Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Aron52

    Läuft der Steg auf dem Kettenschleifer mittig zwischen den Laschen der Kette, bzw. direkt unter den Rollen über die ganze Länge?

    ja, ich habe vor dem festkleben den schleifer wieder in das loch der schwinge, sprich der schleifer hat die Position die er immer haben sollte. wie schon erwähnt hat die kette spiel nach rechts und links

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Ist ganz ordentlich geworden.

    mt07-forum.de/attachment/9896/

    Noch eine kleine Stell neben dem Schwingenlager war vom Verbindungssteg des Schleifers betroffen. Hab dort halt auch weng Lack und Folie drauf.

    mt07-forum.de/attachment/9897/mt07-forum.de/attachment/9898/

    das sieht wirklich alles blitz blank aus, wahnsinn! gefällt mir gut:thumbup::)


    Ich "bade" allerdings alles was unten ist und alle Schrauben im Winter mit S100 Korrossionschutzspray.

    das werde ich auch probieren.


    Muss jetzt auch nochmal auf der linken seite ran bei der schwinge. Rechts ist die schweißnaht oben und unten schon von hinten bis auspuff neu lackiert

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Hab vorhin auch noch mal mit dem Händler am Telefon gesprochen wegen meinen Lack abschleifungen unter der Kettenführung. Der meinte das wäre ansich nicht schlimm, da es ja eine Alu Schwinge ist. Sie wollen es sich trotzdem noch mal angucken. Was sagt ihr dazu ?

    • Offizieller Beitrag

    Hab vorhin auch noch mal mit dem Händler am Telefon gesprochen wegen meinen Lack abschleifungen unter der Kettenführung. Der meinte das wäre ansich nicht schlimm, da es ja eine Alu Schwinge ist. Sie wollen es sich trotzdem noch mal angucken. Was sagt ihr dazu ?

    Dass dein Händler Aluminium und Stahl nicht auseinanderhalten kann

  • So, heute morgen hab ich in gut 3h die Schwinge wieder eingebaut und alles montiert/eingestellt. Die Probefahrt war auch erfolgreich.

    Mein Fazit aus der Pulveraktion:

    Ich würde es nicht mehr machen. Wieso? Die Montage der Teile selbst ist entspannt und sehr gut zu machen, aber die Lager aus- und einzupressen ist ein irrer Aufwand. Ohne die Möglichkeiten, die ich durch andere habe wäre da nichts gegangen. Die beiden Umlenkungsteile gehen noch gut, die Schwinge selbst ist ein Kampf. Ärgern muss ich mich nach wie vor über den Händler, der mich über den Tisch ziehen wollte.

  • Sitzen die großen Nadellager in den Schwingenaugen so stramm? Ich hätte jetzt an meinen großen Schraubstock gedacht wenn ich da selber mal irgendwann bei gehe, oder brauchts eine hydraulische Presse?

  • Sitzen die großen Nadellager in den Schwingenaugen so stramm? Ich hätte jetzt an meinen großen Schraubstock gedacht wenn ich da selber mal irgendwann bei gehe, oder brauchts eine hydraulische Presse?

    Ja die sitzen echt stramm drin... Auspressen würde ich mit der hydraulischen Presse machen, da du links zwei Lager gleichzeitig auspressen musst. Schwierig dabei ist u.a. die kleine Auflagefläche beim Auspressen. Ich hab hier einen Stahlring mit ID 28,5, Außendurchmesser 35mm. mit ein paar Platten oder dergleichen als Unterlage wird es Spuren geben.

    Zum Einpressen empfiehlt sich auch eine Handhebelpresse oder Hyraulikpresse. Damit war das Risiko das Lager zu verkippen schon deutlich minimiert. Die M6 Gewindestange hat irgendwann immer aufgegeben. Schraubstock hab ich nie probiert. Hab für meinen leider keine Schonbacken.

    • Offizieller Beitrag

    Ja die sitzen echt stramm drin... Auspressen würde ich mit der hydraulischen Presse machen, da du links zwei Lager gleichzeitig auspressen musst. Schwierig dabei ist u.a. die kleine Auflagefläche beim Auspressen. Ich hab hier einen Stahlring mit ID 28,5, Außendurchmesser 35mm. mit ein paar Platten oder dergleichen als Unterlage wird es Spuren geben.

    Zum Einpressen empfiehlt sich auch eine Handhebelpresse oder Hyraulikpresse. Damit war das Risiko das Lager zu verkippen schon deutlich minimiert. Die M6 Gewindestange hat irgendwann immer aufgegeben. Schraubstock hab ich nie probiert. Hab für meinen leider keine Schonbacken.

    also ich habe meine Schwingenlager mit einem ganz normalen Kukko Innenauszieher in der passenden Größe gezogen. Klar, man sollte morgens schon Vollmilch im Müsli gehabt haben, aber war jetzt auch nicht unlösbar.

    Wie ich die neuen Lager wieder reinkriege habe ich allerdings noch nicht ausgetüftelt :babyballon

  • also ich habe meine Schwingenlager mit einem ganz normalen Kukko Innenauszieher in der passenden Größe gezogen. Klar, man sollte morgens schon Vollmilch im Müsli gehabt haben, aber war jetzt auch nicht unlösbar.

    Wie ich die neuen Lager wieder reinkriege habe ich allerdings noch nicht ausgetüftelt :babyballon

    Innenauszieher kommt bestimmt auch gut, weil man so nicht die Kraft zweier Lager gleichzeitig überwinden muss. Leider hab ich sowas nicht zur Hand. Eine kurze Recherche hat auch einen saftigen Preis ergeben.

  • So, jetzt kommen wir noch mal zum Teil Fehleranalyse.. wieso schaut mein Kettenschleifer nach 25tkm so aus:

    20200507_145039gykxw.jpg

    Regelmäßig geschmiert habe ich die Kette. Die Kettenspannung habe ich regelmäßig kontrolliert und innerhalb der Toleranz gehalten. Geschmiert habe ich meist nach der Tour von der Innenseite aus mit dem HKS Extrem aus der Sprühdose. Das Kettenfett ist äußerst klebrig und haftet stark an der Kette an, könnte das klebrige Zeug doch nicht so gut sein? Ich spekuliere aktuell auch auf einen Kettender a la Cobra Nemo 2 zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (9. Mai 2020 um 12:19)

  • Bin zwar gerade am Handy, aber sieht den Laufspuren an meinem aus der Galerie verdächtig ähnlich.

    mt07-forum.de/gallery/image/7101/

    Ich habe verschiedene Theorien. Dass das links und rechts am Steg abgelagerte zähe Fett mit samt Schleifer durch die Kette nach vorne mitgezogen wird, der Schleifer sich nach vorne Staucht und nur seitlich ausweichen kann wäre eine.

    Irgendjemandem ist der Schleifer jbeim Fahren ja auch aus dem hinteren oberen Fixierpunkt gefluppt, meine ich.

  • Genau so sah meins auch aus. Hinten war es dann schon zweigeteilt. :freak

    Wurde dann nach >5 Jahren und >47.000 km auf meine Kosten gewechselt.

    Ich muss aber anmerken, dass meine Schwinge nach <2 Jahren und >22.000 km auf Garantie getauscht wurde. Kann gut sein, dass sie die Schwingen-Schutzdichtung da gleich mit gewechselt hatten. [Nicht dass noch jemand denkt, dass meine ewig gehalten hatte.]

  • Hm ok, also die Rollen meiner Kette waren tendenziell entweder zwischen geschmiert und blank vor dem Nachschmieren. Aber dass sich da irgendwie seitlich Schmutz gesammelt hat könnte sein, da ich den Schleifer selbst nie gereinigt habe. Ich hatte immer den Eindruck, dass ich meine Kette eher zu viel als zu wenig Pflege, aber scheinbar habe ich mich da geirrt. Wird wohl Zeit für den Kardan-Nachrüstsatz :klatschen

    • Offizieller Beitrag

    ja der gute alte kardan... Finde das schon geil bei der R100R, Kette schmieren und solche Sachen wie Rost wegen der Kette gibts einfach nicht.

    Nur der Benzinhahn wird regelmäßig vergessen aufzumachen :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    habe jetzt mal bei mir geschaut. der Schleifer schleift sich hinten auch ab... was kann ich dagegen tun?

    Ich kann mir irgendwie als grund nur eine zu locker gespannte Kette vorstellen...

    Habe aber auch das Serienfahrwerk drin...

    Und wie viel Aufwand ist es bzw. wie viel kostet es den Schleifer zu tauschen (lassen) wenn er hinüber ist (@firestormR)?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    okay gut dann wird der halt selber gewechselt wenn er runter is. Kein Bock mehr auf das Thema Kettenschleifer und rost...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen