LASIK / Augenlasern für Blindfische

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein Tipp und ich bin aus einem medizinischen Beruf.

    Informiere dich nicht, wie oft es gut gegangen ist. Informiere dich was schlimmstenfalls passieren kann.

    Und dann denke darüber nach, ob du mit dem "Schlimmsten" weiterhin dein Leben so führen kannst wie bisher.

  • Den Austausch der natürlichen Linse gegen eine Kunstlinse habe ich bei einem Auge schon hinter mir. Das ist eine Routineoperation, bei der man im Unterschied zur Lasik medizinische, belastbare Statistiken kennt, die extrem niedrige Komplikationsrisiken zeigen. Die Lasik ist eine kosmetische Operation, bei der es solche belastbaren Statistiken nicht gibt. Aussagen wie "95% der Lasik-Patienten sind sehr zufrieden" sind nicht belastbar.Denn wer aus Bequemlichkeit keine Brille tragen möchte, ist durchaus noch zufrieden, wenn nach der Lasik leichte Blendungen oder Halos nachts vorhanden sind. Mit Kontaktlinsen kann man das auch haben. Mit solch einer Unzufriedensheitsquote wäre der Austausch der natürlichen Linse gar nicht kassenfinanziert umsetzbar.

    Wer sich jemals mit allen möglichen Nebenwirkungen der Lasik befasst hat, die deutlich im %-Bereich in unterschiedlichen Stärken eintreten können, der lässt die Finger davon. Ein Defizit am Auge (und sei es nur starke Trockenheit aufgrund der Lasik) bleibt dauerhaft. Wenn die Altersweitsichtigkeit kommt (ereilt uns alle), ist sowieso wieder Brille angesagt.

    Gruß

    Klaus

  • KlausB etwas schwarz weiß. Kenne 3 Leute mit gelaserten Augen und mindestens 2 würde es wieder machen, alles teils lange her. Damals hatte ich weiche KL den ganzen Tag und war damit zufrieden. Ich wollte auch einfach nicht unters Messer. Eine hat nach Jahren wieder eine Brille, aber eben nur eine leichte.

    Ich mit -6 war den Laserfritzen eh zu riskant. Heute habe ich nur noch beim Sport (WR250F💪🏇) kurz die Linsen drin, weil ja, trockene Augen. Aber kann ich damit nicht mehr lesen, Alters bedingt. Wobei ich manchmal auch "tränige" Augen habe, auch blöd. Ja alt werden ist nix für Weicheier.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Trockene Augen ist ebenfalls eine der Nebenwirkungen. Kenne jemand, da war nach der OP Tropfen alle 10 Minuten angesagt, mittlerweile nur noch alle 30 min, aber die Lasik-OP ist auch "erst" 7 Jahre her, vielleicht wird das irgendwann wieder.

    Ich habe bezüglich der Statistik keine Schwarz-Weiß-Darstellung gemacht. Es gibt keine valide Statistik für kosmetische Operationen. Eine typische Werbedarstellung sieht so aus:

    "Komplikationen traten in den frühen Jahren der LASIK häufiger auf. Studien in den späten 1990ern zeigten, dass bis zu 5 Prozent der Patienten eins der Probleme aufwiesen. Heutzutage ist diese Zahl unter 1 Prozent bei schweren Komplikationen."

    "Eine weltweite Studie zur LASIK, welche 2009 veröffentlicht wurde, zeigte, dass mehr als 95 Prozent der Patienten, die zwischen 1995 und 2003 eine LASIK-Behandlung erhielten, mit dem Ergebnis zufrieden sind."

    Oh, bei einer bis zu einstelligen Prozentzahl schwerer Komplikationen bei einer Schutzimpfung würden sich die meisten nicht mehr impfen lassen. Aber bei einer Augen-OP, die grundsätzlich bei den meisten nicht erforderlich ist (Brille, Kontaktlinsen reichen aus) ist so etwas akzeptabel? Ein für die meisen zufriedenstellenstellendes Ergebnis bedeutet leider nicht, dass das Sehen zu 100% ohne Artefakte bei Tag und Nacht stattfindet.

    Jeder fällt seine Entscheidung für sich. Mir sind hier viel zu viele schönfärbende Werbebotschaften drin. Kritisches Nachfragen wurde mir gegenüber immer mit vagen Aussagen geblockt, richtige Erfolgszahlen wurden mir von keinem Operateur gegeben. Muss er auch nicht, ist ja eine kosmetische OP.

    Bei -6 Dioptrien (habe ich bei einem Auge auch, Lasik hätte sogar wegen der Hornhautdicke bei mir funktioniert) kann man mit multifokalen torischen Linsen (Biofinity) Glück haben. Bei mir funktionieren diese beim Skifahren, aber nicht beim Motorradfahren. Der Ausgleich der Altersweitsichtigkeit ist bei solchen Linsen anders (über die Pupillenfunktion) als bei einer Gleitsichtbrille, bei manchen funktioniert es super.

    Bei trockenen Augen helfen Hyaluron-Augentropfen, auch in Verbindung mit Kontaktlinsen.

    Und schwarz/weiß malen für mich die Werbebotschaften zur Lasik.

    Gruß

    Klaus

  • Auch eine Möglichkeit: nur eine Auge lasern. Mit der linken operierten Auge sehe ich fern, mit der Rechten nah. Nur beim Fahren bzw nachts in der Stadt habe dann eine Linse rechts. Funkt bei mir seit 40 Jahren gut. Zu Hause brauche ich nie weder Brille noch Linse.

  • Auch eine Möglichkeit: nur eine Auge lasern. Mit der linken operierten Auge sehe ich fern, mit der Rechten nah. Nur beim Fahren bzw nachts in der Stadt habe dann eine Linse rechts. Funkt bei mir seit 40 Jahren gut. Zu Hause brauche ich nie weder Brille noch Linse.

    Also sowas kann ich mir gar nicht vorstellen: ich habe einen Unterschied von 0,5 und das nervt mich an meinen Augen am meisten. Aber wenn's funzt, top.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • KlausB wollte jetzt damit nicht Werbung zu wissenschaftlichen Ergebnisse erklären, meinte nur, daß ich niemand kenne, der es nicht wieder machen würde, selbst mit den Problemen die sie haben. Aber darunter ist auch kein drastischer Fall. Wie gesagt, ich bin da bei Dir, ich würde es nie machen lassen, Brille und normale Tageslinsen sind für mich absolut ok. Habe nicht mal Gleitsichtbrille, ich schaue ggf unter der Brille durch.... Am PC habe ich eine angepasste, den mit der normalen kann ich ja nicht lesen .

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Auch eine Möglichkeit: nur eine Auge lasern. Mit der linken operierten Auge sehe ich fern, mit der Rechten nah. Nur beim Fahren bzw nachts in der Stadt habe dann eine Linse rechts. Funkt bei mir seit 40 Jahren gut. Zu Hause brauche ich nie weder Brille noch Linse.

    Oh ok, krass. Könnte ich wahrscheinlich nicht.

    Also ähnlich wie bei der Tracer: Rechts Abblendlicht, links Fernlicht


    Grüße

    Thommy

  • Oh ok, krass. Könnte ich wahrscheinlich nicht.

    Also ähnlich wie bei der Tracer: Rechts Abblendlicht, links Fernlicht


    Grüße

    Thommy

    Das muss jeder selbst testen. Bei vielen gibt es (unbemerkt) ein führendes Auge. Wenn man dieses auf die Ferne korrigiert, das nicht führende Auge für die Nähe (oder umgekehrt), dann kann das Gehirn lernen, zwischen Fernsicht und Lesen das jeweils andere Auge für die scharfe Sicht zu verwenden. Ob das klappt, kann nicht vorhergesagt werden. Die Umstellung wird sicherlich auch ein wenig dauern. Aber wenn es klappt, dann ist das durchaus eine gute Lösung.

    Gruß

    Klaus

  • Beitrag von Serge85 (25. April 2024 um 14:53)

    Dieser Beitrag wurde von Phantomias aus folgendem Grund gelöscht: Spam (26. April 2024 um 07:13).