im Stand warm laufen lassen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo :bier
    hab vor 10 Tagen meine MT 07 bekommen und schon 890 Km drauf, leider auch 890 Fragen...


    1. Darf man/soll man sein Baby im Stand warm laufen lassen? 2-3 min. oder ist das nicht gut?
    Mein mechaniker meinte nein da die Batterie erst bei 2,5k umdrehungen geladen wird. außerdem wird dann irgendwas im Motor zu wässrig sprich die schmierung ist dann nicht mehr so gut. 30 sek. tun ihr nichts aber auf keinen fall im Stand ein paar minuten laufen lassen.
    was meint ihr ?


    lg  :rocker

  • Also ich lasse sie nicht im Stand warm laufen.Wozu auch??
    Man kann ja mit niedrigen Drehzahlen den Motor warm laufen lassen während der Fahrt.
    Gruß

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • Gibt keinen Grund das Moped im Stand warmlaufen zu lassen. Kostet nur unnötig Sprit. Einfach 5-10km nicht dauerhaft über 4-5000 drehen und die kleine ist warm.
    Im Stand warmlaufen lassen kann zur Kodensatbildung im Öl und damit zur schlechten Schmierung mit der Zeit führen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich mache es umgekehrt. Meine Nachbarn haben ein Kleinkind und daher rolle ich zunächst erstmal den Berg etwas runter, bevor ich das Triebwerk zünde. Ich bin überzeugt, dem Motor macht das nichts.

    Ixil Hyperlow XL | MRA Racingscheibe "NR" | kurzer KZH | LED-Blinker | Kühlergitter | YOUTUBE IXIL HYPERLOW: Standgeräusch * Fahrgeräusch

  • Ich schieb die MT aus der Garage und starte den Motor. Dann fummel ich meinen Gehörschutz rein, ziehe den Helm auf und die Handschuhe an. Los geht´s. Denke das ganze dauert nicht länger als 1 min.

  • Ich schieb die MT aus der Garage und starte den Motor. Dann fummel ich meinen Gehörschutz rein, ziehe den Helm auf und die Handschuhe an. Los geht´s. Denke das ganze dauert nicht länger als 1 min.

    Hatte ich mit Originalauspuff früher auch regelmäßig gemacht. Mit RI und zur frühen Zeit mache ich mich erst komplett fahrfertig und starte dann.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich schiebe mein Moped aus der Garage starte es, schließe die Garage wieder ab setze Helm auf und ziehe die Handschuhe an bis dahin sind meist 1-2min rum und sie hat 50° Wassertemperatur dann fahr ich los.

    Was bitte muss ich mir unter Gehörschutz vorstellen ? Ich hör meine MT07 ja kaum unter dem Helm darum muss auch bald ein neuer Auspuff her wenn ich die Kohle für habe. :verdutzt

  • Ich denke der Gehörschutz ist mehr für Windgeräusche und nicht wegen der Lautstärke der MT. :D

  • ok ja bisher hab ich nie etwas von Gehörschutz gegen Wind gehört. Zur Arbeit fahre ich täglich mit meinem billigen NEXO. Klar da sind ein paar Windgeräusche vorhanden gegenüber meinem Schuberth aber wirklich störend oder laut empfinde ich das nicht.

  • Wenn du bei einem Händler eine Probefahrt machst, wird das Motorrad immer vorher laufen gelassen.
    Wie oben beschrieben während des Fertigmachens auf ca. 50 ° vorwärmen ist genau richtig. Das mit der Batterie ist kein Problem, sollte sie beim Warmlaufen etwas Power verlieren, lädt sie sich in den ersten Kilometern wieder voll auf. Das Motorrad braucht im Gegensatz zum Auto im Fahrbetrieb kaum Strom. ( Klima, Radio, Gebläse usw.) erzeugt wird aber annähernd gleich viel.

    Gruß Ernsti

  • Wenn du bei einem Händler eine Probefahrt machst, wird das Motorrad immer vorher laufen gelassen.

    Wir bringen unser Bike vorher auf Temperatur, bevor wir mal so richtig am Griff drehen. Ein Händler weiß nicht, was der Probefahrer macht, sobald er um die Ecke ist. Gleich nach dem Kaltstart in den Begrenzer drehen gefällt sicher keinem Motor so richtig gut. Daher halte ich das Warmlaufen lassen von Händlern für reinen Selbstschutz, um den Motor zu schonen.

    Ixil Hyperlow XL | MRA Racingscheibe "NR" | kurzer KZH | LED-Blinker | Kühlergitter | YOUTUBE IXIL HYPERLOW: Standgeräusch * Fahrgeräusch

  • Murcielago - Durch das viele Motorrad fahren OHNE Gehörschutz habe ich mittlerweile einen schweren Tinnitus. Von daher kann ich wirklich nur jeden Raten sich einen vernünftigen Gehörschutz zum Motorradfahren zu besorgen.

  • Servus,

    ich persönlich mach es so: Motorrad aus der Garage schieben, Tor wird zu gemacht und abgesperrt, ab da an wird sie angelassen und ich mach mich fertig, Helm drauf, Handschuhe an und los geht es.

    Gruß Torsten

  • ok ja bisher hab ich nie etwas von Gehörschutz gegen Wind gehört. Zur Arbeit fahre ich täglich mit meinem billigen NEXO. Klar da sind ein paar Windgeräusche vorhanden gegenüber meinem Schuberth aber wirklich störend oder laut empfinde ich das nicht.

    Genau so habe ich auch gedacht, habe ebenso einen NEXO ... fahr mal 4-5h aufwärts und prüfe dich mal selbstkritsch. Nach einer langen Tour bleibt ein Druck/leichtes Dröhnen von den Windgeräuschen im Helm für eine gewisse Zeit. Lässt sichz bspw. mit Alpine MotoSafe-Stöpseln vermeiden/verringern.

    Bei weiteren Fragen/Diskussionen zum Gehörschutz bitte hier weiter machen: Gehörschutz beim Fahren

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Na ja, wenn der Motor nicht ganz warm ist, kann es natürlich sein, dass er dir in der ersten Kurve ausgeht. Dann packts dich hin... Besonders bei Vergasermaschinen, bei denen der Sprit am kalten Saugrohr kondensiert, kann das schon vorkommen. Einspritzer sind davor auch nicht geweiht. In der Fahrschule lasse ich immer kurz laufen, auch um die Funktionstüchtigkeit aller teile zu testen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von seheMT (14. Mai 2015 um 13:11)

  • Ich mache es eigentlich so wie wohl einige hier. Motorrad aus der Garage schieben und laufen lassen. Dann Helm und Handschuhe an, kurz die Blinker uns das Bremslicht durchschalten und dann geht's gemütlich los, bis die Kiste wirklich Öltemperatur hat.
    Angefangen haben wir das bei der Harley von meiner Frau. Wenn die nicht vorher mal 2-3 Minuten läuft sind die Lastwechsel im ersten Gang so hart, dass man meinen könnte die will Ihren Reiter abwerfen. Ist sie ein bisschen warm ist alles gut.

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • Komisch, also ich habe immer gehört:

    Beim Warmlaufenlassen (im Stand) erwärmt der Motor nicht schnell genug und somit verteilt sich das Öl nicht genug im Motor und es ist somit eigentlich eher schädlicher als wenn man, so wie man es auch machen sollte, mit niedrigen Umdrehungen einfach losfährt …

  • Hmm, aber gerade bei erhöhten Drehzahlen verschärft sich doch das Problem der "unzureichenden" Schmierung noch?

    Versteht mich nicht falsch: ich bin der Meinung, dass Motoren im Jahr 2015 aus dem Stand heraus in Maßen (bis warmgefahren) direkt genutzt werden können müssen - alles andere ist einfach Schrott.

  • Hmm, aber gerade bei erhöhten Drehzahlen verschärft sich doch das Problem der "unzureichenden" Schmierung noch?

    Versteht mich nicht falsch: ich bin der Meinung, dass Motoren im Jahr 2015 aus dem Stand heraus in Maßen (bis warmgefahren) direkt genutzt werden können müssen - alles andere ist einfach Schrott.


    Deswegen sollte man ja auch nicht auf Vollgas fahren … sondern moderat.