Hallo in die Runde!
Nach fast 45 verschwendeten Jahren habe ich 2005 den Motorradführerschein gemacht, eine neue Bandit 650 SA erworben und war damit bis Oktober 2018 unterwegs. Und davon viel im Odenwald und bei Urlauben in Frankreich, Italien, Schweiz und ein bisschen Spanien. Bei km-Stand 327660 kam dann ein Rutscher in den Graben mit reichlich Kaltverformung. War zwar nicht der erste Un-/Umfall, aber diesmal war der Punkt erreicht, bei dem Reparatur sinnlos war und außerdem wollte ich sowieso was anderes mit vernünftigerem Fahrwerk: Die Jungs, mit denen ich ab und zu unterwegs bin, zeigten mir deutlich die Grenzen des Geräts. Ja, ich weiß: Schuld aufs Gerät schieben, zaubert süffisantes Grinsen in einige Gesichter ...
Warum kam dann Frühjahr 2019 eine Transalp mit Bj. 1989 in den Hof? Naja, wenn ein Kumpel eine Touridee für 6 Monate in Südamerika hat und er mit einer alten Transe dort herumtuckern will, sucht man sich aus Wartungsgründen ein möglichst ähnliches Teilchen. Der Kumpel ist dann abgesprungen (Cherchez la femme ...) und die Transe hat beim Härtetest in den Alpen geschwächelt, was mich aber nicht davon abhalten konnte, von Ende Oktober bis Ostern durch Peru, Ecuador, Bolivien, Argentinien und Chile zu fahren. Und zwar mit einem in Peru erworbenen China-Kracher namens Zhongshen RX-3. Satte 250 ccm, Leistung und Drehmoment vorhanden - die Zahlenwerte kann man unterschlagen - und da der Händler dringend von Drehzahlen über 5000 abgeraten hat, lag die Höchstgeschwindigkeit bei 70 km/h (laut GPS). Waren dann doch etwa 20.000 überraschend bequeme km, bis mich der Covid-19-Lockdown in Peru lahmgelegt hat.
Da das Konto durch diverse ungeplante Ausgaben während dieser Tour doch etwas gestreßt wurde, dauerte es bis Ende Mai, bis ich mich ernsthaft auf Spielzeugsuche begeben wollte. Naja, auch weil die Gebrauchtpreise, die für MT-07 aufgerufen werden, teils nicht so recht nachvollziehbar sind. Eine Bandit verliert vermutlich mehr Wert, wenn man sie neu vom Händlerhof auf die Straße schiebt ...
Habe dann doch eine gefunden, bei der ich bei Preis und Ausstattung nicht in nervöse Zuckungen verfallen bin. Am Pfingstmontag eine Probefahrt gemacht, danach kam sie in den Transporter. EZ 2015, knapp unter 19.000 km auf der Uhr, ein paar Aufrüstungen am Fahrwerk, Windschild, neue Pneus, vernünftige Sturzpads, die der Vorbesitzer auch erfolgreich einem Funktionstest unterzogen hat. Die paar Kratzer sind mir aber z. Zt. ziemlich egal.
Die Zulassung war dann am folgenden Freitag durch. Seitdem kamen schon ein paar km mehr auf den Tacho. Die verbreiteten das Grinsen deutlich. Schon ein nettes Spaßteilchen, das Kurvensuchgerät!
Jetzt fehlt noch ein Kettenöler und eine Gepäcklösung für mehrwöchige Touren. Dazu werde ich auch noch eine Anfrage starten.
Gute Fahrt für euch!
Ciao
Walter