Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    nun, das Thema wurde hier sicher schon eingehend bemüht, und denoch hätte ich konkrete Fragen die für mich noch offen sind.

    Ich möcht bei meiner XSR700 Euro4 die originale BlechTüte gegen einen satteren Klang tauschen. Auch die Optik spielt für mich eine Rolle.

    Dazu habe ich konkret 2 in der engeren Auswahl.

    erstens den Exhaust Power Titanium Black Roadsitalia Yamaha XSR 700 2016-2020

    oder den Underbody von LeoVince.

    Ersterer kostet lt. HP von RoadsItalia ca. 440 €

    zweiter bei Louis 600 €.

    Nun die Fragen:

    Da ich sehr viel Fahre möchte ich auf keinen Fall Stress wegen der Lautstärke haben. Gibt es dazu vielleicht bedenken bei einem dieser Modelle?

    Zulassungsschein 89dBA bei 4500 eingetragen.

    Kann das (sportliche) Kurvenfahren bei dem LeoVince wirklich zum Problem werden?

    Sind beide zugelassen?

    Danke LG

  • Wenn du dir die betreffenden Anlagen im Netz anschaust, dann muss dort ECE/EU-Zulassung dabei stehen. Erst damit bist du legal unterwegs. Du musst auch keine Papiere mitführen, die Nummer auf dem Auspuff reicht.

    Das bedeutet, dass mit dem Mopped und dem Auspuff die EU-zulassungsrelevanten Testfahrten hinsichtlich Lärmmessung erfolgreich bestanden wurden, also alles - auch das Standgeräusch - zu den Werten der EU-Zulassung passt.

    Bei dem Underbody geht das aber nicht zu dem Preis von 440 Euro, das ist dann deutlich teurer, siehe z. B. hier:

    UNDERBODY für Yamaha Xsr 700 2016 - 2020
    LeoVince Underbody Full, ideal um das Design Ihres Fahrzeugs uneingeschränkt zu unterstreichen und den Gewichtsschwerpunkt Ihres Bikes auf die Straßenmi...
    www.leovince.com

    Du siehst dort, dass die Komplettanlage zum Preis von 824 Euro die EU-Homologation durchlaufen hat. Damit hält der Auspuff die Lärmwerte von Standgeräusch und Fahrzyklus ein. Ob er mit zunehmender Betriebszeit lauter wird, weiß ich nicht.

    Der Sportauspuff von Roadsitalia hat zu diesem Preis auch keine Homologation. Auch hier müsstest du zu einer Komplettanlage greifen. Bei höherpreisigen Motorrädern reicht oftmals der Wechsel des Endschalldämpfers (ESD) aus, bei der MT-Klasse leider nicht.

    So lange du einen Auspuff mit ECE-Kennzeichnung passend zu deinem Mopped und der dazugehörigen Euro-Norm gemäß Baujahr kaufst, bist du legal im grünen Bereich.

    Gruß

    Klaus

  • Also, je mehr Videos ich mir anschaue und je mehr Kommentare ich so lese,

    desto mehr bin ich mir sicher, daß es eh keinen Zubehör Auspuff gibt welcher einer Verkehrskontrolle mit Messung standhält.

    ECE-Zulassung oder Homolgation hin oder her!!!

    Leider, denn der sound von einem DSX-10 oder ähnliches würde mir schon gefallen...

    Echt besch.....

  • Da stehst du vor dem gleichen Problem, wie schon viele andere hier vor Dir. :brauen

    Der Serienauspuff ist ja mal so gar nicht geeignet, irgendwelche Emotionen zu wecken. Außerdem sieht er sch... aus. Dafür ist er aber vorschriftsmäßig leise. Der Mivv Oval könnte eine Alternative sein. Der klingt deutlich besser und ist von der Lautstärke her nicht zu auffällig. Gleiches gilt füf den Akra Titanium, aber der ist vom Design her Geschmackssache, außerdem ziemlich teuer.

  • Holt Euch doch nen K&N Luftfilter: Günstig und sogar Abtouren zu hören mit Serienpuff. :rocker

    Und für Mitmenschen bleibt man leise und unauffällig - auch bei Vollgas in der Stadt... :pfeifen  :lachen

    dirtbike.gif

  • Get yourself a K&N air filter: cheap and you can even listen to crazy songs with the standard puff. :rocker

    And you remain quiet and inconspicuous to your fellow human beings - even at full throttle in the city... :Pipes :laugh

    I have one installed for 2 years now, I can confirm that the growl is intoxicating :rocker

    But I need a bit more so I have ordered a Mivv Oval Carbon.

    Unfortunately , until I can reflash the ECU, I will probably remove the K&N filter when I will be installing the Mivv,

    I think it will run too lean, not good for the engine.

    PS what do you think about FTECU + 2wdw ? It's gonna cost more but mailing to and back from USA to Greece is

    a bit risky for me.

  • Der Serienauspuff ist ja mal so gar nicht geeignet, irgendwelche Emotionen zu wecken

    Jetzt verstehe ich endlich, warum ich Spaß am Fahren habe...ich mach das für mich - und nicht dass das halbe Dorf hört, dass ich unterwegs bin.

    Serienauspuff ist schön leise. Super. Emotionen hab ich ganz woanders...jedem das seine - aber ohne andere zu nerven.

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png