Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ja noch mehr Daten die gesammelt werden können. Halte von so Apps überhaupt nichts. Wer mit so einer App glaubt fahren zu müssen weil er mal einen Unfall haben könnte der sollte sich vielleicht mal überlegen ob er sich nicht ein anderes Hobby wie das Motorradfahren zulegt.

  • Das ist doch das gleiche Argument wie: Wer glaubt mit schutzkleidung und rückenprotektor fahren zu müssen weil er mal einen Unfall haben könnte sollte sich vielleicht mal überlegen ob er sich nicht ein anderes Hobby wie Motorrad fahren zulegt.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    hm ich bin da noch nicht so richtig überzeugt. Wenn ich mir ansehe, wie schlecht die GPS Ortung auf meinem Handy funktioniert, muss ich davon ausgehen, dass die app alle paar kilometer einen Notruf absetzt. Und ganz ehrlich: Ich hab lieber 10 Unfälle als 1 Fehlalarm an meine Freundin.. was ich mir da anhören müsste, dann doch lieber Brückenpfeiler :kruecken

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren, wie die die App getestet haben...

    "Hier, nimm mal dieses Handy... Wir nieten dich dann gleich mal um"
    oder wie? :D

  • Woran erkennt bzw. wie "stellt die App fest", dass ein Unfall ist?! Wenn man sich nicht mehr bewegt? Hab ich irgendwie nicht herauslesen können.
    Warum schreiben die nicht ganz genau, wie es funktionieren soll?

    Halte aber von solch einer Überwachung auch nichts. Die Idee an sich ist nachvollziehbar aber es werden schon viel zu viele Daten von einem gespeichert, versendet, analysiert und verkauft. Und wenn ein Fehlalarm rausgeht, ist die Hölle los.

    :toeff : 18.383km

    Einmal editiert, zuletzt von Lauffloh (13. Mai 2015 um 22:49)

  • Ach Kinders, warum denn alle so negativ hier?

    Hier nochmal ein paar nähere Infos. Ich denke nicht, das es da unbedingt um Datensammelwut handelt und das Argument man sollte sich das Hobby überlegen ist mehr als schwach...
    Es wurde mit Dummies getestet.
    Und Energie wird sie kosten, klar aber die meisten haben doch eh ihr Handy am Nebenverbraucher hängen, vor allem wenn sie tracken oder vllt sogar als Navi nutzen.
    Ich finde die Idee auf jeden Fall ganz gut und es wird ja auch noch dran geschraubt...

  • Wenn ich mir die Iphones und Smartphones so ansehe werden wohl eh die wenigsten noch etwas senden nach einem richtigen Unfall da sie ja nicht mal einen Sturz aus der Hand überleben.

    Ich bin ein Feind dieser ganzen Elektronik, das sind alles nur zusätzliche Fehlerquellen und wenn man sich zu sehr darauf verlässt ist man bei einem Ausfall der Elektronik irgendwann total hilflos.

  • Hab die App seit ein paar Tagen im Test.

    Funktioniert sehr gut und die Ortungsfunktion gefällt mir und meiner Familie sehr gut.
    Vor allem da derjenige die APP dafür nicht braucht. Einfach Link verschicken.
    Der Link wird nach beenden der Tour auch unbrauchbar.

    Die Anzeige soll sehr schnell und genau erfolgen (bin gefahren deshalb keine Ahnung)
    Teststrecke teils 400km am Stück. Auch mit Pausen und rum sitzen.

    Test Alarm geht auch. Ob die APP einen Unfall erkennt kann ich nicht sagen. Kann es mir aber gut vorstellen bei einen plötzlichen stopp. 80 auf 0 oder so.

    Wheelies und Stoppies störten sie bei keinsten. Weil danach wohl auch wieder Bewegung gemessen wird.

    Verwendet auf einem Note 4. Akkuverbrauch lag bei 15% für 2 1/2 Stunden.
    Also könnte locker einen Tag damit fahren. Das Handy ist aber auch sehr gut wenn es um Akkuverbrauch geht.
    Zudem habe ich nur die GPS Ortung an und alles andere wie WLAN oder Netz Ortung aus.
    Genauso wie die Genehmigung das Google spezielle Daten erhebt.

    Für mich eine klare Empfehlung für Leute die alleine fahren und Verwandte die sich sorgen machen.
    Auch Praktisch damit die Verwandtschaft weiß wann derjenige ca. da ist und das Essen schon mal kochen kann! :rocker:

    Für jede Spende über 25€ gibt es auch ein praktisches Akkupack. Damit hält man garantiert 1 Tag durch.


    Grüße Crey

    Der weiße Reiter :D

    2 Mal editiert, zuletzt von CreytaX (13. März 2016 um 20:47)

  • hm ich bin da noch nicht so richtig überzeugt. Wenn ich mir ansehe, wie schlecht die GPS Ortung auf meinem Handy funktioniert, muss ich davon ausgehen, dass die app alle paar kilometer einen Notruf absetzt. Und ganz ehrlich: Ich hab lieber 10 Unfälle als 1 Fehlalarm an meine Freundin.. was ich mir da anhören müsste, dann doch lieber Brückenpfeiler :kruecken

    Haben wir die gleiche Freundin? :igitt

    :bier

  • Bei manchen antworten frage ich mich schon welche geistige Reife da wohl dahintersteckt
    Ich habe vor 12 Jahren einen Kumpel verloren , der wenn es damals so etwas gegeben hätte mit großer Wahrscheinlichkeit überlebt hätte
    Leider haben sie ihn erst 3 Tage später ca 15 m neben der Straße gefunden.
    Und das sollte Mann sich mal besser etwas durch den Kopf gehen lassen
    Ich finde es klasse diese App und werde sie ausprobieren

    :bier :rocker :D :freak

    • Offizieller Beitrag

    Bei manchen antworten frage ich mich schon welche geistige Reife da wohl dahintersteckt
    Ich habe vor 12 Jahren einen Kumpel verloren , der wenn es damals so etwas gegeben hätte mit großer Wahrscheinlichkeit überlebt hätte
    Leider haben sie ihn erst 3 Tage später ca 15 m neben der Straße gefunden.
    Und das sollte Mann sich mal besser etwas durch den Kopf gehen lassen
    Ich finde es klasse diese App und werde sie ausprobieren

    Ich habe mit dem Post lediglich Zweifel an der reibungslosen Funktion des Systems ausgedrückt. Denn auch falsch-positiv-Meldungen sind sehr schlecht für ein Warnsystem.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ehrlich ich habe lieber 10x einen Fehlalarm als einmal irgendwo im seitengraben zu liegen , und keiner griegt es mit

    genau das is das Problem. Nach dem 5. Fehlalarm reagiert niemand mehr drauf, weil man es nicht mehr ernst nimmt. Und spätestens dann ist das System für die Tonne, weil es nix gemacht hat außer zu nerven und Geld zu kosten.

    • Offizieller Beitrag

    genau das is das Problem. Nach dem 5. Fehlalarm reagiert niemand mehr drauf, weil man es nicht mehr ernst nimmt. Und spätestens dann ist das System für die Tonne, weil es nix gemacht hat außer zu nerven und Geld zu kosten.

    Ich sehe hier keinen Beitrag der in die Kategorie "fehlende geistige Reife" fällt. Sehe das aber auch so wie Wheeland. Will da auch niemanden nur einen Fehlalarm zumuten.

  • ja noch mehr Daten die gesammelt werden können. Halte von so Apps überhaupt nichts. Wer mit so einer App glaubt fahren zu müssen weil er mal einen Unfall haben könnte der sollte sich vielleicht mal überlegen ob er sich nicht ein anderes Hobby wie das Motorradfahren zulegt.


    Mein Kommentar bezieht sich mehr auf diesen.
    die meisten von uns haben Familie und damit auch eine Verantwortung
    Und Mann muß manchen Sachen einfach eine Chance geben und nicht schon vorher vorverurteilen . Wer einmal auf so einer Beerdigung war wird verstehen warum ich das etwas härter Ausdrücke , bestimmt nicht um jemanden da zu beleidigen .
    Seid solchen Sachen etwas offener gegenüber , Mann kann ein Leben nicht ersetzen
    Mit jeden Kommentar den wir in einen öffentlichen Forum schreiben haben wir auch eine Verantwortung gegenüber denjenigen die das lesen
    Also bitte seht meinen Beitrag nicht als beleidigend den das sollte er nicht sein ( wenn doch dan sorry)
    Er sollte mehr zum nachdenken anregen

    :bier :rocker :D :freak

  • Hallo zusammen,

    ich denke solche Funktionen gehören nicht auf ein Smartphone. Man sollte eine Blackbox ins Motorrad einbauen, welche via Gyro-Sensor auf typische Unfalldaten prüft. Z.b. >360° Drehungen des Motorrades bei 90° Schräglage oder Überschlagparameter, sprunghaft ansteigende Drehzahl und/ oder Bremsdruck, ABS-Aktionen, Einschlag in ein Hindernis etc..

    Damit kann man dann hinreichend viele Parameter abfragen und sicher einen Unfall erkennen. Das dürfte auch recht preisgünstig herzustellen sein. Solche Prüfungen könnte man auch auf dem Smartphone machen. Das Telefon purzelt aber auch schon mal umher... Also wieder nicht zu empfehlen.

    Das mit den Fehlalarmen finde ich auch eher hinderlich. Man vertraut dann der Meldung irgendwann nicht mehr.

    Naja und an typische Unfallparameter kommt man auch nicht so ohne weiteres ran.

    Das ist ein Projekt für Unfallspezialisten z. B. ADAC oder so, wobei ich mir die App und den Hersteller NICHT näher angesehen habe und dessen Know- How in diesem Bereich nicht kenne und mir darüber auch kein Urteil erlaube!

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ja so eine Blackbox wäre echt super.
    Da könnte man sicher Teile der Daten nutzen, welche für Airbagsysteme gesammelt wurden ;)
    Das könnte man als Universalteil für unter die Sitzbank anbieten :D
    Gyrosensoren für Neigung und Beschleunigung sollten da vermutlich ausreichend sein um Überschläge, Rutscher und Aufprall an einem Hindernis eindeutig zu erkennen :)
    Aber sowas weiss der Profi am besten :freak
    Die Idee ist jedenfalls ein sehr guter Ansatz :daumen-hoch

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Probiert die APP doch erst ein mal aus.
    Und macht mal einen Testalarm!
    Leute das Ding Vibriert und Brüllt extrem laut 30 Sekunden bevor die SMS an die eingestellte Nummer gesendet wird.
    In 30 Sekunden sollte es wohl jeder schaffen den Fehlalarm abzuschalten.
    Selbst wenn nicht kann man danach ja gleich anrufen oder SMS schicken.

    Wenn ihr das Handy nicht am Körper tragt is die Funktion e nur bedingt gegeben.
    Ich bin so harte Manöver gefahren wie kaum einer von euch zam bekommt.
    Denke nicht das es dort viele Fehlalarme gibt.

    Hängt halt auch viel vom Handy ab.

    Die GPS Ortung ist mit meinem Note 4 so gut, dass man mich auf dem Parkplatz gehen gesehen hat. Ich blieb im Umkreis von 4 Meter um dem Bike ^^

    Die Routen lassen sich nämlich auch danach noch ansehen. Nette Nebenfunktion.
    Könnte man dann sogar jemand schicken.
    Dort wird auch die Geschwindigkeit auf der Strecke farblich Markiert.
    Denke mal über 100 oder so wirds rot.
    Sah man gut auf der Autobahnetappe.

    Zitat

    Sobald deine Geschwindigkeit über GPS-Signal langsamer wird oder du keinen GPS-Empfang hast, werden die Daten der Sensoren überprüft.
    Wird ein verdächtiger Moment festgestellt, wird der Alarm ausgelöst.Wir versuchen zu erkennen ob du bewusstlos bist oder nicht.
    Wenn du dich weiter bewegst nehmen wir an, dass du nicht bewusstlos bist und brechen den Alarm sofort wieder ab.
    Du kannst nun auch den Alarm manuell abbrechen.

    Aber es wird ja zum Glück niemand gezwungen diese App zu installieren.
    Meine Frau freut sich riesig wenn ich alleine fahre und sie Sekunden genau sieht wo ich bin.

    Und es gibt mir iwi noch mal ein sicheres Gefühl bzw. ein besseres.

    Früher war meine Ansage: "Solange du nix von mir hörst ist alles gut!"

    Sehr beruhigt ist das sicher nicht da es ja nur scheinbar vorgaukelt ich habe keine Probleme.
    Weil wenn ich ein ernstes hätte könnte ich mich nie bei ihr melden.

    Jetzt besteht die Chance das die APP dies tut.
    Hab meiner Frau auch gesagt sie soll mich dann erst versuchen Anzurufen.

    Also einen Fehlalarm nicht zu bemerken ist bei richtiger Benutzung am Körper fast unmöglich.
    Denkt dran selbst wenn das Handy lautlos ist ging bei MIR der Testalarm an bzw war laut.
    Also vergessen kann man das auch nicht. Deshalb die Berechtigungen.

    Sollte jemand noch Erfahrungen gesammelt haben dann schreibt sie mir bitte egal ob positiv oder negativ!
    Auch ich teste die APP solange ich alleine unterwegs bin fleißig! :daumen-hoch

    Der weiße Reiter :D