Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lese hier schon lange mit, aber das ist mit Abstand der beste Bericht!!! Spannend, informativ und lustig zugleich...mein größten Respekt an DICH!!!
    Viele Grüße aus der Muddastadt

    • Offizieller Beitrag

    Du bist der Hammer. Ich bewundere dich und deine Tour.
    Ich werde definitiv auch so etwas machen.
    Einige extreme hab ich ja auch schon erfahren dürfen. (1100km on 18 Stunden am Stück) etc.

    Dank dir steht das jetzt auch auf meiner Liste.

    Ein paar Fragen :
    WWas würdest DU jetzt Leuten raten, die das machen wollen?
    Macht es Sinn ohne russischkenntnisse da hin zu eiern? Es scheint mir so, dass dein russisch dir ein paar mal den arsch gerettet hat.

    Was war dein Gepäck? Also welche Sachen hast du mitgenommen und auf was hast du verzichtet?


    Danke für deinen super Bericht :bier

  • Mann was für ein Abenteuer. RESPEKT!!

    Großartiger Bericht, tolle Fotos und ein absolut professioneller Schreibstil. Hammergeil, vielen Dank!!!!! :daumen-hoch :daumen-hoch :daumen-hoch

  • Vielen Dank!

    Es kommt darauf an ob man alleine fahren möchte oder in Begleitung. Wenn man alleine fährt sollte man sich selbst genug leiden um die Zeit mit sich selbst und den vielen Gesprächen auszuhalten! In Begleitung müssen die Leute harmonieren. Für mich wäre das jedoch nichts, weil ich gerne bestimmen möchte wohin, wo lang, wie lange etc.

    Der wichtigste Punkt ist sowas in Angriff zu nehmen und durchzuziehen. Ich habe die Fähre gebucht und hab dann angefangen zu planen. Man muss sich halt "zwingen". Hätte ich mich erst über das Wetter informiert, hätte ich die Fähre nicht gebucht.

    Die Sprache ist schon sehr nützlich - ich würde aber auch fahren wenn ich die Sprache nicht sprechen würde. Notfalls geht es mit Händen und Füßen.

    Beim Gepäck kommt es darauf an ob Hotel oder Zelt. Da ich Zelt geplant habe und nicht benutzt habe, habe ich natürlich die Ausrüstung spazieren gefahren. Mit Zelt spart man jedoch im Sommer viel Geld und hat nicht den Stress ein passendes Hotel finden zu müssen. Ansonsten habe ich Campingkocher, Besteck, bisschen Werkzeug, Pannenset, Reisekissen, Kulturbeutel etc. beigehabt - ich könnte jedoch nach der Tour für die nächste Tour viele Sachen zuhause lassen.

    Stani

  • Danke fürs Fragen beantworten :daumen-hoch
    Die Frage bzgl. dem Waschen war von mir in Bezug auf deine Kleidung gemeint :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Achso!

    Es spricht ja schon Bände, dass ich bei Wäsche zuerst an die Maschine denke und nicht an Klamotten aber sagen wir es mal so: Ich habe bei meiner Ankunft zuhause gestunken wie ein Schwein und auf der Fähre haben meine Socken nicht nach Erdbeeren gerochen ;)

  • Soo muss das :klatschen:lachen
    Echt Hut ab für die Geschichte :hut und die tollen Fotos :fotograf

    Da bekommt man echt fernweh :superman

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Tolle Tour. Und das mit einem "Einsteigermotorrad" ohne Stollenreifen.
    Ja, mit einer GS kann das jeder. :freak Mit einer Africa-Twin aber auch. Überleg dir das noch mal.

    Mit der MT durch Sibirien! Und frag vorher bei Yamaha nach einem Werbevertrag. ;)


    Ich selber war auch schon öfter in Russland. Aber mit dem Motorrad würde ich mich das niemals trauen.
    Dein Bericht über die Zustände der Straßen und Hotels kommt mir sehr bekannt vor. (Ich hätte früher nie gedacht, dass es Schlaglöcher geben kann, in die ein ganzer LKW hinein passt.)
    Russland muss man wirklich einmal erlebt haben. Das kann kein Dokumentarfilm vermitteln und auch keine Erzählung.
    (Ich war zum ersten Mal im Jahr 2000 dort. Da gab es auf den Straßen wirklich nur Ladas und an jeder zweiten Ecke stand ein Soldat mit Gewehr. War vom Feeling sehr nah an den Agentenfilmen aus dem Kalten Krieg. Und alles war dreckig und kaputt. Seitdem haben sich die Zustände aber schon sehr verbessert.)

  • Das war die perfekte Literatur für den Frühstücks-Kaffee! Ich ziehe den Hut vor Dir und Deiner Tour :hut .

    Super Bilder, lustig und kurzweilig geschrieben! Das hat wirklich Potential für eine Motorrad-Zeitschrift.

  • Vielen Dank an Dich, Stani, für diesen tollen und kurzweiligen Reisebericht... :daumen-hoch !
    Ich hätte das Lesen nicht anfangen sollen, der halbe Sonntag-Vormittag ist bei einigen Tassen Kaffee dabei drauf gegangen. Dabei wollte ich selbst schon mit dem Mopped unterwegs sein... .
    Du hast meinen allergrößten Respekt, nicht allein für das "Abenteuer" selbst, sondern auch für diese literarische Meisterleistung!

    Wenn nicht in vier Wochen meine Schwiegereltern und ein Neffe meiner Frau aus Thailand für einen Monat bei uns zu Besuch wären, wäre ich in sechs Wochen auf einem ähnlichen Trip unterwegs. Habe lange mit mir gerungen, trotzdem dabei zu sein, aber meine Frau hat mir die Entscheidung schließlich abgenommen... :ditsch:D !
    Mitte Juli fliegen vier Bekannte von mir nach Ulan Bator in die Mongolei. Von dort geht es dann über ca. 15.000 KM in sechs Wochen nach Deutschland zurück. Nach dem Motto "GS kann jeder" haben sie sich für die Tour 125er gekauft und diese über den Winter umgebaut.
    Vor drei Wochen wurden die vier Moppeds verpackt und sind bereits auf dem Weg in die Mongolei... .

    Bild00001 (1).jpg 3.jpg CIMG2938.JPG

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (31. Mai 2015 um 12:25)

  • Ja, hält, Jens!
    Der Initiator der Tour (Maschinenbau-Ingenieur) fährt so ein Teil, das hat schon über 100.000 KM auf dem Tacho und war damit schon auf Island! Die Moppeds für die Tour wurden aber extra gekauft und sind noch nicht viele KM gelaufen.
    Meine Schwiegereltern in Thailand fahren auch so eine CUB (Cheap Urban Bike, das weltweit meist produzierte Fahrzeug => über 50 Millionen!). Ich bin in Thailand u. a. mit dem Mopped von meinem Schwiegervater gefahren. Das ist bzw. war (mittlerweile hat er eine neue) aus den späten 70ern, hat noch nie eine Inspektion bekommen, nie einen Ölwechsel und es wurde auch noch nie Öl nachgefüllt. Die Öleinfüllschraube war dermaßen zugekleistert, da musste ich erst einmal einen Zentimeter Schmier wegkratzen. Wollte ihm einen Gefallen tun und mal einen Ölwechsel durchführen, aber wir konnten kein Öl auftreiben! Dabei fuhr mein Schwiegervater immer nur ein paar Meter im Dorf.
    Unglaublich, aber wahr!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (31. Mai 2015 um 12:35)

  • Vielen Dank fürs Feedback!

    Ulaan Bator ist ein schönes Stichwort! 2017 geht es für mich auch in die Mongolei - ob mit der MT oder Africa Twin steht noch nicht fest ;)

    Aber nach dem Motto Flugtransport kann jeder werde ich wohl selbst hinfahren und zurückfahren müssen ;)

    Stani

  • Top von vorne bis hinten! Kann mich dem Lob in allen Punkten ausnahmslos anschließen! :daumen-hoch

    Yamaha oder ein Tourenausrüster hätte das sicherlich gerne unterstützt, aber dann hätte es nicht diesen Charme gehabt. Was für eine Werbung für die MT. Schreib ein Buch - ich kaufe es! :)

  • Hallo Stani,
    ich war mal so frech ( :D ) und habe im NC-Forum auf Deinen Bericht aufmerksam gemacht.

    Ein Zitat:
    "Schon lange nicht mehr einen so einen guten Reisebericht gelesen, mit tollen Fotos."

    Ich soll Dir ausrichten, dass es eine kleine Fangemeinde im NC-Forum gibt... ;)
    Such Dir schon mal eine neues Ziel für 2016 aus... :lachen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Sehr geile Route
    Hab mir diesen Sommer einen VW T5 California gemietet und bin mit Freunden ein Monat in Norwegen unterwegs.
    Wenn ich die Bilder sehe freue ich mich umso mehr. Hätte nicht gedacht das die MT für solch extreme Touren taugt.
    Mir wär da schon alles abgefallen :lachen

    Done
    Kennzeichenhalter ProTech
    LED-Blinker
    Kühlergitter Craze Edition
    Rizomascheibe getönt
    Held Tankrucksack
    Spiegelverlängerung
    DWS-Sitz
    Ixil Hyperlow :brauen
    SW Motech Sturzpads