Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zylonenstuhl aha, neues Wort - nur was bedeutet das

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    :winken:rocker

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • hui, da ist jemand ein bisschen igelig heute :lachen andere finden das ja möglicherweise ganz hübsch :0plan

    Haha :D Nee, alles gut, jedenfalls solltest du das auf mich bezogen haben. Ich mag die KTM, nur eben den Tank nicht. Der sieht billig aus, und das hat der Rest von ihr nicht verdient^^

  • okay :) dann bin ich ja froh.

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Es gibt kein Problem mit undichter Ölwanne, das ist Kettenfett das sich unter der Ritzelabdeckung sammelt und bei warmen Motor runterläuft.

    Ritzelabdeckung ab überschüssiges Fett mit Bremsenreiniger wegmachen und ruhe ist.

    Dafür gibt es aber schon Bilder und Bestätigungen von KTM Werkstätten. Solltest du auch gelesen bzw. gesehen haben.

    Das Problem gibt es definitiv wenn auch nicht bei allen.

    Kann schon sein das deine Dicht ist und du nur etwas zu viel Kettenfett abbekommen hast.

    Der weiße Reiter :D

  • Der Tank sieht wirklich nicht gut aus. Aber allem im allem gefällt sie mir.

    Gleichwohl ich Bikes nicht wegen dem aussehen fahre.

    Sonst wäre eine Triumph wohl das hässlichste Bike.

    Dennoch tolle Mopeds.

    Der weiße Reiter :D

  • Gestern Sichtung eines orangen Serienmodells mit Fahrer, das fügt sich visuell gut, besser als ohne Fahrer jedenfalls. Wenn ich die Wahl und das Geld hätte, ein KTM Zweizylindermotorrad zu kaufen, wäre es 100% das neue 790er Modell, nicht der große V-Motor. Dass deren Kiska Design nicht immer schön ist, weiß man, und darüber definiert sich KTM ja seit langem. Fahren wird das Ding auf jeden Fall gut, daran zweifle ich nicht.

    Wenn der Motor meinetwegen unten hackt oder was da berichtet wird, keine Ahnung, das stört mich jetzt garnicht, weil komfortables Dahinnudeln ist ein ganz anderer Fahrstil. Diese Art von Komfort ist finde ich verzichtbar. Andernfalls muß man halt einen schweren Honda Motor kaufen, der hat dann wieder ein komplett anderes Profil. KTM baut Motoren mit eher geringer Motormasse, und das sind halt dann die Konsequenzen davon.

    Für mich ist und bleibt die Grundfrage bei KTM die Zuverlässigkeit über längere Zeit, sowie Wirtschaftlichkeit, Servicekosten, Servicebedarf allgemein. Das muss man erst sehen. Ich bin es von meinen Yamahas gewohnt, daß es über Jahre hinweg _absolut keine (in Worten: NULL) Probleme_ gibt, abgesehen von normalen Verschleißteilen. Auch keine unerwarteten Kosten. Die Dinger sind Nobrainer. Fahren oder Nichtfahren, das ist die einzige Frage. Diese Messlatte liegt hoch. Ich weiß nicht wie viel Wert KTM überhaupt auf diese Kategorie legt. Yamaha hat einen extrem soliden Kurs zwischen Kosten, Design und Qualität (insbesondere Motor). Konkret die MT ist visuell halbwegs attraktiv ohne besonders auffällig zu sein, ist preislich sehr günstig, und technische Mängel, Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit sind kein Thema. Ich liebe diese Motorcharakteristik, muß allerdings baldmöglichst den Pflicht-Fahrwerkstausender investieren, weil das geht bei den aktuell warmen Temperaturen gar nicht mehr. Der bliebe einem bei der KTM erspart, davon gehe ich aus.

    Bei mir selber gibts aber noch ein Argument für die MT-07: ich habe immer wieder Fahrzeug gewechselt (darunter auch 3 KTMs), bin seit je her ein Freund kleinerer und leichterer Motorräder, und nach nunmehr 2 Jahren mit MT-07 (meine Frau hat ja auch eine, die ich ursprünglich ein Jahr lang mitbenutzen konnte) weiß ich für mich sicher, daß das obere Ende meines individuellen Leistungsbedürfnisses erreicht ist. Also Fakt, ich will gar kein stärkeres Motorrad, da besteht keinerlei Interesse dran. Die Motorcharakteristik ist genial, ich nutze den Motor auch, aber das Argument "mehr Leistung" existiert nicht, eher das Gegenteil. Mein nächstes Motorrad hätte ggfs. weniger Leistung und weniger Gewicht, dahin geht bei mir wieder der Trend.

    Ich denke, dass die 790er bereits ein Motorrad ist für Leute, die viel Motorleistung wollen. Das ist nicht wirklich "Mittelklasse". Und allein deshalb wäre ich da neidlos raus.

    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Sehr guter Beitrag, das kann ich alles so unterschreiben- ein besseres P/L Verhältnis als mit der 07er ist schwer zu erreichen und die Leistung ist nicht zu wenig.

  • Nicht jedes Motorrad gefällt allen Fahrern.

    alleleider kommt dazu die absolut beschissene verarbeitung sowie der beschissene service von ktm. kenne jetzt 3 die an der 690 smr-r nach 10-15000 km die einspritzpumpe kaputthaben. alle inspektionen gemacht laut wartungsbuch und ktm sagt "fuck you", kannste mal schöne selber zahlen. und glaub nicht das das bei der 790 besser wird.

    Wieso hat KTM so viele Qualitätsprobleme? Die müßten genügend Erfahrungen im Motorradbau haben, trotzdem hört man immer wieder über deren Reparaturanfälligkeiten. Liegt es am billigen Material, nicht ausgereifter oder zu hochgezüchteter Technik?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Da KTM ja großen Wert auf geringes Gewicht legt, sind die Motoren wohl ziemlich filigran. Die fliegen ja nicht direkt außeinander, aber die Innereien sind den Belastungen teilweise wohl nur ein paar tausend Kilometer gewachsen. Denn wie man im KTM-Forum liest war zum Beispiel der Motor der 690 Duke 4 bzw. SMC-R eine Katastrophe bei Markteinführung. Pitting/Lochfraß an den Nocken der Nockenwelle und ständig gabs wohl Probleme mit den Kipphebeln. Zudem kam auch oft zu starker Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag, was die Schmierwirkung des Öls dann irgendwann stark beeinträchtigt (laut einem Motul-Mitarbeiter reichen 2% Kraftstoff im Öl aus).

    Trotzdem ist KTM immer noch ziemlich beliebt bei den Geschädigten. Der Fahrspaß macht die Probleme wohl wett :0plan

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • nun als ktm fahrer *keine 790* die haben auch in manchen modellen eine zu kurze schraube eingebaut :)

    aber es stimmt schon, als ktm fahrer ist es unsagbar nervig mit was für kleinen macken und fehlern man sich rumschlagen muss.

    premiumklasse, wie ktm meint eher nicht.

    bei mir war nach der inspection erstmal der quickschifter kapput, sitzheitzung wurde aus programmierung "entfernt" und sonstiger kleindreck.

    von den Q mängeln bei einem ausgereifentem fahrzeug, wie es laut ktm meine super duke ist mal abgesehen.

    und ich hab noch keine 3k an laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von ferdi (26. April 2018 um 17:57)

  • Bei einem chinesischen Hersteller zu niedrigsten Preisen, könnte man solche Mängel verstehen. Geht es BMW nicht so ähnlich wie KTM?

    Von der MT07 Reihe liest man nicht sehr viel über etwaige Qualitätsmängel.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • .... na ja vom Thema Pappeachsmuttern mal abgesehen.... trifft übrigens auch auf die Schraube vom Seitenständer und Spiegelaufnahme zu.... alles kein 8.8 Material... aber Pappe ist wohl leichter und billiger und den Motor würd ich überall einbauen... :daumen-hoch

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • das einzige problem ist, das KTM das wort "KULANZ" einfach nicht kennt. es kann nicht sein das du nach 10.000km alles elbst zahlen musst, was im motor kaputtgeht, seien es kipphebel oder einspritzpumpen. bei yamaha oder sonstigen bekommt man solche teile zu 99% auf kulanz repariert. bei KTM halt einfach nicht, obwohl man sich an alle inspektionen gehalten hat. 3 kumpels von mit, alle ne smc-r 690 haben diese probleme.

    und nicht jeder hat bock über die km gesehen soviel geld ins motorrad zu pumpen. da kann da noch die geilste kiste sein. und ich will jetzt nicht von verkleidungsteilen reden die während der fahrt abfliegen oder ähnliches.

  • Bei KTM ist die Garantieerweiterung das beste Investierte Geld! Vor allen anderen Anbauteilen!

    Zitat


    Trotzdem ist KTM immer noch ziemlich beliebt bei den Geschädigten. Der Fahrspaß macht die Probleme wohl wett

    Das trifft es leider und iwi unverständlicherweise. Selbst ich der viel über KTM meckert, kauft wohl bald wieder eine...

    Der weiße Reiter :D

  • Ich hatte ´ne 690 Duke R 2016 mit Evokit - hat wirklich viel Spaß gemacht, aber...

    Allgemeine Qualität bei KTM: 2- (nervige Kleinigkeiten)

    Motorabstimmung (ohne EvoKit): 3- (geruckel und gehacke)

    Motorabstimmung (mit Evokit): 2+ (kein kat, kein E4 zeugs, offener Luftfilter, viel zu laut)

    Fahrwerk: 2- (ich dachte immer das wäre eher 1-, bis ich ich mein jetziges Moped fahre > Street Triple 765 RS. Die ist 1-. 1+ ist für mich eine Fireblade SP mit aktivem Fahrwerk ... das war ein Erlebnis:heil)

    Bei der 790er komme ich mit der Hacke an den Auspuff - leider ein NoGo für mich.

    Verarbeitung der 790er ist OK, kommt aber an (m)eine Triumph in keiner Beziehung heran. Und auch die MT 07 finde ich besser verarbeitet. Auch die MT 125er meines Sohnes sieht nach 20tkm und 3 Jahren täglichem Einsatz aus wie neu - das können Yamaha und Honda einfach sehr gut.

    Außerdem bin ich mit einer etwas sportlicheren Lenkerposition deutlich ermüdungsfreier und präziser unterwegs. Die Duke 690 war sehr anstrengend bei sportlicher Fahrweise. Die 790er ist ähnlich, vielleicht einen Tick gestreckter, aber deutlich aufrechter als meine RS. Da werde ich zu schnell müde.

    Kommenden Montag kaufen wir nun endlich eine MT07 2018 mit 48PS für meinen jüngsten Sohn. Wir haben in Dortmund auf der Messe wirklich alle Mopeds durchprobiert, die MT hat ihm am besten gefallen (fürs verfügbare Budget). Der freut sich wie ein Schneekönig auf die MT ... und dann in 2 Jahren auf die RS. Ab dann fahr ich die MT weiter.

  • Ich würde einfach mal das alt bewährte wählen. Hab die 790 mal ordentlich begutachtet. Ohne mal die Eckdaten im Kopf zu haben, rein vom Bauchgefühl hat die KTM 790 einfach nicht das Wow-Gen. Drauf gesessen, dachte ich sitz auf der 125er. Einzig der längere Radstand sah optisch cool aus. Wird sicher auf längeren Touren etwas bequemer sein.