Anderer Lenker? - MT 07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... Ich suche einen Lenker der höher ist (von mir aus auch ein Stück breiter), allerdings ohne den Lenkerwinkel zu ändern (also kein gebogener Supersportlenker oder so was).
    Kann mir da einer einen nennen, der sich mit dem Thema beschäftigt hat?

    Durch die LSL Seite blick ich auch nicht durch, wenn ich da nach der MT filtere zeigt er mir nur Fußrasten, Bremshebel und son Zeug aber nicht einen Lenker an.

    Danke


    Wie schon geschrieben, Lenker sind universell. Das einzige auf was Du achten musst, wäre der Durchmesser dort, wo geklemmt wird.

    Wenn Du einem "konifizierten" Lenker mit 28,6mm verbauen willst, braucht Du auch passende Klemmböcke.

    Ansonsten: Original Lenker vermessen und bei LSL, ABM, Magura, Rizoma (etc.) einen wählen, der Deinen Wünschen (breiter / höher) entspricht.
    Wenn Du nur höher willst, könntest Du evtl. auch nur höhere Riser (Klemmböcke) verwenden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • hm, ziemlich am Anfang wurden mal die Abmaße aufgeschrieben. Angeblich ist der Lenker 100mm hoch, ich kann aber unter allen Drittanbieterlenkern keinen finden der höher ist, gibts überhaupt einen oder was überseh ich hier?

  • Also, es gibt höhere Lenker - definitiv!!!



    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und hab ein paar Fragen.
    Ich suche einen Drag bar Lenker jetzt weis ich nicht wie es so mit dem umbau ist und welche länger besser wäre es gibt ihn ja in 82 Breite und auch in 76.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hätte auch mal Bilder für mich .
    Vielen Dank

  • Moin,

    will demnächst den längst bereit liegenden Lenker (Magura FX - für den, den es interessiert) verbauen.

    Habe das bisher noch nicht gemacht. Gibt es was wichtiges zu beachten UND muss der Lenker angebohrt werden? Letzteres wird in diversen Anleitungen gesagt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Was wichtiges gibt es eigentlich nicht zu beachten. Die Klemmen am Klemmbock erst OBEN fest ziehen, dann unten.
    Löcher muss man nicht zwangsläufig bohren. Allerdings musst du dann die Nasen die auf der Innenseite der Armaturen sind entfernen. Zusätzlich hilft dann eine Schicht Tape am Lenker, damit die dann nicht verrutschen. Dafür sind die Nasen halt eigentlich gedacht. Aber so erspart man sich das Bohren. Musst du im Endeffekt selbst entscheiden.

  • Ich wollte hier schon länger mal schreiben.

    Hab jetzt den LSL Streetbar dran. Passt ohne Probleme, und ist mit ABE. Eigentlich wollt ich den von ABM, die haben aber seid zwei Jahren noch keine ABE. Die warten jetzt noch auf die Euro4 Homologation. Leider konnte ich meine Lenkerendenspiegel nicht mehr nutzen wegen des fehlenden Gewindes im Lenker. Also hab ich jetzt Highsider montiert.
    Bilder auf meiner HP.

  • Servus zusammen,

    ich brauch da mal eben eure Hilfe:

    Ich werd demnächst den TWR Lenker an meine MT bauen.
    Jetzt habe ich aber 0 Erfahrung, mit einem solchen Umbau, bin aber handwerklich nicht ungeschickt.
    - wie werden die Griffe entfernt
    - wie werden die Armaturen (Schalter-Blöcke) entfernt

    Kann mir hier jemand ev. einen kurzen Tipp dazu geben? Das wär sehr hilfreich. Danke schon mal im Voraus.

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Da ich den Umbau auch plane, habe ich bei YT gestöbert und z.B. das hier gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielleicht hilft's Dir.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Prima, das sieht doch schon mal richtig gut aus und enthält auch einige interessante Tipps. Danke dafür!!

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Gestern Nachmittag mal wieder was an der kleinen 7er gemacht.
    Der originale Apehanger wird gegen eine LSL Streetbar getauscht.....

    ...der Unterschied ist minimal...

    Den alten Hasen brauch ich nix erzählen, vielleicht schaut aber mal ein Umbauneuling rein...!?
    Die Bohrungen, für die Verdrehsicherungen an den Schalteramaturen, knipse ich nicht ab (wie viele Andere), sondern bohr wieder passende Löcher dafür.
    Die Position der benötigten Bohrungen nehme ich folgendermaßen ab:
    -Klebeband an den Lenker, bei entsprechender Stelle
    -Schalter(und/oder Gasgriff-)Amatur positionieren und andrücken
    -auf dem Klebeband zeichnet sich der Pin ab
    -nun kann eine 5mm-Bohrung an exakt passender Stelle gemacht werden
    -ankörnen nicht vergessen! Besser gehts noch, wenn man mit 3mm vorbohrt und mit 5mm aufbohrt
    So schlecht der linke Griffgummi bei der 07 abgeht, so schlecht hält er auch auf einem neuen Lenker.
    Das blöde Ding ist nämlich verklebt!?! Mit Bremsenreiniger, einem kleinen Schraubendreher und viel guten Willen bekommt man ihn aber am Stück runter.
    Bei der erneuten Montage muß er aber wieder verklebt werden. Ich hab das mit 2-K-Kleber erledigt....für immer. ;)

    Nun den restlichen Kram wieder anbauen und schon ist die Sache erledigt.

    Hier ein paar VORHER-NACHHER Bilder:

    Ach ja, ein paar neue rote Lenkerendengewichte gabs' dann auch noch dazu.

    Nicht nur das der neue Lenker viel geiler ausschaut, die Kiste fährt sich nun auch (noch) viel leichter und spielerischer.
    Etwas vorderradorientiert hat noch nie geschadet. Die Sitzposition bleibt überraschend "gemütlich".

  • wulf72

    Klasse und hilfreicher Beitrag. :daumen-hoch


    Übrigens: Geschmackvoll eingerichtetes Moppd. :daumen-hoch

    Hast Du die Tankcover neu lackiert - wegen der Roten Schrift?


    PS
    Fährst Du ohne Eater? (sieht auf den Fotos so aus)
    Und wenn ja, schon deswegen Ärger gehabt?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Uhu Sofortfest ist bei diesen Klebepartnern völlig sinnlos. Ein Epoxydharzkleber kann Gummi oder andere elastische Materialien nicht richtig kleben. Auf Eloxal hält er auch nicht gescheit. Er wird aufgrund der Fläche trotzdem halten aber nicht durch Adhäsion und Kohäsion, wie das bei einem Kleber eigentlich sein sollte. Da mach ich lieber nen Streifen UHU Kraft rein. Kein 2k-Gepansche, kein Rest mit dem die meisten nix mehr anfangen können und Uhu Kraft macht auch flexible Klebungen mit. Den Rest kann man bei Schuhen gut verwenden wo sich die Sohle ablöst.

  • Ist beim Bohren in ein Bauteil mit ABE nicht selbige erloschen, da das Bauteil geändert wurde? Mal abgesehen von vorgesehenen Montagepunkten.

  • Also ich hatte damit mit einem anderen mopped mit Zubehör Lenker kein Problem beim TÜV.

  • LSL empfiehlt auch Bohren. Das würden sie wohl nicht tun, wenn dadurch die ABE erlöschen würde.

    Wobei ich bislang davon ausging, dass lediglich an- und nicht durchgebohrt wird. :denk


    Zum Kleben: Um Griffgummis zu kleben, gibt es übrigens extra Kleber. Habe hier Gummis von Renthal liegen - welche verbaut werden sollen. Renthal empfiehlt zumindest die weichen und mittelweichen Griffgummis zu kleben oder mit Sicherungsdraht gegen verdrehen zu sichern.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten