Reifen quietschen Kreisverkehr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Er meint der Reifentyp stammt entwicklungstechnisch von 2010. Das Produktionsdatum kann also auch 2018 sein. Trotzdem taugt der Reifen nur für die Autobahn bei gutem Wetter.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich hatte ja nicht das "GLÜCK" den BT23 fahren zu müssen, aber nach den Aussagen hier im Forum ist das Problem doch der Hinterreifen mit der Kennung M. Ohne M soll er doch recht ordentlich funktionieren.

    Zum Thema alte Konstruktion kann ich nur sagen, daß das typ abhängig ist. Der CRA 3 ist sicherlich besser als der 2evo, aber im Classikbereich ist für viele der Bückenstein BT45 immernoch die Referenz und das seit über 10 Jahren!

    VG Oskar, der nach 12 Jahren BT45 auf der Clubbi jetzt den Conti ClassikAttack fährt

  • Der BT45 ist dort Referenz weil es nix anderes da gibt. Wegen der Reifengrößen von früher. Conti baut den CRA3 als erste Größe HR in 130/80.

    VR in 110/70

    Eine Honda CB500 PC26 hat zb 130/80 hinten und 110/80 vorne. Die NTV die ich mal hatte vorne übrigens auch 110/80. Nur durfte man auf der auch 110/70 fahren.

  • Mich würde mal interessieren ob du an deinem Auto auch mit 8 Jahre alten Reifen fährst?

    Irgendwann gab's hier im forum ein Fred zu alten Reifen.

    Meiner Meinung nach sind 8 Jahre alte Reifen durchaus alt. Und zu den BT's muss nix mehr gesagt werden.

    Und ein Laptop mit Reifen zu vergleichen......🤔🤔🤔 ohne Worte.

    also eins weiß ich mit einem 8 Jahre alten Reifen würde ich nicht mehr fahren...

    Erstmal lesen und dann kommentieren.

    Es ging um Reifen, die vor 8 Jahren entwickelt wurden.

    Meine BT023 sind 3 Monate "alt".

  • Das macht sie nicht besser

    Gruß Dirk

    Das ist leider uninteressant, da das nur deine persönliche Abneigung ist ohne jegliche Untermauerung durch Fakten.

    Für was das 2. F bzw. das M steht konnte auch noch keiner belegen. Und damit meine ich nicht die üblichen, persönlichen Vermutungen.

  • Das ist leider uninteressant, da das nur deine persönliche Abneigung ist ohne jegliche Untermauerung durch Fakten.

    Ich könnte dir ein Bild von meiner zerkratzten Hose, Jacke und den Schrammen am Limadeckel schicken. Die habe ich den BT023 zu verdanken, die nicht nur Yamaha sondern auch Honda verbaut. Der Sturz war in einem Kreisverkehr bei trockener aber kalter Straße. Mit den CRA3 hätte ich den mit 10 Km/h mehr problemlos genommen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Weil ich den Kreisverkehr mit meiner Maschine schon gefühlte 100 Mal gefahren bin. Aber eben nicht mit der Honda und den BT023

    Gruß Dirk

    Leider auch nie 2x am gleichen Tag unter gleichen Bedigungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Reifendruck). Evtl lag da auch ein Kieselstein? Oder ein paar Tropfen Öl?

    Man weiß es nicht, somit ist das Ganze mal wissenschaftich betrachtet nicht wirklich aussagekräftig.

  • Ich mache dir einen Vorschlag. Wir suchen uns einen netten Kreisverkehr im Herbst bei 10 Grad Außentemperatur. Dann fahren wir abwechselnd dadurch, du mit den BT023 und ich mit den CRA3.

    Bei jeder Runde steigern wir die Geschwindigkeit um 5 Km/h und schauen wer als erster fliegt. Das müssen wir dann natürlich mindestens 10 Mal wiederholen, damit es wissenschaftlich genug ist.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich mache dir einen Vorschlag. Wir suchen uns einen netten Kreisverkehr im Herbst bei 10 Grad Außentemperatur. Dann fahren wir abwechselnd dadurch, du mit den BT023 und ich mit den CRA3.

    Bei jeder Runde steigern wir die Geschwindigkeit um 5 Km/h und schauen wer als erster fliegt. Das müssen wir dann natürlich mindestens 10 Mal wiederholen, damit es wissenschaftlich genug ist.

    Gruß Dirk

    Wo nimmst du nur immer diese tollen Vorschläge her. :weia

    Weißt du. Das wird mir grade zu dummschwätzerisch hier. Bin raus.

  • Ich mache dir einen Vorschlag. Wir suchen uns einen netten Kreisverkehr im Herbst bei 10 Grad Außentemperatur. Dann fahren wir abwechselnd dadurch, du mit den BT023 und ich mit den CRA3.

    Bei jeder Runde steigern wir die Geschwindigkeit um 5 Km/h und schauen wer als erster fliegt. Das müssen wir dann natürlich mindestens 10 Mal wiederholen, damit es wissenschaftlich genug ist.

    Gruß Dirk

    ich komme dazu und filme alles um das anschließend zu analysieren. :kaffeemuede

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich mache dir einen Vorschlag. Wir suchen uns einen netten Kreisverkehr im Herbst bei 10 Grad Außentemperatur. Dann fahren wir abwechselnd dadurch, du mit den BT023 und ich mit den CRA3.

    Bei jeder Runde steigern wir die Geschwindigkeit um 5 Km/h und schauen wer als erster fliegt. Das müssen wir dann natürlich mindestens 10 Mal wiederholen, damit es wissenschaftlich genug ist.

    Gruß Dirk

    Antwort: Natürlich fliegt der mit dem BT23 zuerst, der CRA3 ist einfach ein besserer Reifen. Aber darum geht es doch überhaupt nicht. Wenn Leute eure Beiträge hier im Forum lesen, dann denken sie, der BT23 sei hochgefährlich und die Maschine damit unfahrbar, wie auf Glatteis. 2 Grad Schräglage und man rutscht weg - aber es waren 30 Grad draußen, auf der Straße war sicherlich nichts, der Reifen war warm und Fahrfehler? Nee, dass muss(!) dieser Schrottreifen gewesen sein...

    Wisst ihr: Wenn euch der BT23 nicht gefällt, dann schnallt einfach einen anderen Reifen drauf. Das werde ich auch machen, wenn er am Ende ist.
    Aber hört doch auf diesen Reifen so extrem zu verteufeln, das hier in Glaubenskriege ausarten zu lassen und alles (jeden Unfall) auf ihn zu schieben. Das ist immer der einfachste Weg. Denn der BT23 ist absolut nicht so extrem scheiße, wie hier im Forum geschrieben wird. Einfachste Motorradphysik: Zu viel Geschwindigkeit für einen zu kleinen Kurvenradius und der Reifen rutscht weg. Wenn ich weiß, dass ich nicht den aktuellsten Reifen habe, ja dann muss ich meine Fahrweise anpassen und nicht mit 90 durch die Applauskurve heizen, damit die Angstnippel und der Angststreifen weg sind.

  • Antwort: Natürlich fliegt der mit dem BT23 zuerst, der CRA3 ist einfach ein besserer Reifen. Aber darum geht es doch überhaupt nicht. Wenn Leute eure Beiträge hier im Forum lesen, dann denken sie, der BT23 sei hochgefährlich und die Maschine damit unfahrbar, wie auf Glatteis. 2 Grad Schräglage und man rutscht weg - aber es waren 30 Grad draußen, auf der Straße war sicherlich nichts, der Reifen war warm und Fahrfehler? Nee, dass muss(!) dieser Schrottreifen gewesen sein...

    Wisst ihr: Wenn euch der BT23 nicht gefällt, dann schnallt einfach einen anderen Reifen drauf. Das werde ich auch machen, wenn er am Ende ist.
    Aber hört doch auf diesen Reifen so extrem zu verteufeln, das hier in Glaubenskriege ausarten zu lassen und alles (jeden Unfall) auf ihn zu schieben. Das ist immer der einfachste Weg. Denn der BT23 ist absolut nicht so extrem scheiße, wie hier im Forum geschrieben wird. Einfachste Motorradphysik: Zu viel Geschwindigkeit für einen zu kleinen Kurvenradius und der Reifen rutscht weg. Wenn ich weiß, dass ich nicht den aktuellsten Reifen habe, ja dann muss ich meine Fahrweise anpassen und nicht mit 90 durch die Applauskurve heizen, damit die Angstnippel und der Angststreifen weg sind.

    Du hast schon recht, der BT023 ist auch meiner Meinung nach nicht ganz die Todesfalle als die er hier manchmal hingestellt wird. Ich fahre in auch seit 4000km, einige Hinterradrutscher in den Kurven gab es, aber nichts dramatisches.

    Aber er ist eben meilenweit von einem guten Reifen entfernt. Und wenn das hier manche Leute nicht einsehen wollen ( Chris-MT07 ja, du bist gemeint) und dann eine Diskussion über wissenschaftliches Betrachten vom Zaun brechen ist das ziemlich lächerlich. Natürlich hat hier keiner im Forum die Mittel um eine wissenschaftliche repräsentative Studie durchzuführen. Man braucht sich aber nicht lange mit dem Thema hier auseindandersetzen, um zu erkennen dass die größte Mehrheit aller Forumnutzer den BT023 als deutlich schlechterdings Vergleich zu reifen wie dem CRA3, etc. sehen, was durchaus repräsentativ ist.

    Falls dir das nicht wissenschaftlich genug ist, wie wäre es mit den allgemein bekannten Fakten dass der BT023 (besonders in der M Version) eine vergleichbar harte Gummimischung hat (logische Konsequenz: längere Haltbarkeit und Weniger Grip), zudem ist er im Querschnitt gesehen flacher, was weniger Schräglagenfreiheit bedeutet.

    Ich hoffe dass das Thema damit erledigt ist und du deine unnötigen Diskussionen nächstes mal für dich behältst. Natürlich freuen wir uns wenn du deine Meinung sagst, dafür ist das Forum ja da. Aber versuche nicht deine Meinung als allgemeingültige Tatsache hinzustellen und andere für Ihre zu kritisieren.

  • Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben, aber noch mal kurz.

    Und wenn das hier manche Leute nicht einsehen wollen ( Chris-MT07 ja, du bist gemeint) und dann eine Diskussion über wissenschaftliches Betrachten vom Zaun brechen ist das ziemlich lächerlich.

    Etwas mal objektiv und faktenbasiert zu betrachten findest du lächerlich? Interessant.

    Falls dir das nicht wissenschaftlich genug ist, wie wäre es mit den allgemein bekannten Fakten dass der BT023 (besonders in der M Version) eine vergleichbar harte Gummimischung hat (logische Konsequenz: längere Haltbarkeit und Weniger Grip), zudem ist er im Querschnitt gesehen flacher, was weniger Schräglagenfreiheit bedeutet.

    Du sprichst von Fakten. Dann mal her mit deinen Fakten.

    Zum Beispiel die Sache mit den Buchstaben: Ich habe jetzt zum wiederholten Male nach einer Quelle gefragt, die eure Aufschlüsselung bestätigt, wofür das M und das 2. F stehen. Geliefert hat noch niemand etwas dazu. Wo steht das mit den Buchstaben? Quelle? Bridgestone Datenblatt o.Ä.? Und damit meine ich nicht 63 weitere Forenposts.

    Aber versuche nicht deine Meinung als allgemeingültige Tatsache hinzustellen und andere für Ihre zu kritisieren.

    Zitiere einen Absatz aus meinen Posts in dem ich das getan habe. Die Behauptung ist Schwachsinn und zeugt davon, dass du meine Posts nicht verstanden hast.

    Ich habe nie gesagt, dass der Reifen die Krönung der Reifenkunst ist. Ich habe nach Fakten gefragt und bekomme hier stattdessen nur die immer wieder gleichen subjektiven Verteufelungen und Vermutungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris-MT07 (13. August 2018 um 16:55)

  • Fakt ist: Es ist eine Sonderkennung.

    Was genau erwartest du? Interne Dokumente, die belegen, dass das ne budgetoptimierte Erstausrüsterversion ist? Öffentliche Dokumentation von sowas gibbet nicht. Fertig. Wenn du belastbare Daten willst, wirst du dir ein paar Satz kaufen und von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen lassen müssen. Kostet ein paar Taler, aber ist machbar. Bis dahin werden wir mit den selbst erfahrenen Erfahrungen leben müssen.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Fakt ist: Es ist eine Sonderkennung.

    Da sind wir uns einig.

    Wenn du belastbare Daten willst, wirst du dir ein paar Satz kaufen und von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen lassen müssen.

    Einen Sachverständigen brauchts dazu gar nicht.

    Wenn es keine Dokumente dazu gibt, würde eine simple Shore-Härte-Messung (Kosten für ein solches Messgerät ca. 150€) von jemandem, der einen normalen BT023 und einen BT023-M/F Satz hat schon reichen.

    Hat aber wohl nie jemand gemacht und irgendwann mal irgendwo gelesen das M/F würde für "Hart" stehen. Also wirds munter so weiter getratscht in fröhlicher Stammtischmanier.

    Aber Glaube ist wohl alles und an Fakten ist man nicht interessiert.