Kettenrasseln, Lagerschaden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zaiser in Soest, Hebeler in Allendorf?.

    weder noch, er kommt aus S-H, aber das sieht man glaub ich am Handy nicht. Mir auch unverständlich wie man am Handy im Forum sein kann...


    Diese teuren Umbaumassnahmen, damit alles gleich aus sieht.

    das können auch viele andere Marken aus anderen Ländern.

  • Das ist ganz einfach, wenn du wie ich 90 % des Tages unterwegs bist, hast du keine Lust dich abends noch an den Computer zu setzen oder tagsüber alle paar Minuten am PC nach zu schauen was so los ist. Am Handy kann ich viel schneller auf das Forum reagieren wenn jemand eine Frage hat oder ich eine Frage habe. Aber ich glaub Gert hat das leider nicht gesehen dass ich aus SH komme.

    weder noch, er kommt aus S-H, aber das sieht man glaub ich am Handy nicht. Mir auch unverständlich wie man am Handy im Forum sein kann...


    das können auch viele andere Marken aus anderen Ländern.

  • Denke nicht, dass da was großes auf dich zukommt. Rad nicht richtig ausgerichtet ist nur ein bisschen Arbeitsaufwand. Falsche Kettenspannung ist auch möglich, wäre das gleiche an Aufwand. Worst Case ist die Kette hin. Dann gibt's halt nen neuen Kettensatz.

    Also: Mach dir keinen Kopp. Wir können es nur aus der Ferne und ohne die langjährige Erfahrung eines Mechanikers nicht sicher sagen.

  • Das ist ganz einfach, wenn du wie ich 90 % des Tages unterwegs bist, hast du keine Lust dich abends noch an den Computer zu setzen oder tagsüber alle paar Minuten am PC nach zu schauen was so los ist. Am Handy kann ich viel schneller auf das Forum reagieren wenn jemand keine Frage hat oder ich eine Frage habe. Aber ich glaub Gert hat das leider nicht gesehen dass ich aus SH komme.

    ich hab da schon Lust zu, weil ziemlich viel am Rechner mache was ich auch am Rechner machen kann. Und das dann am Handy vermeide.

  • Also noch mal um darauf zurückzukommen zitiere ich das hier noch mal. Wir haben das vorhin ausprobiert.

    Wir haben die Kette vom Ritzel genommen und laufen lassen. Kein Geräusch. Kette auf dem Ritzel Ohne Bremse ziehen fünfter Gang leicht beschleunigen kommt das Pfeifen beziehungsweise schreien wieder. Das ist das gleiche Geräusch was ich während der Fahrt höre. Ich werde jetzt ein neues Ritzel bestellen und eine neue Kette bevor ich in die Werkstatt fahren. Wenn das dann immer noch auftritt lässt sich an Werkstatt Besuch nicht mehr vermeiden.

    Währe ja gelacht das nicht nochmal selbst auszuprobieren ;)

    Wäre eher ungewöhnlich, dass du nen Lagerschaden der Getriebeausgangswelle wirklich hörst. Wenn doch ist das mal so richtig hin. Dann müsstest du das Ritzel mit etwas Hebeln schon bewegen können. Also rechts links, nicht rein raus.

    Denke eher, dass es aus dem Bereich Kettenrad kommt. Akustische Übertragung vom Kettentrieb zum Fahrer ist manchmal etwas irreführend. Vielleicht auch wirklich ne schief laufende Kette. Die Originalkette ist aber auch wirklich laut, wobei das eher ein Surren ist.

    Wie verhält sich das im Schub-Betrieb? Also vom Gas gehen aber Kupplung nicht ziehen. Auch mal bei unterschiedlichen Drehzahlen (= unterschiedliche Last auf dem Kettentrieb) und im Vergleich zu gezogener Kupplung hören.

    Nicht uneingeschränkt zu empfehlen, aber eine Möglichkeit zum Testen, wenn man einen guten Montageständer hat: Gegen die Hinterradbremse fahren. Dann kannst du ohne Helm und Fahrtwind schauen wo es herkommt. Sowas macht man am besten zu zweit.

  • Super das du das kannst, ich schaff es leider nicht. :egal

    ich hab da schon Lust zu, weil ziemlich viel am Rechner mache was ich auch am Rechner machen kann. Und das dann am Handy vermeide.

  • Ich habe nicht geschaut, ob openrieten aus SH kommt.

    Die beiden Händler sollten nur ein Beispiel aus meiner Gegend sein. Bei Euch wird es vermutlich auch so sein, dass viele Yammyhändler ins "Freie Verhältnis" wechseln.

    Wenn ich hier schön am Wohnzimmertisch sitze, ist es praktisch mit dem Smartphone im Forum zu surfen. Den Rechner mache ich nur für Bankangelegenheiten und zur Steuererklärung an.

  • Ich kenne das Kettenrasseln von vielen MT 07 Fahrern und meine mal gelesen zu haben, das es normal sein soll.

    Bleibt auf jeden Fall spannend, was da bei Dir rauskommt.
    Der Kettensatz kann ja nicht bei knapp 5000 km kaputt sein.
    Ich hab meine Kette einmal bei etwas über 1000 km und jetzt bei etwas über 7000 km nach spannen müssen.
    Sie war bis dato immer im Toleranzbereich von 51-56 mm.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Das Problem fängt damit an, dass die Leute schon was unterschiedliches unter Rasseln verstehen. Dazu kommt, dass es notorisch schwierig ist, das auf der Seite vom Motorrad zu lokalisieren. Ich höre leise Geräusche meist überhaupt nicht weil ich mit Ohrstöpseln mit Filter fahre. Wenn dann was durchkommt, dann schaue ich auch nach. Die ganzen leisen Geräusche kommen nicht durch und sind ohnehin egal.

    Meine Kette war nach 14tkm überm Jordan. Hat sich aber auch nur durch steife Kettenglieder geäußert. Also nichts, was man unbedingt beim Fahren merken würde. Ich vermute als Grund den Kettenmax mit zu wenig gekürzten Borsten. Die Kette hat nämlich angefangen die O-Ringe zu verlieren. Würde mittlerweile von dem Ding eher abraten, auch wenn ich es in der Anwendung echt gut fand. Kettenreiniger + Lappen reicht eigentlich. Jetzt mit Öler habe ich das Problem zum Glück überhaupt nicht mehr.

  • ein Kettenöler ist das beste was es gibt,selbst wenn es der billigste ist den es gibt.

    Du hast einfach keine schwergängingen Glieder mehr, das lästige sprühen und von Kettenspray

    entfällt Abends am Hotel. Zudem ist Kettenspray auch nicht gerade günstig. :heil

  • ein Kettenöler ist das beste was es gibt,selbst wenn es der billigste ist den es gibt.

    Du hast einfach keine schwergängingen Glieder mehr, das lästige sprühen und von Kettenspray

    entfällt Abends am Hotel. Zudem ist Kettenspray auch nicht gerade günstig. :heil

    Bis sich der Kettenöler rein über das gesparte Kettenspray und eventuell noch Kettenreiniger rechnet, muss man schon seeeeehr viel gefahren sein. Da sprechen wir im Regelfall über viele Jahre. Rechtfertigung ist eigentlich nur, dass man sich den Krampf mit den Kettenspray nicht antun muss und bei mehrtägigen Touren auch nichts mitnehmen muss. Und die Felge ist leichter von vereinzelten Öl-Spritzern zu reinigen als von Kettenspray. So ein Kettenöler kostet auch schnell ähnlich viel oder sogar mehr als ein Kettensatz Kettenöler. Kommt drauf an was und wo man kauft. Wenn man das mit der üblichen Nutzung vom Motorrad verrechnet, müsste die Kette dann auch schon wieder 50-100% länger halten. Finanziell geht's also einfach nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von johannes (27. März 2022 um 21:52) aus folgendem Grund: Verschrieben...

  • Geht aktuell nicht mehr, habe jetzt erstmal entschieden komplett beide Ritzel und Kette zu tauschen. Wenn es weg ist, weiß ich woran es lag. Wenn das nicht hilft, Werkstatt. Ich werde euch Bescheid geben.

    Ohne Kette und Ritzel hörst du nichts. Somit schliesse ich „vorerst“ Getriebe aus. :egal Unter Last kann ich das natürlich erst wieder mit neuer Kette und allem testen. Aber ihr bekommt 100% eine Rückmeldung!

    Ein Video würde helfen.

  • Bei mir rentiert sich der Öler.

    Kein Mehraufwand.

    Ich tue nicht einmal die Kette pflegen und sie hält 50.000 km.

    Im Gegensatz zum klebrigen Kettenspray läuft die Kette leichter und ich spare noch ein wenig Sprit.

    1076858_5.png:toeff

  • Das ist, glaube ich, nicht vollständig...

    Hab's korrigiert ^^

    Bei mir rentiert sich der Öler.

    Kein Mehraufwand.

    Ich tue nicht einmal die Kette pflegen und sie hält 50.000 km.

    Im Gegensatz zum klebrigen Kettenspray läuft die Kette leichter und ich spare noch ein wenig Sprit.

    Die Frage ist, wie lange sie mit Kettenspray gehalten hätte, wieviel der Öler gekostet hat und wieviel du in der Zeit für Kettenspray ausgeben würdest.

    Versteht mich nicht falsch: Ich bin auch absolut pro Kettenöler und fahre selbst sehr glücklich mit dem McCoi. In der Zeit zum Zusammen- und Einbau von dem Ding hätte ich aber locker 100x meine Kette fetten können. Mit allem drum und dran (Alurohr für die fest Verlegung an der Schwinge, Silikon, paar zusätzliche Kabel, Getriebeausgangswellen-Drehzahlsensor, Stecker dafür und für Nebenverbraucher, Tank fürs Öl, Öl selber) hat mich der Spaß auch ~180-200€ gekostet. Dafür bekomme ich 13-14 große Dosen Kettenspray, im Angebot noch mehr. Das Öl was ich jetzt habe wird aber länger halten. Letztlich müsste ich aber nen vollen Kettensatz einsparen, um das Ding rauszuholen. Wenn der aktuelle 50tkm hält, habe ich dafür noch etwa 5 Jahre Zeit :D

    Also: Seid ehrlich und holt euch das Ding für den Komfort, sich nicht mehr um die Kette kümmern zu müssen. Vielleicht auch noch für den Spaß am Basteln. Und irgendwann in 5-10 Jahren rechnet sich das Ding bei den meisten Leuten auch mal finanziell. Ausgenommen sind hier die Vielfahrer mit 20tkm und mehr im Jahr.

  • Ich weiß halt nicht, ob sich ein Öler wirklich lohnt.
    Putzen muss ich die Kette doch sowieso. Ist ja nicht so, das plötzlich kein Dreck mehr an der Kette ist.
    Und immer wieder Öl auf den Dreck gießen ... ich weiß nicht.
    Da bin ich irgendwie eigen und geh eben mit Lappen über die Kette.
    Im zweiten Rutsch dann eben kurz etwas Kettenfett dran und gut. Das kostet mich vllt 2 min mehr Zeit.
    Schmiermittel brauche ich in jedem Fall. Ob nun Öl für den Öler, oder Kettenfett aus der Tube / Spraydose.

    Haltet mich vllt für blöd.
    Für mich macht beides gleich viel Arbeit.
    Habe aber auch gar keine Erfahrung mit einem Öler.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • ..

    wieviel der Öler gekostet hat und wieviel du in der Zeit für Kettenspray ausgeben würdest.

    Der Aliexzess Cobrra Nemo Klon hat mich € 15 gekostet... :lachen

    Kein Unterschied zum Original festzustellen... :bier

    dirtbike.gif

  • Bei mir kommt aktuell ein Pumpimpuls alle 11km drauf. Der Liter Kettensägenöl hält denke ich noch mehr als 5 Jahre und hat bestimmt nen Zehner gekostet. Tank hat ~50-60ml wenn man ihn nicht ganz voll macht. Schaue alle 4-5000km mal nach dem Füllstand.

    Und man muss die Kette eben nicht putzen. Am Öl haftet weniger Dreck als am Fett. Und das bisschen was dran haftet, wird mit abgeschleudert. Dazu ist es auch noch so, dass 1x mit dem Lappen drüber wischen auch absolut reichen würde - beim Kettenfett musst du schon etwas rubbeln oder ordentlich Kettenreiniger nehmen, damit da was runter kommt. Da ist der Kettenöler, wenn er denn keine Mucken macht, echt deutlich entspannter. Habe meine Kette auf den letzten 8000km nicht gesäubert. Kann bei Gelegenheit mal ein Bild reinstellen - sieht aus wie neu.

    Es geht übrigens weniger um das Schmieren der Kette als um das Fernhalten vom Dreck. An den kritischen Punkten für den Verschleiß der Kette selbst ist Fett, geschützt von den O-/X-/wasauchimmer-Ringen. Von denen möchte man den Dreck aber fern halten. Ansonsten hilft es noch beim Verschleiß von Kettenrad und Ritzel.

  • Mein Hobby ist Motorradfahren und nicht Kette putzen .

    Wenn ich im Regen fahre geht der Dreck weg.

    Ich schaue vor Fahrtbeginn, ob die Kette ölig ist. Kostet mich keine 5 Sekunden.

    In zwei Jahren über 40.000 km geschafft.

    Der Öler ist auch gut für die Umwelt.

    Der CLS Kettenöler braucht max 60 ml auf 10.00 km, also bei jedem Kundendienst wird er wieder aufgefüllt.

    Wie ich auch schon mehrmals erwähnt habe, die Kette läuft sehr leicht.

    Beim ausrollen mit ausgeschaltetem Motor ist die Tracer leiser wie meine Zero SR/S.

    1076858_5.png:toeff