MT-07 kaufen trotz hoher Laufleistung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja das stimmt wohl.

    Allerdings kommt dann immernoch die Drossel, die 1000er Inspektion dazu. Und dann ist das Dingen Serie.

    Hätte schon gerne eine mit kurzem KZH und Auspuff. Das haben viele gebrauchte schon, zumindest die, nach denen ich geguckt habe.

  • Ja das stimmt wohl.

    Allerdings kommt dann immernoch die Drossel, die 1000er Inspektion dazu. Und dann ist das Dingen Serie.

    Hätte schon gerne eine mit kurzem KZH und Auspuff. Das haben viele gebrauchte schon, zumindest die, nach denen ich geguckt habe.

    Kann man die nicht von Werk aus gedrosselt zum selben Preis kaufen?

    Wenn du sie drosseln willst scheinst du den Füherschein neu zu haben oder? Da gibt es auch ne Aktion von Yamaha mit Zusatzrabatt.

    1. Inspektion kostet mich 100Euro. Wie gesagt mit dem Verkäufer Rabatt aushandeln. Einiges weniger wie die 40.000er die bei der gebrauchten anstehen würde.

    Ich hab mich entschieden die Maschine Serie zu lassen und Umbauten erst zu machen wenn etwas Gras über den Anschaffungspreis gewachsen ist. Sprich: lass den Original KZH/Auspuff/Bremshebel usw. dran und bau dann von mir aus in nem Jahr um wenn ich wieder Geld übrig habe. Die Umbauten laufen nicht weg.

  • Ja das stimmt wohl.

    Allerdings kommt dann immernoch die Drossel, die 1000er Inspektion dazu. Und dann ist das Dingen Serie.

    Hätte schon gerne eine mit kurzem KZH und Auspuff. Das haben viele gebrauchte schon, zumindest die, nach denen ich geguckt habe.

    Eben genau deswegen kannst du auch Neupreis nicht mit Gebrauchtpreis vergleichen.

    Findest du eine gebrauchte die genau alles hat was du haben willst: win-win für dich und den Verkäufer.

  • Eben genau deswegen kannst du auch Neupreis nicht mit Gebrauchtpreis vergleichen.

    Findest du eine gebrauchte die genau alles hat was du haben willst: win-win für dich und den Verkäufer.

    Das ist es. Wenn es ein gepflegtes Moped is, was so da steht wie ich sie eh haben will, ist die Gebrauchte glaube besser.

    Und bzgl. des Führerscheins. Bin grade dabei von A1 auf A2 aufzurüsten

  • Es vergleichen aber genau viele neu mit gebraucht und sagen sich: och dann kann ich auch neu für 1000 € mehr nehmen.

  • Du sagst es.

    Denke es wird auf jeden Fall ne gebrauchte, es sei denn ich kriege ein Hammer-Angebot.

    Für nur nen 1000er weniger, hab ich zwar mehr KM, aber dafür auch mit Komplettanlage, kurzem KZH und weiteren Parts.

    Und auch bei der mit 30TKM werd ich denke ich noch was zur Verhandlung haben, und wenn es nur die Drossel sein sollte, die er umsonst draufpackt.

  • Ich habe meine mit 60 tsd und Kusshand verkauft.

    Ich weiß nicht, wie viel du fährst. Je nach dem könnte dieses Jahr noch die teure 40 tsd Inspektion anstehen, die etwa 600 Euro (je nach Werkstatt sehr unterschiedliche Preise) müsstest du mit rein rechnen.

  • Werde aller wahrscheinlichkeit nach dieses Jahr keine 10TKM mehr fahren.

    Das die 40.000er Inspektion so teuer ist, ist auch so der Springende Punkt warum ich überhaupt noch überlege.

    Aber wer weiß. Eventuell komm der Händler mir ja nen stück weit entgegen. Gibt ja schließlich genug MTs mit weitaus weniger Laufleistung und ähnlichen Parts für weniger Geld als seine knapp 5.400€

  • Naja, vll muss ja auch nix eingestellt werden bei den Ventilen. Wer weiß.

  • Naja, vll muss ja auch nix eingestellt werden bei den Ventilen. Wer weiß.

    Die AW nur für das einstellen dürfen kaum ins Gewicht fallen. Der hohe Zeitaufwand und damit hohen Kosten entstehen ja um erstmal an die Ventile zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    also ich hatte beim gebraucht-kauf einen Volltreffer (letztes jahr). Wollte am Anfang auch eine Z650, aber ausnahmslos alle tests gewann die MT. Also angefangen im Internet zu suchen. Neukauf? nee, kostet mehr und ist dann Serie. Gebrauchtkauf möglichst günstig? nee, hat ja dann schon viele km drauf und man weiß nicht wie das teil bewegt wurde. zudem viele verbastelt oder auch komplett serie.

    Ich habe bestimmt 2 Monate nur mit Marktbeobachtung verbracht, sowohl Z650 als auch MT07. Damals einige Fakes gesehen... aber auch angebote bei denen ich fast zugeschlagen hätte. aber irgendwie wars nicht so die 100% Überzeugung, also weiter beobachten. Jeden Tag 2-3 mal reingeschaut und die Zu- und Abgänge gesehen.

    Und irgendwann kam dann eine. 2017er Baujahr, Euro 4, altes Design. Genau so wie ich es unbedingt wollte. Farbe: weiß, passt. 5700 €. Laufleistung: 2 700 km. Moment, 2 700 km? Ja, 2 700! okay, klingt gut. Mit kurzem Yamaha-KZH, kleinem Tankrucksack und Windschild. Alles von der Vertragswerkstatt eingebaut, mit Rechnung. Alles andere Serie, unverbastelt. Inspektionen alle gemacht (1000er ende 2017 und eine Jahresinspektion ende 2018), ebenfalls alle Dokumente vorhanden. Verkäufer(in): eine frau, die doch nicht so geil aufs Motorrad fahren war. Eine jüngere Mutter, anfang 30. Der Lebensgefährte hatte sie mit Motorrädern inspiriert, aber irgendwie war bei ihr nicht so der draht dazu da. Dementsprechend Fahrweise wahrscheinlich sehr defensiv/vorsichtig.

    Also gut, jetzt oder nie. Anzahlung getätigt, 2400 € vom verkauf der 125er Duke (Bilder, Beschreibung und Telefonat ergaben ein 100 % stimmiges Gesamtergebnis, auch mein Vater war überzeugt). Somit sicherer Hafen, Maschine wird nicht an jemand anderes verkauft. Vorher den von ihr Ausgefüllten (Ver-)kaufsvertrag bekommen und ein paar Tage später, am nächsten Wochenende, mit meinem Vater Richtung Altötting losgefahren. Dort angekommen stand sie da, die MT. Vor der Garage in der Sonne. Die Familie mit drei Generationen saß am Tisch, Oma und Opa, Eltern und Kinder. Nach der Begrüßung kurz mit denen geplaudert, mehrere Autos, Traktoren und Motorräder hatten die, aufm Land, in einem winzigen Dorf. Dann durfte ich eine probefahrt machen, sie war offen, noch nicht gedrosselt. daher natürlich nur auf privatgelände (!!111!!1!!111!). Der Wahnsinn. Ich war ja nur 125er gewöhnt und ein paar Wochen eine gedrosselte BMW R100 R. Habe das gar nicht so richtig realisiert, dass das jetzt dann mein Motorrad ist. So viel Power, ein richtiges modernes Motorrad, ich konnte es nicht fassen. Nach 5 min war ich wieder dort, mit einem breiten grinsen auf dem gesicht. da war alles klar, auch für meinen vater. Also den rest bezahlt (3200 €, insgesamt also 5600 €, mehr war wirklich nicht drin nach unten) und ein fast neues Motorrad nach hause gebracht. Ich auf der R100R, mein Vater auf der MT. In Wasserburg am Inn haben wir Abend gegessen. Auch mein Vater war begeistert, er hatte die MT schon länger auf dem Schirm. Ich glaube ein wenig neidisch war/ist er auch :D . Seitdem ist sie fester Bestandteil meines Lebens, der Verlust der ebenfalls geliebten Duke 125 war wie weg geblasen. Da stand ein richtiges Motorrad in der Garage. Und es gehörte mir. Klar war auch, dass es jetzt in meiner Verantwortung liegt. Zulassung, Drosselung, Versicherung, Inspektionen, um alles musste (und wollte) ich mich selbst kümmern. Seitdem wurde viel umgebaut (siehe Signatur unten) und personalisiert. ich glaube exakt so eine gibt es nicht noch einmal.

    natürlich ist es nicht mehr so wie die ersten Tage nach dem Kauf, man hat sich dran gewöhnt. Aber ohne MT geht fast gar nicht. Und es ist immer wieder eine Freude aufzusteigen und los zu düsen. Die lange Marktbeobachtung hat sich also gelohnt.

    Ziemlich genau ein Jahr ist das her. Ende Juni habe ich mich hier registriert, da war die Anzahlung gerade getätigt und ich wartete aufs Wochenende. Am ersten Juli war ich bei der Zulassungsstelle, am 3. Juli wurde die drossel eingebaut und vom Tüv abgenommen und am 4. Juli 2019 konnte ich sie endlich gedrosselt zulassen und auch endlich damit fahren. Genau ein Jahr später, am 4. Juli 2020, war die Motorraddemo in München. Und der 4. Juli ist unabhängigkeitstag der USA. Zufall? Ich denke nicht :)


    zurück zum Thema, sorry.

    Ein Neukauf hat schon was, aber bei jungen gebrauchten ist die Preis/Leistung meistens besser und der Wertverlust geringer, bei der MT nahe 0. Und wenn man dann noch einen Vertrauenserweckenden Besitzer erwischt und ein nicht zu verbasteltes Motorrad, dann hat man fast einen Neukauf getätigt. Eingefahren, Ohne Mängel, und um einiges günstiger.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (9. Juli 2020 um 10:44)

  • ich hatte meine Mt07 im April d. J. beim Händler gekauft.

    7200km, EZ.15 ! , 1 Vorbesitzer, tiefergelegt(auch Gabel durchgesteckt), mit mittlerer rauchfrei MRA Scheibe, Doppel USB,

    Top gepflegt, Dark violett, für faire 5400€ bekommen

  • hab jetzt ja 11600km drauf.

    Aus Spass und Neugier 2x Ölwechsel gemacht, Lenkererhöhung und Tacho auch und Sturzpads vorne und Motorschutz GSG Kufen.

  • das ist doch alles keine Laufleistung... 11000 km bei einem CP2 ist grade eingefahren.

  • Hab meine mit 2225km dieses Jahr im März beim Händler im Kundenauftrag gekauft für 5500€. Hab jetzt 3200km drauf....fahre halt hauptsächlich ab und zu zur Arbeit und in die Stadt. Ist halt so ne Sache wenn man auch noch Ultragerne sein Auto fährt weil Hobby und so :freak

    Das gute daran: Die MT wird mir dann wohl locker 50 Jahre halten bis sie üer 50k km ist....und selbst da sind die Teile ja noch top in Schuss

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Hab meine mit 2225km dieses Jahr im März beim Händler im Kundenauftrag gekauft für 5500€. Hab jetzt 3200km drauf....fahre halt hauptsächlich ab und zu zur Arbeit und in die Stadt. Ist halt so ne Sache wenn man auch noch Ultragerne sein Auto fährt weil Hobby und so :freak

    Das gute daran: Die MT wird mir dann wohl locker 50 Jahre halten bis sie üer 50k km ist....und selbst da sind die Teile ja noch top in Schuss

    waaaaaaaaaaaaaaaas??? das hätte ich niemals ausgehalten:geschockt. letzten Juni mit 2700 gekauft, jetzt 19 300 :D und fährt wie am ersten tag. 20 000 km sind bei der MT gar nix. Gedanken machen würde ich mir bei 50 000 +, vorher ist da nicht viel was kaputt geht und selbst danach ist das unwahrscheinlich...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • waaaaaaaaaaaaaaaas??? das hätte ich niemals ausgehalten:geschockt. letzten Juni mit 2700 gekauft, jetzt 19 300 :D und fährt wie am ersten tag. 20 000 km sind bei der MT gar nix. Gedanken machen würde ich mir bei 50 000 +, vorher ist da nicht viel was kaputt geht und selbst danach ist das unwahrscheinlich...

    beim 50000km MT07 Test der Motorrad ist nix kaputt gegangen.

    • Offizieller Beitrag

    beim 50000km MT07 Test der Motorrad ist nix kaputt gegangen.

    jo, bestätigt ja was ich geschrieben habe ;) mit "nicht viel" meinte ich eher so Verschleißteile :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen