Aufbereitung Kunststoff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    ich bin neu hier und finde das Forum klasse!

    Nun habe ich ein Anliegen, jedoch noch keine ähnlichen Artikel gefunden…

    Mir hat am Wochenende jemand eine klebrige rote Flüssigkeit auf meine MT-07 aus 2019 geschüttet. Diese Flüssigkeit hat sich in die Kunststoffteile gefressen und ebenfalls das Tachogehäuse angegriffen…. Auf dem Lack sind nun etliche Blasen… diese fallen jedoch nicht allzu sehr auf.

    Nun zu meiner Frage. Habt ihr evtl. eine Idee, wie ich kostengünstig die Kunststoffteile und das Tacho aufbereite?

    Die Windschutzscheibe werde ich wsl. polieren, das sollte funktionieren!

    Danke schon mal für die Hilfe! :)

    Grüße Tobi

  • Moin, das ist schon interessant, was das gewesen ist.

    Und die Motivlage. Versehen, Absicht.

    Hat jemand was gegen Dich oder Dein Motorrad?

    Wird das wieder passieren?

    Oder war es am Ende verspritzte Bremsflüssigkeit?

  • Hey Tobi,

    auch ein Willkommen von mir. Melde mich auch das erste mal zu Wort.

    Kannst ja mal die Dr.Wack Kunststofftiefenpflege ausprobieren. Ich denke das wird das Problem nicht lösen, aber könnte es erträglicher machen.

  • Fies! :wuetend

    In der "Blöd" würde "Säureanschlag" stehen...

    Mit "303 Protectant" kannst du den Kunststoff gut pflegen und konservieren. Ist wesentlich wirksamer als zB ArmorAll.

    main product photo

    Die Spritzer haben ja die Struktur der Oberfläche verändert, dagegen hiflt wohl nur austauschen.

    Würde Fotos vom Schaden machen und online eine Anzeige gg. Unbekannt stellen. Evtl gibts noch ja mehr Fälle ..

    dirtbike.gif

  • Hey,

    danke für die Antworten!

    Ich hatte das Bike für 45min in der Innenstadt stehen und dann ist es passiert…

    Ich denke es war einer, der etwas gegen Motorräder oder insgesamt Fahrzeuge in der Innenstadt hat… Anzeige ist schon gestellt und unbeaufsichtigt werde ich das Motorrad nicht mehr in der Innenstadt hinstellen. 🫠


    Ich werde es mal mit dem Kunststoffpfleger probieren, zur Not muss ich in den sauren Apfel beißen und neue Teile bestellen…

    Von Bremsflüssigkeit gehe ich nicht aus, da es maximal 1h auf dem Kunststoff war. So schnell dürfte das nicht passieren…

  • Ärgerlich!

    Vielleicht gibt es hier einen Tipp: https://custombike.de/technik/kunsts…r-aufbereitung/

    Ansonsten: Anschleifen und mit Klarlack lackieren (muss man können).

    Die Lackstore-Type haben viele tolle Tipps zum Lacken (auch auf Kunststoff:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    )

  • Moin Tobi,

    Sehr ärgerlich mit den Spritzern auf dem Moped.

    Einen Tipp kann ich dir auch zur Verbesserung leider keinen geben.

    Nach deiner Beschreibung von Farbe und Konsistenz, tendiere ich auf Tomatensaft.

    Die Fruchtsäure von Tomaten ist nicht ohne.

  • Nach deiner Beschreibung von Farbe und Konsistenz, tendiere ich auf Tomatensaft.

    Die Fruchtsäure von Tomaten ist nicht ohne.

    Also das überrascht mich jetzt ehrlich. Muss ich an meiner Allgemeinbildung zweifeln? :denk

    Es macht mich aber sehr traurig, das zu lesen, ich hoffe du bekommst deine Maschine wieder schön :thumbup:

  • Das ist extrem ärgerlich. Auch wenn jemand etwas gegen Motorräder z. B. wegen häufigen, wilden Parkens auf dem Gehweg hat, ist das nicht zu entschuldigen, das ist Sachbeschädigung.

    Ich würde es mit Polierwatte und einem Enzymreiniger oder einem Kunststoffreiniger versuchen. Wenn das überhaupt keine Besserung bringt, würde ich zu einem Lackierbetrieb fahren und mir dort Rat holen. Die geben vielleicht Tipps, auch zu eventuellen Kosten. Vor einem Neukauf von Teile würde ich eher eine Lackierung in Betracht ziehen. Wenn man die Teile ausgebaut zum Lackierer bringt, dann dürfte der Preis irgendwo bei 200-300 Euro liegen.

    Gruß

    Klaus

  • Nochmal vielen Dank für die Tipps!

    Ich persönlich gehe von Pfefferspray aus, Tomatensaft wäre deutlich dünnflüssiger gewesen und würde es bestimmt auch nicht innerhalb von maximal 1h schaffen, sich so reinzubrennen.

    Ich denke ich werde die Teile einfach lackieren lassen und das Tacho polieren und mit Klarlack lackieren…

    Dann habe ich halt eine individuelle MT-07 nun!🫣

    Grüßeeee

    PS: Es ist in der Nürnberger Innenstadt passiert