Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe gerade mit Freude gesehen, dass die Tracer7 2023 ein 5 Zoll Display bekommt und man auch sein Handy damit verbinden kann.

    Leider wurde meine Freude gedämpft als ich keinerlei Infos darüber gefunden habe ob man sich da auch die Navigation von zb G-Maps oder Calimoto anzeigen lassen kann.

    Kann es sein, dass das wirklich nicht geplant bzw möglich ist?

    Muss man sich jetzt dafür ernsthaft noch n zweites Gerät ins Cockpit hängen?

    Bin grad echt bissl enttäuscht.

    If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder.

  • Moin,

    ich habe mal irgendwo gelesen, dass es zu dem Zeitpunkt wo ich es gelesen habe, nur mit der Yamaha MyRide gehen soll. Wo ich es gelesen habe, habe ich leider nicht wiedergefunden. :(

    Aber vielleicht kommen die ja noch zur Einsicht und lassen später per Update auch andere Apps zu. Wäre ja mal ein Fortschritt :daumen-hoch

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    Spritmonitor.de

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif19523-fbt2024-gif

  • Ich habe die Tracer 7 Gt 2023 und suche verzweifelt mein Handy mit der Maschine zu koppeln. Mit der My Ride App geht das, ist aber völlig unbrauchbar. Laut Dem Handbuch soll ich die App My Ride link herunterladen und mit dem Fahrzeug verbinden. Funktioniert aber nicht. Wer hat da ebenfalls Probleme bzw. Wer hat da vielleicht eine Lösung.

    Gruß Gerd

    Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren :mcpott

    Tracer 7 GT

  • Auch wenn's schon ne Weile her ist ...

    Ich finde, der Zusatznutzen der Handykooplung mit dem Display der Tracer 7 via myride (ja, hat irgendwann geklappt bei mir) ist marginal bzw. vernaschlässigbar. Ich nutze das nicht. Ein update, um Navigation zu ermöglichen wäre toll... aber da müsste dann sowas wie apple carplay oder android auto rein. das wird über ein simples update nicht funktionieren. Ich hab mir ne Halterung für (m)ein (Navi-)Handy gebaut und an der oberen Scheibenhalterung befestigt. Ist noch ein Provisorium, aber funktioniert. Der Adapter (SKS) ist eigentlich für die Steuerrohr-Schraube beim Fahrrad gedacht. Müsste alles noch ein wenig gegen die Vibrationen geschützt werden. Fotos sind angehängt (nicht lachen, ist halt noch ne Notlösung). Das originale Display liegt so tief im Cockpit, dass es mit Tankrucksack kaum noch zu sehen ist. Da nutzt das Navi-Handy schon eher was, da im Blickfeld. Aber es gibt ja günstige 10.26" Wireless CarPlay Android Auto Touchscreen Tragbare AutoRadio GPS FM BT DE" für unter 100 EUR. Die sind zwar nicht wasserdicht, aber einen Versuch wert... wenn man kein teures GARMIN oder TOMTOM kaufen möchte.

    Wahrscheinlich gibt es schon einen anderen thread zum Thema?

    Gruß

    p.s.: meine Tracer ist keine GT, aber mit großer Scheibe, GT-Sitzbak und der "light" Koffervariante nachgerüstet.

  • Diese Lösung kann zur Folge haben, daß die Mechanik der Scheibenverstellung darunter leidet
    und mit der Zeit ausleiert und klappert. Ich hatte zu Beginn an meiner Tracer von Givi die
    Querstrebe und daran einen Universalthalter für das Handy. Bin davon aber wieder weg aus
    besagten Gründen und hatte die Halterung von SP-Connect verwendet. Damit einher ging der
    Wechsel von TomTom auf wasserdichtes Handy mit Calimoto.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Die Halterung an der Mechanik der Scheibenhalterung würde ich auch nicht empfehlen.

    Ich habe mein TT am Lenker mit Gazzini Navihalterung ca. 22.-€ montiert. Guckst Du hier: https://www.louis.de/artikel/gazzin…chwarz/10013450

    Leider habe ich im Moment kein Foto.

    Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren :mcpott

    Tracer 7 GT

  • Übrigens als wasserdichtes Handy empfehle ich ein gebrauchtes Samsung XCover 5. Wasserdicht nach IP68, leicht und mit austauschbarem Akku. Es gibt eine bestimmte Baureihe dieser Handys da kann man Android auf Version 13 upgraden, damit sind sie dann auch mit Calimoto kompatibel, denn die haben den Betrieb für Android 8 eingestellt.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Diese Lösung kann zur Folge haben, daß die Mechanik der Scheibenverstellung darunter leidet
    und mit der Zeit ausleiert und klappert. Ich hatte zu Beginn an meiner Tracer von Givi die
    Querstrebe und daran einen Universalthalter für das Handy. Bin davon aber wieder weg aus
    besagten Gründen und hatte die Halterung von SP-Connect verwendet. Damit einher ging der
    Wechsel von TomTom auf wasserdichtes Handy mit Calimoto.

    Ich glaube nicht, dass das zusätzliche Gewicht vom Halter und Handy groß was ausmachen. Wenn man die Touringscheibe dran hat, wirken so große Kräfte auf die Mechanik, da macht das Gewicht auch nichts mehr aus. Ist aber nur meine Meinung.

  • Übrigens als wasserdichtes Handy empfehle ich ein gebrauchtes Samsung XCover 5. Wasserdicht nach IP68, leicht und mit austauschbarem Akku. Es gibt eine bestimmte Baureihe dieser Handys da kann man Android auf Version 13 upgraden, damit sind sie dann auch mit Calimoto kompatibel, denn die haben den Betrieb für Android 8 eingestellt.

    Seit dem Iphone 7 sind alle Geräte wasserdicht und lassen sich ab dem SE (Im Gegensatz zum Xcover) auch induktiv laden, was während einer regenfahrt sehr von vorteil sein kann denn die Ladebuchse kann während des Betriebes wenn sie mit Wasser in Kontakt kommt schaden nehmen bzw. schaltet beim Apfel zumindest vorher ab und das Telefon lädt nicht mehr bis die Buchse trocken ist.

  • Da ich kein Apfeljünger bin und auch nicht mehr werde, habe ich den Weg des XCovers gwählt und hierbei kommt der zweite austauschbare Akku in Spiel.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Seit dem Iphone 7 sind alle Geräte wasserdicht und lassen sich ab dem SE (Im Gegensatz zum Xcover) auch induktiv laden, was während einer regenfahrt sehr von vorteil sein kann denn die Ladebuchse kann während des Betriebes wenn sie mit Wasser in Kontakt kommt schaden nehmen bzw. schaltet beim Apfel zumindest vorher ab und das Telefon lädt nicht mehr bis die Buchse trocken ist.

    Da lobe ich mir doch das XCover 5. Denn der auswechselbare Akku verschafft einem die Möglichkeit, einen kompletten Tag auch bei Regen und ohne lästige Kabel zu navigieren. Geladen wird dann per Schnellladung im Hotel. Zudem kann man den Akku, wenn er mal schmalbrüstig wird, damit selbst wechseln. Nachhaltiger und preiswerter als iPhone. Zum Navigieren daher topp aus meiner Sicht.

    Gruß

    Klaus