Guten Morgen,
mir sind gestern während einer Schwarzwaldrunde drei Dinge aufgefallen, die mich in Kombination und wegen der aufgetretenen Intensität etwas beunruhigen. Deswegen hoffe ich auf die Schwarmintelligenz bevor ich einen Termin beim Händler ausmache.
Daten zum Motorrad: RM04, 13k km, gedrosselt über Gasanschlag, Kette in gutem Zustand und frisch geölt, bisher keinerlei Auffälligkeiten, bei der 10k Inspektion vor 3 Monaten war alles in Ordnung.
In letzter Zeit, also seit ca. 1.5k km aber ganz besonders während den letzten 500km, surrt die MT sehr merklich im vierten, fünften und sechsten Gang über 3.5k Umdrehungen wenn am Gasgriff gedreht wird. Das Geräusch ist extrem deutlich zu hören (130km/h, Ohrstöpsel und Musik), "mittelhochfrequent" (halt kein Bass aber auch nicht kreischend) und sehr gleichmässig. Sobald ich das Gas schließe ist das Geräusch sofort weg und sofort wieder da, wenn ich Gas gebe. In den unteren Gängen höre ich das Surren nicht, ich kann aber nicht ausschließen, dass es nur von anderen Geräuschen überdeckt wird. Gefühlt kommt das Geräusch von vorne und es handelt sich nicht um das "übliche" Surren der MT, das man auch deutlich hört, wenn man z.B. an einer Wand vorbei fährt. Ich bin mir gerade etwas unsicher aber ich glaube auch schon früher das Geräusch unter Last wahrgenommen zu haben allerdings viel leiser. Die Intensität hat mich gestern etwas überrascht. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben und mir ist auch klar, dass eine Ferndiagnose in so einem Fall echt schwierig ist. Vielleicht hat trotzdem jemand einen Plan.
Zweite Sache. Ich habe vor ca. 1.5k km wieder den Originalauspuff angebaut. Vorher war ein Projsix von Roadsitalia mit leisem Killer und Kat verbaut. Seitdem stinkt es immer mal wieder, wenn ich sportlicher mit höheren Drehzahlen unterwegs bin. Das ist vorher noch nie aufgetreten und ich war schon ein gutes Stück zügiger unterwegs. Außerdem hat mich gestern der Verbrauch verwundert. Auf 400km habe ich ca. 1 ²/³ Tankfüllungen gebraucht. Normalerweise komme ich mit einer Tankfüllung ca. 300-350 km, je nach Fahrweise (Maschine ist gedrosselt). Als ich mal auf den Durchschnittsverbrauch im Tacho geschaut hab, war ich etwas verwundert als mir dort 16 Liter angezeigt wurden. Könnten die Symptome daher kommen, dass der Krümmer nicht dicht am Motor angebaut wurde? Oder, dass ich irgendwie die Lambdasonde beschädigt habe? Wobei bei letzterem die Motorwarnleuchte an sein sollte, oder?
Vielen Dank schonmal.
Grüße,
Daniel