Übersicht Gepäckträger/Kofferträger Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nochmal zur Info, ich hatte meine Koffer am 06.03.2020 bestellt und habe sie am 12.03.2020 erhalten. Grundpreis 1099 € , bei mir zusätzlich Schwarz gepulvert 130€ und zusätzliche Gurtbandlaschen hinten (8 Stück) 45€ plus 20€ Versand.

    Die Gurtbandtragegriffe habe ich von der Firma HeavyDuties, Kosten incl. Versand (14€) war 42 €. Die Koffer liegen derart eng am Mopped, dass sie verm. immer dranbleiben werden.

    Ob aktuell die Lieferzeit so ist wie bei mir, kann ich nicht sagen. Ich kann nur betonen, dass die Koffer und Träger sehr wertig sind, absolut passgenau und für mich jeden Cent wert. Ich bin froh, dass ich mir nicht die Originalen geholt habe, damit ist die Tenere noch 8 cm hinten breiter.

    seheMT

    schau dir meine Heckansicht an und vergleiche das bitte mit den Bildern des Bumot-Trägers, dann hast du meinen Grund. Ich hatte bei meiner SuperTenere XTZ750 einen GiVi-Träger mit entsprechenden Koffern und wollte eine so ausladenden Möbelwagen nicht mehr fahren.

    LG Franjo

    Zitat

    Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

  • Bofit

    ich war leider zu faul, meinen Koffer abzuschrauben. anbei ein Bild, dass ich von RMS erhalten habe.

    Du siehst ja , dass es noch der Prototyp ist und die untere Halterung an der Beifahrer-Fußraste im Endstadium super professionell aussieht.

    Soll dir nur als Eindruck dienen, wie schön und unscheinbar der Träger ist.

    In der Serie wird er schwarz gepulvert.

    LG Franjo

    RMS6.jpg

    Zitat

    Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

  • In Naturalu OK, schwarz finde ich mal richtig hässlich. Durch die Scharniere usw. in blingbling silber. Dafür dann tutti noch 1300€.. Sorry. Ne.

    Solange sie dir gefallen, passt aber alles.

  • Ich entschuldige mich schonmal vorweg!

    Sorry, aber die sehn total selbstgebastelt aus, die Scharniere,die Winkel oder die Flügelmuttern usw. wie aus m Baumarkt zusammengekauft. Als LowBudgedVariante lass ich sowas gelten, nette Bastelarbeit, aber von Profis erwarte ich was anderes. Ja, sie sind schön schmal, aber dafür passt ja auch nicht soviel rein. Für den Preis kannste auch bei Teuertech & Co. einkaufen.

    Sorry, aber für mich wärs nix.

    Trotzdem viel Spaß damit.

    Hoffentlich werde ich jetzt hier nicht rausgeschmissen.

    Feuer frei!

  • Jungs, alles ist gut. Jeder hat einen eigenen Geschmack und das ist auch gut so, sonst würden wir alle das gleiche Mopped haben.

    Ich bin damit zufrieden, weil die Teile genau meinen Bedarf abdecken. Die Gurtlaschen und die Scharniere hätten mir in Schwarz besser gefallen, aber wenn es mich dauerhaft stören sollte wird es mit Lack oder Edding korrigiert.

    LG Franjo

    Zitat

    Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

  • Hallo Franjo,

    vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder.

    Also mir gefallen die Koffer sehr, gerade den rustikale Charme finde ich gut.

    Viel Spaß mit deiner Maschine und den Alukoffern.

    Gruß Josef

  • Die bauen schon gute Sachen. Die Wasserdichtung ist zumindest anfällig (nur Moosgummi unter'm) Deckel und die Konstruktion mit den Flügelmuttern wirkt billiger als sie ist (ich hatte so ein System mal an der BMW). Die Koffer selbst sind schon sehr gut verarbeitet.

    Allerdings finde ich den Preis auch schon sehr sportlich. Schwarz nicht unter 1250,- € sind schon eine Ansage. Für einmal im Jahr zwei Wochen in den Urlaub ist es doch was viel.....

  • Ja klar, der Preis ist hoch. Diese Koffer sind eine Anschaffung fürs Leben. Ich kenne mehrere Driver, die die Koffer an anderen Moppeds schon länger fahren und keine anderen haben wollen. Ich wollte schmale robuste Koffer und die habe ich jetzt. Es kann ja sein, dass die Bauteile auf den Bildern billig wirken, kann euch aber versichern, dass alles wertig und sehr stabil ist. Die originalen Koffer kosten im Komplettsatz auch deutlich über 1000€, da sind die Edelstahlflächen an den Übergängen mit Kunststoffteilen verbunden. Wenn das Mopped mal den Boden sieht, sind dass die anfälligen Glieder in der Kette. Ein Freund musste seine neue AT im Stand leider auf der Seite ablegen. Der Koffer war danach Schrott. Das wollte ich nicht haben. Da leg ich gerne die 200€ drauf.

    Aber das soll und muss jeder für sich selbst entscheiden.

    LG Franjo

    Zitat

    Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

  • Franjo, verstehe mich nicht falsch, RMS-Koffer sind wirklich gut, das habe ich wie gesagt an meiner F800GS damals auch festgestellt (bei der waren andere Koffer noch schlimmer als bei unserer Tätärätä, die hatte einen noch fetteren Arsch).

    Aber: Es ist schon viel Geld. Wie gesagt: Bei absehbar langer Nutzungsdauer des Moppeds (!) und häufiger Nutzung (!) würde ich mir sicher auch genau diese Koffer kaufen. So denke ich schomal dran, werde mir aber wohl eher etwas in Richtung G+G basteln.

  • Ja natürlich. ich werde 60,das ist mein letztes Mopped. Die XTZ habe ich 22 Jahre gefahren und oft artgerecht bewegt. Ich denke das die 700er mit der Ausstattung wie ich sie jetzt habe genau das ist , was ich will und brauche. Deshalb ist alles gut so wie es ist.

    Ich habe tolle Koffer gefunden z.B. von Heavy Duties. Ausschlusskriterium war leider die Baubreite und dass die erstmal absehbar keinen Träger für die 700er bauen werden. Für ca. 600 € sind die Koffer augenscheinlich top verarbeitet.

    Zitat

    Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

  • Also der Preis für die Koffer von RMS ist mehr als angemessen. Für den Preis bekommst kein GIVI, kein Touratech, kein Ostimport oder sonstwas. Und kein einziges System am Markt baut so schmal mit dem Volumen. Müßten so knappe 70 - 75 Liter sein.

    Die Dinger sind handgeschweißt, nix geklebt, nix genietet und einfach nur schön anzusehen. Aber wenn jemand nur 0815 und einen 2,50 breiten Arsch haben will sind die natürlich nix.

    Die die meinen das würde "selbstgebastelt" aussehen oder nach "blingbling" sollten die mal in echt sehen. Dann würden solche Leute auch die Arbeit zu schätzen wissen.

  • auf den Bilder sehen die aber wirklich aus wie selbstgemacht - wobei das nix heißt, ich hatte mir auch mal selber welche gebaut.

    Egal, er hat seine Freude dran und genau das ist das wichtigste!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Also der Preis für die Koffer von RMS ist mehr als angemessen. Für den Preis bekommst kein GIVI, kein Touratech, kein Ostimport oder sonstwas. Und kein einziges System am Markt baut so schmal mit dem Volumen. Müßten so knappe 70 - 75 Liter sein.

    Die Dinger sind handgeschweißt, nix geklebt, nix genietet und einfach nur schön anzusehen. Aber wenn jemand nur 0815 und einen 2,50 breiten Arsch haben will sind die natürlich nix.

    Die die meinen das würde "selbstgebastelt" aussehen oder nach "blingbling" sollten die mal in echt sehen. Dann würden solche Leute auch die Arbeit zu schätzen wissen.

    Ähm.. Touratech kostet in schwarz eloxiert und mit schwarzem Träger 1099€ - die kann ich dann aber auch an ein anderes Motorrad bauen. Der Vergleich hinkt.

    Die Mundos kosten 749€ mit Träger..

    Sorry aber das ist einfach viel zu viel für das Gefrickel, was RMS da baut. Die Koffer mögen qualitativ super sein. Aber das Aussehen wie auch die Usability passt aus meiner Sicht nicht.

  • Sorry aber das ist einfach viel zu viel für das Gefrickel, was RMS da baut. Die Koffer mögen qualitativ super sein. Aber das Aussehen wie auch die Usability passt aus meiner Sicht nicht.

    Wie bewertest du für dich die Gebrauchstauglichkeit von Alukoffern und deren Trägern?