2 wichtige Aspekte wurden bisher vernachlässigt:
Wie hoch ist die Laufleistung des Klebebands ?
Wieviel Volt muss die Batterie mindestens haben für eine dauerhafte Abdichtung des Lochs ?
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2 wichtige Aspekte wurden bisher vernachlässigt:
Wie hoch ist die Laufleistung des Klebebands ?
Wieviel Volt muss die Batterie mindestens haben für eine dauerhafte Abdichtung des Lochs ?
Alles anzeigenHallo Leute,
da mir letzens hier so gut weitergeholfen wurde und ich noch keine Rider Freunde habe die ich fragen kann muss ich mich an euch wenden;)
Ich hab vor nem Monat ne Neue Maschine gekauft und gestern beim Fahren ein Loch im Reifen bekommen. Habs jez mit klebeband und extrem viel druck zugeklebt da Luft ziemlich schnell rauskommt. Es ist ein kleiner Schnitt c.a. 4mm
Also zu meinen Fragen.
Kann ich den Reifen reparieren? ( Als ich Werkstätte angerufen habe wurde gesagt rechtlich nicht erlaubt in Österreich) Davor meinte Öamtc Mechaniker dass mans reparieren könnte.
Soll ich neuen kaufen?
Wenn ja, worauf muss ich achten dass ich nicht abgezockt werde da man sieht das ich mich null auskenne. Ein Reifenhändler meinte er hat Reifen für 180 Euro plus Montage 60 Euro. Ist das legitim?
Danke schon im Vorraus!
Also der Reifenweichberger in St.Pölten hat es letztens ohne Probleme gemacht, natürlich schauen sie sich vorher den Reifen an ob es überhaupt möglich ist und es sich auszahlt lg Thomas
Dieses Flickzeug dient nur zur Not Reperatur.
Ich glaube für den Dauerbetrieb ist es sogar verboten.
Behauptet wer?
Es gibt immer Unwägbarkeiten, die bei einer Reifenperforation einfach nicht erkennbar sind.
Aber ich habe bereits dreimal erfolgreich einen Reifen mit einem Pilz geflickt.
Und das auf Reise. Da nach dem Flicken, und eingestelltem Luftdruck, am Abend kein Druckverlust festgestellt werden konnte, hab ich die Reifen bedenkenlos weiter gefahren.
Das hat auch funktioniert. Abgefahren bis zum Ende.
Nur einmal von den drei Vorfällen hab ich dann daheim doch früher einen neuen Reifen aufgezogen, weil es 4500 Km gen Griechenland ging. Er hätte die Laufleistung zwar noch gepackt, aber es war besser für das Gefühl.
Daheim rum hätte ich ich ihn garantiert zu Ende gefahren.
PS: Anekdote aus vergangenen Tagen.
Ich hab mir mal mit der XT500 offroad einen Astfortsatz eingefahren. Schlauchreifen, klaro. Ein Kumpel hat Pannenspray besorgt. Tippitoppi. Der arme Azubi hat auch diesen Reifen zu Ende gefahren.
Pannenspray ist aber sicher keine Dauerlösung wie Flicken!
Wenn man sich überlegt, was der Reifen arbeitet, wenn man das Moped richtig bewegt, überlege ich mir zweimal, ob ich den Reifen flicken lasse.
Bei mir kommt da ein neuer drauf. Allein für den Kopf ist das für mich wichtig.
Hatte letztens auch ein Loch in einem fast neuen Reifen.
Schade drum. Bevor mir da was passiert, gebe ich die 250€ gerne aus.
Mag ja sein, dass ich weniger Bedenken habe, weil ich in meiner Jugend noch erlebt habe, dass man Reifenprofile nachschneiden kann, aber letztendlich wird Gummi mit Gummi vulkanisiert, so what?