E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Find den Sound der MotoGP Geräte wirklich schrecklich.

    Ich finde den geil, jede klingt anders.

    Honda super agressiv, Yamaha mit ihrem Crossplane, Ducati auch geil.

    Auch die neuen dreizylinder haben einen schönen Singsang.

  • Ich bin diese Woche den Audi e-tron gefahren. Der Sound hat mich echt angemacht. Und die Stille. Und dass nichts vibriert. Und der Klang vom Rekuperieren :verliebt Die Nachfrage nach Probefahrten kann momentan nicht gedeckt werden. Lange Wartelisten sind dadurch an der Tagesordnung.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich hab dazu schon eine Anfrage gestellt.

    Es sind natürlich viele dabei, die das Auto bereits reserviert hatten. Also nicht für die Probefahrt, sondern für den Kauf :lachen

    Wollten halt doch mal das Auto sehen und probefahren, welches sie quasi blind bestellt haben.

    Die Rückmeldung ist aber durchweg positiv.

    Krank ist, dass viele Q5, Q7 und jetzt der e-tron eh die Zweitwagen sind. Da sind dann Dinge wie Reichweite und Preis plötzlich auf ganz anderen Plätzen der Prioritätenliste. Laden zu Hause ist dort auch oft möglich. Ist dann ein riesiger Vorteil.

    Ich melde mich aber wenn ich die Zahlen habe.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Krank ist, dass viele Q5, Q7 und jetzt der e-tron eh die Zweitwagen sind. Da sind dann Dinge wie Reichweite und Preis plötzlich auf ganz anderen Plätzen der Prioritätenliste. Laden zu Hause ist dort auch oft möglich. Ist dann ein riesiger Vorteil.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, sich solch einen riesigen Metallberg als Zweitwagen hinzustellen ist einfach nur krank. Da macht es dann aus ökologischer Sicht die Sache auch nicht deutlich besser, wenn es sich um ein Elektrofahrzeg handelt...

    Aber gerade beim klassischen Zweitwagen, der viel auf Kurzstrecken in der Stadt unterwegs ist sehe ich momentan tatsächliche Vorteile der Elektromobilität, nur fehlt es da momentan noch an wirklich attraktiven Angeboten...

  • Der Smart ist ja nun wirklich ein Nischenprodukt eher für Singles und die haben eher selten einen Zweitwagen.

    Der Golf ist für einen rein funktionalen Zweitwagen dann doch zu teuer.

    Der Zoe passt vom Kaufpreis her schon sehr gut für viele potentielle Kunden. Wenn man dann aber die monatliche Batteriemiete mit in die Kalkulation einbezieht, kann man alleine für die Kosten der Batteriemiete schon sehr viele Kilometer mit dem Verbrenner zurücklegen...

  • E-Smart? Renault Zoe? E-Golf?

    Habe smart früher immer belächelt. Seitdem ich in Stuttgart wohne nutze ich häufiger den carsharing Service car2go.

    Ich muss sagen die elektro smart sind einfach der Hammer! Dank elektro gehen die richtig ab und 100-120km Reichweite reicht in der Stadt völlig aus. Agilität und Parken im Stadtverkehr kann kaum ein anderes Auto besser. Vor allem mit mobilitätskonzepten wie carsharing machen solche Autos extrem viel Sinn.

    Ersatz für ein Verbrenner ist es wohl (noch) für die meisten nicht, aber es gibt sehr viele Menschen die heute davon bereits profitieren (können).

  • @DerKnabe

    dieses Konzept finde ich auch sehr gut. Carsharing entlastet auch den Parkraum und verhindert Emissionen. Für Städter ideal.

    Die Autos sind in den letzten Jahren immer größer geworden, gerade in den Städten ist das ein Problem.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Der Smart ist ja nun wirklich ein Nischenprodukt eher für Singles und die haben eher selten einen Zweitwagen.

    Der Golf ist für einen rein funktionalen Zweitwagen dann doch zu teuer.

    Der Zoe passt vom Kaufpreis her schon sehr gut für viele potentielle Kunden. Wenn man dann aber die monatliche Batteriemiete mit in die Kalkulation einbezieht, kann man alleine für die Kosten der Batteriemiete schon sehr viele Kilometer mit dem Verbrenner zurücklegen...

    Der Smart ist für die Stadt meiner Meinung nach genau der richtige Zweitwagen und in den passt mehr rein als du denkst.

    Smart für die Stadt und das andere Auto für alles andere. Mit einem Smart kann man zwar auf die Autobahn, aber wollen tut man es nicht.

    Leider ist bei uns das Carsharing mit festen Stationen. Aber besser als nix allemal. Wäre schön wenn es hier Carsharing mit "ich stell das Auto ab wo ich will" gäbe. Das würde vieles erleichtern, da man da auch mal 30 oder eine Stunde zum Doc gehen kann und dann einfach mit einem anderen Auto wieder heimfährt.

  • Der Smart ist für die Stadt meiner Meinung nach genau der richtige Zweitwagen und in den passt mehr rein als du denkst.

    Es ging mir jetzt nicht um das Kofferraumvolumen sondern eher um die lediglich zwei Sitzplätze. Deshalb fällt der für Familien dann schon als Zweitwagen raus...

    Da ist alles in der Größe von z. Ford Ka oder ähnliches schon deutlich praxistauglicher...

    Und genau in der Größe gibt es meiner Meinung nach kaum Elektrofahrzeuge. Diese müssten ja noch nichteinmall einen großen Akku haben. Knapp über 100km Reichweite wären da ja schon ausreichend und wenn das Paket für unter 20.000 € angeboten würde, könnte das bestimmt für viele interessant sein...

  • Tesla schafft Serviceintervalle ab

    Zitat

    Der Elektroautohersteller wertete laut einem Bericht von CNet Daten aus früheren Jahren aus und stellte fest, dass die Fahrzeuge weniger stark verschleißen als zunächst angenommen. Daher gehe Tesla von seinem jährlichen Service zu einem Programm über, bei dem Autos nur zur Wartung müssten, wenn ein Teileaustausch nötig sei.

  • Fraunhofer ISI: Die aktuelle Treibhausgasemissionsbilanz von Elektrofahrzeugen in Deutschland

    Bisher nur kurz überflogen.

    Zitat

    Aufgrund des durchschnittlichen Gesamtwirkungsgrades bei synthetischen strombasierten Kraftstoffen (von Herstellung über Nutzung) benötigen sie das Vierfache an Erneuerbaren Energien gegenüber BEV. Derzeit ist die Verwendung von ausschließlich erneuerbarem Strom bei der Herstellung von synthetischen Kraftstoffen noch weit von einer wirtschaftlichen Anwendung entfernt. Deshalb werden diese wohl erst nach 2030 eine relevante Rolle spielen können. Wenn man ein PtL-Szenario auf Basis 100 % EE unterstellt, dann schneiden diese Fahrzeuge aufgrund der geringen THG-Emissionen in der Herstellung besser ab als BEV (siehe auch Ludwig et al. 2018)Unterstellt man die Herstellung synthetischer Kraftstoffe auf der Basis des deutschen Strommixes so schneiden sie deutlich schlechter ab als die BEV und auch als die konventionellen Pkw.

    Aktuell sind als synthetische Kraftstoffe noch umweltschädlicher als konventionelle Verbrenner.

    2 Mal editiert, zuletzt von ndrs! (22. März 2019 um 15:45) aus folgendem Grund: Schriftgröße

  • Und noch ein wenig Statistik hinterher.

    Mobilität in Deutschland − MiD - Ergebnisbericht

    Ganz interessant:

    Abbildung 41: Mittlere Fahrstrecke liegt bei 16 km.

    Abbildung 47: Die Zahl der Laternenparker liegt im Mittel bei unter 20, in Großstädten bei unter 50%.

    2% der Erwerbstätigen sind Fernpendler. Diese Gruppe hat eine mittlere tägliche Verkehrsleistung von 100-110 km. Damit sollten bei pessimistischer Schätzung nur etwa 1% der berufstätigen Deutschen ein Reichweitenproblem bei täglichen Wegen haben.

  • Pssst nicht so laut. ;)

    Mir machts Spaß.

    Als zweit Auto oder Hybrid erst Auto wirklich nice sofern man daheim immer laden kann.

    Aber man merkt wirklich das es immer mehr werden.

    Dadurch sind entweder Säulen belegt oder die Tarife werden immer teurer.

    Keine Lockangebote mehr für 0€ oder 2 Cent die Minute.

    Daher machen viele mich eingeschlossen keine Werbung mehr für E-Autos.


    So kann sich der kauf sogar in bare Münze bezahlt machen.

    Aber halt nur wenn nicht so viele fahren.


    Deshalb mein Tipp!

    Keine E-Autos kaufen, zu teuer zu unpraktisch zu langsam zu wenig Reichweite!

    Heute auf der A9 dahingetuckelt während 2 Hellcats und mehrere Porsche an mir vorbei gesaust kamen.

    Die hatten definitiv mehr Spaß wie ich :D

    Es braucht mehr V8 und 6Zylinder!

    Rettet die Verbrenner!

    Der weiße Reiter :D

  • Fraunhofer ISI: Die aktuelle Treibhausgasemissionsbilanz von Elektrofahrzeugen in Deutschland

    Bisher nur kurz überflogen.

    Aktuell sind als synthetische Kraftstoffe noch umweltschädlicher als konventionelle Verbrenner.

    Interessante Studie, danke dafür. Im Bereich Kraftstoffe aus Biomasse muss man den Autoren aber eine mangelhafte Recherche unterstellen. Biokraftstoffe erster Generation will keiner mehr pushen, Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion ist bei den aktuellen Forschungsschwerpunkten kein Thema mehr. Das wird so dargestellt, als ob das reine Zukunftsmusik sei, dabei wird seid einigen Jahren nur noch in die Richtung geforscht.

    Mir persönlich sind die Angaben zum angenommenen Verbrauch etwas zu dünn. Es ist nicht angegeben (höchstens in den Quellen dann), ob das noch auf NEFZ (teilweise Werte von 2016, also vermutlich ja), WLTC, RDE oder irgendeinem ADAC Zyklus basiert. Das hat einen riesigen Einfluss auf den Verbrauch, insbesondere bei den Verbrennern. Ich kenne aus anderen Studien deutlich längere Zeiträume als die hier angegebenen deutlich unter 100tkm. Etwas verwunderlich, aber muss ja nicht falsch sein.

    Als Verfechter von eFuels muss ich dazu sagen, dass der Prozess noch nicht durchoptimiert ist und die Bilanz gegenüber Verbrennern mit 90-100% fossilen Kraftstoffen mit einem besseren Strommix irgendwann umschlägt. Dass wir mehr erneuerbare Energien im Strommix haben ist ja das erklärte Ziel und auch absehbar. Da könnte man also proaktiv in die Zukunft investieren. In meinen Augen stehen eFuels auch nicht, oder nur in kleinen Bereichen, in Konkurrenz zu BEVs. Man kann aber (wenn der Strommix passt) die CO2-Bilanz der existierenden Verbrenner verbessern. Da sind eFuels zusammen mit Biokraftstoffen übrigens die einzigen beiden Ansätze. Efuels sind dabei noch deutlich einfacher und schneller umzusetzen. Der zweite Anwendungsbereich ist der, wo BEVs einfach keinen Sinn machen oder für den Kunden nicht attraktiv genug sind. Also Vielfahrer, große Reichweiten usw. Nicht der riesen Bereich, aber auch nicht uninteressant.