Moin Leute,
ich wollte in den nächsten Tagen die progressiven Wilbers-Federn in meine Gabel einbauen, quasi nach der Anleitung für den Einbau am Straßenrand. Das ändert ja bekanntlich nichts am Ansprechverhalten (Dämpfung), sondern "nur" am Federweg. In der 2018er Version der MT-07 wurde auch die Gabeldämpfung etwas straffer ausgelegt. Ich habe mal anhand des Ersatzteilkatalogs (http://parts.yamaha-motor.de) verglichen, worin sich die 2017er von der 2018er Gabel unterscheidet. Alle Teilenummern sind identisch bis auf die der Feder und des Dämpfungsrohrs (grün eingefärbt auf der Abbildung).
Kann mir jemand sagen, ob es ohne eigene Werkstatt – also quasi in einer Straßenumbauaktion – realistisch und vernünftig machbar wäre, nicht nur die Federn, sondern auch das Dämpferrohr zu tauschen? Ich spreche also wirklich davon, das Motorrad auf Montageständer und Wagenheber zu haben und die Umbauten ohne Ausbau der Gabelrohre durchzuführen. Ließe sich das Dämpferrohr (irgendwie) nach oben hinausziehen bzw. drücken, nachdem Schraube 9 gelöst und das Öl abgelassen wurde? Oder kämen dabei noch andere Kleinteile mit raus? Und könnte man das neue Dämpferrohr einfach wieder einführen oder bestünde die Gefahr des Verkantens? Und könnte man Schraube 9 einfach wieder Anziehen oder müsste man am Dämpferrohr kontern?
Und noch eine ganz essentielle Frage: Würde sich der Aufwand eurer Meinung nach lohnen?
Beste Grüße,
Nils