Schaltung fällt aus!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    ich habe nun das dritte mal in folge dieses Problem. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.

    Bei mir fällt die Gangschaltung aus, bis jetzt auch nur beim hochschalten passiert (vom 3-4). Ich will hochschalten und merke das der Gang nicht rein geht, Kupplung gezogen und am Rollen probiere ich es 2-3 mal, dann fällt im Display die Ganganzeige aus und ich kann dann weder hoch noch runter schalten.

    Je nach Laune des Bike kann das dann 10-30 sec dauern bis die Ganganzeige wieder da ist und dann kann ich auch wieder normal schalten. Wie lange ich dann schon mit dem Bike unterwegs war spielt keine Rolle (wegen Hitze oder so) Ist jetzt bei kurzer Strecke und bei etwas längerer Strecke passiert.

    Hat jemand das Problem auch schon gehabt und weiß jemand was es ist? Das ganze passiert unverhofft und auch nicht immer.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wie jedes Mal bei Schaltproblemen:

    - neue Schuhe besorgt und Schalthebel nicht darauf eingestellt?
    - Schalthebel nach dem vorhergehenden Schaltvorgang vollständig entlastet?
    - Kupplungsspiel eingestellt?

    Zum Thema hakende Schaltung gibt es hier auch schon einige Themen..

    Gruß Wheeland

  • Wheeland: Bitte mein Thread genau durchlesen, habe alle Threads bezüglich Gangschaltung durchgelesen. Da konnten die Leute alle noch Schalten, es war nur sehr hakelig.
    Nein, es sind die selben Schuhe. Ist es normal das die Ganganzeige ausfällt und ich gar nicht mehr Schalten kann, auch bei Entlastung des Schalthebel. Ich kann auch stehen und beide Beine auf dem Boden haben und zuschauen und warten bis die Ganganzeige wieder einen Gang anzeigt, erst dann ist ein schalten wieder möglich.

  • Möchte dich nur darauf hinweisen dass dein Getriebe rein mechanisch funktioniert.
    Und es Egal ist ob die Ganganzeige etwas anzeigt oder nicht da dieser nur ein Nehmender Sensor von Daten ist.
    Kannst du wirklich nicht schalten liegt es am Getriebe kommt es dir nur so vor bzw hakt es stark wurden die Themen schon besprochen.
    LG

    Ich streite Nie, Ich versuche nur zu erklären warum ich RECHT habe.

  • Das ist es ja was mich wunder, aber ich kann in der Zeit wirklich nicht Schalten. Die Schaltung hat dann auch nur noch den halben Bewegungsradius. Wenn die Anzeige wieder da ist klappt alles als wäre nix gewesen, als wurde sie mechanisch irgendwas blockieren. Ich bin mechanisch nix der hellste aber ich weiß wie man schaltet und das klappt definitiv nicht wenn die Anzeige weg ist.



    Das ganze macht mich ja so stutzig.


    Ich war auch noch nicht in der Werkstatt, weil ich wie anfangs schon geschrieben habe. Das Problem gar nicht so wirklich begreife und beschreiben kann. jeder Mechaniker wird mich für bekloppt halten :freak ,

  • Ich hab das auch manchmal, ich lasse dann einfach die Kupplung kommen und der Gang springt wieder rein, ist eigentlich nix dabei. Das passiert vielleicht wann man die Gänge zu schnell schaltet, von 2-4 ohne dritten einrasten zu lassen. :)

  • Wenn die Zahnräder ganz blöd stehen kann man in der Tat weder hoch noch runter schalten und die Ganganzeige zeigt nichts an. Das hab ich auch ab und zu. Ist aber normal und durch leichtes gasgeben und schleifen der Kupplung zu beheben.
    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ist mir und meiner Frau auch schon 3 mal passiert... Kein System dahinter. Einfach Kuplung kommen lassen (schleifen) bis sich die Zahnräderer wieder lieb haben :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Denke das Problem ist eigentlich, dass man zu zaghaft schaltet... Dann rastet der Gang nicht richtig ein. Man hängt mehr oder weniger zWiwchen den Gängen, deswegen zeigt der Sensor nix an. Wie schon beschrieben lässt sich das "beheben", in dem man die Kupplung leicht kommen lässt, dadurch kriegen die Zahnräder einen kleinen Ruckmund rasten vollends ein... Mein Tipp noch dazu: entschlossen schalten (ohne jetzt gewalttätig ab Hebel zu reißen)

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • Ist leicht nachzuvollziehen was passiert wenn man sich mal den Aufbau eines Motorradgetriebes im Vergleich zu einem PKW-Getriebe anschaut. Im Unterschied zum PKW-Getriebe besitzen die Motorradgetriebe keine Synchronisierung, die die Zähne an die "passende" Position schieben, um einrutschen zu können.

    Daher kann es passieren, dass beim Versuch zu schalten Zahn auf Zahn steht und nicht Zahn auf Lücke, also kann der Gang nicht eingelegt werden. Durch leichtes Schleifen lassen der Kupplung drehst du nun langsam am Getriebe, der Gang kann einrasten und es funktioniert.

    Die Elektronik (ergo Ganganzeige) ist eine reine Anzeige des Sensorwertes aus dem Getriebe - das hat mit der Funktionalität des getriebes direkt nichts zu tun.