Automatisches Notrufsystem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du kannst mal nach einen automatischen Notruf im Zusammenhang mit der R1250 GS suchen und schauen, was da an Fehlern aufdotzt. Das mag bei diesem System anders sein. Alle diese Systeme leiden darunter, dass eine Mobilverbindung aufgebaut werden muss. Und es kann diverse Fehlfunktionen geben. Ist das wirklich eine Absicherung? Wenn du zu >90% nicht alleine unterwegs bist, dann sollte das reichen, dann kann jemand anders anrufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle gleichzeitig so in einen Unfall verwickelt werden, dass niemand mehr einen Notruf absetzen kann, ist klein. Ich würde so etwas eher nicht haben wollen.

    Gruß

    Klaus

  • So'n System würde ich nur nehmen, wenn ich in der "Wallachei" unterwegs wäre.

    ...ob da Internet ist...?

  • So'n System würde ich nur nehmen, wenn ich in der "Wallachei" unterwegs wäre.

    ...ob da Internet ist...?

    Geht mir ähnlich. Bin auch häufig auf Wirtschaftswegen unterwegs, kurvenreiche Strecke und kleine Straßen, da habe ich häufig kein Netz.

    Aber basiert der Notruf auf dem normalen Mobilfunknetz? Dachte immer, das wäre ein eigenes flächendeckendes Netz, falsch?

    Martin

    Fahren :daumen-hoch und fahren lassen :rocker.

  • Erst lesen, dann schreiben...

    Wählt man die 112 versucht das Telefon sämtliche Netze, wenn das Netz des eigenen Providers keinen Empfang bietet. Also kein extra Netz. Das sollte in der Regel reichen, wenn nicht, Position wechseln, falls man das kann. :0plan

    Martin

    Fahren :daumen-hoch und fahren lassen :rocker.

  • Es gibt nur Mobilnetz oder Satellitenverbindung. Wer sicher sein will, dass er einen Notruf absetzen möchte, braucht eine Satellitenverbindung. Garmin bietet sogar Navigationsgeräte an, die das dann können (Montana 700). Allerdings muss man dann laufende Zahlungen für diese aktive Verbindung akzeptieren. Die Notruffunktion müsste alle Mobilfunknetze nutzen können. Trotzdem gibt es genug Flächen, bei denen es gar kein Netz gibt. In Österreich gibt es mittlerweile sogar Gegenden, die damit werben!

    Gruß

    Klaus

  • Ich halte die Notrufsysteme generell für sinnvoll. Man mag es gar nicht glauben, wo man überall einen Abflug ins Gelände machen kann, ohne das man von der Straße aus gesehen werden kann. Sogar wenn man in Gruppen unterwegs ist. Plötzlich ist einer verschwunden und niemand hat genau gesehen wo. So geschehen auf dem MT-07 Treffen in Masserberg. Mein Kumpel ist die Böschung runter. Bis auf ganz leichte Fahrspuren auf dem Seitenstreifen war nichts zu sehen. Er lag unter seinem Motorrad und kam da alleine nicht raus.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Schade, dass das deinem Kumpel basiert ist. Jeder kann sich glücklicherweise für oder gegen solch ein System bei älteren Motorrädern entscheiden.

    Ich halte weiterhin ein System, welches sich zunächst ausschließlich mit dem Hersteller verbindet, nicht für sinnvoll. Würde man direkt zur Notrufzentrale kommen, sähe das anders aus. So werden alle Daten zunächst zum Hersteller geschickt. Wann etwas geschickt wird, habe ich damit nicht mehr unter Kontrolle, das legt auch niemand offen. Und man darf nicht vergessen, dass ein automatisches System auch bei einenm Motorrad-Umfaller aktiv werden sollte.

    Daher wer es mag, sollte es sich besorgen. Wenn man in einer vernünftigen Gruppe fährt, bei der jede/r das hinterherfahrende Motorrad im Rückspiegel laufend im Blick hat, braucht man das nicht. Ist das Mopped weg, wird angehalten und im Zweifelsfall gedreht. Ich habe noch nie in einer Gruppe meinen Hintermann verloren, allerdings war mein Vordermann halt mal weg, der hat das nicht so genau genommen. Das ist eine Sache der Disziplin.

    Grundsätzlich ist alles eine Sache der persönlichen Risikoabwägung, weit man sich selbst mit technischen Gerätschaften für ein Ereignis mit geringer Wahrscheinlichkeit ausstatten möchte. Und ob das System im konkreten Fall dann funktioniert, hat man sowieso nicht unter Kontrolle.

    Ich habe im Auto einen Notbremsassistenten, der üblerweise schon 2mal mit Zeugen im Auto ohne Not die Notbremsung eingeleitet hatte. Es war kein Hindernis zu sehen. Glücklicherweise war kein Auto hinter uns und es kam keine Kurve. Was mache ich mit solch einem System?

    Gruß

    Klaus

  • Ich halte weiterhin ein System, welches sich zunächst ausschließlich mit dem Hersteller verbindet, nicht für sinnvoll. Würde man direkt zur Notrufzentrale kommen, sähe das anders aus. So werden alle Daten zunächst zum Hersteller geschickt. Wann etwas geschickt wird, habe ich damit nicht mehr unter Kontrolle, das legt auch niemand offen. Und man darf nicht vergessen, dass ein automatisches System auch bei einenm Motorrad-Umfaller aktiv werden sollte.

    Ich selbst nutze BikerSOS, das ist eine kostenpflichtige Handy App. Funktioniert sehr zuverlässig. Als ich 2019 mit meiner Duc auf Rollsplit in den Graben geflogen bin hat es prompt ausgelöst.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das Minimum was man machen kann und was ich in der Regel mache ist eine Tracking-App zu aktivieren. Gibt mir ein klein wenig Sicherheit, wenn mein Schatz zumindest sieht wo ich in etwa unterwegs bin. Ob das im Falle eines Falles ausreicht, muss jeder selbst entscheiden.

    Hier ein Bericht des ADAC, dort schreiben sie auch von dem oben verlinkten DGUARD das es bei Louis gibt.

    Komisch, beim Auto sind solche Systeme seit mehreren Jahren Pflicht. Beim Motorrad nicht, obwohl wir sicher sehr viel mehr gefährdet sind.

  • Ich selbst nutze BikerSOS, das ist eine kostenpflichtige Handy App. Funktioniert sehr zuverlässig. Als ich 2019 mit meiner Duc auf Rollsplit in den Graben geflogen bin hat es prompt ausgelöst.

    Gruß Dirk

    Dazu finde ich nur einen Hinweis.

    Zitat

    Lieber BikerSOS Besucher,

    Leider können wir unseren Service nicht mehr länger anbieten.

    Wir werden den Dienst mit 29.04.2022 einstellen und unserer Services werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung stehen.

  • Da steht aber noch mehr, dann kann man weitersuchen. Am Ende sollte man hier landen:

    Motorcycle Tracker | Ellr
    Ellr tracker is the best GPS tracker for motorcycles in the market. Ellr enhances safety and security for riders and bikes.
    www.ellr.bike

    Unter Android oder iOS gibt es dann die Ellr-App, aber die Kommentare von Nutzern sehen nicht so toll aus.


    Gruß

    Klaus

  • Ich finde so ein Notrufsystem für Motorräder auch nicht schlecht, aber für mich persönlich noch ist es noch kein MUSS.

    Vielleicht wird es irgendwann einmal ein Standard, so wie heute die Rauchmelder in den Häusern ebenfalls sein müssen oder Senioren ein Notrufarmband tragen. Die Technik entwickelt sich halt immer weiter.

    Man müsste mal die Statistik ansehen, wieviele Unfallopfer tatsächlich erst viel später geborgen werden um noch besser das Risiko abschätzen zu können.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hab eben erfahren, das unserer ehemalige BR Vorsitzende an Infarkt gestorben ist. 63 Jahre jung, Nichtraucher.

    Da hat kein Notrufsystem genutzt. Lag morgens tot im Sessel.....

    Lasst bei Euch mal ne Herzkatheter Untersuchung machen. Wenn's möglich ist.

    Arterien verstopft?

  • Ich weiß, du meinst es gut - aber so pauschal nen med. Eingriff ohne vorherige Anamnese oder (Verdachts)Indikation zu empfehlen ... :ditsch

    dirtbike.gif

  • Wer unbedingt wissen möchte, ob es Ablagerungen gibt, kann auch ein MRT vom Herz machen lassen. Da braucht es keinen Eingriff, aber das kostet als private Leistung natürlich Geld. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt das nicht. Damit kann man auch einen potentiellen (kleinen) Hinterwandinfarkt diagnostizieren. Und natürlich sieht man auch Ablagerungen. Wenn es aufgrund von Ablagerungen tatsächlich zu einem Herzinfarkt gekommen ist, dann hätte das bei üblichen Untersuchungen von Arterien mit Ultraschall schon entdeckt werden müssen, denn dann gibt es auch an anderen Stellen Ablagerungen. Wenn die Blutfette (Cholesterin) erhöht sind, dann entstehen mit der Zeit leider Ablagerungen. Und die Erhöhung der Blutfette ist oftmals erblich bedingt, so dass man Rauchen nicht unbedingt für negative Effekte braucht.

    Gruß

    Klaus