Deckel/Dichtung Bremsflüssigkeitsbehälter hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hab das Forum zwar durchsucht, aber nicht so recht was dazu gefunden (außer, dass es verschiedene Aussagen/Ansichten dazu gibt, ob so ein Deckel ne ABE braucht/hat) - bitte nicht beißen, ist wahrscheinlich für den ein oder anderen eine doofe Frage und ich geh mit einem klaren "JA!" raus 😅

    Im Originaldeckel ist ja ein zweiteiliges Dichtungselement (siehe Bild unten) - muss das in den neuen Alu-Deckel auch rein oder hält der auch so dicht? Wenn es rein muss, steht der Deckel nämlich unschön ab (siehe Bild links) und dürfte sich direkt einen neuen Besitzer suchen... :| Ohne den Einsatz geht der Deckel vernünftig zu (Bild rechts).

    Danke vorab & Grüße!

    Makea

  • DirkV

    Danke, ja, das befürchte ich auch, je länger ich darüber nachdenke. Dann bau ich mal eben alles brav zurück.

    Aber ein farbliches Umgestalten des Originals wäre doch rein theoretisch erlaubt, oder?

  • Keine Ahnung. Ich habe bei der MT noch nie Bremsflüssigkeit selbst gewechselt. Von meiner alten XJ600 kenne ich das nur so, dass eine Dichtungsmembran eingesetzt wird, auf die der Deckel kommt. Unter dieser befindet sich die Bremsflüssigkeit. Wenn das bei der MT auch so ist, dann muss diese Membran, die gleichzeitig auch die Abdichtung am Rand erfüllt, ebenfalls eingebaut werden. Ist nur ein Deckel mit Dichtung eingebaut, dann muss diese Dichtung in den neuen Deckel passen, sonst wird es nicht dicht.

    Ich glaube nicht, dass man für einen solchen Deckel eine ABE braucht, wenn eine Dichtungsmembran darunter sitzt. Der Deckel selbst ist kein sicherheitsrelevantes Teil.

    Gruß

    Klaus

  • Unter sicherheitsrelevant habe ich hier verstanden, was das Kraftfahrzeugbundesamt und die Zulassungsstellen darunter verstehen (also z. B. Bremshebel muss ABE haben, Kupplung nicht). Und da habe ich noch nie gelesen, dass der Deckel als sicherheitsrelevant genannt und daher nur gegen einen mit ABE gewechselt werden darf. Die fehlende Bremswirkung, die auch durch Wasser oder Luft entstehen kann, muss man als Fahrer merken. Es gibt 2 getrennte Bremskreise, so dass das ausreicht.

    Auch für ein Stahlbus-Ventil zum leichteren Entlüften der Bremse, welches ebenfalls undicht eingebaut werden könnte, gibt es kein ABE. Und das ist immerhin am tiefsten Punkt und unter Druck.

    Wenn es dafür keine ABE gibt, dann gibt es auch für einen Ersatzdeckel auf dem Vorratsbehälter keine ABE. Natürlich muss die Dichtwirkung gegeben sein, aber das ist dann Sache des Halters bzw. Fahrers.

    Ich habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

    Gruß

    Klaus

  • Es gibt keine ABE dafür, aber man sollte nicht einfach andere Teile weg lassen.

    Sowohl die Dichtungsmembran als auch dieses weiße Kunststoffteil müssen zwingend verbaut werden. Die Dichtungsmembran dichtet die Bremsflüssigkeit gegenüber der Umgebung ab. Die ist als so eine Art Faltenbalg aufgebaut, damit sie sich etwas bewegen kann, wenn beim Bremsen etwas Flüssigkeit aus dem Behälter rausgeholt wird und dann wieder zurückkommt. Sie gleicht auch den sinkenden Stand bei Bremsbelagsverschleiß aus bzw. sorgt dafür, dass kein Unterdruck im Ausgleichsbehälter herrscht (auf der Bremsflüssigkeitsseite). Außerdem wird noch das Schwappen der Bremsflüssigkeit etwas reduziert (BMW verbaut da glaube ich teilweise Schwämme im Ausgleichsbehälter).

    Das weiße Kunststoffteil stabilisiert die Membran und sorgt außerdem dafür, dass der eigentliche Deckel nicht dicht abschließt. Hinten gibt es so Vertiefungen im Deckel, vorne hat der Deckel einfach einen Schlitz. Damit herrscht auf der Nicht-Bremsflüssigkeitsseite einfach Umgebungsdruck. Das ist erforderlich, damit die Membran auch auf der Bremsflüssigkeitsseite Umgebungsdruck sicherstellen kann.

  • Das war mal ein qualifizierter Beitrag. Danke dafür.

    Hab mir auch schon überlegt, ob ich was schreiben soll.

    Ich würde hier auf jeden Fall die Finger lassen von Teilen, die aus dem tiefsten China kommen, wenn sie nicht von renommierten Firmen, wie z.B. Rizoma stammen.

  • Vielen Dank an alle für die schnellen und fundierten Antworten! Ich hab anständig alles zurückgebaut und belasse es nun dabei ^^

  • ... und belasse es nun dabei ^^

    Nee das brauchst du auch nicht. :kaffeemuede

    Wenn ich überlege was bei KTM's so alles gegen "hübschere" Deckelchen und so ausgetauscht wird. :weia

    Klar wird das von KTM gefördert, gibt es alles gegen teures Geld... :geschockt

    Da gibt es aber auch 'ne Menge Sachen, die sehen verdächtig aus nach Original, kommen aber von aliexpress usw. :pfeifen

    MIT vernünftigen Dichtungsringen, na klar. :nicken

    Mir persönlich ist die Deckelchen-Optik z.B. relativ egal,

    aber wenn du suchst würde es mich wundern wenn du nix vernünftiges findest. :popcorn

    Und wenn du das dann hier vorstellst und Bezugsquellen nennst, werden dir so einige sehr dankbar dafür sein! :super

    Kann doch nicht sein, Yamaha-Japaner-Großserien-Technik

    und kein vernünftiger Marktplatz für teures kleines Zubehör... :brauen

    my2cents...

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nicht umsonst ABE's für Bremsflüssigkeitsbehälter. Diese ABE bezieht sich auf den ganzen Behälter inklusive Deckel. Da darf man nicht einfach einen anderen drauf schrauben. Außerdem sind Materialverträglichkeiten zu beachten, da es verschiedene Bremsflüssigkeiten gibt. DOT 3 4 und 5 haben jeweils andere Eigenschaften und Aggressivität gegenüber dem Material der Bremsanlage.

    Gruß Dirk

  • Dirk hat zu 100% Recht, ist gibt tatsächlich komplette Ausgleichsbehälter mit ABE. Auch für die MT-07 oder die XSR. Kann man hier z. B. inkl. der Dokumente sehen:

    ABM Ausgleichsbehälter SCIO | Schwarz | Bremsflüssigkeitsbehälter 26 ml mit ABE | Gimbel Motorradtechnik GmbH
    ABM Ausgleichsbehälter SCIO | Schwarz | Bremsflüssigkeitsbehälter 26 ml mit ABE | 64,00 € | Gimbel Auto- und Motorradtechnik GmbH
    gimbel-motorradtechnik.de

    Wieder etwas gelernt im Forum.

    Gruß

    Klaus

  • DOT 3 4 und 5 haben jeweils andere Eigenschaften und Aggressivität gegenüber dem Material der Bremsanlage.

    DOT-5-Bremsflüssigkeit ist auf Silikonbasis darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.

    Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte.

    Edit: Wobei immer die Herstellerangaben zu beachten sind.

    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.