Kaufberatung XSR 700 für "schwerere Jungs"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo werte Yamaha-Fahrer,

    ich komme ursprüglich vom Supersportler, habe aber meine Motorradnutzung zuletzt auf Alltagsfahrten verlagert. Daher suche ich nun etwas bequemes für den Arbeitsweg und für die volle Stadt. Die Sitzposition soll entspannt sein mit großem Kniewinkel und wenig Gewicht auf den Handgelenken - und das sollte bei der XSR 700 mit einer Größe von 1,80m gut passen. Auch den Retro-Look find ich super. Probesitzen konnte ich schonmal, längere Testfahrten dürfen aber (gerade jetzt im Winter) schwierig sein.

    Eure Ratschläge bräuchte ich hinsichtlich des Fahrwerks. Dieses ist ja nicht einstellbar und gemäß einiger Presseberichte jenseits von 85kg gerade am Federbein eher suboptimal. Ich kratze mit Klamotten an den 100kg und würde daher gerne nach Erfahrungswerten fragen. Wie verhält sich die XSR wenn man etwas schwerer ist, gibts da unterschiede zur MT-07 ... oder zu anderen Retrobikes aus der Klasse wie z.B. der Z650RS ? Könnte man die XSR entsprechend mit einem einstellbaren Federbein nachrüsten?

    Besten Dank und mfG

  • wir fahren auch zu Zweit 300km Runden zusammen mit 150kg mit dem orig. Fahrwerk… und verstellen nichtmal die Federvorspannung dabei…

    Klar wir die Kiste dabei etwas träger … aber was solls, fahren ja nicht auf Zeit sondern aus Spaß

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Ich war 3600km im Urlaub. Selbst mit Kombi usw ca. 85-90kg. Dazu 40kg Gepäck. Ich hatte keine Probleme mit dem Fahrwerk.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hi Felix,

    Die XSR ist mit 100kg kein Problem. Die Vorspannung etwas erhöhen, und fertig. Die "Sondermodelle" X-Tribute und Legacy haben durch die dickere Sitzbank einen cm mehr Sitzhöhe. (Bank passt auch auf das standard Modell) Für eine aufrechtere Position gibt es 3cm Raiser mit ABE. Hatte ich auch.

    Gruß Michael :rocker

  • Moin,

    also ich liege bei 125 im vollen Ornat, da war für mich das Originale Fahrwerk schon ziemlich an der Grenze. Ich habe die stärkeren linearen Gabelfedern von Öhlins eingebaut und die Ölmenge etwas erhöht, dazu das einfache Wilbers in passender Konfiguration(140kg) mit Höherlegung, und die Xtribute konnte richtig flott bewegt werden. Vor allem nachdem ich die MT60 gegen den Mutant getauscht habe.

    Aber klar, jeder definiert das für sich anders! Da wird es nie eine uni Lösung geben.

    rockon

    Uwe

  • Fahrbar ist die XSR mit deinem Gewicht auf jeden Fall.

    Bei der MT07 wurde ab BJ 2018 das Fahrwerk überarbeitet, hinten mit Zugstufe. Ich weiß nicht, wie es bei der XSR ist und welchen Jahrgang du avisierst.

    Ich fahre meine 2020 MT07 mit 95 kg "Zuladung", zu den schweren Jungs zähle ich mich damit nicht.

    Auf welliger Strecke macht sich (zu) schnelle Fahrt durch ein rodeomässiges Verhalten bemerkbar. Das Heck schaukelt nach.

    Inwieweit das auf die XSR übertragen werden kann..?

    Je nach Anspruch an Technik und Fahrstil kann - nicht muss- in besseres Fahrwerk investiert werden.

    In Zug- und Druckstufe einstellbare Federbeine gibt es auch von Hypersport und YSS; Kosten ca. € 700-800

    Federbein Typ 461 YAMAHA
    Hyperpro Federbein Typ 461 Zur Modellübersicht einfach das Produkt anklicken
    www.hyperpro-shop.de

    Bremsen waren mir auch zu schwach, als schnelle Lösung gabs Brembo SA Beläge. Seitdem spricht auch das ABS feinfühliger an. Ab Modelljahr 2021 wurde die Bremse auf 298mm (erkennbar an runden Scheiben) vergrößert.

    Für dein Anforderungsprofil (Stadt und Arbeitspendeln) ist die XSR volltauglich. :daumen-hoch

    Wenn du allerdings mit dem Messer zwischen den Zähnen in die Arbeit fährst wirst du wohl das Fahrwerk aufrüsten wollen.. :lachen

    Spätestens bei einer (längeren) Probefahrt wird dein "Popometer" dir entsprechende Rückmeldung geben.

    dirtbike.gif

  • Besten Dank schonmal an alle, die sich gemeldet haben.

    Ich bin jetzt dahingehend beruhigt, dass ich auch mit meinem Gewicht noch ohne Sorgen auf die bequeme Ergonomie der XSR setzen kann. Wahrscheinlich wird es bei mir ein Euro5 Modell (RM36), eine junge Gebrauchte... auch wenn man gerade beim Auspuff dann stärker eingeschränkt ist sofern man individualisieren will. Wenn ich ein Winterschnäppchen finde oder zu Saisonbeginn zuschlage, stelle ich mich auch nochmal ordentlich vor.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ohne Klamotten aktuelle >100kg. :lachen

    Meine 21er MT habe ich die ersten zwei Jahre auch mit Original Fahrwerk gefahren. Dazu auch das ein oder andere mal mit Gepäck für mehrere Tage Urlaub.

    Alles überhaupt kein Problem.

    Wie Jürgen schon schrieb, bei mehreren Bodenwellen hintereinander wird es zum Rodeoritt.

    Ich hab das Geld investiert und ein passendes Wilbers Federbein >110kg eingebaut.

    Dieser ganze Rodeoritt ist damit vorbei. Fährt sich jetzt noch besser.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak