E-Fahrrad S-Pedelec 85Nm 45KM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ja ich denke mal dass man im Wald probleme kriegt, das Risiko ist äusserst gering :geht-klar

    und wenn doch zahle ich gerne die 10 Euro strafe

  • so ist bestellt konnte nicht wiederstehen black ist beautiful :)

    Ich hoffe Du hast das Rad bei einem Standort-Händler bestellt. Die Magura-Bremsen neigen zum quitschen. Mit der starren Sattelstütze wirstDu ungerne auf Feldwegen fahren wollen. Der Lenker ist nicht Höhenverstellbar. Wenn Du da einen höheren Vorbau montieren willst, müssen die Leitungen umgebaut werden: Hohe Folgekosten. Die Bereifung ist auch ehr für die Straße.

    Probefahrt gemacht? Wie heißt konkret das Modell von R+M.? Ich arbeite in der Fahrradbranche.

    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Ich hoffe Du hast das Rad bei einem Standort-Händler bestellt. Die Magura-Bremsen neigen zum quitschen. Mit der starren Sattelstütze wirstDu ungerne auf Feldwegen fahren wollen. Der Lenker ist nicht Höhenverstellbar. Wenn Du da einen höheren Vorbau montieren willst, müssen die Leitungen umgebaut werden: Hohe Folgekosten. Die Bereifung ist auch ehr für die Straße.

    Probefahrt gemacht? Wie heißt konkret das Modell von R+M.? Ich arbeite in der Fahrradbranche.

    Gruß Ralf

    ja ist bei einem Standort-Händler bestellt.

    es ist das Roadster Touring HS

    Roadster – Klassisch-sportlicher Fahrspaß | Riese & Müller
    Sportlicher Fahrspaß mit E-Bike Komfort. Mit dem Roadster fahren Sie schnell und sicher durch die Stadt.
    www.r-m.de

    quitschende Bremsen würden zwar nerven, aber könnt man dann ja irgendwann mal wechseln

    Sattelstützen gibst ja auch schon gefedert, bräuchte ich aber erst mal nicht für die Straße

    Feldweg fahre ich nicht

    Pobefahrt habe ich natürlich gemacht aber sie hatten nur das graue im Laden daher schwarz bestellt

    auf Waldwege würde ich wohl auch eher mit meinem Cross Rad brettern

    ich hätte sonst noch das günstigere Cube Kathmandu Hybrid 45 Km/H

    haben können.

    das Neue hat aber leider kein XT Schaltwerk mehr und sagt mir auch optisch nicht zu

    3 Mal editiert, zuletzt von Franky07 (20. April 2023 um 22:06)

  • Hallo Franky,

    mit im Wald fahren hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich fahre am liebsten Mountainbike. Mit 45 km/h Bike und meinem Fahrkönnen springen mir einfach zu viel Bäume in den Weg :lachen . Habe mir ein Bulls Sonic Evo als reines E-MTB gekauft und gestern meine erste Löcknitztrailrunde gedreht und das Ding geht ab wie Luzie.

    Viel Spaß mit deinem Bike

    Steffen

  • ja bin das Rad ja schon probe gefahren

    auch eine länger Strecke Schotterweg

    war für mich aber völlig aussreichend, da das eh nur äusserst selten vorkommt

    das einzige was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Gabel sonst ist ja alles sehr hochwertig aber die Gabel leider nicht :(

    SR Suntour NCX 28", tapered

    da gehts mir jetzt auch weniger um Komfort da reicht mir die auch aus

    habe aber gelesen das sie rostanfällig sein soll und wohl auch schon durchgeschlagen ist

    ob das jetzt so aussagekräftig ist kann ich nicht beurteilen

    kommt ja auch immer drauf an wo und wie man fährt

    und die Gabel gepflegt wird

  • Denn ein so leises und schmales Fahrzeug wird leider gerne auf der Straße übersehen, die Geschwindigkeit wird oft unterschätzt. Bei Moppeds werden sogar Nebelscheinwerfer bei Tag betrieben. Und hier bei dem S-Pedelec ist alles ziemlich vornehm dunkel

    das mit der besseren Sichtbarkeit ist ja auch so eine Sache

    von vorne sehen alle Motorräder oder Fahrräder gleich aus völlig egal wie bunt sie sind

    auch meine Felgen bringen sicherheitstechnisch aus meiner Sicht garnichts

    was dagegen deutlich mehr bringt ist eine Warnweste oder ein auffälliger Helm

    auf der MT07 fahre ich immer den hier passt ja auch farblich perfekt

    auf dem S-Pedelc werde ich es genauso machen :geht-klar

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

  • hat ihr jemand Erfahrung mit einer Wertgarantie fürs e-bike bzw s-pedelec?

    also ein Komplettschutz auf Verschleiß Akku und Motor?

    hat mir der Fahrradhändler angeboten aber klingt irgendwie zu schön um war zu sein.

    kann das auch garnicht einschätzen was man sonst für jährliche Kosten hätte bei durchschnittlichem Verschleiß!?

  • Was auch immer Wertgarantie bedeuten soll?! Klingt nach einer Versicherung.

    Der Verschleiß bzw. dessen Kosten hängt natürlich sehr stark davon ab, wieviel du fährst (was heißt durchschnittlich?) und was du selbst machen kannst. Brauchst du für jeden Reifenwechsel die Werkstatt oder machst du das selbst?

    Ich habe mein e-bike als Arbeitnehmer über meinen AG geleast und damit den "Vollrundumschutz" dennoch das kleinste Paket für die Wartung genommen, weil ich nicht wegen einer "verdrehten Klingel" in die Werkstatt fahre.

    Der Händler meinte zu mir, dass (es ist mein erstes E... ) hauptsächlich die Kette, Reifen, Bremsbeläge Geld kosten. Was soll an einem Fahrrad sonst kaputt gehen.

    Und das Schöne am Bike-leasing: Wenn nach 3 jahren der Akku platt sein sollte, geb ich es einfach zurück. Fertig.

    Da der Gesamtleasingvertrag vom Brutto weggeht (wer mehr verdient, spart mehr) kostet mich das Fahrrad inkl. Diebstahlversicherung, Mobilitätsservice, Wartung immer noch nicht mehr als hätte ich es gekauft.

  • ich gehe mal davon aus, da ich das Rad ausschließlich sportlich nutze heist mehrmals die Woche ca 1 Stunde Vollgas mit hoher Trittfrequenz,

    dass der Akku nach 2 Jahren nicht mehr die 60 % hat

    bei der komplett Versicherung zahle ich 360 Euro im Jahr und bekomme bei 60% Restkapazität vom Akku bereits einen Neuen

    da hätte ich das Geld nur für einen Neuen Akku nach 2 Jahren schon wieder raus

    und dann kommt ja noch der andere Verschleiß mit zu Reifen, Kette, Kassette etc.

    ich weis schon das ein Akku wesentlich länger hält wenn man sehr schonend fährt

    aber da ich ja das Gegenteil tue, glaube ich mal dass der Akku nach 2-3 Jahren wohl keine 60% mehr haben wird

    aber glauben ist ja nicht wissen daher meine Frage hier nach den Erfahrungen...

  • Es ist eine Versicherung bei den Rädern!

    Bei meinem vom AG bezahlten E-Lastenrad wurde auch eine Versicherung abgeschlossen.

    Wenn an dem Fahrrad etwas ist, wird es auf "Neu" repariert.

    Die Versicherung übernimmt auch mein AG.

    Wurde aber nicht beim Händler abgeschloßen, sondern bei dem die der AG sonst nutzt.

    Sind auch noch bessere Konditionen als beim Fahrradhändler.

    Mit dem Angebot vom Händler zur eigenen Versicherung gehen, vielleicht ist er günsiger.

    Das Lastenrad ist noch kein Jahr alt und auch noch keine 300km Laufleistung, darf es auch Privat nutzen.

  • ich weis schon das ein Akku wesentlich länger hält wenn man sehr schonend fährt

    aber da ich ja das Gegenteil tue, glaube ich mal dass der Akku nach 2-3 Jahren wohl keine 60% mehr haben wird

    aber glauben ist ja nicht wissen daher meine Frage hier nach den Erfahrungen...

    Hallöchen,
    lt einem TÜV-Test (Finde die Quelle nicht mehr) sollte der Akku zwischen 30 und 70% Ladekapazität für eine lange Lebensdauer gehalten werden.

    Generell für Li-Akkus wie beim Handy gelten folgende Regeln:
    - Akku immer bei Raumtemperatur laden
    - Zwischenladungen (von 20-80%) jederzeit und unbedenklich.
    - Wenn möglich sofort nach den Laden losfahren denn da sind die Zellen warm.
    - Hohe und tiefe Außentemp. schaden dem Akku. Nicht in der prallen Sonne parken oder Akku im Winter draußen lassen.

    Mein Akku ist 3 Jahre alt und hat immer noch volle Leistung. Dabei ist es egal ob ich ECO oder volle Pulle Leistung abrufe.

    Ich fahre ausschließlich volle Pulle mit meinem Bosch 500er Akku und dem Bosch Activeline Plus 50 Nm Motor.

    Wichtig ist das immer zwischen 20-80% Akkukapazität geladen wird. Da gibt es außerdem unendlich viele Beiträge zu im Netz. ZB auf der Bosch Internetseite.

    Kette und Ritzel verschleißen bei Mittelmotoren schneller. Daher immer fleißig schalten und nicht in schweren Gängen anfahren, nur weil der Motor das unterstützt.

    Bremsbeläge verschleißen bei Pedelec,s auch schneller da, meist schnell gefahren wird und aus den Geschwindigkeiten gebremst wird.

    Bei den Reifen sollte man mind. 1x im Monat der korrekte Luftdruck geprüft werden. Dann halten die auch durchschnittlich 7000 Km (Schwalbe Marathon).

    Das gilt natürlich wenn man nur Straße/Stadt fährt. Im Gelände sind die Bedingungen härter.

    Grüße Ralf (Zweiradmechaniker Fachrichtung Fahrrad)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Mein Akku ist 3 Jahre alt und hat immer noch volle Leistung. Dabei ist es egal ob ich ECO oder volle Pulle Leistung abrufe.

    nach 3 Jahren Akku bei 100% !?

    also das kann eigentlich nicht möglich sein :lachen

  • Leistung und Kapazität sind zweierlei. Die Kapazität wird immer zurückgehen, das ist normal. Ob dadurch die Leistung auch abnimmt, hängt davon ab, ob die mögliche Leistung bei neuem Akku (also der maximale Stromfluss) deutlich höher als die maximale Stromaufnahme des Elektromotors war. Dann wird man das nicht merken, dass die Kapazität abgenommen hat. Ich erwarte, dass das so ist, sonst würde man mit zunehmendem Alter des Akku an Unterstützungsleistung verlieren, das wäre wenig sinnvoll. Dass man Reichweite verliert, ist dagegen eher üblich und verkraftbar.

    Verschleißteile sind natürlich vor allem Kette und die Zahnräder der Schaltung, aber sicherlich auch die Bremsen Der Fehler ist leider sehr oft, dass das Drehmoment des Motors zu häufig in der höchsten Stellung verwendet wird. Man spart dann zwar selbst Kraft, trotzdem wirkt das Drehmoment auf den Antriebsstrang. Der Bosch CX3-Motor hat ein Drehmoment, welches höher als das der MT-07 ist. Die Ketten- und Zahnreadabmessungen und die Übersetzungen sind jedoch deutlich verschieden.

    Was dann die Versicherung im jeweiligen Fall abdeckt, bleibt abzuwarten. Ich habe auch eine solche Versicherung bei der Neodigital online abgeschlossen. Der Aufpreis zur Neuwertabsicherung bei Diebstahl in den ersten 3 Jahren erschien mir nicht so hoch.

    Gruß

    Klaus

  • nach 3 Jahren Akku bei 100% !?

    also das kann eigentlich nicht möglich sein :lachen

    Bei richtiger Pflege schon. Ich hatte in meiner Werkstatt schon 6 Jahre alte Akkus die 95% Kapazität hatten.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Verschleißteile sind natürlich vor allem Kette und die Zahnräder der Schaltung, aber sicherlich auch die Bremsen Der Fehler ist leider sehr oft, dass das Drehmoment des Motors zu häufig in der höchsten Stellung verwendet wird. Man spart dann zwar selbst Kraft, trotzdem wirkt das Drehmoment auf den Antriebsstrang

    ja das stimmt natürlich

    wie gesagt bei der Wertgarantie wäre ich mit 360 Euro im Jahr ja auf alle Teile komplett abgesichert

    völlig egal wie ich diese behandle

    da ich ganzjährig fahre, habe ich auch nicht unbedingt Lust im Winter nach jeder Fahrt den Akku auszubauen damit er nicht in der kalten Garage bleibt

    auch möchte ich nicht ständig im eco Modus fahren um Akkuhaltbarkeit zu verlängern

    ist halt trotzdem die Frage wenn ich jetzt das Rad ganzjährig mit Akku in der Garage lasse

    und 3 mal die Woche 1-2 Stunden immer im Vollpowermodus unterwegs bin, dann einen Durchnschnittsverschleiß von über 360 Euro im Jahr hätte!?

    wenn nicht lohnt die Versicherung nicht

    also jemanden der eher gemütlich unterwegs ist und seinen Akku immer bei Kälte ins Haus bringt würde wohl keine Komplettversicherung wenn es nur um Verschleiß geht Sinn machen

    Diebstahl und Unfälle jetzt mal ausgenommen

    Ich kenne halt jemanden bei dem war der Akku nach 3000KM hinüber allerdings mit einem getuntem 25er E-Bike und dann immer im Powermodus

    Da aber der Bosch-Motor egal ob beim 25km oder 45km Rad immer 250 W hat

    weis ich nicht ob der Akku oder Motor vom S-Pedelec dann unbedingt länger hält nur weil er etwas anders abgestimmt ist!?...

  • Ich hab seit 4 Jahren ein eBike mit Bosch CX line schlachmichtot Motor, 65nM. Preis ohne Extras 2999,-€. Für 5 Jahre Versicherung abgeschlossen für alles (auch Akkuverschleiss) kostete 360,-€ für 5 Jahre. Hatte diverse Reparaturen von Platten und Kette, Ritzen, Kassette erneuert im Wert von über 500,-€. Nach der letzten 2. ten Antriebserneuerung ( Kette/ Ritzel/ Kassette hat mir die Versicherung gekündigt. Jetzt habe ich bei der Signal nur noch Diebstahlschutz. Abschleppen habe ich in der ADAC Plusmitgliedschaft.

    Fazit: Versicherung lohnt sich. Dass die mir gekündigt haben ist der Händler Schuld, die Sachen wären evtl gar nicht nötig gewesen ( aber ich habe dem zugestimmt )

    Gekündigt gaben die mir wahrscheinlich aufgrund der hohen Kilometerleistung, wahrscheinlich aus Angst, mir nächstes Jahr einen neuen Akku bezahlen zu müssen.

    Tschö-

    Karklausi

  • Ich habe kürzlich mein Cube aus 2018 verkauft.

    Da ich meine Strecken kenne und somit auch den Stromverbrauch, behaupte ich einfach mal der Akku war auch nach 5 Jahren wie neu, weil ich auch nach dieser langen Zeit immer mit der gleichen Restkapazität wieder zurückkam.

  • Ich habe kürzlich mein Cube aus 2018 verkauft.

    Da ich meine Strecken kenne und somit auch den Stromverbrauch, behaupte ich einfach mal der Akku war auch nach 5 Jahren wie neu, weil ich auch nach dieser langen Zeit immer mit der gleichen Restkapazität wieder zurückkam.

    wieviel KM bist du denn ca gefahren und in welchem Modus am meisten?