Hubraumerhöhung für den CP2 in Aussicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine hatte ich auch nach einem 3/4 Jahr und erst 5000km runtermachen lassen.

    Obwohl das wohl nicht die berüchtigten waren. Bridgstein war mal als Autoreifen, Turanza, gut.

    Die Metzler Karoo3 habe ich auch für die XT660R wegen der Optik ausgesucht.

  • Mache ich auch. Ich kaufe die immer in schwarz. Black is beautiful.

    Sooo abwegig ist das gar nicht, war schon mal da dass es für Autos Reifen gab die nicht schwarz waren. Lange vor den meisten hier gab es für Autos Spikereifen, irgendwann wurden die dann verboten. Die Entwicklungsgötter der Gummiindustrie verkrochen sich in ihre Entwicklungskämmerlein und sannen nach, es sollte was Besonderes sein. Und siehe da: Eine Firma brachte Winterreifen auf den Markt bei denen die Lauffläche in blauer Farbe erstrahlte, hellblau sogar. Sie sollten auf eisiger Fahrbahn fast so gut haften wie Spikereifen.

    Das taten sie natürlich nicht.

    Aber sie waren nicht schwarz, sondern blau. Der Snob unter den Reifenkäufern kaufte dann blaue Reifen und freute sich tierisch weil er blaue Reifen auf seinem Auto hatte.

    Der Snobismus war jedoch nicht von langer Dauer, die blauen Räder verschwanden sehr schnell von der Bildfläche. Ganz klar, sie passten ja nicht zu jeder angebotenen Lackierung. Ein grünes Auto mit blauen Reifen, wie schaut das denn aus ????

    Schwarze Reifen mit weissen Seitenflanken hielten sich dagegen relativ lange. Es gab die weissen Ringe sogar zum Aufkleben, so kam man relativ billig zu Weisswandreifen. Die aufgeklebten weissen Ringe hielten oft nicht sehr lange, dem Hersteller war das wurscht, er hatte seinen Reibach ja schon abgeschöpft.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Weil er es sich leisten kann.

    Aber du würdest staunen wie viele User hier den BT-023 Holzreifen/Yamaha Kennung (u.a. Standardreifen der MT-07) nach relativ wenigen Kilometern runtergeschmissen haben. Ich gehöre auch dazu.

    Hier geht es aber nicht um die Qualität des Reifens, sondern ausschließlich um die Optik!

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Zitat

    Zitat von Ruettelplatte

    Hier geht es aber nicht um die Qualität des Reifens, sondern ausschließlich um die Optik!

    ...ging es hier nicht ursprünglich um eine mögliche Hubraumerweiterung für die MT07 in Richtung MT07.5 :denk

    Ein spin off dieses Threads, in welchem der Frage nachgegangen werden kann, ob bei der Reifenwahl die Optik (die des Reifens) ein Kriterium sein darf, scheint dringend geboten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nach meiner Erinnerung ist die erste MT 07 2014 rausgekommen.

    und seitdem ist der Motor ja quasi unverändert

    mir fällt auch grade kein anderes aktuelles Motorrad ein, dass sich fast 10 Jahre mit den selben Motor immer noch so gut verkaufen lässt :denk

    aber spricht ja für Yamaha da kann KTM nur von träumen :lachen

  • andererseits hätte sich BMW ja auch denken können da die GS sich ja all die Jahre immer wieder sehr sehr gut verkaufen lässt warum ändern!?

    aber die wurde ja auch stätig weiterentwickelt

    1100er 1150er 1200er 1250er

    das Getriebe wurde erheblich verbessert und die Kraftentfaltung ist auch ein Träumchen im vergleich zu früher

    die 1250 bin ich noch nie gefahren aber ich kann mir vorstellen das die mit jetzt über 140Nm mächtig abgeht

    die MT ist ja technisch nahzu gleich geblieben etwas strafferes Fahrwerk und das wars auch schon

  • Dadurch ist sie auch durchgehend an der Spitze der Zulassungsstatistik geblieben.

    Wie ich schon mal geschrieben habe, wird der Druck durch die Weiter- und Neuentwicklungen der anderen Hersteller immer größer auf Yamaha.

    Das hatte man schon an der MT 09 gesehen. Von daher ist es nur logisch, dass was passieren wird. Bleibt die Frage: Wann und wie

    :0plan :winken

  • Aber mal was zu den E-Bikes. In den letzten Ausgaben der Motorrad und Motorradnews waren Fahrberichte über die Haifisch Zero drin.

    Ich stelle mal hier meine persönliche Meinung ein: Bei einem fahraktiven Modus waren dort nach 90 km nur noch 55% Ladekapazität von 110% (die Zahl ist wohl einen Überladungsschutz geschuldet) vorhanden. Dann wären noch gute 100 km Restreichweite vorhanden. Unter normalen Bedienungen hätte dann die Ladezeit gute 5 Std betragen.

    Also mehr für den urbanen Raum und Nachmittagsrunde ausgelegt.

    Dazu fällt mir nur mein Erlebnis vom letzten Sonntag ein. Wir sind mit dem Auto nach Rheinsberg gefahren. Von mir ca. 110 km entfernt. Auf der Landstraße im schönen Brandenburg dann auf einmal eine lange Autoschlange. Es ging nur noch mit 55-60 km/h vorwärts. In der Entfernung konnte man sehen, dass am Kopf der Schlange es immer wieder zu Überholmanöver kam. Als wir dann nach einer guten viertel Std am Kopf der Schlange waren, konnte ich erkennen, dass es ein nagelneuerAudi Q SUV mit E-Antrieb war und dieser fuhr halt nur 60 km/h auf der Landstraße, weil er wahrscheinlich noch am gleich Tag nach Berlin zurück wollte.

    Schöne neue Welt von Leuten den das Wort Rück- und Weitsicht nicht bekannt ist.

    Ich denke die E-Technik braucht noch ein paar Jahre bis sie wirklich in den Alltag passt.

    PS: Die Fahrberichte sind wirklich lesbar und unterhaltsam.

    Gruß der Chris 😉

  • Dass Leistungssteigerungen durch Hubraumvergrößerung bei einem Motor bestimmter Größe nicht immer unproblematisch ist kann man nachvollziehen wenn man sich ein wenig mit den älteren BMW-Boxern beschäftigt. Die Zweiventiler durchliefen ja mehrere Modifikationen die nicht alle unproblematisch verliefen.

    Los ging es mit der R 69 S in den 60er Jahren, mit 42 PS aus 600 ccm Hubraum war das damals wohl eine der stärksten käuflichen Maschinen. Nur: Der Motor war nicht vollgasfest, bei scharfer Fahrweise kam es zu Brüchen der Kurbelwelle. Nachfolgende Motoren mit größerem Hubraum waren ebenfalls nicht sonderlich standfest, das ursprüngliche Kurbelgehäuse war nicht stabil genug, es kam Gehäuserissen. Höheren Drehzahlen stand der altertümliche Ventiltrieb im Weg. Es gab eine 900er mit 60 PS, der Motor war mit dieser Ausbeute ausgereizt. Es folgte eine Version mit 1000 ccm und 70 PS, die Leistung wurde später auf 60 PS reduziert. Ein Tuner namens Krauser entwickelte einen 4-Ventil-Kopf für diese Motorengeneraton, diese Dinger rannten wirklich gut, wenn jedoch gefühllose Vollgasrambos draufsaßen war es bald vorbei mit dem PS-Rausch.

    Das geschah alles zu Zeiten in denen bei BMW der Fortbestand der Motorradproduktion sowieso auf der Kippe stand, es war kein ausreichendes Budget für Neuentwicklung vorhanden, vieles entstand unter enormem Spardruck.

    Dann wurde doch Geld in die Hand genommen und ein neuer 4-Ventil-Boxer entwickelt. Auch diese Dinger waren zu Anfang nicht ganz unproblematisch, legten jedoch den Grundstein für die heutige Boxergeneration. Den 1100-ccm-Motor gab es auch mit 850 ccm und 70 PS. Dieser Motor fand keinen sonderlichen Zuspruch. Ich hatte mal eine R 850 R, die rannte hervorragend. Sie ging spürbar besser als die R 1100 GS die ich danach besessen habe. Der Motor meiner 1100er verbrauchte Öl und und kam Leistungsmäßig nicht an die 850er heran. Ich bekam nach einigen Reklamationen bei knapp 17000 Kilometern neue Kolben samt Ringen, dann wurd es erheblich besser. Die Kolben spendierte der Hersteller, die Einbaukosten musste ich tragen. 400 Mark waren es damals.

    Vor diesem Hintergrund kann ich mir gut vorstellen dass der Yamaha CP2-Motor konsequent mit knapp 700 ccm und 75 PS, und nur für diesen Bereich allein, entwickelt wurde und wahrscheinlich eine Hubraumerweiterung samt Leistungssteigerung dem Hersteller zu riskant ist. Man kann auch am Roller Yamaha T-Max sehen wie vorsichtig der Hersteller mit Leistungssteigerungen zu Werke geht.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (15. Oktober 2022 um 18:32)

  • ...

    Vor diesem Hintergrund kann ich mir gut vorstellen dass der Yamaha CP2-Motor konsequent mit knapp 700 ccm und 75 PS, und nur für diesen Bereich allein, entwickelt wurde und wahrscheinlich eine Hubraumerweiterung samt Leistungssteigerung dem Hersteller zu riskant ist. ...

    Wenn genügend Stückzahlen verkauft werden könnten, lohnt sich eventuell auch eine weitgehende Überarbeitung des CP2.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Schön ware die Einhaltung der Versicherungsklasse mit 78 PS in Verbindung mit einer leichten Hubraumerhöhung um die Drehzahl abzusenken und das Drehmoment leicht zu erhöhen

    das klingt doch gut so bleibt sie weiterhin einsteigerfreundlich und mit etwas mehr Bums für alle MT fans :daumen-hoch

    und Yamaha kann den Titel Master of Torque noch mal unterstreichen :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (16. Oktober 2022 um 08:25)

  • ...ging es hier nicht ursprünglich um eine mögliche Hubraumerweiterung für die MT07 in Richtung MT07.5 :denk

    und?

    wird sicher immer stringent an den Fred gehalten oder auch mal abgeschweift?

    Who cares?

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • andererseits hätte sich BMW ja auch denken können da die GS sich ja all die Jahre immer wieder sehr sehr gut verkaufen lässt warum ändern!?

    aber die wurde ja auch stätig weiterentwickelt

    1100er 1150er 1200er 1250er

    Nächstes Jahr kommt die 1300 er, aber speziell am Gewicht soll BMW arbeiten und die GS abspecken.

    Wäre vielleicht auch für die MT07 Reihe denkbar. 750 ccm, höheres Drehmoment, mehr Leistung, Modis und weniger Gewicht könnte das Pflichtenheft lauten.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ...

    Wäre vielleicht auch für die MT07 Reihe denkbar. 750 ccm, höheres Drehmoment, mehr Leistung, Modis und weniger Gewicht könnte das Pflichtenheft lauten.

    Abgesehen von den Fahrmodis bin ich bei dir.

    Ich hätte jetzt gesagt, Hubraumerhöhung auf 800 mit 80-85 PS und 80 Nm - wenn der Motor dazu "neuentwickelt" werden muss, bitteschön - besserers Fahrwerk bei zumindest gleich bleibendem Gewicht.

    Dazu nur ein Fahrmodi, der aber gut abgestimmt!

    Wenn das dann preislich im Rahmen bleibt, wäre das aus meiner Sicht eine gute Maßnahme Yamahas, um auch weiterhin im Geschäft zu bleiben.

    PS

    Ein Display, welches die Smartphonenavigation anzeigen kann, wäre ein dolles Ding.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Mehr Hubraum und dadurch mehr Leistung hat seine Vorzüge, habe mich persönlich bewusst für die Tracer 7 entschieden.

    Bei mir dito.

    700 ccm und 75 PS reichen mir. Andernfalls hätte ich was stärkeres gekauft. Was mich mehr reizen würde als die Tracer 700 ist die Tenere 700, die sollte komfortabler gefedert sein als die Tracer. Dem dagegen stehen jedoch meine kurzen Beine. Mit 170 cm Körpergröße ist die Tracer mit 835 mm Sitzhöhe schon grenzwertig.

    Bei der Tenere müsste ich auf- uznd absteigen wie einst Gaston Rahier, das will ich mir nicht antun.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz