ;)

  • Ich bin nach drei Saisons XJ6 auf die MT umgestiegen, weil sie mir zu langweilig wurde. Zum gemütlichen cruisen ist die XJ vollkommen ok, aber abgesehen von der Soziustauglichkeit (sofern diese überhaupt ein Argument für dich ist), wüsste ich keinen Punkt, bei dem sie der MT überlegen ist.

  • Hallo zusammen, also ich hab mich jetzt selbst für die mt entschieden. Hauptsächlicher grund war der verbrauch der beiden motorräder. Die xj muss einfach auf drehzahl gefahren werden und verbraucht untertourig schon genug. Die mt ist einfach effizient mit seiner leistungsentfaltung. Und vom design her schon besser. Am spaßfaktor der mt hat noch keiner gezweifelt und das hat mir dann doch die entscheidung gebracht. Ich hoffe nur das ich mit 1,85 nicht zu groß bin aber das ist ja ein anderes t
    thema. danke nochmal an alle ;)