Reifen dreht sich auf der Felge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi

    Hier wechseln ja sicher ein paar ihre Reifen selber. Mir is heute aufgefallen das sich mein hinterer Reifen gedreht hat auf der Felge.

    Ich wechsle seit diesem Jahr meine Reifen selber, und benutze eine Montierpaste so nee weiße, Reifen ist ein Dunlop Core. Soweit ich weiß benutzt mein Reifenhändler wo ich vorher immer war auch nee Paste. Hab ich zuviel benutzt oder is nur die Paste nix? Amazon bestellt. Oder is Spüli mit Wasser die bessere Alternative?

    gruss

  • Ich wechsel auch selber und es hat sich noch nie ein Reifen gedreht. Meine Paste war bei dem Kit mit dabei. Ganz normale Reifenmontagepaste. Ohne würde ich die Reifen nicht drauf bekommen. Der Reifen hat sich aber schon richtig auf der Felge gesetzt, oder?

  • Ich verwende für die Montage mit Eisen per Hand bei den kleineren Motorrädern Montierpaste von Rema Tip Top. Das geht wirklich viel viel (!) besser als mit Spüliwasser. Da hatte ich den direkten Vergleich.
    Hinterher gedreht hat sich bislang nie was, es lagt aber auch weniger Leistung als bei der MT-07 an. Die Paste wird nach einiger Zeit fest und unrutschig. Vielleicht gibt es da Qualitätsunterschiede oder man muss vor Belastung etwas warten? Liqui Moly wirbt auf der Packung mit "verhindert Reifenwanderung"

  • Reifen hat sich gesetzt auf der Felge. Einzigste was mir aufgefallen ist das sich der Conti der vorher drauf sehr schwer von der Felge drücken ließ. Der Dunlop dagegen ging sehr leicht weg. War aber auch schon diese Paste. Naja werd mal den Reifen wegdrücken und drunter reinigen falls da was schmieriges sein sollte.

  • Wen stört's, wenn der Reifen wandert? Solange er dicht bleibt...

    Ernst gemeinte Frage. Ich würde es ja nicht mal merken, wie denn auch? Höchstens wenn die Auswuchtung nicht mehr stimmt und es Vibrationen oder sowas gibt.

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • Ich würde es ja nicht mal merken, wie denn auch? Höchstens wenn die Auswuchtung nicht mehr stimmt und es Vibrationen oder sowas gibt.

    Alle Reifen haben einen Farbpunkt, der üblicherweise den schwersten Punkt kennzeichnet und der ebenso üblich gegenüber dem Ventil sein sollte. Einfache Kontrolle also: ist dein Farbpunkt nicht mehr dem Ventil gegenüber -> Reifen ist auf der Felge gewandert.

    Achim

  • Nur noch wenige Reifen haben den Punkt, der die leichteste Stelle kennzeichnet und am Ventil positioniert werden sollte.

    Falls der Reifen beim eventuell erforderlichen Matchen auf der Felge gedreht werden soll, ist das auch nicht schlimm.

    Die Reifenproduktion hat sich auch weiterentwickelt und ist wesentlich präziser geworden.