Mivv Speed Edge: Erfahrungen, Bilder etc

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe jetzt mal den MIVV Nachrüstkat. für Yamaha MT07 Special bei Motogrip bestellt. Mal sehen ob er in die neue Variante jetzt auch reinpasst.

    Der einzige unterscheid zur vorgänger Variante ist ja das Sammler und Zwischenrohr jetzt ein Stück sind.

    Race Blue mit ABS

    Erledigt:
    Kurzer KZ-Halter, LED Blinker, Kühlerschutz Aluminium, Alu-Blende Flüssigkeitsbehälter, Kühlergitter "Craze"-Edition, Soziusrasten durch "Madwurscht"-Blenden ersetzt, V-Trec Brems und Kupplungshebel in Titan mit blauem Versteller, LSL Armaturenhalter mit Windschild, Auspuff MIVV Speed Edge Black :geht-klar

    https://www.mt07-forum.de/www.mivv-shop.de :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    War eigentlich schonmal jemand ohne KAT beim TÜV?

  • Nabend,


    ich war mal da , aber bei einem Mitbewerber, da arbeite ich.
    Hauptuntersuchung war zwar noch nicht fällig aber der Wert hat mich schon interessiert.
    Meine MT mit SC Project ohne Kat liegt knapp unter dem gesetzlichen Grenzwert von 0,3 % CO bei ca 2200 U/min.
    Dann waren dies Jahr noch 2 MT's da, einer mit RI und laut Aussage mit Kat, ungefähr die gleichen Werte.
    Einer mit Ixil X55 hieß der glaub ich, auch mit Kat aber auch die gleichen Werte.
    Sieht also fast so aus als würde die MT die Abgasuntersuchung auch ohne Kat schaffen
    und das die Kats in Zubehöranlagen den CO-Ausstoß nicht nennenswert mindern.
    Dafür müsste man aber ein und dasselbe Moped mit und ohne Kat messen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

    • Offizieller Beitrag


    Klingt schonmal gut, ist dann ja theoretisch machbar :D

  • Hat schon mal jemand sein Speed Edge Special in der Werkstatt anbauen lassen oder hat das jeder selber gemacht?
    Würde mich mal interessieren, weil ich mir nächstes jahr evtl eine neue mt kaufen möchte und das in der Werkstatt gleich mit machen aber ohne Kat wird es da ja Probleme geben.

    Gruß Basti

  • Hallo zusammen,

    ich habe vergangenes Wochenende vom brotaxt "das Rohr" gekauft. (Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für den Problemlosen Kauf/Verkauf!  :heil )
    Da ich aber irgendwie für das gute Gewissen doch lieber mit KAT unterwegs bin, habe ich bei Motogrip den angeblich passenden KAT besorgt:

    Voller Vorfreude das Ding endlich anschrauben zu können, wurde ich dann recht schnell vom KAT gebremst, der einfach nicht passen will... Laut der beiliegenden Beschreibung muss der KAT anstelle des mittleren DB-Killers verbaut werden. Ist das wirklich korrekt? Finde ich schon ein wenig komisch. :verdutzt Und so rum wie abgebildet passt der KAT auch gar nicht in die Bauteile rein. Wenn dann macht es für mich anders herum irgendwie mehr Sinn, aber so oder so ist der KAT ca. 1mm zu dick.  ;( Sieht das für euch zumindest auf den ersten Blick nach dem richtigen KAT überhaupt aus oder sieht euer ganz anders aus?

    Wollte mich morgen telefonisch bei Motogrip erkunden, nichts desto trotz bin ich aber auch an eurer Meinung interessiert und wie ihr den KAT eingebaut habt.
    Könnt ihr mir helfen?
    Danke!

    Beste Grüße
    Ake

  • Ich habe immer noch keinen drin und mein Yamaha Händler meinte auch, dass er auch ohne locker durch den TÜV und Abgasmessung kommt. Ich werde es im Februar mal berichten ob es geklappt hat :)

  • Na dann geb ich euch doch mal ein Update:

    Habe mit dem Herrn Jerke von Motogrip telefoniert (super Typ übrigens!). Der hat mir berichtet, dass es zwei Versionen der Anlage gibt. Die Steckverbindung der älteren Version zwischen Krümmerrohr und Vorschalldämpfer ist 2mm kleiner im Druchmesser (gemessen wird der innere Durchmesser des Krümmerrohrs; bei der alten Version sind es 48mm), als bei der neuen Version. Der unterschied zwischen den Versionen lässt sich durch die Zusammenlegung verschiedener Produktionsreihen beim Hersteller erklären. Die Änderung ist also nicht bedingt durch irgendeinen Fehler in der alten Version, sondern einfach dadurch, dass so das Krümmerrohr für die MT-07 und die XSR700 baugleich sind. Das ist natürlich einfacher für den Hersteller in der Produktion...
    Er hatte mir einen Kat für die neuere Version zugeschickt, der hat natürlich nicht gepasst. Nach dem Telefonat hat er mir den passenden Kat für die alte Version zugeschickt. Der passt perfekt! :daumen-hoch

    Vielleicht noch interessant zu erwähnen: Der Kat ersetzt bei der neuen Version den mittleren DB-Killer. Angeblich wirkt sich das in Kombination mit dem Kat nicht auf die Lautstärke aus  :0plan
    Bei der alten Version wird der Kat einfach zwischen den mittleren DB-Killer und dem Lambdasonden-Anschluss gesteckt. Der Sound ist unglaublich! Kann gar nicht genug davon bekommen!  :herz Und das mit 2x DB-Killer + Kat. Wie sich das bei der neuen Version ohne mittleren DB-Killer anhört, will ich mir gar nicht erst vorstellen. Lauter würde ich den Pott nämlich eigentlich gar nicht haben wollen...

  • Hallo...

    Ich bekam heute meinen Mivv Speed Edge. Es waren nur 2 DB Eater verbaut. Einmal direkt am Auspuff und zwischen Auspuff und Sammler.
    Zwischen Sammler und Krümmer war der Einschubkat der aber dicht gepasst hat.

    Ich bin leider fast aus der Garage gefallen, es kommt einem ja echt sehr laut vor. Liegt vllt auch daran, dass der Auspuff nach oben gerichtet ist. Aber so traue ich mich ja fast gar nicht aus der Einfahrt raus. Kann man anstelle des KATs noch einen DB-Eater reinmachen oder gibt es andere Möglichkeiten für die Lautstärke ein bisschen zu reduzieren? Der Sound ansicht ist gut das gefällt mir, aber ich würde gerne vom Hof ohne alle wach zu machen :)

    Grüße

  • Kann man anstelle des KATs noch einen DB-Eater reinmachen oder gibt es
    andere Möglichkeiten für die Lautstärke ein bisschen zu reduzieren? Der
    Sound ansicht ist gut das gefällt mir, aber ich würde gerne vom Hof ohne
    alle wach zu machen :)
    Grüße

    He he der ist gut, also ich bin froh das das Teil jetzt wie ein Motorrad klingt, aber stimmt man muss sich nen paar Tage dran gewöhnen.


    Ich habe übrigens den mittleren DB-Killer weggelassen und dort den KAT rein gemacht, TÜV war alles OK, und der Sound super geil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven E (11. November 2016 um 02:56)

  • Gerade nen Kollegen die Straße hoch und runter fahren lassen... Boah das ballert echt durch den ganzen Block.
    Kann man irgendwie was an dem 2.ten DB-Eater im Sammler machen, Wolle drum rum oder so? Ich hätte das Teil
    echt gerne bisschen leiser... oder nen 3.ten Eater anstatt dem KAT.

    Einbau siehe Bild, DB-Eater im Endschalldämpfer und roter Pfeil, Punkt 13 auf dem Bild ist der Kat. Richtig so?

    Der Händler meinte, dass der KAT noch mehr dämme wie der DB-Eater der älteren Version. Kann mir das aber kaum vorstellen,
    da er Kat ja kaum etwas staut...


    Jemand vllt. noch eine Idee?

  • Ich habe beide DB-Eater drinn + Kat. Den Kat (von Mivv) hatte ich abgedreht, heißt das der silberne angeschweißte Ring weg ist und der kleine Konus vom Katgehäuse den kleinem Durchmesser angepasst wurde (auch abgedreht).

    Jetzt sitzt der Kat fest im Lambdasonden-Rohr direkt paar Zentimeter hinter der Sonde!

    Beide DB-Eater sind also immer demontierbar!

  • Moinsen,

    habe gestern auch "das Rohr" montiert.
    Insgesamt ne knappe Stunde gebraucht, ging sehr gut von der Hand.

    Leider passt jetzt bei meiner Moto-Cage der "Motor- oder Unterbodenschutz" oder wie auch immer das Ding heißt,
    nicht mehr dran. Der Krümmer würde jetzt direkt anliegen.

    Hat da jemand eine Lösung?
    Ist das schlimm wenn der Krümmer anliegt?

  • Moin!
    Die Krümmerrohre werden extrem heiß, anliegen würde ich daher auf keinen Fall empfehlen. Aus welchem Material ist der Motorschutz denn an der Stelle (Pastik oder Metall)? Vielleicht lässt es sich ein wenig biegen bzw. wegschneiden, sodass zumindest ein wenig Luft dazwischen ist.

  • Hab ich mir schon gedacht und deswegen auch erstmal garnicht montiert.
    Der Schutz ist aus Blech/Metall, biegen ist nicht ganz einfach, wegschneiden würde eher weniger gut aussehen.
    Aktuell würde mir eigentlich nur die Möglichkeit einfallen,
    per Unterlegscheiben oder Muttern, den Abstand zu vergrößern, sodass die Krümmer nicht mehr anliegen können.
    Wenn das, auch irgendwelchen Gründen auch nicht geht, lass ich den Schutz eben weg.
    Der ist ja ohnehin nur optional.

  • Moin, hatten da schon einen ähnlichen Fall: Bugspoiler Halterung bearbeiten

    Wenn die Teile wirklich Kontakt haben, wird das auch mit der Folie nicht so gut sein. Also wenn eher mit bissl Luftspalt durch Biegen oder Distanzstücke.
    Weglassen wär iwie Quatsch, hast ja im MC-Paket teuer bezahlt das Ding.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Hast du auch nicht unrecht mit, letztlich hab ich für meine Cage aber auch nicht mehr bezahlt :brauen
    Ich werde mal schauen ob ich nicht irgendwie Distanzstücke dazwischen bekommen - danke für den Link :daumen-hoch

  • Hey liebe Gemeinde :D
    Eine Frage, habt ihr beim Anbau vom Rohr auch an die Garantie gedacht? ^^ ( an die Leute gerichtet die evtl noch Garantie hatten)

    Würde mich über schnelle Antworten freuen.
    Gruß Basti