Kat oder kein Kat?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe eine XSR700 aus 2016 (60th Anniversary).

    Alles ist noch im Original, d.h. auch die Auspuffanlage. Eingetragen ist im Schein Euro4.

    Hat die Original Auspuffanlage einen Katalysator?

    Für diverse Nachrüstanlagen gibt es, soweit ich gelesen habe, Katalysatoren – teils auch optional.

    Ich will keine Nachrüstanlage, sondern bei der originalen Anlage bleiben, sehe aber im Ersatzteilkatalog keinen Katalysator als eigenen Artikel.

    Hintergrund meiner Frage:

    Mir ist erst kürzlich unterwegs die Batterie verreckt. Da es an der Stelle aber abschüssig war, ließ ich den Bock mit gezogener Kupplung etwas rollen und konnte im 2. Gang wieder starten – auch weil der Motor noch warm war, ging das ohne Probleme.

    Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass es mal hieß, dass man Fahrzeuge mit Katalysator nicht anschieben darf, da sich unverbranntes Benzin in der Auspuffanlage (und dem Kat) eventuell entzünden kann und den Kat zerstört. Das kann dann bei der nächsten HU (bzw. AU) Probleme machen.

  • Euro4 hat einen Kat, kannst du nur nicht einzeln kaufen, sondern nur die gesamte Abgasanlage.

    Von hier und da mal Anschieben geht der Kat nicht kaputt, keine Sorge. Da braucht es mehr Temperatur oder mechanische Gewalt.

  • Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass es mal hieß, dass man Fahrzeuge mit Katalysator nicht anschieben darf, da sich unverbranntes Benzin in der Auspuffanlage (und dem Kat) eventuell entzünden kann und den Kat zerstört. Das kann dann bei der nächsten HU (bzw. AU) Probleme machen.

    Mach dir mal keine Sorgen wegen Anschieben. Wichtig ist, dass der Motor nach ein oder zwei Umdrehungen anspringt, ob das der Elektrostarter macht oder ein Schubs ist vollkommen egal. Sollte Dein Anlasser mal kaputt sein oder die Batterie zu schlapp zum durchdrehen, kein Problem. Im zweiten Gang sollte die XSR, wenn sonst alles okay ist und die Batterie noch genug Saft für die Einspritz/Zündanlage hat, auf den ersten Schubs anspringen.

    Das Problem mit dem unverbrannten Sprit ist schon richtig beschrieben, aber auch da ist es egal, ob du 5 Minuten mit dem Anlasser orgelst oder das Motorrad eine Passtrasse im 5 Gang runterrollen lässt. Der gefährliche Effekt ist, dass die Einspritzanlage fördert aber die Zündung nicht zündet, sich dann Sprit im Auspuff ansammelt und dann bei schlagartiger Verbrennung der Kat schlicht und einfach mechanisch in Stücke geht. Was besonders bei keramischen Trägern passieren kann.

    Also, wenn was mit Kat nicht sofort anspringt, dann hilft Orgeln auch nicht, da muss man schon früh mit der Fehlersuche beginnen. Aber auch ohne Kat war langes Orgeln eher kontraproduktiv. Denn wenns dann im auspuff Sprit und Luft hat und es ordentlich drin rummst, dann konnte eine Auspuffanlage schon mal platzen, bei Autos häufiger, wel eben öfter verrostet.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei Euro4 auch ohne Kat die gesetzlichen Abgaswerte ganz locker eingehalten werden bei der Abgasuntersuchung.

    Hab mit einem Kumpel mal in der Werkstatt bei einem Getränk geplaudert und haben dann aus Interesse zwei Abgasmessungen relativ kurz hintereinander gemacht, einmal mit und einmal ohne Kat-Patrone im Akrapovic.

    Man erkennt zwar schon leichte Unterschiede in der CO-Messung aber auch ohne Kat werden die vorgeschriebenen Werte locker erfüllt (ca. 50% unter der Grenze)