E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es mutet schon etwas seltsam an, dass viele der Verfechter von Elektromobilität hier die Skeptiker „bekehren“ wollen, selbst aber fröhlich Liter um Liter verbrennen und Spaß daran haben zu scheinen.

    ...

    WORD!

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Woher dieses Schwarz Weiß Denken? Und Elektromobilität passt auf dem Mopped leider schon mal für mich garnicht. Überhaupt nicht. Hier gäbe es für manche aber auch Einsatzzwecke. Ich glaube es fährt nicht jeder 400 km am Tag.

    Und ich für meinen Teil will hier niemand bekehren sondern nur aufzeigen dass es schon Mittel und Wege gibt.

  • In den Städten wo E Fahrzeuge sehr sinnvoll wären, gibt es nicht genügende Ladestationen, auf dem Land wo die Leute meistens in Häuser wohnen, ginge es, aber da rechnet es sich halt nicht.

    Naja da ist der ADAC aber anderer Meinung.

  • Naja da ist der ADAC aber anderer Meinung.

    Echt?

    Der ADAC meint, dass es in Städten genug Ladestationen gibt, damit der Wechsel auf E-Autos vollzogen werden kann?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Der ADAC meint dass die Betriebskosten schonmal fast gleich sind. Siehe der Link paar Beiträge weiter oben.

  • ...

    Würden wir wirklich schnell etwas für unsere Umwelt, vor allem in den Städten tun wollen, könnte man dort anfangen, indem man kleine und bezahlbare Elektrofahrzeuge produziert, die in einer normalen Zeit (über Nacht) an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose geladen werden können.

    ...

    Die gibt's schon, nennt sich E-Bike, und wird rege gekauft.

    Leider auch von Leuten, die noch umweltschonender und effizienter mit der eigenen Muskelkraft voran kommen könnten.


    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Der ADAC meint dass die Betriebskosten schonmal fast gleich sind. Siehe der Link paar Beiträge weiter oben.

    Na gut, das will ich nicht in Abrede stellen.

    Es bleibt die Tatsache, dass außer den Betriebskosten es noch andere Dinge abzuwägen gibt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Woher dieses Schwarz Weiß Denken? Und Elektromobilität passt auf dem Mopped leider schon mal für mich garnicht. Überhaupt nicht. ...

    Gerade hier muss man doch fragen warum?

    Die Problematik keine Lademöglichkeit vor Ort zu haben, wäre beim Mopped sicher viel weniger ausgeprägt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich wohne hier in einer Kleinstadt, wenn man so will. Laut Autoscout 24 gibt es hier ganze zwei Ladestationen im Ort. Hier gibt es allerdings mehr als zwei Autos im Ort. Genaugenommen hat die Stadt sogar 20.000 Einwohner. Egal was wer gesagt hat: Das ist zu wenig so oder so.

    Auf meinem Weg in die Arbeit 60km die B304 rauf, sind ... keine .. Abzweigend in Ortschaften dann schon welche, aber eben in den Ortschaften verteilt. Komfort sieht anders aus.

    Als Kleinstädter kann ich die Augen schon sehr weit offen halten, meinen Geist befreien und mich umsehen aber ich sehe sie einfach bisher nicht die E-Mobilität. Sie ist einfach auch gar nicht da bis auf ein paar wenige Exoten bei denen man sich doch hingerissen sieht zu sagen "oh schau mal ein Elektroauto", einen Oldtimer sieht man öfter als das E im Kennzeichen. Hybride dagegen sehr häufig.

    Es betrachtet auch immer nur jeder den Endverbraucher der jetzt gefälligst die Luft rein halten soll. Konzerne wie VW winden sich jetzt und drohen mit der Arbeitsplatzkarte, statt sich der Verantwortung ihrer Taten zu stellen. Die Regierung macht das Spielchen mit und es passiert erstmal gar nichts. Diese Lobby ist derart stark und sie wird das auch weiterhin sein zumindest in Deutschland.

    Kaum jemand der Endverbraucher prangert an, dass das Fernnetz der Öffis teilweise so dünn ist, dass es sich nicht lohnt die Preise zu bezahlen und damit zu fahren. Mein Arbeitsweg von 60km dauert mit dem Auto 55 min ca, mit dem Bike auch mal 35 bis 40 min - öffentliche 2 Stunden mit einem gewaltigen Umweg und mehrfachem Umsteigen. Will man der Umwelt wirklich helfen, nicht nur als Individuum, dann muss man definitiv an mehr Schrauben drehen als immer nur dem Endverbraucher einen fahrenden Problemakku zu verkaufen.

    Es mag sein, dass die E-Mobilität in der Stadt schön langsam und sehr gemächlich ankommt, aber auf dem Land tut es das bisher eher nicht. Das ist aber auch das Problem an der ganzen Sache und warum man nicht so schnell aus der Verbrennergeschichte rauskommt: Nur weil ein paar Großstädte langsam damit anfangen muss man aber gerade EU weit schauen und wird sehen da sind jede Menge schwarze Flecken auf der Landkarte.

    Im Übrigen fahren diese ganzen Großstädter(Münchener), die in meine Gegend kommen zum Entspannen, bis auf den ein oder anderen Quoten-Tesla, keine umweltschonenenden Elektrofahrzeuge sondern das genaue und krasse Gegenteil davon.

    Ich persönlich würde auch eher auf Wasserstoff(Brennstoffzelle) setzen, wenn es Marktreif wäre, der eine Toyota zählt da leider noch zu wenig. Wasserstoff hätte ein paar unschlagbare Vorteile:

    + man kann Strom produzieren und für die Wasserstoffgewinnung einsetzen unabhängig davon was ein Stromnetz dazu sagt.

    + man kann die Häuser ihren eigenen Strom produzieren lassen

    + Rohstoff Wasser ist wirklich genug auf der Erde

    + Beim Verbrennen entsteht Wasserdampf und keine Emission

    + verlustfreierer Transport von Strom

    + uvm.

    Natürlich hat es auch einen nicht zu verachtenden Nachteil

    - Wasserstoff ist kein einfach zu handhabendes Element

    Würde man mehr Geld in Wasserstoff und diese Forschung investieren hätte man eine sehr brauchbare Zukunft. Wohl müsste man aber dann auch zwei Lobbies überzeugen: Auto und Strom!

    Das klappt ja bei einer davon schon kaum.

    P.S. der Post von mir soll nur zeigen, dass E-Mobilität auf dem Land bisher nicht/kaum/ungenügend angekommen ist und ich die Alternative Wasserstoff deutlich besser finde, bevor mir hier Missionierung und Antielektroeinstellung unterstellt wird :freak

  • Schade dass bei der Diskussion über die E Antriebe manchmal andere Meinungen nicht akzeptiert werden. Mehr Toleranz anders Denkender wäre wünschenswert (gilt allgemein für Deutschland) Jeder kann aber muss doch kein E Auto fahren.

    Wie ist der KFZ Altersdurchschnitt auf deutschen Straßen? 8,10 oder gar mehr Jahre? Wie sollen sich diese Menschen ein E Auto leisten können? Daher glaube ich persönlich nicht an einen schnellen Technologiewechsel auf E Antrieb. Es wird noch 10 und mehr Jahre dauern, bis wir einen wahren Durchbruch sehen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Bin für Schalldämpfer für Elektro-Zapfsäulen!
    Bei uns steht eine ums Eck. Bin vorbeigegangen und die hat ur hohe Frequenzen abgegeben während ein Auto sich auflud.
    Da ist ein Lokal davor. Ich würde mich aufregen.

    (klingt lustig ist es aber nicht) :)

  • Hallo Simon ( Alpenradler ),

    der Teil Deines Posts bezüglich Wasserstoff trifft im Kern meine Überzeugung (hatte ich auch schon weiter vorne mal geschrieben). Für mich stellt die Elektromobilität, wie sie sich derzeit darstellt lediglich als ein Zwischenschritt dar - aber das hatte ich ja auch schon mal weiter oben geschrieben. Nichtsdestotrotz: Ich sehe es auch so, daß die Zeit zu handeln da ist...

    Und ich bin ehrlich: Hätte ich die 70 oder 80k Euro, ich würde sofort ein Brennstoffzellenfahrzeug kaufen - es gibt nämlich tatsächlich eine Wasserstofftanke in akzeptabler Nähe :brauen .

    Für den PKW gilt die Brennstoffzelle angeblich ja bereits als „ausgereift“...

    Schönen Nachmittag noch.

  • Schade dass bei der Diskussion über die E Antriebe manchmal andere Meinungen nicht akzeptiert werden. Mehr Toleranz anders Denkender wäre wünschenswert (gilt allgemein für Deutschland) Jeder kann aber muss doch kein E Auto fahren.

    Wie ist der KFZ Altersdurchschnitt auf deutschen Straßen? 8,10 oder gar mehr Jahre? Wie sollen sich diese Menschen ein E Auto leisten können? Daher glaube ich persönlich nicht an einen schnellen Technologiewechsel auf E Antrieb. Es wird noch 10 und mehr Jahre dauern, bis wir einen wahren Durchbruch sehen.

    Ich glaube der Durchbruch wird keine 10 Jahre mehr brauchen. Wünschen würde ich es mir früher.

    Ich bin z.b. mehr oder minder auf der Suche nach einem Ersatz für mein Auto, das 15 Jahre alt ist, 205000km gelaufen hat. Aktuell geht es mit den Kosten noch, aber irgendwann wird die Karre Geld kosten. Fahren würde ich alles unter einer Stunde damit, für die Landstrecke habe ich noch ein anderes Auto. Im Januar 2020 ist wieder TÜV, mal schauen ob der noch schaftt ohne dass ich viel reinstecken muss.

    Danach gerne Elektroauto. Aber nur mit Lademöglichkeit, am besten zuhause.

  • Ich glaube der Durchbruch wird keine 10 Jahre mehr brauchen. Wünschen würde ich es mir früher.

    ....

    Es werden noch Wetten angenommen was früher eintritt, der Durchbruch der E-Mobilität in Deutschland oder die Eröffnung der Berliner Flughafens.

    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wie definiert ihr denn einen Durchbruch?

    Mehrheit der neu verkauften Autos? Mehrheit der existierenden Autos?

    Zählen dazu nur rein-elektrische Fahrzeuge oder auch Hybride? Reicht mHEV oder muss es PHEV sein?

  • Wie definiert ihr denn einen Durchbruch?

    Mehrheit der neu verkauften Autos? Mehrheit der existierenden Autos?

    ...

    Wenn E-Mobilität keine der bestehenden Nachteile gegenüber den herkömmlichen KFZ hat und dann genau wie bislang Verbrenner nachgefragt wird.

    PS

    Hybrid reicht nicht.

    E-Mobilität muss - so wie ich Durchbruch definiere - ohne Verbrennertechnologie auskommen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Köstlich hier mit zu lesen. =)

    Ich denke es wird noch sehr lange einen Mix aus allem geben.

    Aber E Autos egal ob Hybrid oder anderweitig sind im kommen.

    Wobei viele Länder uns voraus sind.

    Man muss nicht ein mal bis nach China gehen.

    Hier ist definitiv die Politik mit der starken Auto Lobby schuld.

    Im übrigen muss es erst lange E Autos geben, damit sich die Masse vernünftige gebrauchte kaufen kann.

    Das dauert einfach.

    Ich selbst bin totaler Fan vom E Auto.

    Einziger Grund warum ich keins kaufe, ist der selbe, warum ich kein "normales" anderes kaufe.


    Einfach kein Geld.

    Aktuell haben wir einen 12 Jahre alten Diesel der wohl noch locker 5 Jahre mehr schafft und einen kleinen 4 Jahre alten Benziner.

    Der weiße Reiter :D

  • ...

    Hier ist definitiv die Politik mit der starken Auto Lobby schuld.

    Ich bezweifle, dass die Politik und Autolobby an dünner Ladeinfrastruktur oder an langen Ladezeiten schuld sind.

    Außer man glaubt, Volkswirtschaft ist einfach ein von der Politik (und Lobbyisten) oktroyierter 5-Jahresplan.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich bezweifle, dass die Politik und Autolobby an dünner Ladeinfrastruktur oder an langen Ladezeiten schuld sind.

    Außer man glaubt, Volkswirtschaft ist einfach ein von der Politik (und Lobbyisten) oktroyierter 5-Jahresplan.

    Vorweg: das sind jetzt Mutmaßungen: Könnte die Politik hier Gesetzte erlassen dass prozentual in Tiefgaragen soundso viele Ladepunkte sein müssen und das es Förderungen gibt?

    Könnte man Förderungen geben an Betreiber die das auf den öffentlichen Straßen per Laterne machen?

    Wären doch Möglichkeiten?

  • Ich glaube schon, dass Politik viel bestimmen kann. Fraglich ist nur, ob eine solche Vorgehensweise nachhaltig sinnvoll ist.

    Und wenn sich eine Technologie anders nicht durchsetzen kann, ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit eigentlich auch schon negativ beantwortet.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten