Gangabhängiges Ritzel Surren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich hab nun seit 1 1/2 Jahren eine XSR 700 Baujahr 2019, und seit beginn das Problem, dass ich ein Sehr lautes Ablaufgeräusch(?) beim Ritzel habe.

    Dieses Geräusch ist Gang abhängig: je Höher der Gang und die Drehzahl umso lauter ist das Surren(?).

    Im 1. und 2. Gang höre ich fast nichts egal welche Drehzahl aber ab dem 3. Gang kann ich dieses Geräusch schon ab 2-3.000 Umdrehungen nicht mehr überhören. Mit jedem höherem Gang wird es dann noch nerviger und lauter. Auf der Autobahn z.B. höre ich abgesehen von diesem Geräusch nur noch den Wind, wobei das Surren auch diesem bis 140-150 Km/h Konkurrenz macht.

    Ich habe versucht mit einem Kettensatz Wechsel das Geräusch loszuwerden (auf: DID Kettensatz Stealth Yamaha XSR 700 A ABS (Bj.16-) 525 VX X-Ring Kette Silentritzel Standardübersetzung) hat aber nicht funktioniert. Kette fester spannen verstärkt das Geräusch und loser verändert das Surren nicht, verschlechtert aber zusätzlich das Fahrgefühl.

    Schleifen auf der Schwinge ist es denk ich auch nicht, den Kettenschleifschutz hab ich schon ersetzt und der ist nicht wirklich mehr abgenutzt als vorher.

    Die Flucht der Kette kann ich nicht gut Beurteilen. Ich finde Sie läuft grade und springt nicht von Links nach rechts.

    Bei den anderen Mt‘s und Xsr die ich gefahren bin, hab ich auch mit drauf achten dieses Geräusch nicht wahrgenommen.

    Hab ihr ne Idee was das sein könnte und/oder wie ich das lösen kann?

    Soundprobe, hoffe man kann die Links öffnen:

    Surren im 3. Gang: https://www.dropbox.com/scl/fi/mtydkip…0n974lrp99&dl=0

    Und im 5.: https://www.dropbox.com/scl/fi/rdz3t4m…78dvjs44ko&dl=0

  • Moin David

    es ist natürlich ein wenig Kaffeesatz lesen, aber ich habe den Eindruck,daß das Lager unter dem Ritzel das Geräusch verursacht. Am besten mal die Kette runter und ohne Kette mit der Hand drehen um festzustellen ob das Lager in Ordnung ist. (ist aber eine wage Vermutung)

    Gruß Frank

  • Das, was sich mit den steigenden Gängen erhöht ist die Last auf den Kupplungsbereich. Darum fängt die Kupplung im höchsten Gang auch zuerst an zu rutschen.
    Aber der ist nun eher auf der anderen Seite :denk

  • Moin David

    es ist natürlich ein wenig Kaffeesatz lesen, aber ich habe den Eindruck,daß das Lager unter dem Ritzel das Geräusch verursacht. Am besten mal die Kette runter und ohne Kette mit der Hand drehen um festzustellen ob das Lager in Ordnung ist. (ist aber eine wage Vermutung)

    Gruß Frank

    Ok Danke für den Tipp, dass teste ich dann mal am Wochenende. Wenns das ist kann ich wenigstens mal konkreter was bei der Werkstatt sagen.

  • Das, was sich mit den steigenden Gängen erhöht ist die Last auf den Kupplungsbereich. Darum fängt die Kupplung im höchsten Gang auch zuerst an zu rutschen.
    Aber der ist nun eher auf der anderen Seite :denk

    Hmm ok das mit der höheren Last schein Sinn zu machen für mich.

    Das Geräusch kommt aber definitiv von Richtung Ritzel :/

  • Wenn die Kette richtig montiert ist und auch die Ausrichtung stimmt, wird das wohl normal sein und kein Grund zur Sorge!

    Meine Tracer hat mittlerweile den zweiten rasselnden Kettensatz und der erste hat immerhin 40tkm gehalten.

    Und ich habe nicht die einzige MT, bei der das Rasseln auftritt.

    Kette auf Ausrichtung, Durchhang und Ölung überprüfen.

    Dann weniger Sorgen machen, mehr fahren!;)


  • Ist das Geräusch nur im Stand, so wie im Video?

    Oder hörst du es auch beim Fahren?

    Wieviele KM Laufleistung hat das Motorrad?

    Für die Kettenflucht gibt es Markierungen an der Schwinge, Nähe HR-Achse......ist die beachtet worden, Links & rechts gleich?

  • Vielleicht sollte die Kette mal mit einem Kettenlaser eingestellt werden. Die Markierungen auf der Schwinge sind alles andere als gleich

    Nach Augenmaß würde ich sagen das die Kette grade läuft, aber mit nem Laser muss ich das dann mal prüfen. Aber gut zuwißen das ich mich nicht nur auf die Makierungen verlassen sollte.

    Wenn die Kette richtig montiert ist und auch die Ausrichtung stimmt, wird das wohl normal sein und kein Grund zur Sorge!

    Meine Tracer hat mittlerweile den zweiten rasselnden Kettensatz und der erste hat immerhin 40tkm gehalten.

    Und ich habe nicht die einzige MT, bei der das Rasseln auftritt.

    Kette auf Ausrichtung, Durchhang und Ölung überprüfen.

    Dann weniger Sorgen machen, mehr fahren!;)

    Richtig montiert sollte sie sein. Ich hoffe auch das ich da einfach nur Hochsensibel bin. Fällt mir leider schwer das Geräusch zu ignorieren.

    Ist das Geräusch nur im Stand, so wie im Video?

    Oder hörst du es auch beim Fahren?

    Wieviele KM Laufleistung hat das Motorrad?

    Für die Kettenflucht gibt es Markierungen an der Schwinge, Nähe HR-Achse......ist die beachtet worden, Links & rechts gleich?

    Im Video ist das Motorrad aufgebockt. Das Geräusch höre ich nur beim Fahren also wenn die Kette unter Last ist. Wenn ich die Kupplung ziehe oder einfach nur Rollen lasse höre ich nichts.

    Das Motorrad ist erst 20.000km gelaufen. Ich hab versucht immer auf die Kettenflucht zu achten, also sollte die eigentlich passen.

  • ich würde da auch auf Lager tippen...

    (Ritzel vorne, Kettenrad hinten)

    zur Not kann man auch so prüfen ob das Rad "gerade" eingebaut ist.. (Kettenflucht)

    bei der Harley is das auch ein Thema damit der Zahnriemen richtig läuft... HD-Spezialwerkzeug (Alteisen-Steinzeit-Technik)

    MOTION PRO Radfluchtwerkzeug passend für Harley Softail Sportster Dyna 08-0368
    Radfluchtwerkzeug passend für Harley Softail Sportster Dyna Modelle 08-0368 Richtige Radflucht verlängert die Lebensdauer von Ketten/Kettenrad und Riemen
    www.motorradtechnik-engelmann.de

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Servud

    689cc

    Ich kann mir auch NICHT wirklich vorstellen, daß es ein Getriebe- oder Getriebeausgangslager-Problem ist. Bei der Laufleistung....müsste die Kette davor schon deutlich zu straff gespannt worden sein und somit x-tausende KM gefahren worden sein.

    Wenn dieses Geräusch, vor dem Kettenwechsel nicht war, könnte ich mir vorstellen das etwas falsch zusammengebaut wurde.

    Hat das Ritzel einen hören Bund auf der einen Seite wie auf der anderen.....falschrum eingebaut?...oder ist das Ritzel seiten-symetrisch?

    Ist das Ritzel mit dem richtigen Drehmoment angezogen, ist es wirklich fest?

    Sind am HR die Radlager in Ordnung, alle Distanz-Hülsen am richtigen Platz?

    Ist das Lager im Ketterradträger in Ordnung?

    Wird das Geräusch besser, wenn du die Kette schmierst?

  • Hab die Kette mal abgemacht und geguckt ob das Ritzel wackelt, das sitzt aber bombenfest. Auch beim drehen gibt es keine Geräusche von sich.

    Denke mal das das Lager dann nicht defekt sein. Das HR ist meines Erachtens nach auch ok.

    Ich bin davon ausgegangengen, dass ich die Kette richtig moniert habe. Das Ritzel ist seitensymetrisch und wurde mit 95 Nm angezogen also sollte das passen. Aber vielleicht hab ich was beim Kettenrad falsch gemacht.

    Werde versuchen die Kette demnächst nochmal zu demontieren und dann gucken ob alles richtig montiert ist oder nicht.

    Beim laufenlassen sah es so aus als ob die Kette etwas hin und her wackelt.

    Denke mal das Geräusch ist normal nur hab ich durch irgendeinen “Anwendungsfehler“ lauter gemacht als es sein sollte.


    (Mein Account 689cc wurde gesperrt. Vielleicht weil ich vergessen hab das ich den hier schon hatte oder so 🤷‍♂️)