Cardo Scala oder Sena

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe den zweiten, aber von ebay. bin zufrieden. fand die Bedienung mit Handschuh besser als andere. vergleich habe ich keins.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    Das 20S kann ich vollkommen empfehlen :D Gehört seitdem ich es habe zur Standard-Ausrüstung :D

    Laut Datenblatt bis zu 2Km Reichweite. Top-Qualität. Bin zufrieden und würde es wieder kaufen.

    Einzig das Headwave kommt soundtechnisch (Lautsprecher) an das 20S ran, aber das kostet ja 300€ und ist selbst nur ein Lautsprecher ohne Mikro :/

  • Also ich hatte mir am Anfang das SMH5 gekauft. Das ist solange man keine Kommunikation von Motorrad zu einem anderen braucht vollkommen ausreichend. Da die Reichweite beschissen ist, habe ich es an meine Tochter vererbt und mir bei Amazon Blitz das 20S geschossen. Das ist Highend, aber auch kompliziert und riesengroß. Solange man nicht mit ner Horde fährt, die alle das 20S haben ist es eigentlich überdimensioniert.
    Da ich mir einen neuen Helm gekauft hatte (RPHA11) und dieser sehr schnittig und leise ist, wollte ich dort nicht den Klotz von 20S dran machen. Habe mir nun ein R10 gekauft und bin sehr zufrieden. Der Akku kommt hinten außen dran, oder für Mutige irgendwo innen in den Helm. Das Bedienteil ist flach und unauffällig und ich kann keine nennenswerten Verwirbelungen oder Störgeräusche ausmachen.
    Das 20S ist schon gut, keine Frage aber ich denke die meisten kommen mit einem kleineren locker aus. (Ich würde das 20S, ca. ein halbes Jahr alt evtl. verkaufen. - PN)

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Moin,

    also ich hatte bisher so ein Buyee [Anzeige] teil gehabt. und muss sagen Preis/Leistung ist bei dem Teil Top. Wer nur Handy und Navi koppeln will ist mit dem Teil sicher gut beraten. Der Akku hält ewig und wasserdicht ist es auch.
    Was mich daran nur gestört hat ist das man es leider nicht (bisher nicht geschafft) mit anderen Intercoms koppeln kann und das es halt am Helm voll im Wind steht und damit verbunden natürlich auch Lärm erzeugt.

    Deshalb habe ich nun gewechselt und mir ein Sena 10U C3 gekauft. Sicher nicht das günstigste. Dafür Passend für meinen Helm. Komplett Unsichtbar von außen.
    Somit ist mein Schuberth C3 wieder schön leise. Und ich kann mit Zerocool z.b. während der fahrt labern. Die beiliegende Fernbedienung erlaub das bedienen in fast jeder Situation. Sound un Qualität sind Top.

    Gruß Jörg

  • Ich hatte heute Gelegenheit, das Sena 3s zu testen. Auf einer 270 km Tour durchs schöne Altmühltal hat es mich kein einziges Mal im Stich gelassen. Die Naviansage war einwandfrei zu verstehen. Ich musste die Lautstärke nicht weiter anpassen. Auf dem letzten Stück hab ich dann noch die Musikfunktion getestet. Ich war auch da positiv überrascht und begeistert von der guten Klangqualität. Einzig die Befestigung am Helm muss ich nochmal überdenken. Die Lösung mit doppelseitigen Klebeband hat nicht lange gehalten.

  • Moin,

    also ich hatte bisher so ein Buyee [Anzeige] teil gehabt. und muss sagen Preis/Leistung ist bei dem Teil Top. Wer nur Handy und Navi koppeln will ist mit dem Teil sicher gut beraten. Der Akku hält ewig und wasserdicht ist es auch.

    nutze das teil erst seit wenigen tagen aktiv. frage. woher weiss ich wann es auf reserve ist? blinkt es rot oder anders? will es nicht unnötig zwischenladen.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • nutze das teil erst seit wenigen tagen aktiv. frage. woher weiss ich wann es auf reserve ist? blinkt es rot oder anders? will es nicht unnötig zwischenladen.

    Wenn es aktiv ist, blinkt es normal immer in regelmäßigen Abständen blau. Sobald der Akku zur Neige geht, hörst du immer wieder mal ein "Piep" (selber, aber kürzerer Ton wie beim ausschalten) über die Lautsprecher. Die rote LED leuchtet glaube ich nur beim laden...
    Im Zweifelsfall nutzt du es einfach aktiv bis du die pieper über die Lautsprecher hörst. da kannst normal noch ne gute Stunde weiterfahren bis es sich abschaltet. So hab ich es zumindest im Gedächtnis. daheim dann einfach am Stück vollladen und gut ist.  ;)
    Ich lese aber nochmal in der Anleitung nach, müsste auch einiges dazu drinstehen. 


    Tante Edit sagt:
    Zwischenladen ist für den eingebauten Lipo auch nicht unbedingt gesund. Da kann sich schnell ein Memory-Effekt einstellen.
    Optimal ist den Akku vollzuladen und zu nutzen bis der auf 15-20% runter ist (pro Zelle ca. 3,8V -> "Lagerspannung"), so kann man nen Lipo dann lagern, bzw. sollte auch dann erst wieder geladen werden (am stück). Wenn immer nur 50% verbraucht werden und man dauernd lädt, "merkt" sich der Lipo quasi den unteren Pegel der Kapazität und die Gesamtleistung nimmt auf Dauer sehr schnell ab. Is zwar etwas blöd erklärt, aber so weiß ichs vom RC-Modellbau her. Hatten an die 100 Akkupacks im Gebrauch, da merkt man schnell wie man mit denen umgehen muss ;)
    Vielleicht ist ja hier noch ein Crack, der es besser erklären kann als ich? ^^
    Beim Intercom ist halt noch das Problem mit dem Kriechstrom. Deswegen steht auch in der Anleitung, dass der mind. alle 6 Monate voll geladen werden muss. Der lipo wird sonst tiefentladen, wie bei mir.
    Ich denke aber nicht, dass sich das bei anderen Intercom-Systemen anders verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von saitenkloppa (12. April 2016 um 15:02)

  • Ich zeig euch mal paar Pics von meinem Sena 3S-b. Es ist wirklich superklein und fällt kaum auf. (Habs jetzt mit Tesa Powerbond befestigt). Morgen wird getestet wie gut es hält :geht-klar

    Edit: Also es hält sehr gut. Bin rundum zufrieden :klatschen

  • Meine Frau und ich sind auch sehr an den Sena 3S interessiert. Ich frage mich nur etwas wie weit die Intercom-Verbindung reicht. Ist das OK für zwei Fahrer? Angegeben sind ja "nur" 200m...

    Kann vielleicht jemand dazu was sagen?

  • Hallo Oliver,

    200m ist etwas dünn. Wenn du mal eine Ampel dazwischen hast und es in der Stadt um die Ecke geht, ist da schnell schluss...

    Schau mal hier:

    http://www.motorradonline.de/motorradzubeho…-im-test/389566

    lieber noch etwas sparen, sonst kaufst du zweimal. Ich hab das M5 von Nolan und bin fast zufrieden. Klein, leicht, sehr gute Akkulaufzeit, wenig/keine Windgeräusche weil hinten am Helm befestigt, sowie ein super Sound. Musik und Sprache top und die Windgeräusche werde auch gut rausgerechnet.

    Reichweite muss ich noch testen. Habe Austauschgeräte bekommen, weil die 500m nicht erreicht wurden.

    Das von Dir angesprochene Sena-System ist aber schon verbreitet und scheint auch ausgereift. Schau dir auch das Scala Rider Packtalk an. Ist Teuer aber ausbaufähig.

    Diese Geräte schafft man sich idR. nur einmal an und beut um, falls mal ne neue Mopped-Mütze dazu kommt.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen