Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    habe mir vor ein paar tagen einen shoei xr 1100 gekauft, vorjahresmodell, bei louis für 330,- euro. für einen so hochwertigen helm ein absolut guter preis meiner meinung nach.
    ich habe das problem dass ich einen recht dicken schädel hab und dadurch oft probleme mit dem sitz um die ohren, lediglich helme von shoei sitzen da angenehm ohne lästiges rumgefummel unter dem helm.

  • Kann nur gerne den X-Lite X-802 R Racer (Racingmarke von Nolan) weiterempfehlen, sehr leise, gute Aero-Wind-Eigenschaften auch bei höherem Tempo (immer gut bei Nakedbikes), Pinlock-Visier, sehr gutes schmales Sonneninnenvisier, hervorragende Innenbelüftung… auch derzeit als Schnäppchen bei FC-Moto oder Louis…

    Aber ein Helm ist immer Kopfsache (also ausprobieren vor dem kauf, machen einige Stores) :pilot

  • Will ja nicht den Oberlehrer spielen, aber beim Helm gilt vor allem eines - und das völlig markenunabhängig: Er muß passen :geht-klar!!! Alles andere regelt dann der Geldbeutel oder die eigenen Komfortbedürfnisse...

  • Also ich hab auch den Shark Speed-R. Meiner Meinung nach n super Helm zu nem fairen Kurs :)

    Hab den gleichen hier liegen - find ich klasse! :bier Pinlock, Zurrer, und getöntes Innenvisier.

    Aber egal wie er aussieht oder was er kostet - passen muss er, also immer fest dran ruckeln bzw dran ruckeln lassen vom Verkäufer, wenn man vor der Entscheidung steht :daumen-hoch

    "Das Einzige, was mich beim Lernen stört, ist meine Bildung."

  • Am wichtigsten ist erst mal die Passform. Dann kommt der Komfort und die Akustik.
    Ich bin für meinen Kopf immer bei Shoei gelandet. Aber die sind teuer. (Glaube ich habe einen X-Spirit oder so.)

    Da ich vor einigen Jahren eine Hirn-OP hatte und damit am Hinterkopf nun ein zugeklebtes Loch, bin ich gerade auf der Suche nach einem Helm der meinem Shoei nahe kommt aber hinten rum etwas lockerer sitzt. (Ich nehme halt 'ne Nummer größer.) ;)

    Hier bin ich jetzt auch auf den HJC R-PHA Max Evo gestoßen.
    Ist ein Klapphelm. Qualitativ und von der Passform macht der einen ebenso guten Eindruck wie mein Shoei und der Einstieg ist halt bequemer.

    Es gibt ihn auch als Integralhelm R-PHA 10 oder R-PHA ST (mit cooler Sonnenblende). :)

    Die HJC R-PHA haben in mehreren Tests sehr gut abgeschnitten und sollen relativ leise sein.
    Ansonsten schau dir auch mal 'nen Shoei an. Gibt ja immer wieder Auslaufmodelle günstig.

    Um die Windgeräusche zu verringern hilft oftmals auch ein Atemschutz-Einsatz am Kinn. Zumindest zieht es dann weniger rein. :D

    Noch was, wenn der Helm länger halten soll, keine Thermoplast Helmschale nehmen und immer Seidensturmhaube unterziehen. Die kann man waschen, das Helmfutter nicht.
    Einen guten Helm trägst du ein paar Jahre. Die billigen tauscht man öfter mal aus und kommt unterm Strich meist teurer.

  • Martin,

    ich dachte, daß herausnehmbare Helmpolster inzwischen Standard sind - bei HJC kann man das Futter nicht zum Waschen herausnehmen? Das wäre ja glatt ein Rückschritt :wow ...

  • So meinte ich das nicht. :D
    Ich hatte "regelmäßig" waschen im Sinn.

    Sicher kann man bei fast jedem Helm das Futter heraus nehmen. Und wohl auch beim HJC!

    Die Sturmhaube trage ich halt 2-3 Tage und hau' sie dann in die Waschmaschine. (Klar, man sollte mehrere haben.)

    Das Futter muss man mit der Hand waschen und dann länger trocknen lassen.
    Ist nervig, macht man selten und irgendwann sitzt es auch nicht mehr so gut.

    Ich nehme übrigens immer Seidensturmhauben ohne umgenähten Rand. Ggf. Hauben mit 2 Löchern für die Augen per Schere "umbauen" auf 1x großes Loch.
    Die sind so dünn, dass sie überhaupt nicht stören. Nase und Mund sind frei.

  • Schau mal nach dem HJC IS-17. Soll laut Test´s auch leise sein. Werde ihn demnächst mal bei meinem Händler testen.

  • Ich fahre mit einem HJC TR-1 in schwarz matt: http://www.polo-motorrad.de/de/tr-1.html

    Für den Anfang find ich den Helm gut. Hält gut, bequem und vom Wind finde ich ihn angenehm. Trotz würde ich mir beim nächsten Helmkauf einen leichteren besorgen. Der wiegt ca. 1,55kg.

    Ausserdem kaufte ich 4 Sturmhauben, die ich bei Bedarf wechsle. Das schont das Polster im Helm und der Sitz verbessert sich auch. Einzig die Belüftung kann man schwerlich während der Fahrt bedienen.

    Meine MT-07 ist verkauft

  • Habe mir gestern ebenfalls den XR1100 von SHOEI um 299.- bei louis gekauft. wollt zuerst wieder einen Klapphelm (Schuberth C3 oder GT Air - hatte den C3 schon mal)... dazu ein getöntes Visier - heute damit unterwegs gewesen...kann nur sagen SUPER - ich höre plötzlich die MT und bei höherer Geschwindigkeit alles ruhig und kein flattern im Wind - dachte nicht, dass ein Helm so viel ausmacht - bin froh mal keinen Klappi gekauft zu haben, da ich die letzten 12 Jahre nur welche hatte.... und um diesen Preis :D

    MT07 ABS red oder white

  • Hallo,

    ich benötige auch drigend (wegen Tinnitus) einen neuen leisen Helm.
    Jemand auch solche Probleme und kann einen empfehlen?
    Soll aber icht gleich 500€ kosten.
    Aktuell habe ich den HJC IS16 + Gehörschutz von Alpine (http://www.alpine-gehoerschutz.de/motorrad/).
    Vergessen: Der Helm sollte ein integriertes Sonnenvisier haben.

    Grüße
    Mirco

  • Hallo allen,

    ich fahre mit einem Airoh Movement und bin sehr zufrieden, gute Belüftung, Pinlock vorbereitet (Visier liegt bei), geringes Gewicht, nicht zu laut und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (ca. 200 Euro) wie ich finde :denk ist glaube ich auch dieses Jahr in der Motorrad getestet worden.

  • Momentan hab ich den HJC IS 17 und bin sehr zufrieden, hat auch ein Sonnenvisier. An deiner Stelle würd ich mal den neuen HJC RPHA ST probieren ist nochmal leichter, hat Sonnenvisier und kostet um die 350 Euro. Wird mein nächster Helm.

  • Suuuper, vielen Dank. Denke der HJC R-PHA ST ist genau das was ich suche. Werde ihn demnächst mal beim Händler um die Ecke testen.

  • Hallo zusammen.
    Ich fahre einen Arai Rebel und bin vollends zufrieden. Super Belüftung mit 2 verschiedenen Visieren mit und ohne pinlock.

    Der Arai soll ja speziell für naked Bikes sein. Habe leider keinen Vergleich weil es mein erster Helm ist.

    Aber ich denke am wichtigsten ist das er perfekt passt.
    Hatte mir in den kopf Gesetz den xlite 802 zu kaufen oder hjc.
    Nach einer Probe war die Entscheidung dann leicht.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk