Regularien Inspektionsintervalle?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, er hat es erklärt, aber du hast mein eigentliches Problem dabei nicht ganz verstanden glaube ich. Vereinfacht gesagt möchte ich nicht am 18.07.2020 eine Jahresinspektion machen, da dann genau ein Jahr zur vorherigen Inspektion vergangen ist und 3 Wochen später wieder eine, da ich dann die 10.000 km erreicht habe. Dann hätte ich nämlich in kürzester Zeit zwei Inspektionen, was meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht bzw. nur unnötig Geld verbrennt.

    Ich habe jetzt aber noch einmal eine Antwort vom Händler bzw. vom Werkstattleiter höchstpersönlich bekommen. Er sagt es wäre kein Problem, wenn ich erst Mitte August vorbeikommen würde und wir dann einfach die 10.000er Inspektion machen. Somit spare ich mir dann eine zusätzliche Inspektion und befinde mich quasi ganz normal in den vorgeschriebenen Inspektionsintervallen.

  • Ja, er hat es erklärt, aber du hast mein eigentliches Problem dabei nicht ganz verstanden glaube ich. Vereinfacht gesagt möchte ich nicht am 18.07.2020 eine Jahresinspektion machen, da dann genau ein Jahr zur vorherigen Inspektion vergangen ist und 3 Wochen später wieder eine, da ich dann die 10.000 km erreicht habe. Dann hätte ich nämlich in kürzester Zeit zwei Inspektionen, was meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht bzw. nur unnötig Geld verbrennt.

    Ich habe jetzt aber noch einmal eine Antwort vom Händler bzw. vom Werkstattleiter höchstpersönlich bekommen. Er sagt es wäre kein Problem, wenn ich erst Mitte August vorbeikommen würde und wir dann einfach die 10.000er Inspektion machen. Somit spare ich mir dann eine zusätzliche Inspektion und befinde mich quasi ganz normal in den vorgeschriebenen Inspektionsintervallen.

    Aber das is doch genauso klar wie die Jahresinspektion. Hast Du eine Jahreslaufleistung < 10000 km, dann Jahresinspektion. Isses >= 10000, dann die 10000er, ganz logisch.

  • Da der Thread gerade passt hab ich auch noch mal ne dumme Frage hinsichtlich Inspektionsintervallen und Garantie: heißt Jahresinspektion tatsächlich nach max 365 Tagen oder einfach im Kalenderjahr? Also 2019 / 2020 / 2021 etc.? Hab meine Maschine im April gekauft und dann am 01. Juli die 1000er Inspektion durchführen lassen. Will irgendwie ungern jedes Jahr mitten in der Saison zur Jahresinspektion sondern eben erst gegen Ende ^^

  • Da der Thread gerade passt hab ich auch noch mal ne dumme Frage hinsichtlich Inspektionsintervallen und Garantie: heißt Jahresinspektion tatsächlich nach max 365 Tagen [...]

    Exakt. Genauso wie die auch wollen, dass du exakt alle 10.000km vorbei kommst.

    Es ist eine Inspektion alle 12 Monate und nicht eine pro Kalenderjahr.

    Aber hier wie da kann man ein paar % zu oder abgeben. 10.500km ist wohl genauso unproblematisch wie 1 Jahr und 3 Wochen.

    Die Inspektion nach 12 Monaten hat einen geringeren Umfang als die 10/20.000er und wird _zusätzlich_ fällig. Natürlich kann man die km-Inspektionen vorziehen, dadurch verschiebt sich der Wartungsplan aber dauerhaft.

  • Du hast ja eine Antwort deines Händlers schon erhalten. Zu mir meinte er bei meiner 1.000er Inspektion dasselbe. War dann etwas (dumm) erstaunt und fragte, ob ich auch bei 0 gefahrenen km in einem Jahr dennoch vorbei kommen müsste. Dann hat er mir erklärt, was an welcher Inspektion gemacht wird, sodass es quasi Sinn macht.

    Bei der 10.000er z.b. wird dann Bremsflüssigkeit gewechselt, was bei der 1.000er nicht gemacht wird. Und unabhängig der gefahrenen km hast du auch Betriebsmittel im Motorrad, welche ausgetauscht werden müssen. Bei der 1.000er Inspektion bin ich erst snatch 1.500 km hin, war kein Problem. Wenn ich also 50% drauf rechne, kann man auch mit 15.000 km zur 10.000er, wobei ich eher davon ausgehe, dass 500km +- angesetzt werden :ricknmortyb26


    Ich für meinen Teil habe sogar eine Garantierverlängerung mit drin. Muss also die nächsten 5 Jahre schon blechen...

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Die Inspektion nach 12 Monaten hat einen geringeren Umfang als die 10/20.000er und wird _zusätzlich_ fällig. Natürlich kann man die km-Inspektionen vorziehen, dadurch verschiebt sich der Wartungsplan aber dauerhaft.

    Nein, sie wird definitiv NICHT zusätzlich fällig.

  • Nein, sie wird definitiv NICHT zusätzlich fällig.

    Sie wird definitiv zusätzlich fällig.

    Wenn man länger als ein Jahr braucht um 10.000km zu fahren, wird die Jahresinspektion zusätzlich fällig.

  • Sie wird definitiv zusätzlich fällig.

    Wenn man länger als ein Jahr braucht um 10.000km zu fahren, wird die Jahresinspektion zusätzlich fällig.

    Deine Aussage ist einfach nur falsch. Sie nicht zusätzlich fällig, sie ist die einzig notwendige Inspektion innerhalb eines Jahres wenn die Laufleistung unter 10000 km liegt. Völlig normal und gängige Praxis und steht auch so im Handbuch von Yamaha drin. Yamaha überlässt es ja sogar dem Kunden welche Art von Inspektion er macht. Steht auch im Handbuch. Also, wenn ich nur 6000 km im Jahr fahre brauch ich innerhalb von zwei Jahren nur zweimal eine Jahresinspektion zu machen. Is doch alles glasklar beschrieben. Ich lass mich aber gerne belehren. Frag bitte bei Yamaha an und poste die Antwort.

  • Deine Aussage ist einfach nur falsch. Sie nicht zusätzlich fällig, sie ist die einzig notwendige Inspektion innerhalb eines Jahres wenn die Laufleistung unter 10000 km liegt. Völlig normal und gängige Praxis und steht auch so im Handbuch von Yamaha drin. Yamaha überlässt es ja sogar dem Kunden welche Art von Inspektion er macht. Steht auch im Handbuch. Also, wenn ich nur 6000 km im Jahr fahre brauch ich innerhalb von zwei Jahren nur zweimal eine Jahresinspektion zu machen. Is doch alles glasklar beschrieben. Ich lass mich aber gerne belehren. Frag bitte bei Yamaha an und poste die Antwort.

    Nicht nur ist meine Aussage richtig, sie entspricht sogar deiner und kommt dabei mit deutlich weniger Worten aus.

  • Bevor wir uns jetzt ewig im Kreis drehen, hier die Auflösung:

    Mal angenommen zwei MT07 fahren exakt 100.000km

    Die eine in 10 Jahren oder weniger, die andere in mehr als 10 Jahren.

    Die die mehr als 10 Jahre braucht, hat mindestens eine Inspektion mehr (d.h. zusätzlich).

    Edit:

    Zumindest wenn sich die Laufleitung gleichmäßig über Zeit verteilt... ;)

    Edit2:

    Die Verteilung spielt doch keine Rolle.

    Solange die erste nicht zuerst 9 Jahre steht...

    Der Punkt ist:

    Wer weniger pro Zeitintervall fährt, hat mehr Inspektionen.

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 (15. Juni 2020 um 21:27)

  • Es dreht sich doch darum:

    wenn man weniger als 10.000 km im Jahr fährt ist eine Jahresinspektion fällig, dann aber keine 10.000 Inspektion

  • Nein, sie wird definitiv NICHT zusätzlich fällig.

    Würde mich interessieren weshalb Malte und ndrs! auf eine korrekte Antwort mit einem Daumen runter reagieren. Die Jahresinspektion wird als "Ersatz" fällig, wenn die erforderlichen 10.000km bis zum nächsten Service nicht binnen Jahresfrist gefahren werden.

    Stellt euch mal vor ihr fährt innerhalb von 10 Monaten nach Erstzulassung 10.000 km und macht das fällige Service. Dann müsste für diejenigen, die der Meinung sind, dass die Jahresinspektion zusätzlich fällig ist, nach bereits weiteren 2 Monaten, unabhängig von den gefahrenen km schon wieder ein Service gemacht werden. Entbehrt doch jeder Logik - oder ??

    Also :daumen-hochfür holymolly.

  • Es dreht sich doch darum:

    wenn man weniger als 10.000 km im Jahr fährt ist eine Jahresinspektion fällig, dann aber keine 10.000 Inspektion

    An dieser Stelle bin ich jetzt mal spitzfindig:

    Die 10.000er ist auf jeden Fall irgendwann fällig.

    Es sei denn die Maschine erreicht nie 10.000km .

    Die Jahresinspektion ist nur dann fällig, und zwar _zusätzlich_ zu den entsprechenden km-Inspektionen,

    wenn man mehr als ein Jahr für die 10.000km braucht.

    Niemand wird gezwungen nach 12 Monaten den vollen 10/20.000er-Inspektionsumfang durchzuführen.

    Habe ich auch nicht gesagt.

  • [...] Dann müsste für diejenigen, die der Meinung sind, dass die Jahresinspektion zusätzlich fällig ist, nach bereits weiteren 2 Monaten, unabhängig von den gefahrenen km schon wieder ein Service gemacht werden. Entbehrt doch jeder Logik - oder ??

    [...]

    Deshalb hat das auch niemand behaupt.

  • Ich hab keine Ahnung wo hier eigentlich das Problem ist.

    Es gibt Inspektionsfälligkeiten nach Zeit und welche nach Kilometern. Und natürlich kann es dadurch dazu kommen, dass man in nur 2 Monaten zwei mal hin muss. Will man das verhindern, muss man halt was vorziehen, was die Inspektionshistorie dann aber durcheinander bringt.

    Ganz einfach.

    Und es steht sogar alles in der euch ausgehändigten Betriebsanleitung.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Und es steht sogar alles in der euch ausgehändigten Betriebsanleitung.

    In meiner Betriebsanleitung steht unter 6-3:

    Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine Inspektion, basierend auf der gefahrenen Strecke, durchgeführt wird.

    Nach meinem Verständnis der deutschen Sprache muss ich deshalb nicht nach 2 Monaten schon wieder zum Service.

    Sorry Malte aber mMn liegst du mit deiner Aussage falsch.

  • Da bin ich aber froh, dass ich diese Problematik nicht habe.

    Dieses Jahr kommen mindestens drei Inspektionen zusammen.

    Da kann ich nicht ganz mithalten. Stehe derzeit bei knapp unter 10.000 km. Bei mir verteilen sich diese auch auf 3 Motorräder. :heil

  • In meiner Betriebsanleitung steht unter 6-3:

    Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine Inspektion, basierend auf der gefahrenen Strecke, durchgeführt wird.

    Nach meinem Verständnis der deutschen Sprache muss ich deshalb nicht nach 2 Monaten schon wieder zum Service.

    Sorry Malte aber mMn liegst du mit deiner Aussage falsch.

    Er meint, dass wenn man nur knapp die 10.000km nicht innerhalb von 12 Monaten schafft, also beispielsweise in 13 Monaten, dass man dann innerhalb von 2 Monaten zuerst die Jahresinspektion und dann die 10.000er hat.

    Es sei denn, man zieht die 10.000er vor. ODER Yamaha ist so kulant und akzeptiert es auch wenn nach 13 Monaten der Service erfolgt.

    Mit Jahresinspektion meinen die übrigens nicht das Kalenderjahr!

  • wenn stattdessen eine Inspektion, basierend auf der gefahrenen Strecke, durchgeführt wird.

    Das ist die Bedingung dafür, was dann einem Vorziehen gleichkommt.

    WENN du die Kilometerleistung vor dem Jahr erreichst, ist keine weitere nötig.

    Erst wieder nach einem Jahr oder nach Kilometerleistung.

    WENN du allerdings zuerst das Jahr rum hast aber noch weit entfernt bist von einer kilometerabhängigen Aktion, musst du natürlich diese kilometerabhängige Aktion zusätzlich machen. Oder eben gleich bei der jährlichen mit erledigen.

    Beispiel: Du hast 35.000km am Anfang des Jahres und die letzte Inspektion ist ein Jahr her.

    Du könntest jetzt schon die Ventile kontrollieren lassen, sie wären aber erst bei 40.000 fällig.

    Machst du die Ventile jetzt nicht und erreichst im Sommer die 40.000 musst du jetzt natürlich zur kilometerabhängigen Inspektion.

    Genauso kannst du es dir auch beim Luftfilter oder den Zündkerzen ausmalen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!