Navigation mit Zümo 346

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • weiß jemand, wie man im Zümo 346 Städte im Ausland eingibt?

    Ich möchte eingeben, daß ich in Schweden von A nach B fahre. Dazu habe ich auf Schweden umgestellt und versuche nun A als Startposition einzugeben (ok, in Schweden wird das wohl immer der aktuelle Standort sein). Aber das geht nicht, weil bei EIngabe einer Stadt auf der Tastatur die meisten Buchstaben gesperrt sind, Trelleborg geht noch, aber Stockholm z.B. nicht, da es kein S gibt, nur T,G und N.

    Was mache ich mal wieder falsch?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich habe den 350, noch nie auf ein anderes Land umgestellt, und mein Zumo funktioniert. Ich erstelle meine Routen aber grundsätzlich mit BaseCamp. Wenn du nur von A (dein aktueller Standort) nach B willst, musst du eigentlich nur B suchen und die Route dorthin berechnen lassen.

    Ich hoffe diese Hinweise helfen zumindest ein wenig.

  • Bei meinem Zumo XT funktioniert es

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Wenn ich nach der Landesauswahl Schweden im Zumo 396 die Stadt Trelleborg eingeben möchte, dann ist auch kein "l" zu sehen. Es gibt aber rechts ein kleines Symbol (Weltkugel). Wenn man auf diese drückt, dann erscheinen wieder alle Buchstaben, dann erscheint nach Eingabe des "l" auch Trelleborg.

    Man kann aber auch die Postleitzahl eingeben, die Buchstaben sind dann egal.

    Wenn man allerdings in Deutschland eine Planung für Schweden von A nach B machen möchte, dann ist das eine Route. Also muss man den Routenplaner (App) bemühen. Dort kann man zur Suche auch die Karte aufrufen und dann über Scrollen dahin gehen, wo man starten möchte. Dann braucht man sonst nichts einzugeben, man klickt nur in die Karte. Das geht auch mit dem Endpunkt so.

    Wem das zu mühsam ist, der kann Basecamp von Garmin für die Planung am PC nutzen, die darin geplante Route dann auf das Zumo kopieren.

    Gruß

    Klaus

  • Ah... und für mich irgendwie komisch. Aber das heißt, wenn ich in Schweden bin, dann kann ich wie jetzt in hier in D einfach einen Ort als Ziel eingeben. Mehr will ich gerade nicht. Habe ja keinen PC dabei, kenne kein Basecamp und auf'm Handy hab und will ich auch nichts. Deshalb hab ich ja auch ein eigentlich autarkes Navi, wo ich abends einfach das Ziel und evtl 1-2 Zwischenstopps eingeben will, die ich auf einer analogen gedruckten Karte aussuche.

    Warum aber in D kein Ziel in S eingeben kann kapier nicht. Oder kann das Navi nur Daten von einem Land speichern? Muß mal testen, ob ich als Ziel ein Kaff im Elsaß eingeben kann, immerhin sind das nur paar km, aber eben Ausland.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wieso ist das für dich komisch? Du hast ein Navi, da ist vorgesehen, dass du einfach ein Ziel angibst, die Route wird dann vom eigenen Standort bis dahin gemäß der Einstellungen (schnell, kurz, Abenteuer, ökomisch oder wie das auch immer jeweils heißt) berechnet. Dann kannst du losfahren und dich lotsen lassen. Wenn du daher in Deutschland bist und ein Ziel in Schweden eingibst, dann will das Navi dich vom Standort dahin lotsen. Bei einem Garmin geht das nur bedingt vernünftig, da die Route dann zu lang ist. Man bekommt immer nur den Anfangsbereich berechnet.

    Für eine Planung muss man daher den Routenplaner (als App auf dem Navi) oder einen anderen Routenplaner auf einem PC verwenden. Dort kann man wie bei Google Maps dann Startpunkt und Endpunkt eingeben. Wenn du irgendwo in der Nähe des Startpunktes der Route in Schweden bist, kannst du als Ziel diese Route wählen. Dann wirst du gefragt, ob du zum Anfangspunkt oder Endpunkt der Route gelotst werden willst:

    Hast du jemals in das elektronische Handbuch geschaut? Das empfiehlt sich durchaus, wenn man noch nie ein solches Gerät verwendet hat, Darin werden einige Begriffe geklärt, ohne die man nicht vernünftig kommunzieren kann.

    zūmo® 346 LMT-S | Garmin Support-Center

    Vermutlich liegt das Handbuch auch im Zumo 346 selbst, so dass es bei dem Anschuss an einen PC im internen Speicher als HTML-Datei gelesen werden kann, das ist aber wirklich nur eine Vermutung von mir.

    Gruß

    Klaus

  • ok, wahrscheinlich wie so oft bin ich komisch... also ich kann Ziele in D und in F problemlos eingeben, also nur Ziele und eine Stadt als Start und eine andere als Ziel (über Routenplanung im Navi selbst). EIgentlich das was ich suchte/wollte. Das geht aber für Schweden nicht, da habe ich nur 3 Buchstaben und 3 Zahlen zur Vefügung.

    Danke für den Link, das habe ich schon mal kurz angeschaut und dachte aber, ich habe ja ein 346 und kein 396. Da ich das 396 nicht kenne.. es könnte auch was ganz anderes sein. Aber ich schaue mal tiefer rein.

    Warum das "alles" in F geht, aber nicht in Schweden, das verstehe ich nicht. Was ist an S anders als in F? Kann das Navi kein Schweden? Das kann ich mir nicht vorstellen, zumal das Land ja im Navi als Schweden und Sverige angeboten wird (beides tut nicht..).

    Und was ist, wenn ich von hier in D das Navi für die Anreise z.B. nach Stockholm nehmen will? Geht nicht, ich kann Stockholm nicht als Ziel eingeben.

    Die Weltkugel vergrößert nur die "Tastatur". aber es gibt deswegen nicht mehr Buchstaben oder Zahlen bei der PLZ.

    Und wie gesagt, einen PC für die Routenplanung will ich nicht mitnehmen und wo ich fahren will - das weiß ich heute nur grob und entscheidet sich fat immer erst vor Ort. Von daher kann ich auch jetzt vorher am PC nix planen.

    Ich befüchte halt, daß ich in S das gleiche Problem habe und dann isses zu spät.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich kenne das 346er nicht, habe selbst das Zumo 350 LM, und das ist ja auch schon ein paar Jährchen alt. Trotzdem kann ich da ganz einfach von meine Wohnort (in Franken/Bayern) nach Stockholm routen (Zieleingabe/Suchbegriff eingeben/Stockholm - der erste vorgeschlagene Ortsbegriff ist dann "Stockholm, SWE").

    Gruß Norbert

  • Danke für den Link, das habe ich schon mal kurz angeschaut und dachte aber, ich habe ja ein 346 und kein 396.

    Äh, der Link war doch für das Zumo 346 LMT-S. Zumindest steht das bei mir links auf der Webseite. Und bevor wir jetzt weitermachen: welches Kartenpaket mit Lifetime-update wurde mit deinem Gerät erworben? Und welche Karten sind derzeit darauf installiert? Ist wirklich das komplette Paket für Westeuropa (24 Länder) installiert?

    Ich habe nun diesen Link verwendet: https://www.garmin.com/de-CH/p/625119#inTheBox

    Danach sollten bei dieser Version Karten für Westeuropa enthalten sein:

    https://static.garmincdn.com/de_DE/RMU/Western_Europe_2018_20.png

    Hast du diese Version? Ob diese Karten aber alle in der neuesten Version in den Speicher passen, weiß ich nicht. Die Kartenpakete sind immer größer geworden. Auf manchen Navis können daher nur noch Teilpakete installiert werden. Wenn das bei dir der Fall ist, dann fehlt vielleicht Schweden.

    Wenn du wissen möchtest, was installiert ist, musst du Garmin Express auf dem PC oder Mac nutzen, dann das Navi über USB verbinden und entweder ein Update machen oder die Details aufrufen. Man kann dann die Karten neu installieren. Reicht der Speicher für das komplette Pakeit nicht mehr aus, dann werden verschiedene kleinere Pakete zur Auswahl angeboten. Wenn da kein geeignetes Paket dabei sein sollte, muss man das komplette Paket auf dem PC/Mac installieren und mit Mapinstall die gewünschten Kacheln selbst zusammenstellen. Vor wenigen Jahren umfasste das Kartenset für Europa noch 3,5 GB, jetzt ist es deutlich über 6 GB groß.

    Normalerweise muss Stockholm bei der Suche nach einer Stadt gefunden werden, wenn die Schweden-Karte vorhanden ist.

    Gruß

    Klaus

  • jetzt haut ihr mich aber in die Pfanne! Ich habe das Garmin mit der Ténéré zusammen gekauft (beides gebraucht und nicht neu) und eigentlich nur so verwendet wie es war oder ist. Deshalb kann ich nur wenig drüber sagen.

    Was aber geht: ich kann Updates machen und hab das auch schon mehrfach gemacht.

    Was aber installiert ist, puh..... ich mit den Links wenig anfangen.

    Hardware ist: zümo 346 C2p2 T 8GB 128MB DNTE, dürfte von 2019 sein.

    Also soweit ich weiß habe ich keine abgespeckte Verision, der Vorbesitzer machte keine halbe Sachen.

    ah, habe ja auch einen Haken bei "Reiseaufzeichnung", auch interessant.

    Im Gerät finde ich nichts über Karten und Länder. Ich habe auch sonst keine Unterlagen...

    Ich installiere mal das Garmin Express....

    ok installiert, mit Gerät verbunden, aber Info über Karten finde ich hier auch keine.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    3 Mal editiert, zuletzt von B52 (4. Mai 2023 um 21:18)

  • Hab's gefunden!!!!!!

    Installiert ist: CN Europe NTU 2023.20 Foursquare und CN Europe NTU 2023.20 Central Region

    Das ganze steht unter Mymaps...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wenn die Infos auf dem angeführten Link stimmen, dann ist auf dem 346 folgendes Kartenmaterial vorhanden.

    • Vorinstallierte City Navigator®-Karten für Westeuropa

    https://www.garmin.com/de-CH/p/625119#inTheBox

    Somit überrascht es mich nicht wenn du in Schweden keinen Treffer erzielst.

    Wenn ich mich korrekt erinnere ist das vollständige Kartenmaterial nur auf den Geräten 350 und höher enthalten.

    Wenn du also nach Schweden fährst musst du wahrscheinlich das entsprechende Kartenmaterial kostenpflichtig herunterladen und am besten extern auf einer SD-Karte installieren.

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich dachte eigentlich, aber ohne nachzudenken, daß bei "modernen" Navis immer komplett Europa drauf ist und m.W. gehört Schweden dazu. Jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem liegt und gut daß ich vorher noch getestet habe.

    Werde mal die kostenlose ausprobieren! Danke!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Bei Garmin ist das 346 nicht als Gerät für die Europa Karte aufgeführt, nur das 350 oder 396...

    Vermutlich geht es trotzdem, aber 90,- ausgeben zum probieren.....

    OK, gibt ja die kostenlose Variante glücklicherweise.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hab's gefunden!!!!!!

    Installiert ist: CN Europe NTU 2023.20 Foursquare und CN Europe NTU 2023.20 Central Region

    Das ganze steht unter Mymaps...

    Der Speicher hat 8 GB. Formal würde das ganze Europa-Paket also hineinpassen. Wenn die Central-Region installiert ist, dann kann das bedeuten, dass die mit dem Gerät gekaufte Lizenz nur diesen Bereich abdeckt oder dass bei der Installation der Speicherplatz zu klein war, weil zu viele Tracks im Archiv sind oder andere Karten (z. B. OSM-Karten) im internen Speicher installiert waren.

    Ich würde den kompletten Speicher des Zumo auf dem PC sichern und danach das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Wenn du das nicht machen möchtest, dann hängst du nach der Installation von Garmin Express das Zumo an den PC und wartest, bis das Gerät erkannt wird, das kann dauern, nicht die Geduld verlieren.

    Dann zeigt dir GE entweder an, dass Updates vorhanden sind oder dass alles in Ordnung ist. Bei letzterem trotzdem auf die Details klicken und die Kartendetails anschauen. Wenn du dann eine Neuinstallation der Karten auslöst, wirst du sehen, ob dir GE eine andere Region mangels Speicherplatz vorschlägt oder nicht. Wenn nicht, dann hast du nur eine Lizenz für Zentraleuropa ohne Schweden.

    Wenn die Lizenz nur Zentral-Europa abdeckt, dann hast du oben den Link zum Download von OSM-Karten im Garmin-Format. Damit kannst du eine solche Karte entweder in den Speicher oder auf eine SD-Karte kopieren. Schau nach, wo im internen Speicher des Zumo eine große Datei mit der Endung IMG liegt, dort muss dann auch die Zusatzkarte gespeichert werden. Vermutlich ist das im Verzeichnis MAPS im Ordner GARMIN. Bei älteren Geräten liegen die Karten direkt im Ordner GARMIN. Der Pfad muss auch auf der SD-KArte existieren, also unter Umständen muss dort die Karte unter GARMIN/MAPS gespeichert w

    Gruß

    Klaus

  • "Ich würde den kompletten Speicher des Zumo auf dem PC sichern und danach das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen."

    Ich habe von mir aus nichts auf dem Navi gespeichert, höchstens eine Route, aber die oder alles kann weg, Von daher habe ich mit einem Reset kein Problem. Ich schau aber mal, ob ich vorher trotzdem alles sichern kann, schon alleine zur Übung.

    Wenn ich aber einen Reset auf die Werkseinstellungen mache, ist dann Schweden dabei?

    Heute zeigt es mir an, daß es 2 Updates gibt:

    - Karte mit nüMaps Europe - EU

    - Software

    (gestern sagte das Navi: keine Updates da, aber GE meinte, es gäbe welche, die ich aber nicht eingespielt habe)

    OK, wegen Strom habe ich das Navi an USB angeschlossen, aber dadurch startet GE autoamtisch und das Navi ist gesperrt. GE sagt, es gibt ein Kartenupdate:

    - City Navigator Region Zentraleuropa Version 2024.10 Größe 5,66GB

    Auf dem Gerät wären (unter Dienstprogramme) wären 82% belegt und 1,33GB frei

    Ich habe alle meine 3 Routen gelöscht und mache mal das Update über GE. Vielleicht ist ja dann Schweden dabei? Kann ich sonst nach was löschen? Wenn das nichts bringt mache ich den reset auf Werkeinstellungen, einfach um mal eine "gesicherte" und definierte Ausgangsbasis zu haben (wobei ich in GE nur sichern von Favoriten finde, das Navi ist vermutlich nicht registriert).

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (5. Mai 2023 um 10:11)

  • im PC-Dateiexplorer sehe ich zumo346\internal Storage, aber das finde ich keine img Datei, Von daher weiß ich nicht, wo ich denn die OSM Karte hin kopieren soll. Über GE geht es auch nicht.

    In einem video von Garmin habe ich gesehen, daß GE wesentlich mehr kann als meine Version, z.B. eben auch MyMaps anzeigen. Das sehe ich bei mir nicht.

    Liegt das daran, daß evtl. das Gerät nicht registriert ist? Vorgänger meinte, er hätte seinen account oder was auch immer gelöscht.

    Auf die Karte kann ich grundsätzlich keine Datei kopieren.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (5. Mai 2023 um 14:30)