Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich lasse den Lenker auch gerade.

    Eine Hand am Lenker, eine am Gepäckträger.

    Wenn du dein Gewicht auf den Hauptständer verlagerst, brauchst du nix mehr balancieren.

    Dann steht sie doch gerade.

    Sollte mit eingeschlagenem Lenker, aber trotzdem ohne Probleme funktionieren.

  • Servus Jens,

    lass doch mal die Werkstatt kurz den Hauptständer anschauen ob er richtig montiert ist und die sollen dir zeigen wie sie am einfachsten zum aufbocken geht......

    Dauert 5 Minuten und kann jeder (wurscht welche Marke) Moto Mechaniker - das kostet maximal ein 🍺

    Viel Glück!

    :toeff        :peace

  • Wie denn sonst? ,Balancieren musst Du sie auch noch ,damit sie nicht wegkippt. Hoher Schwerpunkt halt.

    Man steht links neben der Maschine.

    Kein Gang ist eingelegt.

    Linke Hand an den linken Griff des Lenkers.

    Rechte Hand an irgendwas hinten am Motorrad (Soziagriff, Rack, etc.).

    Maschine vom Seitenständer in Waage ausrichten und den Seitenständer ggf. einklappen.

    Kein Lenkeinschlag, das würde die Aktion ein wenig behindern.

    Rechten Fuß auf den Ausleger des Hauptständers, bis die zwei Füße den Boden berühren. Wichtig: Den Fuß nur auf dem Ausleger platzieren und nicht versehentlich andere Bauteile mit der Fußspitze drücken.

    Jetzt sollte die Maschine schon nicht mehr kippen können.

    Mit einem Ruck mit dem rechten Fuß auf den Hauptständer lehnen (volles Körpergewicht; endlich mal was wo man es nutzen kann) und mit der rechten Hand die Maschine nach hinten ziehen. linke Hand nur zur Führung der Maschine nutzen.

    Meine BMW war deutlich schwerer und auch größer und ich hatte nie ein Problem beim Aufbocken...

    Gerne kannst du auch ein Video von dir beim Aufbocken machen und bei Youtube hochladen.

    Können moderne Smartphones heute alle.

    Wenn man geschickt ist, oder so groß und schwer wie du, dann kann man das sogar auf der Maschine "sitzend" machen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (22. Juni 2020 um 21:29)

  • Meine BMW war deutlich schwerer und auch größer und ich hatte nie ein Problem beim Aufbocken...

    Das ist jetzt aber Äpfel und Birnen. Die dicke Fahrschul-BMW war kinderleicht aufzubocken, die leichtere kleine Bandit erforderte vollen Krafteinsatz (naja, was halt bei mir als Spargeltarzan als "voll" durchgeht) mit Griff zur Soziusrastenhalterung. Noch übler war es bei tiefergelegten Banditen. Die Transe fällt wieder in die Kategorie Kinderspiel.

    Aber mit dem Belasten des Haupständers kann man die Maschine nicht mehr umwerfen, da hast Du völlig recht!

  • Das ist jetzt aber Äpfel und Birnen.

    Sorry, ich wusste nicht, dass die Tenere der Haupständer-Endgegner ist.

    Also eventuell. Ich hab leider keine mit Hauptständer in greifbarer nähe.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Da ich auch keine in Griffnähe habe, kann ich den notwendigen Krafteinsatz auch nicht einschätzen.

    Nur kann man eben nicht die Erfahrungen mit einem Typ als Standard nehmen, der für alle anderen Typen gilt.

  • Die Technik sollte aber so bei allen funktionieren.

    Zumindest tat sie das bei mir so noch bei jeder Maschine.

    Und eine zweite Person ist definitiv niemals eine Option.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (22. Juni 2020 um 18:16)

  • Naja, wenn Tenere1960 erst mal die Traute hat, sich auf die Aussagen zur Kippsicherheit des Hauptständers beim Aufbocken zu verlassen (zur Not male ich ein Kräftediagramm ... <g>) und die Maschine hochgewuchtet bekommt, folgt dann der 2. Akt des Dramas mit dem Abbocken ...

    Tenere1960: Da ich auch Bammel davor habe, dass mir beim *Abbocken* was passiert, klappe ich dazu den Seitenständer aus. Wenn man nun vermeidet, dass Fuss/Bein und Seitenständer beim Abbocken kollidieren, hat man immer genug Spielraum, die Maschine auf den Seitenständer zu ziehen. Sieht garantiert nicht souverän aus, funktioniert aber, wenn der Grund nicht allzu abschüssig ist.

  • Ich bin der Meinung, dass der Hauptständer falsch angebaut wurde, wenn es denn wirklich so schwer geht.

    Wie kannst Du nur glauben die Tenere von 1960 hätte was falsch montiert? Das kann praktisch gar nicht vorkommen.

  • Praktisch aufgelegte Gemüter hätten schon mal angefangen, vor weiteren Versuchen ein paar Brettchen unters Hinterrad zu platzieren. So mit 2 cm beginnend ...

    Solange es der Seitenständer mitmacht, kann man dann steigern.

  • Hatte gerade die Möglichkeit eine auf den Ständer zu stellen. Mit meinen 80kg, nicht wirklich ein Problem. Leider konnte ich keine Bilder davon machen bzw schauen ob die Seiten gleich lang waren. Sie stand nach dem aufbocken aber gerade :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Wie denn sonst? ,Balancieren musst Du sie auch noch ,damit sie nicht wegkippt. Hoher Schwerpunkt halt.

    voll eingeschlagner Lenker beim Hauptständer ist schon mal falsch. Wozu sollte man den auch einschlagen wollen? Dadurch wirds nur schwerer. Balancieren mußt beim Aufbocken gar nix. Hauptständer runterdrücken, der Hauptständer steht mit beiden Beinen auf dem Untergrund. Dadurch stabilisiert sich das Ding selbstständig und steht schonmal gerade. Und dann einfach aufbocken und evtl. noch an der Soziusfußraste ziehen. Aber weiß Du was? Mach doch einfach ein Video von der Aktion und poste das hiermal.

  • Hatte gerade die Möglichkeit eine auf den Ständer zu stellen. Mit meinen 80kg, nicht wirklich ein Problem. Leider konnte ich keine Bilder davon machen bzw schauen ob die Seiten gleich lang waren. Sie stand nach dem aufbocken aber gerade :denk

    Ist es einer von H&B? Falls nicht, hat es keinen Aussagewert.

  • Mal wieder so ein schlauer Kommentar der keinem hilft.

    Tenere1960

    Wir können ja mal vergleichen mit meinem Yamaha-Hauptständer. Diese Woche ist Eisdielen-Wetter;)

    Ich sehe, Du liest seine Kommentare nicht.

  • Sorry, die Stand bei meinem Händler, hatte sie nur beim rausgehen gesehen und schnell mal hoch gestellt.

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Vielleicht kann man ja auch einfach kurz beim Hersteller des Hauptständers anrufen und nachfragen, oder ein aussagekräftiges Bild hinmailen auf dem die unterschiedlichen Längen der Standfüße zu erkennen sind. Zollstock daneben halten.

    Ja, mit gewisser Chance landet man bei einem Callcenter und der andere hat keine Ahnung, aber besser versuchen als sich unnütz ärgern. Eventuell war ja tatsächlich mal ein Rohrstück 2 cm zu kurz und keiner hat's gemerkt.