MT07 Suche / Größe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Edmund,

    Komfortsitz löste bei mir Arschweh und Öhlins das Schwammige, du wirst nachher im wahrsten Sinne des Wortes 'ein anderes Motorrad' haben, zudem leichter und Jugendlicher als Tracer 7. Eine nur 2.5 cm Lenkererhöhung (sehr einfach selbst einzubauen, habe die voigt) gibt zuätzlich eine deutlch komfortablere Sitzposition.

    Hi Max, kann man das Öhlins Federbein auch selbst einbauen oder braucht man dazu unbedingt den Händler?

  • Hi Edmund, ich ließ das machen, nachdem ich auf YouTube Videos davon geschaut hatte (da kann man ohne Erfahrung denk einiges falsch machen zb nicht wissen dass der Simmering gewechselt werden sollte). Aber schau villeicht auch ein Video, für super Resultat die Cardridge, nicht nur die Federn wechseln). Bei dem Materil Preis kommt's nicht mehr drauf an und ein Spezialist ist sehr schnell. (Die hintere Feder ohne Öl ist aber ganz leicht selbst zu wechseln, hätte ich selbst gemacht aber habe das praktischrweise beim Reifenwchsel 10'000 km auch Grad machen lassen . )

    Einmal editiert, zuletzt von maxmustang (16. April 2024 um 10:16)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das Federbein hinten habe ich selbst eingebaut.

    Bei der Gabel meinte der Herr von Wilbers, das es sich nicht lohnen würde. Die verbauten linearen Federn haben zu den linearen Federn von Wilbers keinen nennenswerten Unterschied. Zumindest bei der dritten Generation.

    Es sei denn, man möchte auf progressive Federn wechseln. Ich brauche das bei meinem Fahrstil nicht.

    KlausB

    Ja. Die Fahrwerke sind von Generation zu Generation besser geworden. Ich selbst habe ja die dritte Generation und muss sagen, das funktioniert schon richtig gut. Und das deutlich besser, als zum Vorgänger (Modell 2018-2020).

  • Wie geschrieben haben wir die progressiven Federn einbauen lassen. Ich habe zur Abstimmung damals 90 kg plus/minus 15 kg und Einstellung Touring über die Werkstatt an Wilbers geben lassen. Damit bin ich mit 100 kg (inkl. vollständiger Montur) unterhalb der Obergrenze, meine Frau in Montur etwas oberhalb der unteren Grenze, mit Gepäck dann aber immer noch unterhalb der oberen Grenze.

    Wir haben tatsächlich an den Einstellungen vom Federbein nie geschraubt, das war nicht nötig.

    Gruß

    Klaus

  • Die Fahrwerke sind von Generation zu Generation besser geworden.

    Das wurde so berichtet, weswegen ich bei meiner 2021 gar nie eine Änderung in Betracht zog, der Stauneffekt war deswegen beim Tausch (nutzte die Gelegenheit beim Reifenwechsel) entsprechend gewaltig.

  • Ich komme vom BMW-Telelever, da taucht die Gabel beim Bremsen nicht ein. Und daher hatte ich auch bewusst die progressiven Wilbers-Federn (inkl. natürlich Gabelöl von Wilbers) einbauen lassen, damit das Eintauchen bei einem härteren Bremsen bei der MT-07 reduziert wird. Mir war wichtig, dass meine Frau weniger Bewegungen im Fahrwerk der MT-07 bekommt. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich beantworten. Ich würde alles wieder genauso machen.

    Gruß

    Klaus