E-Fahrrad S-Pedelec 85Nm 45KM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ne für alle 5 Jahre 360,-€.

    Karklausi

    achso dann hast du sicher ein 25er e bike

    da sind die Versicherungen ja deutlich günstiger kann man nicht vergleichen

    die meisten Versicherungen machen auch für ein 45er e bike keine Komplettversicherung

    und ich vermute mal ein 25er hat auch eine deutlich geringere Belastung für Akku und Boschmotor der ja mit 250W identisch ist mit dem 45er e bikes

  • wieviel KM bist du denn ca gefahren und in welchem Modus am meisten?

    Es waren ca. 3000km und geschätzt 70 - 80% Turbo, also maximale Unterstützung. Ich brauche die höhere Unterstützung leider gesundheitsbedingt.

    Das heißt gleichzeitig ich musste deutlich öfter laden als der Otto Normalradler und habe immer auf 100% geladen.

    Verkauft habe ich das Bike nur, weil ich ein neues Bike mit dem mittlerweile erhältlichen 750Wh Akku gekauft habe.

    Schau dir mal diese Google-Suchergebnisse an, da findet sich sowas wie nachfolgend zitiert. Ich denke nur wenige von uns werden es schaffen einen Bosch Akku innerhalb von 10 Jahren kaputt zu bekommen.

    Zitat

    Der Hersteller gibt für den Powerpack 500 eine Lebensdauer von 500 bis 600 Ladezyklen an. Das entspricht etwa 25.000 Kilometern, die Sie mit dem E-Bike zurücklegen können. Pro Jahr verliert der Akku rund zwei Prozent seiner Ladeleistung.

    Zitat

    Dem Test zufolge ist der Bosch Akku einer mit der höchsten Energiedichte. Die Akkus von Bosch konnten exakt 1.515 Mal vollständig ent- und wieder aufgeladen werden. Damit hätte ein e-Bike Fahrer 57.000 Kilometer zurücklegen können. Nach 661 Komplettladungen lag die Kapazität des Bosch e-Bike-Akkus sogar noch bei über 80 %. Nach Angaben von Bosch liegt die 80-% Grenze bei lediglich 500 Vollzyklen. Bei richtigem Umgang mit einem e-Bike Akku kann der Fahrer die Lebensdauer sogar noch weiter erhöht.

  • Ich fahre auch nur auf Sport oder Turbo, weil meine Gegend halt nicht flach ist.

    Das hat dem Motor dem Akku und den Komponeten nicht geschadet.

    Viel Gravel dabei, insbesondere im Winter, wo ich mehr Waldrouten fahre.

    Auf Tour oft größere AnstIege, wie zum z.B. im östereichen Waldviertel.

    Meine Frau hat ein Damenrad von Velo de Ville, ebenfalls mit Bosch CX.

    Keine Probleme, 500 Akku, auch keine Schwächen bzw. Leistungseinbußen bisher auf 2860 Km.

    Alles mehr als Top :daumen-hoch

  • Ich hab 16500km in ca. 8 Jahren auf dem ersten Akku (bosch classic, 300wh).

    Ein bisschen hat er schon nachgelassen, aber es ist nicht dramatisch.

    Ersetzt hab ich nur Reifen, Bremsbeläge, Kette, Kassette, Antriebsritzel - normaler Verschleiß.

    Klar, Ketten richtet man schon schneller hin, da wird halt deutlich härter dran gezerrt, zumindest beim Mittelmotor.

    Pedelec ist einfach gut für Strecken, die man sonst nur ausnahmsweise mit dem Fahrrad fahren würde, weil sie ein bisschen zu anstengend sind. Mit dem Pedelec kann man die dann jeden Tag fahren. Ich finde das ist eine großartige Sache.

    Ich hab insgesamt 6 Fahrräder, und fahre auch so einiges ohne Strom, aber zur Arbeit (einfach 19km) nehm ich dann doch gern die Rentnerrakete.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • achso dann hast du sicher ein 25er e bike

    da sind die Versicherungen ja deutlich günstiger kann man nicht vergleichen

    die meisten Versicherungen machen auch für ein 45er e bike keine Komplettversicherung

    und ich vermute mal ein 25er hat auch eine deutlich geringere Belastung für Akku und Boschmotor der ja mit 250W identisch ist mit dem 45er e bikes

    Ja klar, bis 25km/Std. Sorry, habs nicht bedacht. Logisch dass die Stärkeren andere Versicherungspreise haben.

    Karklausi

  • so ich hatte jetzt nochmal mit der Versicherung gesprochen wo den der Haken bei der Sache ist.

    Der Mitarbeiter meinte dann, dass sie natürlich keine Verluste machen wollen und immer schauen das der Wert von den Reperaturen den Jahresbeitrag nicht übersteigt.

    tut er das doch zu lange wird einem wieder gekündigt.

    heist also im Umkehrschluss ich kann die Reperaturen auch gleich selbst zahlen :lachen

    Diebstahl ist bei mir eh ausgeschlossen da es immer in der Garage steht

    zum Einkaufen nehme ich ein anderes

    und wenn ich das hier alles so lese braucht es wohl doch keine Versicherung

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (26. April 2023 um 12:47)

  • das Fahrrad sollte eigentlich erst in 4 Wochen kommen

    jetzt kam der überraschende anruf: Fahrrad ist jetzt da :geschockt

    gleich abgholt angemeldet und heute erst Runde gedreht

    macht sehr viel Spaß :daumen-hoch

    bin jetzt auf grader Strecke immer im Touring oder Sportmodus gefahren immer ca 35-40km

    Turbomodus nur für Bergauf

    es läuft auch Bergab mit Motor aus erstaunlich gut

    kein Vergleich zu meinem 25er E- MTB vorher, da war vorallem dass Fahren jenseit der 25km immer sehr frustierend

    aber hier tuen die schmalen Reifen natürlich auch ihren Job

    will jetzt hier aber keinem sein 25er madig reden

    wem die 25km reichen der wird bzw bleibt auch damit glücklich

  • Naja, du kannst dein altes Rad mit alter Technik ja auch nicht mit dem neuen vergleichen. Der Bosch Performance Line CX Gen4 bei meinem neuen Bike ist entgegen des vom alten Bikes entkoppelt, das heißt, bei über 25km/h ist es wie mit einem Fahrrad ohne Motor. Bei den früheren Motorengenerationen musste man da noch den Motor beim Treten mitschleppen.

    Ich hatte am letzten WE meine erste Fahrt und war überrascht. Da wo ich früher mit 25km/h unterwegs war, fuhr ich jetzt knapp 40km/h.

  • Da wo ich früher mit 25km/h unterwegs war, fuhr ich jetzt knapp 40km/h.

    ja das mit dem entkoppeln stimmt schon

    aber sehr lange kann man wohl trotzdem nicht mit einem über 20Kg 25er ungetunt 40km/h fahren

    also ich bin heute ca 1 Stunde immer Konstanz 35-40Km/h gefahren

    genau wie auf meinem normalem Crossbike, da fahre ich auch immer ca 1 Stunde mit sehr hoher Trittfrequenz aber dann halt nur ca 25-30Km/h

    ich würde mich schon als recht sportlich auf dem Rad bezeichnen

    klar schaffe ich mit dem Crossrad auch locker 40Km/h auf grader Strecke aber sicher keine Stunde

    aber mag sein das es Leute gibt die so sportlich sind :geht-klar

  • ich würde mich schon als recht sportlich auf dem Rad bezeichnen

    Im Rahmen meiner Möglichkeiten... nein, so würde ich mich nicht bezeichnen. Wenn ich von zuhause losfahre bin ich recht schnell im Wald und habe da recht gut befestigte Waldwege. Und da es bei uns recht hügelig ist, komme ich halt bei Passagen mit Gefälle mal kurz in diesen Geschwindigkeitsbereich, was mit der alten Generation Boschmotor nicht so einfach möglich war.

    Ein 45km/h Bike scheidet bei mir aus, da ich dann die Strecken die ich am liebsten fahre nicht mehr fahren dürfte.

  • komme ich halt bei Passagen mit Gefälle mal kurz in diesen Geschwindigkeitsbereich, was mit der alten Generation Boschmotor nicht so einfach möglich war

    ja das stimmt das funktioniert jetzt deutlich besser

    war auch ein Grund warum ich mich für ein Neukauf entschieden habe

  • Naja, du kannst dein altes Rad mit alter Technik ja auch nicht mit dem neuen vergleichen. Der Bosch Performance Line CX Gen4 bei meinem neuen Bike ist entgegen des vom alten Bikes entkoppelt, das heißt, bei über 25km/h ist es wie mit einem Fahrrad ohne Motor. Bei den früheren Motorengenerationen musste man da noch den Motor beim Treten mitschleppen.

    Naja, selbst beim meinen Bosch-Classic bremst das kaum. Ich fahr öfters mit Motor aus und der Motor bremst nach meinem Gefühl (!) nicht mehr als eine schlecht gewartete Kette oder so ein toller Gummiriemen. Einfach mal ohne Kette drauf mit der Hand drehen. Da ist kaum Widerstand. Ich schätze mal das sind keine einstellige Watt, die du da zusätzlich treten musst. Bei >100W, die man braucht um konstant über 20 km/h zu Fahren ist das vermutlich unter der Wahrnehmungsschwelle.

    Ich bin auch schon das aktuelle Bosch CX gefahren, ich merk da keinen Unterschied. Ich bin vielleicht auch zu unsensibel.

    Übrigens unterstützen sowohl der alte als auch der neue Boschmotor bis 27km/h, ab 25 fällt die Leistung recht steil ab

    Da regt mich auch regelmäßig die "Presse" (muss man da wirklich in Anführungszeichen schreibe) auf, die immer wieder in "Tests" (s.o.) vermeldet, man könne ja nicht >25 mit diesen Fahrrädern fahren, weil dann doch der Motor so bremsen täte.

    I call Bullshit!

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Da regt mich auch regelmäßig die "Presse" (muss man da wirklich in Anführungszeichen schreibe) auf, die immer wieder in "Tests" (s.o.) vermeldet, man könne ja nicht >25 mit diesen Fahrrädern fahren, weil dann doch der Motor so bremsen täte.

    I call Bullshit!

    Der Gesetzgeber läßt eine Toleranz von 10% zu. Da sind 27,5 Km/H noch zulässig.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • und nicht vergessen das 25 KM/h oder 45km/h reichen ist ja per se kein Fakt, sonder immer nur ein persönliches Empfinden gelle :geht-klar

  • Nö...

    es gibt Gründe.

    Mein Grund für 25 km/h war, dass von den 12 km in die Arbeit 8km Radweg auf ehem. Eisenbahntrasse ist. Oder 11 km enge Dorfverbindungsstraßen, wo täglich Targa Florio stattfinden. Der Radweg ist tabu für das S-Pedelec und die Straße nur für lebensmüde Radler, egal wie schnell.

    Wäre der Radweg (gerne auch Tempolimitiert) für S-Pedelcs frei gegeben, hätte ich ein Solches genommen. Is wohl auch die herrscchende Aussage in D, warum die S-Pedelec Dichte in CH wesentlich größer ist, als bei uns. Dort dürfen auch die Schnellen meistens auf die Radwege.

  • Nö...

    es gibt Gründe.

    Mein Grund für 25 km/h war, dass von den 12 km in die Arbeit 8km Radweg auf ehem. Eisenbahntrasse ist. Oder 11 km enge Dorfverbindungsstraßen, wo täglich Targa Florio stattfinden. Der Radweg ist tabu für das S-Pedelec und die Straße nur für lebensmüde Radler, egal wie schnell.

    ich finde man sollte bei dem Thema aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Ich habe mich mal bei einigen langjährigen (sozialen) S- Pedelecfahrern erkundigt

    und ALLE nutzen hier auf den Dörfern den Radweg und keiner hatte je Probleme gehabt.

    Rennradfahrer machen auch was sie wollen und fahren fast immer auf der Straße auch wenn es einen Radweg gibt und das interessiert auch keine Sau

    erst gestern hatt mich ein Rennradfahrer locker mit ü 40km/h überholt und wenn der jetzt auf dem Radweg fährt ist alles in bester deutscher Ordnung!?

    Klar in der Stadt nutze ich keinen Radweg in der Pampa schon, vor allem wenn er lehr ist

    und bei anderen Mitmenschen fährt man halt mit Rücksicht.

    Das finde ich persönlich sinnvoller als dämlich Vorschriften

    und ja streng genommen nicht erlaubt, in der Praxis interessiert es keinen auch mit den blauen Herren hatten die Leute mit denen ich gesprochen hatte noch keine Probleme solang man sich natürlich vernünftig verhält

    und im schlimmsten Fall zahle ich halt 10 Euro Strafe was solls

    sinvoller fände ich zum Beispiel ein Tempolimit auf Radwegen, was dann für alle gilt

    der Person die umgefahren wird, ist es wohl auch egal ob er von einem Rennrad mit 45km/h oder einem S-Pedelc mit 45km/h umgefahren wird

    und der Porsche darf ja auch durch die 30er Zone fahren obwohl er ja deutlich schneller fahren könnte