Kettenflucht - Profi Laser CAT
Mit den patentierten Laser CAT (Chain Alignment Tool) wird die Hinterradachse perfekt positioniert. Dies gewährleistet optimierte Fahrdynamik ,…
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Und welchen empfehlt Ihr ? Den L oder D ?
Habe den L-CAT Linien Laser genommen und bin sehr zufrieden damit. Meine der wurde hier irgendwo empfohlen ehemals.
Brauchst aber ne einigermaßen abgedunkelte Umgebung um alles gut sehen zu können.
Genau, draussen in der Sonne sind die schlapp. Trotz neuer Batteriechen.
Ich hab den D-Cat (D steht für Dot) also den Punktlaser und damit ebenfalls sehr zufrieden.
Ich bin beim Einstellen immer in der gut beleuchteten Garage. Da ist der Laser sehr gut sichtbar. Sonneneinstrahlung habe ich da nicht.
Und immer aufpassen, nie in den Strahl schauen.
hab jetzt den L bestellt danke
Hab den CAT mit Punkt, den gabs im Angebot mal irgendwann ein paar Kröten günstiger.
Bin zufrieden, das ist schon das Mittel der Wahl. In der Garage eindeutig zu erkennen (besser als ich bei einem Noname-Nachbau mit Linie von Ebay erleben durfte, da war schon der Laseraustritt schief und die Diode echt schlapp).
Es ist nie schlecht, die Aussagekraft von Messmitteln vor dem Einsatz mal zu hinterfragen.
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Dann gibt es auch noch das Heavy Duty Universal Chain Adjustment Tool made in USA von AliExpress für ganze 5$ inkl. Versand...geht auch irgendwie. Batterie nie leer, immer bereit
ja, was soll ich sagen… das Geräusch ist noch da. Werkstatt hat wie gesagt nichts bedenkliches gefunden. Ich gewöhne mich langsam dran und beobachte es weiter.
Scheint wohl normal zu sein
Jedes Motorrad Klingt halt anders
Also ich bin extrem gespannt ob das Geräusch tatsächlich weg ist durch die Aktion in der Werkstatt. Kann ich mir kaum vorstellen, es kam ja auch auf einmal… naja kommende Woche (sofern das Wetter mitspielt) weiß ich mehr.
Aber das kette spannen ist ja echt ein heikles Thema bei der MT wie ich in dem Beitrag sehe…
Ich werde mir bevor ich nächstes mal die Kette nachspanne dann auch tatsächlich einen Laser besorgen. Hast du eine Empfehlung?
ja, was soll ich sagen… das Geräusch ist noch da. Werkstatt hat wie gesagt nichts bedenkliches gefunden. Ich gewöhne mich langsam dran und beobachte es weiter.
Scheint wohl normal zu sein
Jedes Motorrad Klingt halt anders
Ich mag mir jetzt nicht alles nochmal durchlesen, um zu eruieren ob die Frage schon da war.
Deshalb stelle ich sie einfach. Hast du keine Möglichkeit mal in eine andere MT reinzuhören?
Nein, die Frage hatten wir noch nicht, das werde ich bei der Fischbrötchentour mal versuchen, kenne sonst niemanden der hier in meiner Nähe eine MT-07 hat.
Ich mag mir jetzt nicht alles nochmal durchlesen, um zu eruieren ob die Frage schon da war.
Deshalb stelle ich sie einfach. Hast du keine Möglichkeit mal in eine andere MT reinzuhören?
Ja, eine gute Gelegenheit.
Ich bin jetzt offiziell geheilt.
Ich hatte eben 15 Minuten im Stop and Go eine Ducati Monster 900s neben mir
Diese Trockenkupplung ist ja echt laut
Aber ich nehme das Geräusch jetzt irgendwie wirklich nicht mehr wahr… liegt nicht an der Ducati, sondern wohl vielmehr das Wissen das alles in Ordnung ist…
So ich habe ja jetzt dieses l. Laser da. Direkt auch Mal ausprobiert. Also ich halte ihn quasi bei meiner mt an die kante vom Kettenrad wo die Zähne anfangen. Dann sehe ich quasi den Laser an den Laschen bis zum Ritzel. Ich habe nun die Spanner so ausgerichtet das der lassen in einer Flucht bis vor zum Ritzel geht bei den Laschen. Wenn ich nun die Scala bei der mt kontrolliere dann Falle ich ja aus allen Wolken. Quasi auf der linken Seite ist der Spanner jetzt auf fast 5 und auf der rechten auf knapp unter 4 🤔 falsch habe ich aber nichts gemacht oder 😅
Nicht vergessen zum Messen die Achsmutter handfest anzuziehen, sonst kann es zu Abweichungen führen.
Ja das ist schon klar aber trotzdem weicht die Skala in meinen Augen ganz schön ab 🤔
Also so bissel verwirrt bin ich jezzt schon durch den Laser 😅 also laut laser ist die Kette jetzt in der Flucht. Laut skalla haut es wie gesagt garnicht hin und wenn ich beim Kettenspanner das Gewinde Messe weicht es auch ab. Das würde doch jetzt bedeuten daß dass Rad schief laufen müsste oder sehe ich das falsch. 🙈
Wenn ich meine Kette mit dem Laser ausrichte habe ich auch laut Skala fast ein Teilstrich Unterschied.
Ist schon ok so, wie du das beschrieben hast.
Bei mir kann man die Skala auch vergessen.
Messtaster an der Schwinge befestigen und an die Felge andrücken,Taster feststellen und das Rad mal drehen. Wenn die Felge schlägt, tja, dann wird's ne Achsvermessung geben ...
Messtaster an der Schwinge befestigen und an die Felge andrücken,Taster feststellen und das Rad mal drehen. Wenn die Felge schlägt, tja, dann wird's ne Achsvermessung geben ...
das habe ich jetzt nicht verstanden
Mess am besten mal mit dem Laser an verschiedenen Stellen am Kettenblatt, ob die Ergebnisse reproduzierbar sind. Bei mir war es nur an drei von fünf Messpunkten reproduzierbar. Hatte dann damals bei meiner MT-07 wieder nach Skala und Gewindestangenlänge eingestellt und fahre damit seit 20.000km mit der ersten Kette. Seitdem mach ich mich auch nicht mehr verrückt mit dem Laser. Bei meinem Kumpel seiner MT stimmte damals die Lasermessung aber sogar mit der Skala überein.