Yamaha MT07 (2018) Original vs ZARD dBA Messung Euro4 (Ergebnisse)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann mich nicht entsinnen, dass du irgendwo in diesem Threat etwas von Standgeräusch oder dessen Messung geschrieben hattest.

    Wenn du eine offizielle Messung haben möchtest, dannn brauchst du meiner Meinung nach eine Messung durch einen Sachverständigen, nicht Sachkundigen, aber vielleicht irre ich mich da auch.

    Vielleicht hast du recht. Durchaus möglich, dass ich vergessen habe, das Standgeräusch zu erwähnen, aber das Standgeräusch ist nunmal der Status Quo für uns Mopedfahrer, wenn es darum geht, ob wir zahlen müssen oder nicht.

    Einen Polizisten als Sachverständiger zu bezeichnen ist, denke ich mal, nicht die richtige Terminologie. Vielleicht ja doch? Ich weiß es nicht! Ich war der Ansicht, mich mit meiner Formulierung allgemeinverständlich auszudrücken. ;)

  • Weil das Standgeräusch einfach zu messen ist, wird es bei der ersten Kontrolle herangezogen (ich glaube, dass in der Schweiz aber auch schon Messungen bei vorbeifahrenden Motorrädern gemacht wurden).

    Deine Aussage stimmt so leider nicht: "Alle anderen Werte sind bei einer Kontrolle irrelevant, aber den Anwohner zur Liebe, sollten diese natürlich auch der Vorgabe entsprechen."

    Alle Lärmwerte müssen - sonst erlischt die Betriebserlaubnis - den Vorgaben aus der Homologation in allen Punkten entsprechen. Sind abweichende Lärmwerte vorhanden, muss das über eine Abnahme beim TÜV über einen Sachverständigen geklärt und entsprechend eingetragen werden. Dann ist das gerichtsfest bezogen auf die Zulassung. Das sollte man aber sicherheitshalber erneut machen, nachdem der Auspuff eingebrannt ist. Denn wenn die Lärmwerte sich durch Verlust von Dämmwatte zum lauteren Pegel hin entwickeln, helfen die Werte des direkt nach Einbau vermessenen Lärmpegels nicht. Dann ist die Zulassung auch offiziell weg.

    Den Anwohnern zuliebe ist also nicht richtig, sondern um eine weiterhin gültige Zulassung zu haben. Den Anwohnern zuliebe sollte man mit möglichst niedriger Drehzahl vorbei fahren. Denn selbst die Lärmwerte gemäß Homologation können den Anwohnern zu laut sein.

    Gerichtsfest bedeutet, dass eine Sache vor Gericht geht und dort beurteilt wird. Da werden normalerweise zur Klärung Sachverständige hinzugezogen, keine Sachkundigen und keine Fachkundigen. Ein Richter will nämlich keine Revision, die im Falle eines fehlenden Sachverständigen aber relativ wahrscheinlich ist.

    Gruß

    Klaus

  • Hier ein Link auf ein Youtube-Video mit gerichtsfester Messung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da muss ein externer Drehzahlmesser (zumindest in Deutschland) verwendet werden.

    Und ein Video mit privater Messung mit dem ZARD-Auspuff

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausB (22. März 2021 um 07:27)

  • Mit KrisCom schreibe ich schon seit einer Weile. Seine Messung ist leider daneben wie er selber eingesteht, da das Gerät mindestens 5DBa zu viel ausspuckt.

    Und vor Gericht hat jede Messung der Polizei Bestand, welche nach den EU-Vorgaben durchgeführt wurde. Es wird niemals ein Sachverständiger eine weitere Messung Monate später durchführen.

    Außerdem wird in Deutschland (stand jetzt) nur das Standgeräusch gemessen, um festzustellen, ob das Fahrzeug noch seine Betriebserlaubnis behält. Ob der Auspuff die anderen Werte auch einhält, interessiert ungefähr so viel, wie ein Sack Reis der in China umfällt. Man muss auch bei der Realität bleiben! Wie soll man wissen ob alle anderen Werte eingehalten werden, wenn diese sowieso nie gemessen werden.

  • Das Standgeräusch ist nicht das Leerlaufgeräusch. Zum Standgeräusch gibt es eine angegebene Drehzahl, die bei ca. der Hälfte der Nenndrehzahl liegt. Schau mal in den Zulassungsschein.

    Gruß

    Klaus

  • Aber die Rennleitung im Video mist doch auch bei erhöhter Drehzahl - nur aus Spaß?

    Was ist für dich denn Standgeräusch?

  • Bezogen auf Sachverständige steht hier etwas auf Basis einer Polizeikontrolle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/4251720.

    Darin steht für die 3 Fahrzeuge mit mehr als 12 dB zu lautem Auspuff: "Diese drei Fahrzeuge werden in den kommenden Tagen einem amtlich anerkannten Sachverständigen zur Begutachtung vorgeführt."

    Leider ist keine Begründung angegeben.

    Ein Polizeibeamter ist mit seinem angeeigneten/erworbenen Wissen (Sachverstand) und seiner rechtlichen Funktion für gewöhnlich in der Lage, den Zustand des zu kontrollierenden Fahrzeuges insoweit zu beurteilen, ob er den Verdacht eines Verstoßes einer Ordnungswidrigkeit oder Straftat begründen kann. Je nach Beurteilung lässt er den Probanden unbehelligt fahren, spricht eine mündliche Verwarnung, ein Verwarnugs- oder Bußgeld aus oder verfügt die Vorführung an einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Gutachter, um seinen Verdacht insbesondere beim Verdacht einer Straftat zu erhärten und ggfls gerichtsverwertbar zu machen. Ein Polizeibeamter mit Sachverstand ist kein Sachverständiger (aaSoP) sondern im Verfahren Zeuge.

  • Du meinst also Leerlauf = Standgeräusch?

    ja, das war so meine erste irrige Annahme. Frag nicht wie ich da drauf gekommen bin.

    Würde mich mal so langsam interessieren, wie laut meine mit dem Akra ist.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Und ich glaube genau diese falsche Annahme haben viele und sagen: och, mein Bike ist doch garnicht laut. Hab gemessen, sind doch unter 95 dB. Und streiten dann irgendwo rum.

  • ok, Du hast ja schnell festgestellt, woran ich scheiterte, vielleicht bin ich wirklich nicht der einzige. Aber ich denke, viele finden den Sound toll und reden es sich irgendwie schön. Keiner von uns möchte ja auch gerne zugeben, Mopedfahren ist gefährlicher als Auto. Dann kommt ja auch immer gleich ein "ja, so kann man das nicht sehen..." und ich habe da Risiko in der Hand.

    Und genauso Lautstärke, man fährt natürlich rücksichtsvoll und zieht den Hahn auf dem Zebrastreifen nicht voll auf. Aber 2m dahinter....

    Vielleicht sollte man den Sound einfach per Ohrhörer einspielen - macht Porsche nicht so etwas? Daß es innen "besser" dröhnt als außen? Das wäre doch die Lösung, geiler Sound nur für die Fahrer (mwd)....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Bezogen auf Sachverständige steht hier etwas auf Basis einer Polizeikontrolle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/4251720.

    Darin steht für die 3 Fahrzeuge mit mehr als 12 dB zu lautem Auspuff: "Diese drei Fahrzeuge werden in den kommenden Tagen einem amtlich anerkannten Sachverständigen zur Begutachtung vorgeführt."

    Leider ist keine Begründung angegeben.

    Gruß

    Klaus

    Das geschieht nur, wenn das Fahrzeug konfisziert wird. Bei 1 bis 2 DB über der Toleranz ist dafür abe kein Anlass gegeben, da dies meist auf Verschleiß und nicht auf Manipulation zurückzuführen ist.

  • Das geschieht nur, wenn das Fahrzeug konfisziert wird. Bei 1 bis 2 DB über der Toleranz ist dafür aber kein Anlass gegeben, da dies meist auf Verschleiß und nicht auf Manipulation zurückzuführen ist. Bei Manipulationen ist man dann schnell im Bereich einer Straftat. Genau wie mein einer Vorredner bereits erwähnt hat, wird bei akutem Verdacht ein Sachverständiger dazu gezogen.

  • macht Porsche nicht so etwas?

    Nicht nur Porsche! BMW, Audi, VW... Moderne Autos sind teilweise so gut gedämmt im Inneraum und immer anspruchsvollere Abgasnormen lassen immer weniger Sound zu, so dass sich die meisten Hersteller in ihren Sportmodellen dazu gezwungen fühlen, künstlich nach zu helfen. BMW macht das beispielsweise beim M4 obwohl die Karre mit Sportabgasanlage ab Werk von außen schon Mörderlaut ist. Dennoch ist das Verhältnis zwichen der Umweltbeschallung und dem was man selber mitbekommt, bei modernen Autos so groß, dass du ohne elektronisch nachzuhelfen, außen so dermaßen asozial laut sein musst, um das gleiche Klangbild im Innenraum zu erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur Porsche! BMW, Audi, VW... Moderne Autos sind teilweise so gut gedämmt im Inneraum und immer anspruchsvollere Abgasnormen lassen immer weniger Sound zu, so dass sich die meisten Hersteller in ihren Sportmodellen dazu gezwungen fühlen, künstlich nach zu helfen. BMW macht das beispielsweise beim M4 obwohl die Karre mit Sportabgasanlage ab Werk von außen schon Mörderlaut ist. Dennoch ist das Verhältnis zwichen der Umweltbeschallung und dem was man selber mitbekommt, bei modernen Autos so groß, dass du ohne elektronisch nachzuhelfen, außen so dermaßen asozial laut sein musst, um das gleiche Klangbild im Innenraum zu erhalten.

    da stell ich mir nur noch 2 Fragen:

    1. Ist daran was schlimm? Wenn ja was?

    und 2.: Wenn man drinnen sowieso nachhelfen muss, warum nicht außen gleich so, dass es niemanden mehr stört?

    Ich bin ehrlich, auch diese Softlimiter (kein Aufheulen des Motors im Stand mehr möglich oder nur bis X U/min) find ich richtig gut. Es macht nämlich eigentlich überhaupt keinen Sinn und ist für Außenstehende einfach nur nervig. Bei Umwelt wollen wir gar nicht erst anfangen :D


    Von mir aus bauen die Hersteller in ihre Autos jeden Sound der welt ein und man kann es sich aussuchen was man hören will. 4 Zylinder Turbo oder V12 Sauger, ... . Man sitzt ja selber eh nur drin, was außen passiert interessiert sowieso nur einen "poser".

    Wenn ich mir ein Video von nem Lamborghini anschaue ist das auch nicht mehr. Ich fahre währenddessen halt nicht.

    Und ob der Sound jetzt vom Motor direkt kommt oder aus Lautsprechern... sind wir mal ehrlich, einen wirklichen klangunterschied macht das nicht. Und die modernen autos sind sowieso so vollgestopft mit Technik, da zieht auch das Argument "wenn was kaputt ist hör ich das" nicht. Das wird dir sowieso angezeigt bevor du was hörst.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    3 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (23. März 2021 um 07:49)

    • Offizieller Beitrag

    Das geschieht nur, wenn das Fahrzeug konfisziert wird. Bei 1 bis 2 DB über der Toleranz ist dafür abe kein Anlass gegeben, da dies meist auf Verschleiß und nicht auf Manipulation zurückzuführen ist.

    Jein.

    1-2 dB sind innerhalb der Toleranz. genauso wie es bei Radarkontrollen Toleranzen gibt, so gibt es sie auch bei der Lautstärke (5 dB (A) ). Das hat aber erstmal nichts mit Verschließ oder Manipulation zu tun (verschlissene Bremsen wechselst du auch aus, also musst du das auch mit der Dämmwolle machen.), sondern damit dass man sicher gehen möchte, dass mögliche Messfehler ausgeschlossen sind. Weil am Ende hat die Polizei nen echten Experten gegenüber und der findet dann vielleicht doch irgendwo Ungereimtheiten die dann im Zweifel für den Angeklagten bedeuten und für den Staat hohe Kosten verursachen würde.

    Auch bei einer gerichtsverwertbaren, geeichten und exakt durchgeführten Messung wird diese Toleranz IMMER abgezogen. IMMER!!!

    Weil zu 100% genau misst kein Messgerät der Welt. Warum würde jetzt den Rahmen sprengen. Kann ich aber auch gerne erklären.

    Sprich: "richtige" Messung sagt 4 dB drüber: Vorwerfbar bist du nicht zu laut sondern sogar leiser als vorgeschrieben und zwar um 1 dB.

    "richtige" Messung sagt 5 dB drüber: Vorwerfbar bist du genauso laut wie du sein dürftest.

    "richtige" Messung sagt 6 dB drüber: Vorwerfbar 1 dB zu laut und damit nicht mehr innerhalb der Vorschriften. -> Ganz große Kacka


    Wenn du bei einer Kontrolle gemessen wirst dann geht es einfach nur darum, ob ein Verdacht auf zu hohe Lautstärke besteht (quasi so ne Pi mal Daumen Messung um die richtige Messung inkl. Sicherstellen usw. rechtfertigen zu können). Das hat aber nicht wirklich was mit der Messtoleranz zu tun. Wenn du 5 dB drüber bist (also noch in der Toleranz) kann die Polizei trotzdem sagen "hiermit ERHÄRTET sich der Verdacht und du wirst abgeschleppt damit die eine "richtige" Messung machen können.

    Liegst du 1 dB drüber (also weit innerhalb der Toleranz), ist es schon schwieriger, meist lassen sie dich dann fahren und gut is. Nicht weil es auf Verschließ zurückzuführen ist, sondern weil die äußeren Umstände entweder "zu laut sind" oder bei einer richtigen Messung die Toleranz vermutlich eingehalten wird.

    Wenn du also bei der Pi mal Daumen Messung 6 zu laut bist und die Beamten sind entspannt, darfst du weiter fahren (-> sie sehen dort keinen Verdacht bzw. führen das Ergebnis auf andere Einflüsse zurück). Sind sie nicht entspannt, musst du stehen bleiben bzw. zur "richtigen" Messung. Das liegt aber komplett im Ermessensspielraum des führenden Beamten an der Kontrollstelle.

    Wenn du allerdings schon mal am dB Killer rumgetatscht hast und die sehen dass, dann hast du quasi schon verloren weil dann der Verdacht auf Manipulation (und nicht Verschleiß) im Raum steht und nicht wegzureden ist.


    Nochmal: Für Verschließ ist immer der Fahrer bzw. Halter verantwortlich. Mit runter gefahrenen Bremsen darfst und würdest du auch nicht weiter fahren. so einfach ist das.


    achja: zu dem Beitrag: ▷ POL-DA: Odenwaldkreis: Polizei stellt laute Motorräder und Quad sicher/111 statt 84 ... | Presseportal

    "fehlendem Ketten-/Riemenschutz oder fehlendem "DB-Killer", wobei die Geräuschmessung hier noch im Toleranzbereich lag, am Kontrollort stehen lassen und eigenständig eine Abholung des Zweirades organisieren."

    nur mal so am Rande :)


    Es ist ein schwieriges und verzwicktes Thema. Kurz gesagt: Sei einfach nicht lauter als du darfst, fummel nicht dran rum und kümmer dich um jeglichen Verschließ. In einer Kontrolle IMMER nett und höflich sein, dann gibt der eine oder andere Beamte bei KLEINEN Verstößen auch mal nach und drückt ein Auge zu. Bzw. nein, er verwarnt dich mündlich oder schriftlich ohne Kosten für dich.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    14 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (23. März 2021 um 08:16)

  • Und in Österreich oder der Schweiz könnte die deutsche Schwelle von 5 dB unter Umständen nicht gelten. Zumindest hatte ich einem Interview eines Wiener Polizisten entnommen, dass dort anscheinend nur 3 dB als Messtoleranz gelten sollen. Während das Untersagen der Weiterfahrt in Deutschland noch handhabbar sein mag, wird das dann bei einer Urlaubsreise im Ausland zu einem ganz anderen Problem. Insofern finde ich die Ratschläge vollständig richtig. Wer mit einem Serienauspuff rumfährt, "provoziert" grundsätzlich weniger, so dass die Kontrolle etwas weniger akribisch ausfallen kann. Wer einen anderen Auspuff montiert hat, der zudem den Eindruck erweckt, lauter zu sein, wird im Mittel die Ordnungshüter nicht für sich einnehmen. Werden dann noch weitere Umbauten gefunden und klingt man noch motzig, kann man kaum auf "Kulanz" hoffen. Die Ordnungshüter haben einen ziemlichen Ermessensspielraum.

    Und wie geschrieben gelten im Ausland unter Umständen ganz andere Grenzen.

    Gruß

    Klaus