Ist die Kette so richtig vernietet oder sollte ich nochmal nach niete?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist die Kette so orgnungsgemäß vernietet oder sollte ich hier nochmal ran?

    Hab leider ein günstiges Tool von AFAM genommen.

    Ich hab extra drauf geachtet, dass es gerade ist aber anscheinend habe ich schief vernietet....

    Meint ihr ich sollte ein neues kettenschloss nehmen oder das aktuelle verwenden?


    Probefahrt habe ich nur durch die garage gemacht bin noch nicht richtig gefahren.

    IMG_8129.jpg876643D8-8FFD-43A2-A882-1C9903EB9DF5.jpgphoto_2023-06-24_20-35-21.jpg

  • Hi,

    sieht etwas weinig aus. Mit was hast Du das vernietet? Oh, AFAM...

    Ich nutze das Rothewald- Tool von Lo.is.

    Da ist auch der Wert drin, welchen Durchmesser der Niet nach dem Verpressen haben sollte.

    Vielleicht schaust Du da mal nach.

    Mit einer Schieblehre schnell nachgemessen.

    Grüße

    Thommy

  • Hab jetzt keine zur Hand leider.

    Vernietet habe ich mit dem AFAM.

    Hab beide schrauben nach und nach mit 12-14-16-18-20Nm angezogen.

    Eine Schraube des Werkzeugs hat sich leider leicht verbogen und daher vermutlich auch die leicht schiefe vernietung.

  • Bedenke, die eigentlichen Kräfte nimmt die Lasche auf. Der Niet dient nur dazu dass die Lasche an Ort und Stelle bleibt. Solange das gewährleistet ist, alles gut. Ich sehe das so wie mein Vorschreiber, sieht OK aus (wenn auch nicht schön).

  • Wenn nochmal nur mit einem neuen Nietschloss.

    Ansonsten in der Anfangszeit regelmäßig nach dem Schloss schauen, ob es eine Veränderung gibt.

    Das wäre meine laienhafte Empfehlung.

    Gruß und schönen Sonntag 😉

  • Wenn nochmal nur mit einem neuen Nietschloss.

    Ansonsten in der Anfangszeit regelmäßig nach dem Schloss schauen, ob es eine Veränderung gibt.

    Das wäre meine laienhafte Empfehlung.

    Gruß und schönen Sonntag 😉

    Mercy dir

    Ich dachte mir halt das ich es mit einem gescheiden vernieter noch gerade bekomme.

    Besteht die Möglichkeit, dass das kettenschloss sonst zu steif wird und unbeweglich wird?

  • Von meinem Gefühl her würde ich die Nieten nicht noch mal pressen. Dadurch könnte der O-Ring beschädigt oder sogar schneller verschleißen. Im Extremfall könnte die Kette dann sogar ungleichmäßig laufen.

    Aber es gibt hier bestimmt noch andere Meinungen von Leuten die ihre Ketten selber Nieten.

    Ich werde das hier mal weiter beobachten.

    Gruß der Chris 😉

  • Als alter Nieter ( mit Kellermann) :daumen-hoch

    Kann ich Dir nur raten, das Schloß raus zu hauen. Das schaut nicht gut aus.

    Ein neues Schloß kostet nicht die Welt.

    Auf der anderen Seite kann ich nur bedingt verstehen, warum nicht öfter Endlosketten verwendet werden, was ja problemlos bei MT und Tracer möglich ist.

    Heckheber, Fußrasteplatte weg und gut.

  • Ich bin ja auch für Endloskette, weil ich mich ständig fragen würde ob ich korrekt vernietet habe und die Distanz zwischen den Laschen stimmt usw.

    Statt dessen: Einfach drüber werfen und gut. Aber nun ists egal.

    Sind eigentlich auf beiden Seiten des Kettenschlosses O-Ringe?

    Ist auf dem letzten Bild nicht genau zu erkennen, wahrsch. sind sie wohl vom Fett verdeckt.

  • Wenn man auf dem 3-ten Foto die Flucht der Lasche des Schlosses mit den festen Laschen vergleicht, dann wurde das schon etwas zu sehr zusammengepresst.

    Nachnieten würde ich da nicht mehr, das wird nicht besser dadurch. Die Frage ist halt, ist der Stift nur außen "krumm" oder auch innen.

    Entweder lassen oder das Nietschloss austauschen.

  • ...so lassen und beobachten!!!

    Tolle Ratschläge kommen hier ja, ich wüsste nicht mehr was ich machen soll wenn ich hier gefragt hätte. Da ich nicht niete und nur Endlosketten verwende habe ich mich bis jetzt nicht gemeldet da hier aber mehr Meinungen als Wissen geschrieben werden gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

    Neues Kettenschloss nur mit ordentlichem Werkzeug, mit dem AFAM-Ding wird es auch beim 2ten Mal nicht besser.

    Dass die Stifte innerhalb der Kette krumm sind ist unwahrscheinlich, dort sind sie massiv und nicht hohl.

    ALSO: Ich würde es so lassen wie es ist und beim Kette schmieren nachschauen ob die Dichtringe noch i.O. sind und der Abstand der Laschen am Schloss sich nicht verändert hat.

    Wenn du zu sehr verunsichert bist und garkein Vertrauen zu deiner Arbeit hast, mache es wie Einige hier, die haben ihre Kette in einer Werkstatt vernieten lassen.

    Vertrauenspendendegrüßeausdortmund

    Oskar

  • Moin...

    Frage: was muß man denn alles abbauen um eine Endloskette auf einer 2016er XSR zu montieren..

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Das schöne war ja dass ich die alte Kette nicht durchtrennt habe und die Schwinge abgelöst habe und anschließend die alte Kette an der fußraste herbei rausgenommen habe…

    Ihr könnt garnicht wissen wie sehr ich mich geärgert habe, keine endloskette genommen zu haben….

  • Von meinem Gefühl her würde ich die Nieten nicht noch mal pressen. Dadurch könnte der O-Ring beschädigt oder sogar schneller verschleißen. Im Extremfall könnte die Kette dann sogar ungleichmäßig laufen.

    Aber es gibt hier bestimmt noch andere Meinungen von Leuten die ihre Ketten selber Nieten.

    Ich werde das hier mal weiter beobachten.

    Gruß der Chris 😉

    Blöde Frage an dich Chris:


    Wie bekomme ich das bestehende Kettenschloss raus ohne die Kette so zu beschädigen?

  • Als Erstes erstmal ganz ruhig bleiben :kaffeemuede.

    Jetzt die Frage welche Möglichkeiten und weches Werkzeug hast du.

    Ich denke auch, dass du mit einem Kettenöffner das Nietschloss nicht ohne Auswirkungen

    auf die anderen Gliedern öffnen kannst.

    Meine Idee wäre die Kette geschlossen auszubauen und die Kette mit dem vermurkste Nietschloss in einem Schraubstock fixieren und mit der Flex die Nietköpfe abschleifen. Dann ein neues Schloss vernieten und die Kette wieder einbauen.

    Das könntest du aber auch am Motorrad machen, wenn das Nietschloss auf dem Kettenrad liegt. Dazu solltest du aber relativ geschickt sein und ein Händchen dafür haben.

    Vielleicht haste Kumpels oder erfahrene Bekannte die dich dabei unterstützen könnten.

    Ist immer nicht einfach so aus der Ferne Ratschläge zu geben.

    Oder kennste eine Schrauberbude, die dich vielleicht in der Sache unterstützen.

    In diesem Sinne viel Glück und berichte weiter.

    Der Chris 😉