Meine erste Ausfahrt mit der neuen MT-07 war....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... kurz.

    Die die Götter der Berliner Zulassungsbehörde waren gnädig und haben knapp doch noch rechtzeitig die Papiere ausgestellt und meine MT-07 wurde gestern pünktlich geliefert.

    Also wollte ich heute Nachmittag die erste Spritztour unternehmen und kam keine 500m weit.

    Nach zwei Ecken fuhr ich hinter, einem VW Transporter (ich glaube es war ein Transit). Dieser stoppte an einer T-Kreuzung und ich hinter ihm. Leider entschied er sich zurückzustoßen und damit genau in mein Vorderrad reinzufahren....

    Das Ergebnis war ein zerstörtes vorderes Schutzblech und die typischen Schäden nach einem Umfaller auf die rechte Seite (Auspuff, Bremspedal, Lenkerende, Spiegel). Ich hoffe die Gabel und der Lenkkopf haben nichts abgekriegt...

    Naja wenigstens ist mir nichts passiert. :daumen-hoch

    Jetzt bin ich gespannt wie hoch der Schaden ist. Speziell die Wertminderung, ärgert mich sehr. Noch nichtmal einen km gefahren und schon ein Unfaller.

    Ich hoffe ihr habt nicht so ein Pech, aber besonders - bleibt heile.

    Gruß

  • Das ist ärgerlich, aber gut dass Dir nichts passiert ist. Von diesen Geschichten hört man immer öfter. Ich hab solche Transporter auch schon erlebt, die falsch eingeordnet zurücksetzen wollten. Doch es kam noch nicht zu einem Rammstoß weil ich niemals mittig hinter einem Transporter anhalte. Ich stoppe immer so, dass er mich in einem der beiden Seitenspiegel sehen kann.

    Ich bekomme ab und zu mal einen Transporter ausgeliehen für private Zwecke. Ich kenn das Problem aus Sicht des Fahrers, man sieht nicht was mittig direkt hinter einem steht. Rückwärts ausparken aus einem Parkplatz ist auch so ne gefährliche Sache. Man muss immer aufpassen keinen vorbeilaufenden Fußgänger zu erwischen (die gucken nämlich häufig nicht wenn einer ausparkt, sondern laufen trotz der Gefahr einfach ganz gechillt weiter).

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Mein Beileid. Das ist mehr als ärgerlich! Hauptsache dass die Schuldfrage eindeutig geklärt ist und der Fahrer seinen Fehler auch zugegeben hat. Das ist in den heutigen Zeiten keine Selbstverständlichkeit mehr....

    Ishigaki-kun

    guter Hinweis mit dem seitlichen Stoppen!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ...na, zumindest Dein Händler kann Dich nun gut leiden. Ansonsten mein Mitgefühl!

    Mein erstes Motorrad habe ich im Überschwang kurz nach dem Tanken so gerade vor dem Bodenkontakt nach rechts bewahren können. Es wuchsen mir ungeahnte Kräfte.

    Wie auch immer, lass' sie reparieren, und mache Dir wegen der Wertminderung keine zu großen Gedanken. Wenn Du Deine MT eine Weile fährst, wird sie in einem stabilen Wertumfeld liegen, wo das Liegen auf der Seite und das fachmännisch reparierte, allenfalls eine Aktennotiz ist.

    Dann für demnächst, Dir eine gute Fahrt!

  • Ärgerliche Sache.Gewöhn dir aber an im Sichtfeld des Fahrerspiegels zu bleiben.Egal ob beim Fahren oder Halten.Ich selber fahr trotz Rechtsfahrverordnung immer mittig damit mich der Lenker des vor mir fahrenden Fahrzeuges gut im Seitenspiegel erkennen kann.

  • das tut mir leid für dich. Hast auch in Beiträgen habe ich gelernt mich im Sichtfeld eines Transporters aufzustellen

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Ärgerlich usw. wurde ja bereits geschrieben...

    Was mir mehr Gedanken machen würde. Beim Auto gibt es unter bestimmten Umständen eine Neuwagenentschädigung. Bedingungen <1000 km, <1 Monat, erheblich beschädigt. Inwieweit das aufs Motorrad umsetzbar ist würde ich (da ich Rechtsschutz versichert bin) von einem Anwalt checken lassen. Weitere Anlaufstellen könnten sein, der ADAC, die eigene Versicherungsgesellschaft...

    Eine weitere Möglichkeit könnte sein, Moped in beschädigtem Zustand verkaufen, Geld der Versicherung kassieren und neues holen.

  • Guten Morgen,

    das mit dem seitlichen Halten ist tatsächlich ein guter Einwand. Darüber habe ich nach dem Unfall auch nachgedacht und werde es zukünftig, so es in der Situation möglich ist, beachten.

    Allerdings war das an dieser Stelle nicht praktizierbar, da die Straße dort extrem eng ist und zwei Autos wirklich nur knapp aneinander vorbeipassen. Hätte ich mich da seitlich hingestellt, wäre ich halb im Gegenverkehr gewesen, schafft dann einer die enge Rechtskurve nicht richtig, sitze ich bei ihm auf der Motorhaube.

    Hinzu kommt, in der Stoßstange des vorderen Fahrzeuges (muss übrigens ein T5 oder T6 gewesen sein, Transit ist von Ford) waren Einparksensoren und das Teil hatte rundum Scheiben, auch wenn die stark getönt waren...

    Ja der Unfallverursacher hatte aber kaum eine Wahl, gab noch zwei Zeugen. Aber er war auch so sofort einsichtig und schilderte den Unfall gleich korrekt der Polizei, das war schonmal gut.

    Habe gestern Abend auch bei seiner Versicherung angerufen und den Unfall gemeldet.

    Werde morgen den ADAC kontaktieren und mir erste rechtliche Beratung holen, das ist ja inkludiert. Dann werde ich sie von einem Händler vor Ort (dass Moped kommt von nem Händler in über 400km Entfernung) abholen lassen.

    Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntag.

  • Oh,

    hab das gerade gelesen und auch noch mal verspätetes Beileid. Eine Horrorvorstellung, aber gut dass du Heile bliebst.

    So eine blöde Vorstellung hatte ich irgendwie als ich vorgestern mit der klatschneuen Tracer vom Hof des Händlers gefahren bin.

    Ich bin zwar heile zu Hause angekommen, hatte da aber ein kleines Schockerlebnis: (Bike ist ja ganz neu für mich und bin auch allgemein ne Weile nicht gefahren)

    War stolz und happy die ersten 250 km bei großer Hitze souverän gemeistert zu haben. Stelle die Maschine ab, klappe den Ständer nach unten und lass sie kippen. Da es sozusagen mein erstes mal war, fiel mir nicht auf, dass der Ständer nicht ganz unten war, und zurück klappte............... Ich denke nur auf Grund meiner Statur (und 30 Jahren Fitnessstudio) konnte ich sie noch mal aus der Schräglage zurückholen, sonst hätte sie gleich mal auf dem Bürgersteig gelegen...........
    Das war so ein Schockerlebnis, das passiert mir wohl nie wieder......

  • Ja das sind die Kleinigkeiten die gerne vergessen gehen. Ein Kumpel musste ja UNBEDINGT ne nagelneue Harley kaufen. Ich habs im 20 mal gesagt. Trotzdem hat er sie in den ersten 20 km direkt beim Abstellen umfallen lassen. Als ungeübter muss man sich des Gewichtes bewusst sein. Er hat die 280 Kilo auch nur mithilfe eines Passanten wieder hochbekommen.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Das Gewicht der Tracer in Verbindung mit meiner Statur ist kein Problem.
    Einfach eine klitzekleine Unaufmerksamkeit, und schon hätte ich der neue Maschine fast die ersten größeren Macken zugefügt.........
    Ging ja noch mal gut..........,.

  • Hallo liebe Foristen,

    Nehme mal die Überschrift zum Anlass, meine erste Ausfahrt mit meiner Hübschen zu beschreiben.

    Mittags um 13.45h den Führerschein bestanden, danach nach Hause und auf meinen Freund gewartet. Als er dann nach Hause kam, auf meine neue (mit Kilometerstand knapp 1800 gebraucht gekauften) MT 07 gestiegen und zu dem Grab meiner Mutter gefahren. Das war mir wichtig!

    Alles gut gegangen, auch wenn ich als Anfängerin natürlich noch nicht in allen Situationen souverän reagieren kann.

    Tut mir leid, dass es dir kensho anders ergangen ist. Das ist natürlich eine echte Horrorvorstellung, vor der ich auch ein wenig Angst hatte.

    Ich hoffe, dir ist der Spaß am Motorradfahren dadurch nicht verloren gegangen.