Welche Navigation nutzt ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Calimoto macht Abentheuer wenn man von einer gesperrten Straße steht.

    Und ich würde nie ein Navi kaufen, das Kurviger Navi kann alles. Bis auf bei Hitze gut funktionieren.

  • Bei Kurviger tippst du auf meide "2km" und er rechnet dir was neues aus. Dafür kann Kurviger keine Tankstellen auf Route finden. Da musst die Tankstellen einblenden und dann bisschen selbst nachdenken.

  • Meine beiden Smartphones tun am Lenker auch bei 30 Grad noch alles, aber ich wills nicht beschreien.

    Die neue Kurviger 2.x App zeigt in der Pro Version jetzt auch die geltende Höchstgeschwindigkeit bzw. gibt gesondert einen Warnhinweis bei deren Überschreitung (konfigurierbar).

    Es geht zwar auch ohne, aber das hatte mir noch etwas gefehlt.

    Auf meiner Teststrecke heute klappte das sehr exakt.

    + Uuuund sie haben die Offline Navigation endlich ohne externe BHopper Krücke ins Hauptprogramm integriert. Zwar nur im Modus "schnellste Strecke", aber immerhin so deutlich anwenderfreundlicher.

    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (19. Juli 2021 um 00:53)

  • Meine beiden Smartphones tun am Lenker auch bei 30 Grad noch alles, aber ich wills nicht beschreien.

    Welche hast du? Vielleicht hat auch nur Samsung mit dem S7 ein Problem in der Sp Connect Hülle.

  • Ein altes Honor 6 (kommt immer an die rüttelige MZ) welches einfach nicht sterben will und ein Pixel 3a. Jeweils im Bumper und per USB angeschlossen.
    Die kann ich beide von morgens bis abends als Navi laufen lassen, egal ob Google Maps oder Kurviger. Da waren auch schon ein paar Fahrten bei permanent über 30°C dabei.

  • Ah per USB angeschlossen ist das Zauberwort. Ich habe bis jetzt immer Wireless Charging benutzt und da verhält sich mein Handy anders. Und so 1x - 2x wars auch so warm draußen dass das Problem auftrat und ich per Kabel testen konnte. Aber: das war nur zu kurz, zu kurz um das richtig zu testen.

  • [...] Außerdem fahre ich auch gerne mal frei Schnauze in den Odenwald und lass mich dann von dem TomTom wieder nach Hause lotsen. Bisher komme ich damit gut zurecht. Allerdings ist die Kennenlernphase noch nicht ganz abgeschlossen. Ich weiß zum Beispiel noch nicht, ob das TomTom mit temporären Streckensperrungen umgehen kann.

    Klar kann es das. Stehst du vor einer Sperrung, tippst du im Bildschirm auf das untere mittige kleine Anzeigeicon, dann bekommst du eine Auswahl mit u.a. "gesperrte Strecke". Dann schlägt er dir Alternativen vor.

    Ich bin nach wie vor sehr happy mit dem Rider 400. Einziges echtes Manko ist halt der lahme Prozessor, wahrscheinlich aus einer Geburtstagspostkarte mit Aufklapp-Gedudel herausgeschnitten. Oder einer alten Kreditkarte, keine Ahnung. Und leichter könnte der Klopper auch gerne sein. Abgesehen davon klagloser Betrieb seit Jahren und meistens ein akzeptables Kurvenrouting mit hohem Erstfahrt-Faktor. Immer wieder cool. Manchmal allerdings nicht asfaltiert, obwohl abgewählt. Gut, soll vorkommen. Dann rollte ich halt durch.

    Der Online Routenplaner (Tomtom MyDrive Connect oder wie der heisst) macht sehr gute Vorschläge wenn man lange Strecken planen will, und die gehen dann kabellos aufs Navi.

    Was ich mir zusätzlich wünsche, wäre noch eine explizite Innenstadt-Vermeidung, also dass er mich automatisch um Städte herumroutet, nicht hingegen bei sehr kleinen Orten, denn die liegen oft genau an den wirklich schönen Strecken. Also auch nicht so ganz intuitiv zu bauen.

    Aber sei es wie es sei, mit dem Rider 400 komme ich seit vielen langen Jahren gut klar.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Was ich mir zusätzlich wünsche, wäre noch eine explizite Innenstadt-Vermeidung, also dass er mich automatisch um Städte herumroutet, nicht hingegen bei sehr kleinen Orten, denn die liegen oft genau an den wirklich schönen Strecken. Also auch nicht so ganz intuitiv zu bauen.

    Aber sei es wie es sei, mit dem Rider 400 komme ich seit vielen langen Jahren gut klar.

    Das ist mir kurviger auf "sehr kurvige Route" so unterhaltsam, dass ich Einfach auf der autobahn drumrum fahre. Sonst siehst du alle kleinen Gässchen gleichzeitig. Oder ich gucke in welche Richtung ich ungefähr muss und navigiere dann nach Himmelsrichtung oder Schilder.

  • Klar kann es das. Stehst du vor einer Sperrung, tippst du im Bildschirm auf das untere mittige kleine Anzeigeicon, dann bekommst du eine Auswahl mit u.a. "gesperrte Strecke". Dann schlägt er dir Alternativen vor.

    Das habe ich nicht gemeint. Solche manuellen Umfahrungen sollte ja so ziemlich jedes Navi können. Ich meinte, ob das Navi weiß, dass bestimmte Strecken z.B. am Wochenende für Motorräder gesperrt sind und dann werden diese Strecken automatisch am Wochenende umfahren, unter der Woche aber nicht.

    Ich hatte Calimoto getestet, als es neu auf dem Markt war. Da hat es diese Art von Strecken immer - also auch unter der Woche - umfahren. Das war für mich ein Hauptgrund, weshalb ich damals die App nicht gekauft habe.

    Vom TomTom weiß ich schonmal, dass es unter der Woche über die Sperrstrecken navigiert. Am Wochenende habe ich es noch nicht ausprobiert.

  • Bei Kurviger steht es zumindest in den OSM Kartendaten drin. Ob es das verwerten kann weiss ich nicht.

  • hi,

    Ich fahr mit meinem Calimoto auch immer wieder mal gerne hinter einem lKollegen mit TomTom oder Garmin hinterher...

    Calimoto will links...und der der Kollege biegt rechts ab.

    Die Geraete ticken teils echt unterschiedlich....

    Meiner Meinung nach haut TomTom die abenteuerlustigsten Nebenstraßen-Strecken raus...mit Garmin bleibst zu viel auf den seriösen Strassen, und Calimoto ist so dazwischen.

    In Sachen Planung und Route teilen ist Calimoto in Sachen Bedienung aber absolut fuehrend.

    Auch das feature immer im Blick zu haben ob ich die Strasse schonmal gefahren bin will ich nicht missen. Bei uns heist es immer "lass uns neue blaue Linien ziehen..."

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Ich habe seit mehreren Jahren ein Garmin Zumo 390. Da kann man auch kurvenreiche Strecken auswählen lassen. Ich hab das ein mal probeweise für die Route nach München probiert. Nur probiert, gefahren bin ich nicht danach.

    Von meinem Wohnort nach München sind es ca. 90 Kilometer. Wählt man die Option "Motorradstrecke kurvenreich" werden daraus 180 Kilometer. Ich bin doch nicht verrückt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Erkunde die Welt mit Garmin.

    Und: der Weg ist das Ziel.

    Ernsthaft: kannst du auch sagen: 50km schön und 50km schnell?

  • Was kostet die kurviger.de App?

    Die Web Version liegt ja bei nur 10€/jahr

    Ich habe auf Android einmalig 10€ bezahlt, denke mal, das wird sie immer noch kosten.

    Zum Thema:

    Ich plane meine Routen (bisher nur Rundtouren) immer mit Kurviger am Handy oder PC und schicke sie dann per Bluetooth ans Zumo XT.

    Das passt so schön mittig über den Tacho.

  • Die Grundlag meiner Routenplanung ist nach wie vor die gute Michelinkarte, die rote für den Überblick, die gelben für die Details. Dann das ganze als Aufschrieb und zur Sicherheit nochmal mit der Garmin-Software auf dem PC nachgebaut und aufs CX60 übertragen. Funktioniert einwandfrei.

    Und das schönste ist, die Planung alleine macht schon Urlaubsfeeling :bier

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts