Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Termin vom Sachsenring, der mir am nähsten liegt, passt bei mir natürlich wieder nicht :weia
    Aber auch so hätte ich mit der MT07 sicher nicht viel zu melden außerhalb der Kurven.
    Wenn auch der Reiz die R1 mal auf einer Rennstrecke zu fahren groß ist. Bessere Bedingungen kann es ja nicht geben :freak

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Das hier gibt es nur für Yamaha Fahrer...
    Einfach mal anmelden...der Rest wird geil :brauen


    Wird es sicher, Torsten - aber wenn, dann nur mit Dir... ;)

    Der Termin vom Sachsenring, der mir am nähsten liegt, passt bei mir natürlich wieder nicht :weia
    Aber auch so hätte ich mit der MT07 sicher nicht viel zu melden außerhalb der Kurven.


    Lass doch alle auf der Geraden vorbeiziehen - vollkommen wurscht, nur der Kurvenspaß zählt!
    Will ja keinen Pokal mit nach Hause nehmen!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!


  • Lass doch alle auf der Geraden vorbeiziehen - vollkommen wurscht, nur der Kurvenspaß zählt!
    Will ja keinen Pokal mit nach Hause nehmen!

    Ich habe kein Problem damit die auf der Geraden ziehen zu lassen. Die MT ist schließlich ein Kurventier :freak


    Sollte man fast dabei sein :D

    Hör bloß auf
    Ich kann in der Zeit keinen Urlaub nehmen... :(

    Weiß jemand, ob das die Jahre zuvor auch angeboten wurde und somit vielleicht nächstes Jahr auch wieder?

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Weiß jemand, ob das die Jahre zuvor auch angeboten wurde und somit vielleicht nächstes Jahr auch wieder?

    Nein, das ist eine Sonderveranstaltung zur Einführung der neuen R1.


    Ich hätte Zeit und Lust, allerdings fürchte ich das ich mich da Zerlege

    Man kann auch auf der Rennstrecke mit ausreichend Reserven fahren. Dann ist ein Sturz nicht viel wahrscheinlicher als auf der Landstraße.
    Gute Zeiten schafft man so natürlich nicht. :D

    Allerdings frage ich mich, ob diese Veranstaltung überhaupt für Rennstreckeneinsteiger geeignet ist.

  • Allerdings frage ich mich, ob diese Veranstaltung überhaupt für Rennstreckeneinsteiger geeignet ist.

    Wenn man bei dem Veranstalter auf die Seite geht, gibt es dort mehrere Kathegorien. Von Ängänger bis Pro ist es gut aufgeteilt...da ist für jeden was dabei :geht-klar

  • Und gerade am Sachsenring ist Motorleistung weit weniger wichtig als bei anderen Strecken... Da kann man mit der 600er auch mal ne 1000 ärgern.

    Und da der Ring ja fast nur aus Kurven (vor allem Links) besteht, kann man sicher mit ein wenig Einsatz auch mit 75ps ordentliche Zeiten fahren, und Spaß macht das allemal

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich letztes Wochenende mal mit BigHMan nach Lichtenberg, nähe Freiberg in Sachsen, begeben und uns den Erzgebirgsring (mit Link) angeschaut.
    Obwohl die Strecke generell 500m über NN ist und die umliegenden Straßen windig waren, wehte da kein Lüftchen. Wie man auf den Fotos zum teil erkennen kann, liegt sie etwas in einer Senke und bietet somit Schutz vor Wind, und den Anwohnern im Ort wohl auch vorm Lärm :freak .
    Es hängt ein Schild aus, demnach nur dort nur Auspuffe mit max. 96dB zugelassen sind. Mir kam es jedoch so vor, als ob das da keinen wirklich angehoben hatte. Die Supermotos waren so laut, dass z.B. der IXIL (lauter als Termi) doch eher leise/normal wirkt :heil
    Wie bereits erwähnt waren da reichlich Supermotos unterwegs gewesen und entsprechend viele PKWs mit Anhänger, über Transporter bis Wohnwagen standen da. Für manch einen ist das wohl nicht mehr nur Hobby :D
    Ich hatte dann mal nachgefragt wie es aussieht mit einer normalen Straßenmaschine auf die Piste zu fahren - kein Problem! :brauen :daumen-hoch
    Es gibt eine (kurze) Einweisung zur Bahnordnung und den Flaggen und dann kann es losgehen. Ein Turn von rund 20min kostet 7,-€. Es gibt wohl viele Motorradfahrer die nur mal vorbei kommen. Ein paar Runden auf der Strecke drehen und wieder los düsen.
    Ohne im Detail nachgefragt zu haben scheinen die Turns immer um die zwanzig Minuten zu gehen. So fuhren, als wir an kamen, gerade die Supermotos los. Sie bewegen sich auch teils im Offroad Bereich bzw haben Sprünge mit drin. Danach folgten Motorräder die nur die ebene asphaltierte Strecke benutzen und danach wurde die Strecke für die Karts freigegeben.
    Generell bietet die Strecke reichlich Kurven und keine wirklichen Geraden. Unsere Vermutung ist, dass wir mit unserer MT maximal bis dritten Gang kommen.
    Ansonsten machte für die Strecke und das Umfeld einen ordentlichen Eindruck und ich werde nach dem Kurventraining dorthin zurückkehren und eine Runde drehen. Denn wir hatten es vorerst beim zuschauen belassen :lachen

    Fazit: Ein super Revier für unsere Kleine :D

    Hier noch ein paar Bilder:

    test.jpg
    test2.jpg
    test3.jpg
    test4.jpg
    test5.jpg

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?

    Einmal editiert, zuletzt von RudiHa (8. Mai 2015 um 06:49)

  • Letzten Montag war es soweit - Kurventraining auf dem Spreewaldring/STC Motodrom.
    Hier folgt nun eine kurze Vorstellung zur Rennstrecke. Den Bericht zum Kurventraining an sich wird es dann wohl im Fred Fahrertraining geben.

    Es ist ein ebenfalls kleiner Kurs wie der Erzgebirgsring, sodass die maximal Leistung eine untergeordnete Rolle spielt. Es kommt hier viel auf das fahrerische Können an und das Handling der Maschine. So verwundert es auch nicht, wenn einem die Supersportler zu langsam fahren :lachen :freak
    Kurz gesagt, das ist MT-07 Revier :D
    Neben der Start-Ziel-Geraden gibt es nur eine weitere Gerade, welche die längste des Kurses ist. Am Ende dieser befindet sich eine Haarnadelkurve, sodass man davor eh wieder ordentlich abbremsen muss (und den großen Maschinen wieder am Arsch hängt).
    Da ich nur sehr selten auf den Tacho geschaut habe würde ich vom Gefühl her sagen, dass dies die drittlangsamste Kurve ist mit etwa 60-70km/h.
    Es gibt verschiedenste Arten an Kurven..
    Die Strecke bietet sowohl im trockenen als auch feuchten Zustand ordentlich Grip (hatte den Metzeler M7RR drauf).
    Um ehrlich zu sein bin ich schon wieder heiß darauf dorthin zurück zu kehren :freak :ablachen
    Ein Instruktor meinte auch, dass jemand, der weiß wie er eine 125er bewegen muss, auf dem Kurs locker mit den größeren Maschinen mithält bzw diese abzieht.
    Neben den Kurven- und Rennstreckentrainings gibt es auch "Freies Fahren", hierfür wird jedoch die STC-Lizenz benötigt. Diese erwirbt man innerhalb von 4h an der Strecke und stellt die Strecken- und Flaggenkenntnisse sicher. Kosten hierfür sind 95€, die Lizenz gilt bis..naja immer ;)
    Wer also aus Berlin oder so kommt...dem kann ich nur empfehlen, da mal vorbei zu schauen, weil es für die nur ein Katzensprung ist.
    Hier noch der klick-mich-Link mit Infos zur Strecke.



    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Das Mototeam bietet auch Kurventrainings u.a. auf dem Erzgebirgsring an.
    Noch ein Anbieter, z.B. am Harzring wäre Motorradtraining24.

    Hab bei beiden Anbietern schon Trainings mitgemacht und fand es super!

    (<---- Oberbergische Kartbahn)

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • Moin Didi,

    hier die beiden Gelben...kennste die noch :geht-klar


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Uiuiui, das Mopped ist aber fratze... :geschockt
    Ja, kenne ich noch, waren doch Männlein und Weiblein.
    Ich habe mal meine Fühler in Richtung Spreewaldring ausgestreckt, Termin wäre Ende September. Unterkunft ist schon gesichert... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Oha, die arme Maschine ;(
    Gut das ihm beim Lowsider nichts passiert ist..


    Ich habe mal meine Fühler in Richtung Spreewaldring ausgestreckt, Termin wäre Ende September. Unterkunft ist schon gesichert... ;)


    Wie jetzt Spreewaldring :geschockt :0plan
    Wann und wie!? Ich will auch :brauen
    Hoffentlich nicht unter der Woche :weia

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
    • Offizieller Beitrag

    Was gibt's denn sonst für Alternativen gegen Süden? Ich würde echt auch gerne mal auf die renne, aber 600km anfahrt und Abfahrt (evtl mit Schaden :D) is halt nicht so cool...

  • Glaube ich dir gerne Marco^^
    Zu meinem Kurventraining war auch ein Bayer da mit glaube 430 km Anfahrt. Er hatte es nicht bereut ;)

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Wie jetzt Spreewaldring :geschockt :0plan
    Wann und wie!? Ich will auch :brauen
    Hoffentlich nicht unter der Woche :weia


    Hi Eric,
    soweit ich weiss, ist das am letzten WE im September - bekomme aber noch nähere Infos.

    Ich würde echt auch gerne mal auf die renne, aber 600km anfahrt und Abfahrt (evtl mit Schaden ) is halt nicht so cool...


    Marco, eine ähnlich lange Anfahrt haben wir ebenfalls! Allerdings werden wir sicher nicht auf den Moppeds anreisen - die kommen auf den Hänger... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Marco, eine ähnlich lange Anfahrt haben wir ebenfalls! Allerdings werden wir sicher nicht auf den Moppeds anreisen - die kommen auf den Hänger...


    so einen luxus genieße ich leider nicht. ich kann sie höchstens per spedition schicken, aber vorher fahr ich selbst :D

    gibts keine alternative in der mitte doitschländs?