Ixil vs Zard vs Akrapovic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und ich erlebe die Situation dass sich irgendwelche Fussgänger vor den Bock stürzen höchst selten. Und ich fahre viel.

    Wie ist das bei Euch so, vorallem die das behaupten

    Nein danke ich bin lieber sicht- und hörbar.

    Und ich meine damit: rechne immer damit dass jemand vor der rauszieht oder auf die Straße rennt. Ich meinte damit nicht, dass du dich verstecken sollst.

  • Der springende Punkt dabei ist doch, dass der Auspuff im Regelfall nach hinten abstrahlt.

    Das hat zu Folge, dass dich die Leute vor dir, wo es wichtig wäre, nicht wirklich besser hören, du aber hinter dir alles beschallst.

    Ich hab mich letztens tierisch erschrocken, als mich (im PKW sitzend) auf der Landstraßen so ein Rennbock mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit überholt hat (war mit ca. 110km/h unterwegs).

    Ich hab den Kollegen weder im Rückspiegel kurz vorher gesehen noch gehört, erst als er auf meiner Höhe war, wars mit einem Schlag dermaßen laut....

    Ähnliches gilt auch den Ort, aus dem du gerade heraus beschleunigst.

    Das höre ich immer wieder im Sommer, wenn ich im Garten Sitze und auf der 300m entfernten Ortsumgehung mit abknickender Vorfahrt und angeschlossener Ortsausfahrt irgendwelche Kamikazepiloten ihren Hobel dermaßen aufreißen, dass man die noch hört, wenn sie in 3 km in den nächsten Ort einfahren.

    Grundsätzlich mag ich guten Klang auch, aber das "Loud Pipes saves Lives " ist doch mittlerweile wirklich überholt.

    Abgesehen davon glaub ich, dass Wortex mit seinem "Fahren als wärst du unsichtbar" nicht meint, dass du dich verstecken sollst, sondern lediglich dass du immer davon ausgehen sollst, dass du nicht gesehen worden bist.

  • Bei dem original schreckt keiner mehr auf.

    Ich würde sagen, das ist ganz gut so. Wenn ich aufschrecke, dann bleibt mir der Grund dafür in der Regel nicht positiv im Gedächtnis.

    Damit tut man also der gesamten Fahrerschaft eher mal keinen Gefallen.

    moin606 ähnliche Erfahrung hatte ich mit Einzylinder an der Ampel. Hinter mir praktisch nicht zu hören und auf einmal ist es, wie wenn einem jemand mit der flachen Hand aufs Ohr schlägt und alles klingelt.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • In der Toleranz zu laut ist aber auch zu laut. Das ist auch FAKT!

    Und die restlichen Vergleiche: mach du mal

    Also du ärgerst dich über jeden deren Anlage (legal) auch nur ein Tick zu laut ist und hast da auch 0 Verständnis für! Bist aber selber mit einem IXIL an deiner Maschine unterwegs gewesen?

    Das war dann für dich in Ordnung?

  • Ich ärgere mich nicht darüber, ich ärgere mich nur über die Ansicht dass Loud Pipes Lives saven.

    Und zum Ixil: Hätte ich die Tracer länger behalten wäre wohl irgendwann ein gebrauchter Akra drunter gekommen. Der Ixil war eindeutig, vorallem auf längeren Touren, zu laut.

  • Nur mal so am Rande,

    dieser ganze Threat spiegelt den aktuellen, meiner Meinung nach nicht positiven Trend der jetzigen Zeit wieder, für sich selber geht alles.

    Aber wehe einer macht auch nur annähernd das gleiche, was nicht 100 % in Ordnung ist, schon kommt der große Shitstorm.

    Mt mit lauterem Rohr, in der Toleranz, 93 db, oha zu laut, verwerflich....

    Z 900 96 db aha in der Norm, alles gut....

    MT 09 glaube 94 db in der Norm, alles gut

    Nur das interessiert keinen Anwohner.

    Für den sind die alle zulaut, natürlich der eigene SUV mit V6 und Klappenauspuff ist ok.

    Komische Zeiten, nur so am Rande.


  • Nicht diese Feststellung schon wieder das laute Tüten Leben retten. Mich würden da ja mal Beispiele, Videos und Versuchsreihen interessieren.

    Zumindest für schnelles Fahren gab es mal wissenschaftliche Untersuchungen

    Zitat

    Ich halte von dieser Feststellung rein garnichts, Null. Sorge lieber dafür dass du ordentliches Licht hast und fahre vorallem so als wärst du unsichtbar

    Dito. Zumal ein Auspuff eher nach hinten trötet als nach vorn. Vielleicht wäre ein Soundgenerator eher was für @MT07-2018 sofern es sowas in zulässig gibt.

    Alternativ hat jedes STVO-konforme Fahrzeug eine Vorrichtung, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen, was man auch bei drohender Gefahrensituation nutzen darf. Meist wird es am Lenker per Taste betätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von ndrs! (24. Juni 2021 um 17:09)

  • ndrs! in deinem Link fehlt der Doppelpunkt. Ansonsten schön gemachte Studie

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Alternativ hat jedes STVO-konforme Fahrzeug eine Vorrichtung, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen, was man auch bei drohender Gefahrensituation nutzen darf. Meist wird es am Lenker per Taste betätigt.

    Tatsächlich habe ich die an Einmündungen wo ich mir nicht sicher war ob der Autofahrer mich wahrgenommen hat - auch schon benutzt. Was auch ganz gut funktioniert ( vorallem an größeren Kreuzungen, wenn ich mich auf der Vorfahrtsstraße befinde aber Angst habe dass jemand reinzieht --> Ich fahr dann schlangenlinien. Das fällt auf. Der Autofahrer ärgert sich vielleicht sogar über den bekloppten Zweiradler der schlangenlinien fährt. Mir egal, zumindest hat er mich dann wahr genommen.

    Zustimmung. Wenn wir alle (damit meine ich alle Motorradfahrer) sinnig fahren würden, keiner seinen auspuff manipulieren würde und die so ein Zubehör ESD auch nach ein paar 10tkm noch seine erlaubte Lautstärke einhalten würde, dann hätten wir die Lärmdebatte in dieser Form nicht. Wenn mir ein Motorrad unangenehm wegen seines Lärms auffällt dann liegts meistens an der unangepassten fahrweise.

  • Na ja, es sind aber auch genug Moppeds die man mit org. Pott laut fährt.

    Ich kenne leider sehr viele die es auch machen :wuetend

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Mt mit lauterem Rohr, in der Toleranz, 93 db, oha zu laut, verwerflich....

    Z 900 96 db aha in der Norm, alles gut....

    MT 09 glaube 94 db in der Norm, alles gut

    Auf was spielst du an?

    Die Z900 von mir hatte 89 db mit dem Rohr und hätte 91 haben dürfen.

    Und die MT mit 93 dB Rohr habe ich als zu laut beschrieben, weil jemand sagte, dass man eine MT mit Zard auch leise fahren kann. Was definitiv geht.

    Und mich kekst es eher an, das wenn man darauf hin weisst man selbst aber auch bitte leise zu sein hat.

    Und mit keckst es auch an, dass Sachen mit "das ist FAKT" begründet werden.

    Und macht bitte alle was ihr wollt aber wundert euch nicht über irgendwelche Streckensperrungen.

    Und btw, da ich mich grade angegriffen fühle: ich tue alles das meine MT09 so leise wie möglich ist, außer Akra kaufen. Meine MT09 hat GEMESSEN, nicht gefühlt, 94 dB. Ich würde sogar irgendwann den Auspuff neu stopfen wenn die zu laut wird.

    Gibt ja auch legale lautere im Toleranzbereich!

    Auf das beziehe ich mich. Da suggeriert für mich, dass man auf der Suche nach der möglichst legal lautesten ist. Ja, da gibst ein paar, die werden aber irgendwann auch ZU laut. Ganz sicher. Zb Ixil. Optisch sehr nice, klanglich auch (heiseres Röhren) aber leider zu laut.

  • Zustimmung. Wenn wir alle (damit meine ich alle Motorradfahrer) sinnig fahren würden, keiner seinen auspuff manipulieren würde und die so ein Zubehör ESD auch nach ein paar 10tkm noch seine erlaubte Lautstärke einhalten würde, dann hätten wir die Lärmdebatte in dieser Form nicht. Wenn mir ein Motorrad unangenehm wegen seines Lärms auffällt dann liegts meistens an der unangepassten fahrweise

    Richtig, oder an Pötten die vorne hinein entweder so konstruiert sind dass die ganz automatisch von sich lauter werden oder manche Pötte schon zu laut, zwar mit E-Nummer, aus der Verpackung kommen.

    Ich glaub die Zahl derer die wirklich den Auspuff manipulieren ist sehr klein. Es eher das Problem dass bestimmte Anlagen (Ixil, Roads) halt sehr schnell sehr laut werden können.

  • Kauf dir halt eine KTM oder Ducati und lärme damit rum. Aber danach bitte rumweinen wenn man aktuell so ein paar Strecken nicht fahren darf.

  • Sicherer habe ich mich mit dem Zard gefühlt, weil man einfach echt gut gehört wird. Bei dem original schreckt keiner mehr auf.

    Weil sich jetzt so viele über meinen Satz hier empören hier nochmal einen kleinen Nachtrag.

    Leute natürlich war das jetzt auch etwas überspitzt geschrieben.

    Ich schrieb GEFÜHL nicht Realität. und natürlich ist auch kein einziger Mensch wegen des Zard aufgeschreckt und es ist auch keiner voller Panik zur Seite gesprungen. (Achtung wieder überspitzt)

    und natürlich FÜHLT sich der original jetzt extrem leise an im Vergleich zum Zard. jetzt werde ich mir wohl irgendwann den SC oder den Akra anschaffen.

    Das könnte man doch auch positiv sehen: "Mensch finde ich gut das du wieder ein leiseren Auspuff willst oder so ähnlich..." statt dessen wird sich nur an diesem Punkt aufgehangen.

    und mir ist auch klar, dass es wohl bei hohen Tempo keinen unterschied macht und dadurch sicher keine Leben gerettet werden.

    Dennoch FÜHLE ich mich auf einen etwas (legal) lauterem Auspuff vor allem innerorts wohler (sicherer ist hier wohl etwas ungünstig ausgedrückt) ja ich werde vielleicht etwas besser wahrgenommen vielleicht auch nicht. aber wenn ich mich dabei besser fühle lasst mich doch. ich werde auch weiterhin ob laut oder leise gleichermaßen vernünftig durch die Ortschaften fahren... und nur zur Info ich hatte bisher 5 Motorräder und alle mit dem original gefahren. hat mir auch immer gereicht. auf der mt07 gefällt mir halt der Sound nicht so und will es daher etwas lauter bzw besser ausgedrückt bassiger muss gar nicht viel lauter sein. ich hoffe ich kann damit die Gemüter wieder etwas beruhigen :)

  • wenn ich im Garten sitze finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn jemand mit seiner zu lauten Harley ganz gemütlich durchs Dorf tuckert.

    Ich freue mich sogar über den Sound :)

    schlimm finde ich aber wenn jemand wie irre durchs Dorf rast ob er das nun laut oder leise tut und ist das nicht das schlimmere Übel...

  • Kauf dir halt eine KTM oder Ducati und lärme damit rum. Aber danach bitte rumweinen wenn man aktuell so ein paar Strecken nicht fahren darf.

    Kannst oder willst du nicht verstehen,

    sobald du dich angegriffen fühlst, werden hier Sachen verdreht.

    Es ist doch so, das dem Anwohner (der wohnt bei den zukünftigen Streckensperrungen) es zu laut ist.

    Also die realen, gehörten Geräusche (db),

    stören den. Dem ist es egal ob legal oder illegal.

    Den dann kontrollierenden Gesetzeshüter

    ist die reale Lautstärke egal.

    Denen ist die gemessene und dann in den Papieren eingetragen Werte wichtig.

    Also MT mit zu lautem Zubehörauspuff 96 db wird die weiterfahrt untersagt,

    Ducati mit 98 db Serienauspuff darf weiterfahren. Wo ist die Logik.

    Dem Anwohner ist es trotzdem zu laut.

    Keinem ist geholfen, vor allem nicht wenn man im Forum immer mit erhobenen Zeigefinger unterwegs ist und im realen Leben es dann selber macht.

    Änderungen fangen bei einem selber an.

  • Ohne DB eater fahren schon viele rum...

    Ich würde alle aus dem Weg räumen. Als meine kleine beim Service war, sind wir im Hof gestanden und haben teilweise unser eigenes Wort nicht mehr verstanden, weil so laute Teile vorbei gefahren sind und da waren ziemlich neue Teile dabei :0plan

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Anubis36 : Leute stecken Motorräder einfach in eine Schublade. Denen ist es egal ob du leise oder laut fährst, es eine Harley oder ein fetter Pott ist. Somit sitzen wir doch alle in einem Boot und wenn jeder ein wenig dafür tut das wir nicht unter gehen paßt das schon :taetschel

    Kenne nur die XSR, aber die hört sich org. Klasse an :klatschen

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm