Tenere700 Schlauchlose Reifen Pirelli STR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eigentlich wollte ich mich erst mal zurückziehen ,da das Negativ Potenzial ,das mir hier entgegen gebracht wird, , langsam den Topf bis zur Oberkante füllt . Aber , einige von euch doch vernünftige Leute sind und nun weiteres über meine Bremse erfahren wollen . Erst mal ,Danke für die No Bashing Nachricht . So, nachdem ich mit dem Meister der Werkstatt gesprochen habe ,über dem vermutlichen 5mm Haar Riss unter der Bremsmoment Abstützung der mir Sonntag beim betrachten ,meiner am Sonnabend gemachten Fotos auffiel, und er die Tenere abholen wollte wegen der Betriebs Sicherheit ,und ich auf keinen Fall weiter fahren sollte ,bin ich nach Feierabend zu meinem Standort gefahren ,um Nochmals Live den besagten Haar Riss zu begutachten, der zu meiner Freude doch bloß eine Verschmutzung war. Einmal mit dem Lappen drüber und weg war der Riss.Soweit so, gut, jetzt ist der Stand der Dinge ,das ich die Tennere Freitag nach der Arbeit nach BS fahre ,um sie nochmals zu begutachten ob alles o.k. ist .Das Plastik auf den Stirnseiten schmilzt durch Hitze ab ,wurde mir vom Händler gesagt und ist normal. Der Bremssattel erscheint mir etwas zu stramm auf der Scheibe zu sitzen ,daher auch die Evtl. Verfärbung der Scheibe . Es hat nur Hundertstel spiel , unter 1 mm, obwohl die Beläge und die Scheibe aufeinander eingeschliffen sind. Bei meiner DR BIG hatte ich bestimmt über 1 mm Seitenspiel und konnte den Brems-Sattel auf den Bolzen hin und her bewegen ,was bei der Tenere nicht der Fall ist .Na ,ja mal sehen was dabei rauskommt . Wäre der Riss Real gewesen hätte man Scheibe, Beläge, Brems Sattel ,und Moment Abstützung + Transport auf Garantie getauscht ltd. Meister. Apropos Speichen ,durch das abschmelzen der Stirnseite der Kunststoff Schicht kann das schwarze Zeug auf den Speichen landen ,und dort evtl. eine Reaktion hervorrufen die bei mir allerdings nicht eingetreten ist ,da ich sie gleich nach Abholung vom Händler ,mit Ballistol eingesprüht ( Bremse und Scheibe abgedeckt) habe ..Da ich auch nicht im Salz gefahren bin , ist alles gut . Und das mit der Bremsscheibe wird sich Freitag klären . Vorne wurde die Bremse auch nicht so stark betätigt ,so das die Kunststoff schicht auch noch vorhanden ist , was sich im Laufe des Betriebes noch ändern wird .Jens

  • Danke für die news. Schön, dass es alles kein fake ist.
    wenig Spiel halte ich für "komisch", aber die echten Tenere Fahrer können sicher mehr dazu sagen als ich da ich nur Möchtegern Fahrer bin.

    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Danke für die news. Schön, dass es alles kein fake ist.
    wenig Spiel halte ich für "komisch", aber die echten Tenere Fahrer können sicher mehr dazu sagen als ich da ich nur Möchtegern Fahrer bin.

    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Vielleicht hängt der geschmolzene Kunstoff noch auf den Belägen und muss sich abschleifen , was bei meinen paar 569 Km noch nicht der Fall ist.Das selbige wird Vorne auch noch passieren ,da bin ich mir sicher , aber da Bremst man auch weniger .2 drittel vorn und 1 drittel hinten so kenne ich das .Jens:kaffeemuede

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (7. März 2020 um 19:13) aus folgendem Grund: Korrektur der Vernunft halber, da ich hier sonst zerrissen werde

  • Geschmolzenes Plastik ist sicher ein Grund, Scheibe und Beläge zu wechseln. Wenn die Bremse nicht richtig funzt hilft das beste Können nichts. Garantie hin oder her. Und nach der Ursache suchen, warum es so heiß wurde. Dass Du ständig auf der Bremse stehst kann kaum sein, dass hätte deine Big ja auch nicht überlebt. Schleift sich das Plastik ab, hast du es in oder auf den Belägen was es nicht besser macht.

    Bei meiner neuen Tracer waren die Bremsen vom ersten km an top bzw. normal.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Geschmolzenes Plastik ist sicher ein Grund, Scheibe und Beläge zu wechseln. Wenn die Bremse nicht richtig funzt hilft das beste Können nichts. Garantie hin oder her. Und nach der Ursache suchen, warum es so heiß wurde. Dass Du ständig auf der Bremse stehst kann kaum sein, dass hätte deine Big ja auch nicht überlebt. Schleift sich das Plastik ab, hast du es in oder auf den Belägen was es nicht besser macht.

    Bei meiner neuen Tracer waren die Bremsen vom ersten km an top bzw. normal.

    Das wird sich Freitag beim Händler Klären , hoffe ich . Jens:kaffeemuede

  • Vielleicht hängt der geschmolzene Kunstoff noch auf den Belägen und muss sich abschleifen , was bei meinen paar 569 Km noch nicht der Fall ist.Das selbige wird Vorne auch noch passieren ,da bin ich mir sicher , aber da Bremst man auch weniger .1 drittel vorn und 2 drittel hinten so kenne ich das .Jens:kaffeemuede

    Mal doof gefragt: Ich checke kein Stück um was für einen Kunststoff es gehen soll.

    Der zweite Teil deines Beitrags beunruhigt mich zu tiefst.

    Du solltest ganz ganz GANZ dringen Fahrsicherheitstrainings machen. Mehrzahl.

    Mit nem großen Anteil Theorie.

    Ganz ehrlich. Ist gut gemeint.

    Hy erklär denen mal, warum man die Suzuki nicht mit dem Kill Schalter ausmachen sollte,das war hier vor Wochen auch so ein Ding . Wer Ausbrüche in der Anlasserwelle haben will soll weiter so verfahren . (Oldschool) Jens

    Du hast leider immer noch nicht verstanden, dass das kein Problem bei allen anderen Motorrädern als der DR Big ist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Es geht weiter. Deswegen sind vorne 2 große und hinten eine kleine Scheibe, gell?

    Und den Begriff dynamische Radlastverteilung hast du auch noch nie gehört?

    Muss man immer ständig das bessere Wissen aufdoktruieren? Wenn er mehr hinten bremst dafür aber entsprechend fährt, ist doch auch ok.

    Wenn es nicht gerade den Berg runter geht bremse ich vorne (und hinten) auch wenig, verstehen auch viele nicht. Ist ja nicht Pflicht in jede Kurve rein zu bremsen. Wir sind hier doch nicht in der Schule, da haben mich die alles-besser-wissenden Lehrer auch oft angekotzt (und umgekehrt...)

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Das selbige wird Vorne auch noch passieren ,da bin ich mir sicher , aber da Bremst man auch weniger .1 drittel vorn und 2 drittel hinten so kenne ich das .Jens

    Ui, das hab ich nicht gewusst. Jetzt hab ich das fast 30 Jahre falsch gemacht. Ein Wunder, dass ich noch nirgendwo rein detoniert bin. :verdutzt

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hy Malte ,die Brems Scheiben der Tenere 700 haben eine Kunst Stoff Versiegelung am Oberen Rand ,der bei Hitze ab schmilzt was normal ist . Und das andere ist das die DR BIG 800 der grösste Serien Einzylinder ist( außer Wasp) ,der bei Betätigung des Kill-Schalters auf die Anlasser Welle schlägt ,und es da zu Ausbrüchen der Zähne kommen kann, wenn man es öfter macht.Die Schwungmasse des Einylinders ist enorm ,warscheinlich nicht vergleichbar mit der Heutigen Technik .Jens und ich brauche bestimmt kein Sicherheits Training ,wenn ich Dir meine km auf meinen Motorädern verklickere, ehrlich . Nun mit der Tenere muss ich ein paar Brems Tests machen, um zu sehen wie das ABS, und so funktioniert ,eh der Fall spontan eintritt mit einer Notbremsung. Jens:kaffeemuede

  • Malte das mit Fahrsicherheitstraining hat man mir auch schon oft nahe gelegt. Weil ich z.B. mal meine Kurvenlinie unpräzise beschrieben habe und einige meinten, ich schneide Kurven und bin lebensmüde. Ob man dann über 20Jahre mit Lizenz Rennen (Enduro) fuhr interessiert dann niemand.

    Ich habe mich geärgert und nicht gemacht. Und werde es nicht tun.

    Jens ist kein Führerschein-Neuling und auch wenn er oft "zweifelhaftes" schreibt ist so ne Ansage immer Oberlehrerhaft, auch gerade Du es 100% gut meinst.

    Ich würde ihn z.B. zu dem Trialtag einladen, den Homb hier vorstellte. Das würde mich auch jucken, aber aus mehreren Gründen kann ich da nicht mitmachen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ich stell Dir mal ein Foto von so einer Anlasser Welle bei Gelegenheit rein . dann verstehst Du es besser

  • Hy Malte ,die Brems Scheiben der Tenere 700 haben eine Kunst Stoff Versiegelung am Oberen Rand ,der bei Hitze ab schmilzt was normal ist . Und das andere ist das die DR BIG 800 der grösste Serien Einzylinder ist( außer Wasp) ,der bei Betätigung des Kill-Schalters auf die Anlasser Welle schlägt ,und es da zu Ausbrüchen der Zähne kommen kann, wenn man es öfter macht.Die Schwungmasse des Einylinders ist enorm ,warscheinlich nicht vergleichbar mit der Heutigen Technik .Jens

    Maaan Jens ey.

    Das hast du jetzt schon dreimilliarden Mal erzählt.

    Es gilt trotzdem nicht für andere Motorräder.

    Und es liegt auch nicht daran, dass es "der grösste Serien Einzylinder ist( außer Wasp)" ist, sondern weil das schlicht schlecht konstruiert war.

    Aber das haben wir ja auch schon zig mal, besonders ausführlich, von den Ingenieuren gehört.

    ich brauche bestimmt kein Sicherheits Training

    Ganz schön selbstbewusst.


    Der Schwarze Rand aussen ist aus Kunststoff der Ab schmilzt , bei starker Bremsung. Jens

    Ok. Du hattest aber auch von den Belägen gesprochen.

    Das ist vermutlich ne Beschichtung gegen Rostbefall bei Lagerung.

    ich stell Dir mal ein Foto von so einer Anlasser Welle bei Gelegenheit rein . dann verstehst Du es besser

    Danke - kein Bedarf.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Dann ist ja gut ,wenn ihr das schon verstanden habt, Sorry Der Tomgar3 ist ein alter Big"ler im Clubforum der jetzt auch eine Tenere700 fährt , der weiss wovon ich rede. Jens

  • wenn der Kunstoff abschmilzt kommt er auf die Scheibe und wird durch Rotation mit auf die Beläge geschmiert ,und muss erst durch bremsen verglühen ,Richtig? Und das Du auf der Renne anders Bremsen musst ist auch klar. Jens

  • Dann ist ja gut ,wenn ihr das schon verstanden habt, Sorry Der Tomgar3 ist ein alter Big"ler im Clubforum der jetzt auch eine Tenere700 fährt , der weiss wovon ich rede. Jens

    Wir wissen auch wovon du redest. Du scheinst nur nicht in der Lage zu sein, zu verstehen, dass das ganze überhaupt nichts mit der Konstruktionsart Einzylinder oder dem Hubraum zu tun hat. Und die Schwungmasse eines Einzylinders ist nicht höher als die eines Mehrzylinders.

    Hatten wir alles schon, mir fällt keine andere Variante ein, es dir ohne Holzklötzchen zu erklären und das geht über das Internet so schwer. Für mich persönlich insofern frustrierend, dass ich eigentlich die Auffassung vertrete, technische Zusammenhänge dem interessierten Leser halbwegs gut beibringen zu können. Die Studenten fanden das in den vier Jahren, die ich es gemacht habe, immer sehr gut laut den Umfragebögen.

    Ein Fahrsicherheitstraining würde ich ganz pauschal jedem jederzeit ans Herzen legen. Mein letztes ist auch schon wieder zu lange her, muss mal schauen, ob es dieses Jahr klappt. Hängt aber maßgeblich an der Terminplanung, nicht an der Frage, ob es sinnvoll ist oder nicht. Gibt ja auch mehr als nur das Einsteigertraining.

    Wo hast du denn 1/3 vorn, 2/3 hinten gelernt? Ich könnte mir noch vorstellen, dass das im Gelände Sinn macht, da kenne ich mich nicht aus. Auf der Straße ist das ne ziemlich schlechte Idee. Du limitierst damit deine Bremsleistung auf die maximale Bremsleistung der Hinterradbremse x 1.5.

    Habe jetzt keine Lust, das genau auszurechnen, aber wenn du in der Gefahrensituation so bremst, ist dein Bremsweg um ein vielfaches Länger als wenn du die vordere Bremse auch ans Limit bringst.

    Generell kann man mit dem Vorderrad erheblich mehr Bremsleistung aufbringen, bevor es stehen bleibt. Das liegt daran, dass sich die dynamische Radlastverteilung massiv zum Vorderrad verschiebt. Das bedeutet, dass bei einer Bremsung quasi Gewicht vom Hinterrad zum Vorderrad wandert. Führt auch dazu, dass man vorne ein- und hinten ausfedert. Je stärker man bremst, desto ausgeprägter passiert das und desto größeren Anteil bekommt die Vorderradbremse.

    Die Motorradhersteller haben das vor einer ganzen Weile auch gemerkt und bauen seitdem entsprechend vorne die erheblich potenteren Bremsen hin. Und das, obwohl der Reifen vorne doch viel schmaler ist und weniger Auflagefläche hat.

    Im rein asphaltgebundenen zweirädrigen Motorsport gibt es sogar ein paar Spezialisten, die die hintere Bremse überhaupt nie zum Verzögern vor einer Kurve benutzen, sondern nur um beim Gasgeben mehr Kontrolle zu haben. Liegt vielleicht daran, dass die so krass bremsen können, dass das Hinterrad überhaupt keinen Bodenkontakt mehr hat. Dann bremst es sich mit dem Rad auch eher schlecht.