Warum sollten für E-Motorräder AC-Lader zwingend notwendig sein? Die Batterie ist und bleibt DC, unabhängig von der Anzahl der Räder. Im Regelfall hast du dann halt einen AC/DC Wandler im Fahrzeug (haben eigentlich alle Fahrzeuge ohnehin, für die langsamen Ladestationen halt). Eigentlich wäre flächendeckend DC besser. Wallboxen und mobile Ladegeräte mit nem AC/DC Wandler ausstatten und fertig. Spart Fahrzeuggewicht, was gerade beim E-Motorrad wieder wichtig ist.
Sind denn die Schnellladesäulen wirklich nur DC-Ladesäulen? Hätte irgendwie gedacht, dass die dann beides anbieten und die nicht Schnellladefähigen Fahrzeuge dann eben AC bekommen.
Kann Energica DC laden? Ich meine, eine bekannte Marke gibt es schon, die das kann. Bei den meisten ist man über Typ 2 Ladestecker schon froh. Und die Akkugrössen sind in einem Bereich, wo "Schnellladen" im Sinne eines Autos technisch nicht sinnvoll/machbar ist. Was wäre das technische Limit für den 8,9kWh Akku von CE? Also vermutlich weniger als die üblichen 22kW AC Säulen haben. BMW erlaubt max 6,9kW (drei Lademodule zu je 2,3kW bei 10A). Er kann aber auch einphasig mit 30A (scheint in Fr üblich zu sein). Die eingebaute Ladeelektronik für dreiphasiges Laden hat lt.BMW 3 kg Mehrgewicht gegenüber der Standardausführung mit nur einem Lademodul.
Zweiter Punkt wäre die Steckergrösse. DC Stecker sind monströs gross. Am Moped ist so ein Anschluss vielleicht schwer unterzubringen. Da ist Typ2 schon unhandlich.
Bei den DC Ladesäulen gibt es übrigens tatsächlich manche mit einem AC Anschluß dran, viele haben sowas aber nicht.