E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich wiederhole mich, aber mir macht der cheap china Roller Niu NQi unglaublich viel Spass. Das fährt dermassen cool, da ist selbst der vorhandene Chinafaktor wurscht. Sags nur deshalb, weil ein echtes E Motorrad halt nach wie vor fast unbezahlbar ist.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Mahlzeit,

    wir werden unseren drei Jahre alten 2008er mit Dreizylindermotor und 130 PS

    und unseren vier Jahre alten Seat Leon ST

    mit 1,4 l und 150 PS (beide mit Verbräuchen zw. 6 u. 7 Litern/100km) noch solange fahren bis ernste Reparaturen anfangen. Das wird hoffentlich erst in 7 - 10 Jahren sein.

    Vorhandene sparsame, saubere Verbrenner lange zu fahren ist der beste

    Weg Ressourcen zu sparen. Das sollte jedem einleuchten.

    Was meine bikes betrifft, denke ich folgendes :

    Hoffentlich sorgt der große Manitou noch lange für genügend Superkraftstoff für meine MT09SP und für meine XSR 700.

    Meine Suzi GT550 und meine RV125 begnügen sich zur Not mit SAE 30 Zweitaktöl und Tresterbrand als Treibstoff.

    Die 3- 4 Tausend die ich mit den Bikes im Jahr insgesamt fahre, sind nicht der Rede wert.

    Wenn ihr den originalen Euro 4 Sound meiner MT09SP hört, denkt ihr nicht mehr über E Motorräder nach.

    Zurück zu den Autos : na klar, in dann evtl. 8 Jahren wird auch in unserer Garage ein dann hoffentlich in allen Details ausgereiftes E Auto stehen mit dann auch ausreichend verfügbaren Ladestationen.

    Salute

    Wilhelm

  • Autos: Ich bin gespannt, wie hart der Übergang zu den Stromer sein wird. Wie wollen die Konzerne die letzten Verbrenner noch an den Mann / Frau bringen?

    Zumindest in Europa wird das schwierig werden.

    Motorräder: Vielleicht bleiben Verbrenner erhalten, so wie bei Baumaschinen, Traktoren und LKWs die Transformation zu Stromern auch noch länger dauern wird.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich habe es schon oft geschrieben bzgl. Stromer Mopped: Einfach alle Treffpunkte mit Ladesäulen ausstatten, ich denke für 30 % der maximalen Belegung dürften Säulen ausreichen.

  • Apollo

    Wie gerade zu lesen war, hat man bei Audi beschlossen, ab 2026!! keine neuen Verbrennermodelle mehr einzuführen.

    Den Kommentaren einiger Jounalisten nach, müssten nun die anderen Hersteller mitziehen, weil sich ohnehin nur so die "Klimaziele" einhalten ließen.

    Vor dem Hintergrund, dass vermutlich auch noch in einigen Jahren die Ladedauer eines E-Autos um ein vielfaches länger als die Dauer eines Tankvorgangs bei einem Verbrenner sein wird - man also nicht mal in 2 bis 3 Minuten den Akku wieder voll bekommt, könnte es sogar sein, dass die "letzten Verbrenner" wie warme Semmeln weggehen.

    Und diese dann bis zum Sanktnimmerleinstag am laufen gehalten werden (Beispiel Kuba).

    Denn eine Erkenntnis die bislang bei E-Fans kaum anzukommen scheint, und die offenbar auch vom Audi Vorstand ausgeblendet wird, ist die Tatsache, dass gut 50% der Autofahrer in Deutschland nicht die Möglichkeit haben und auch nicht haben werden, Zuhause ihre E-Autoakkus über Nacht wieder für den nächsten Tag flott zu bekommen.

    D.h. man hat beschlossen für rund 50% der Kunden ab 2026 keine adäquaten KFZ mehr anbieten zu wollen.

    Sollten andere Hersteller Audis Beispiel folgen wird es interessant.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich habe es schon oft geschrieben bzgl. Stromer Mopped: Einfach alle Treffpunkte mit Ladesäulen ausstatten, ich denke für 30 % der maximalen Belegung dürften Säulen ausreichen.

    Was ist mit den Motorradfahrern die keinen Treffpunkt in der Nähe haben?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Und immer wieder wird die gleiche Leier wiederholt. Immer wieder.

    50 % hier und da. Die 50% könnten auch beim einkaufen laden. Aber wer nicht will der will nicht.

  • Und immer wieder wird die gleiche Leier wiederholt. Immer wieder.

    50 % hier und da. Die 50% könnten auch beim einkaufen laden. Aber wer nicht will der will nicht.

    In der Tat, immer die gleiche Leier: Du bist doch auch ganz groß darin ständig Links zu blinken und dann schnell Rechts abzubiegen.

    Auch bekannt als "ich werde mir ein E-Auto kaufen, ganz bestimmt ...

    ... also, jedenfalls wenn mein Vermieter mir doch nur die Wallbox spendiert ...

    ... und wenn der Steuerzahler dann noch das Auto großzügig subventioniert ...

    ... bis es soweit ist, kaufe ich mir aber wohl besser eine MT09"


    Ansonsten vielleicht einfach mal vom Elfenbeinturm herabsteigen.

    Beim Einkaufen laden ... :daumen-runter

    Bei den bislang erzielbaren Mikroreichweiten fahre ich dann wohl besser täglich einkaufen (außer Sonntags)


    Was gibt es sonst noch für Vorschläge die manch einer für praktikabel hält?

    Laternen zu Ladesäulen für Laternenparker umfunktionieren, habe ich schon mal vernommen ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die Parkplätze der Geschäfte, P+P und und und.

    Da aber keiner die Infra und vor allem Autos für jedermann im Kopf hat, wirds wohl noch etwas länger dauern :0plan

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Die Parkplätze der Geschäfte, P+P und und und.

    ...

    Immer die gleiche Leier.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Laternen zu Ladesäulen für Laternenparker umfunktionieren, habe ich schon mal vernommen ...

    Dann kommt doch wieder der Hinweis "ja aber dann stolpern alle über die Kabel"

    Und warum muss ich, wenn ich das Konzept gut finde, es dann DIREKT KAUFEN wenns für mich noch keine Anwendung findet oder ich garkeine Notwendigkeit aktuell darin sehe? Nur weil ich es gut und mich damit beschäftige muss ich es dann auch kaufen?

    Du siehst dich hier als großer Verteiger des "kleinen Bürgers" und willst, das alles so ist wie beim Diesel wo man mal eben 1000km Reichweite rein pumpen kann. Jederzeit. Obwohl man das eigentlich nicht braucht.

    Und wirfst mir dann vor dass ich doch eigentlich rechts bin. Seltsam.

    Und nur weil das Konzept E-Mobilität beim Motorrad für MEINEN Einsatzzweck noch nicht passt wird mir dann ebenfalls vorgeworfen dass ich doch rechts abbiegen würde.

    Jeder soll für dich entscheiden ob es für einen passt. Würde ich nur Tagestouren hier machen und hätte ich einen Ladeanschluss in der Garage dann sähe das wohl anders aus. Hab ich aber nicht. Wie gesagt, es sollte sich mal jeder Gedanken machen wie das eigene Fahrprofil zu dieser neuen Technologie passt.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (20. Juni 2021 um 10:52)

  • Da aber keiner die Infra und vor allem Autos für jedermann im Kopf hat, wirds wohl noch etwas länger dauern :0plan

    Was ist denn für dich ein "Auto für jedermann"? Jedermann fährt so 11000 km Im Jahr und pendelt davon viel zu Arbeit. Das Auto steht ca. 23h am Tag.

    Aber solange Arbeitgeber sagen "uns doch egal wie du dein Auto mit Reichweite versorgst" wird sich da auch nicht viel ändern. Und solange viele sagen: ich will aber immer an einer freien Säule laden wird sich auch nicht viel ändern.

  • Dann kommt doch wieder der Hinweis "ja aber dann stolpern alle über die Kabel"

    Nein, da käme ein anderer Hinweis.

    Obwohl es sich bei Wuppertal um eine größere Stadt handelt, muten deine Vorschläge an, als ob du nur zwischen Heim und Motorradtreffpunkt pendelst.


    Zitat

    Und warum muss ich, wenn ich das Konzept gut finde, es dann DIREKT KAUFEN wenns für mich noch keine Anwendung findet oder ich garkeine Notwendigkeit aktuell darin sehe? Nur weil ich es gut und mich damit beschäftige muss ich es dann auch kaufen?

    Musst du keinesfalls, du solltest nur damit aufhören anderen schlicht Unwilligkeit zu unterstellen, obwohl du ja GANZ OFFENSICHTLICH selber mehr oder weniger gute Gründe hast, dich der E-Mobilität zu verweigern.

    Im Gegensatz zu dir bin ich nur weit weniger optimistisch, dass sich meine grundlegenden Bedenken und Hindernisse bezüglich E-Mobilität in Bälde verflüchtigen werden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Was ist denn für dich ein "Auto für jedermann"? Jedermann fährt so 11000 km Im Jahr und pendelt davon viel zu Arbeit. ..

    Für mich hört sich das so an, dass er "Autos für jedermann" für verzichtbar hält.

    Bitte um Korrektur, falls ich das Missverstanden haben sollte.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Deathstriker7777777

    Mir fällt auf, dass du wiederholt Beiträge von mir mit einem Daumen runter versiehst, dich aber ansonsten an der Diskussion nicht beteiligen magst.

    Da mir aber sehr daran gelegen ist, auch Randgruppen wie dich zufrieden zu stellen (nenne es Altruismus), sag doch einfach, was dir nicht passt, damit ich mich darauf einstellen kann.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...

    Du siehst dich hier als großer Verteiger des "kleinen Bürgers" und willst, das alles so ist wie beim Diesel wo man mal eben 1000km Reichweite rein pumpen kann. Jederzeit. Obwohl man das eigentlich nicht braucht.

    Und wirfst mir dann vor dass ich doch eigentlich rechts bin. Seltsam.

    Und nur weil das Konzept E-Mobilität beim Motorrad für MEINEN Einsatzzweck noch nicht passt wird mir dann ebenfalls vorgeworfen dass ich doch rechts abbiegen würde.

    Jeder soll für dich entscheiden ob es für einen passt. Würde ich nur Tagestouren hier machen und hätte ich einen Ladeanschluss in der Garage dann sähe das wohl anders aus. Hab ich aber nicht. Wie gesagt, es sollte sich mal jeder Gedanken machen wie das eigene Fahrprofil zu dieser neuen Technologie passt.

    Erstens: ich werfe dir nicht vor, dass du rechts bist, sondern dass du Wasser predigst und selber bislang Wein bevorzugst.

    (das ist übrigens auch eine Metapher)

    Zweitens: das Konzept E-Mobilität passt nicht nur nicht für deinen Einsatzzweck, es passt auch nach derzeitig erwartbarem Stand der zukünftigen Technik auch weiterhin nicht für gur 50% der Autofahrer.

    Darauf immer wieder hinweisen zu müssen, liegt nur am Tunnelblick derer, die E-Mobilität für ein tolles Konzept halten.

    Das ist es nämlich nicht.

    Sonst müsste man den Umstieg auch nicht mit der Brechstange erzwingen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Gab es schon auch nur einen Fall, in dem Umweltschutz in der Breite ohne gesetzlichen Druck umgesetzt wurde?

    Wenn man hier gesetzlichen Druck für unabdingbar ansieht, wirft das folgende Fragen auf:

    Ist E-Mobilität nun ein tolles Konzept oder ist E-Mobilität nur ein schlechtes Konzept das aus Umweltschutzgründen zu einem tollen Konzept erklärt und durchgepeitscht wird?

    Oder ist Umweltschutz das einzig tolle Konzept, dem sich alle anderen Konzepte unterzuordnen haben?

    Und wenn ja, in welchem Kontext befindet sich da die hobbymäßig betriebene Umweltschädigung durch Motorradfahrer?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (20. Juni 2021 um 21:48)