Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Glückwunsch, wie gefällt dir der exo 1200 ich habs auch heute geholt passt zwar super aber konnte es leider noch nicht auf der strasse testen, hole meine mt07 erst donnerstag. Hast du es schon ausprobiert? Ist es angenehm?

  • Probefahrt konnte ich leider auch noch nicht machen, da ich meine mt erst am Samstag hole, aber die halbe Stunde im Laden war er sehr angenehm zu tragen.

    Warum ich ein nacktes Motorrad fahre?
    Ganz einfach:

    Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

  • @ TR-Mattgrey

    Ich konnte heute den exo 1200 testen und zwar ca. 30km landstrasse und 50km autobahn. Lüftung ist seehr gut und dank pinlock kein beschlag. Ab 120 muss man zwar einwenig den nacken anspannen aber nichts dramatisches, seitenblick geht auch ok man hat nur einen kleinen "schub" wenn man den Kopf dreht aber nur kurz. Zu der Akkustik kann ich es leider nicht mit anderen Helmen vergleichen da ich zum ersten mal gefahren bin, aber auf der Landstrasse fand ich ihn seeehr leise alsl keine Störgeräusche auf der Autobahn bis 120 hört man zwar den wind aber mich hatd jicht so gestört. Nur in einem Tunnel wurde es mir einwenig laut keine ahnung wieso ich war nur 100kmh schnell aber das war das einzig negative. Und eben ich hatte den helm bei 6°C aussentemperatur und es war im Helm ganz amgenehm, meine Ohren waren warm xD also viel spass am samstag mit deinem bike. Es ist geniaaal mit der mt zu fahren.

    Gruss meni

  • Danke für deinen Bericht Meni98.
    Bin mal gespannt wie ich es empfinde :)
    Musste mein Baby heute leider mit dem Transporter abholen, da es über Nacht bei uns ziemlich geregnet hat und alles Klatsch nass war :(

    Warum ich ein nacktes Motorrad fahre?
    Ganz einfach:

    Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

  • Moin zusammen, ich brauche mal so langsam einen neuen Helm und suche nach Erfahrungen abseits der üblichen Magazintests. Aktuell fahre ich einen Scorpion EXO mit dem ich lange zufrieden war. Der hat jetzt seinen Zenit so langsam überschritten und wir vor allem immer lauter. Primär soll es ein Integralhelm werden, da ich Brillenträger bin, wäre aber ein Klapphelm durchaus auch denkbar. Über Vorschläge wäre ich super dankbar, alles was ich über die Suche gefunden habe scheint schon veraltet/überholt.

    Was er haben sollte:

    • Sonnenvisier integriert
    • gute Belüftung
    • möglichst gute Geräuschdämmung
    • Preis würde ich jetzt mal bis 300 Euro anschlagen

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Mit der Lautstärke ist immer so eine Sache, ich verwende immer Ohrenstöpsel. Bin lärmempfindlich.

    Mein letzter Helm (2017) ist ein Shark S900, sehr guter Komfort aber lauter als mein alter HCJ Helm.

    Eines habe ich aber bei meiner letzten Suche gelernt, eine Anprobe des Helmes ist unverzichtbar.

    Der aus meiner Internet Recherche favorisierter Helm passte mit meiner Kopfform überhaupt nicht überein.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Helm vor Ort anprobieren ist ganz klar ein muss. Alternativ habe ich online auch schon die engste Auswahl geordert und dann den Rest zurück gesendet. Das Thema mit der Lautstärke kann man eben nur "erfahren". Aktuell komme ich immer wieder auf den HJC RPHA zurück, der allerdings über meinem gesetzten Limit liegt, das selbe gilt für Schuberth. Shark ist irgendwie nicht so wirklich kompatibel zu meiner Rübe.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Ich habe mir gerade einen neuen Helm zugelegt.

    Was ich sehr empfehlen kann ist ein Klapphelm (aber Geschmacksache)
    Sonnenvisier !!!

    Geräuschlautstärke ist so ein Sache. Habe mehrer probiert und "laut" sind alle irgendwann, wobei das auch vom Bike und dessen Windsituation abhängig ist.

    Für mich gab es letztendlich nur ein letztes Kriterium, und das war das Tragegefühl !!!

    Was nützt mir ein schicker und leiser Helm, wenn er unbequem ist, oder drückt.

    Ich habe mehrer auch mal ne ganze Weiler im Laden getragen und mich dann für das angenehmste Tragegfühl entschieden.

  • Der HJC RPHA 11 ist ein Racing Helm ohne Sonnenblende und recht hochpreisig, aber der HJC RPHA 70 hat ne Sonnenblende und kostet um die 300€. Ob der dir zu laut ist musst du aber selbst testen. Ich fahre außerorts immer mit Stöpseln.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Bei Xlmoto würde ich den aktuell sogar für 289 mit Erstbesteller-Rabatt bekommen. Aber zum einen habe ich den noch nie auf dem Kopf gehabt, und zum anderen bin ich bei Helmen eher ein Freund von etwas Farbe. Aber Danke für den Hinweis DirkV

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Ich auch, aber für einen hochwertigen Helm im schönen Design muss man immer mehr hinlegen. Da wird es bei 300€ schon eng. Meiner Erfahrung nach sind Helme unter 300€ schrottig. Irgendwas stört da immer.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Bei mir wurde es der NOLAN N104 ABSOLUT SPECIAL BLACK

    Er hatte einfach den größten Tragekomfort und ich bin auch absolut happy damit. Preisklasse und Preis-Leistung ist perfekt (Originalpreis ca. 350,00 im Angebot für ca. 250,00)

    Einmal editiert, zuletzt von Roadpower (10. August 2018 um 09:34)

  • Habe seit 3 Jahren den LS2 Stream Omega.

    Hat meiner Meinung nach eine gute Durchlüftung.

    Lautstärken mäßig bin ich ziemlich resistent..

    Kann nicht einschätzen ob er laut ist oder nicht.. :megalachen

    Sonnenvisier ist eingebaut :0plan

    Für den Preis allemal ein guter Helm.

    Ob einem die Qualität von einem ~100€ Helm ausreicht muss jeder selbst entscheiden.

    Neues Mitglied :verdutzt

    MT07 2018 in noch mittlerweile nicht mehr originalem Zustand :lachen

  • Schuberth C3 - liegt etwas über deinem Budget hab ihn damals für 299 geschossen. Der beste Helm den ich bisher auf hatte - brauche nichts anderes mehr. Klapphelm, die Geräuschdämmung ist die beste die ich kenne. Hat auch alles was du verlangst ;D

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungsgemäß ist nicht nur die Anprobe der Helme ein Muss, sondern sollte auch am Anfang des Auswahlprozesses stehen. Alle anderen Kriterien sind untergeordnet oder können noch etwas kompensiert werden (z.B. Ohrstöpsel, Sonnenbrille), aber die Passform muss einfach passen. Auch den Preis sollte man hier nicht so niedrig ansetzen, da steigt einfach die Chance, am Ende eine Murmel aufzuhaben, die immer irgendwo zwickt.

    Wenn man anhand anderer Kriterien die Helme eingrenzt und dann "nur" daraus den am besten passenden wählt, reiht man sich oft in eine lange Reihe von Ahnen ein, die den Helm nach kurzer Zeit wieder tauschen. Und einen jungen gebrauchten Helm im Schrank vergammeln zu lassen geht deutlich mehr ins Geld.